Warum Apple G4???

  • Ersteller michel-ki
  • Erstellt am
M

michel-ki

Registriert
18.05.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Habe schon oft in Interviews von Musikern gelesen, dass diese "natürlich einen Apple G4" besitzen. Das ist doch ein Laptop, nicht? Was hat der denn musiktechnisch mehr zu bieten als ein anderer? Wollte mir sowieso bald nen Laptop zulegen, daher die Frage...
 
moin,
g4 ist sowohl ein laptop als auch ein desktop [g=18]mac[/g]. warum der benutzt wird ist ganz einfach: logic läuft nicht mehr unter windows, protools ist auch eher was für [g=18]mac[/g] als pc, und wer sich weniger um system- pflege und einrichtung kümmern möchte und das geld zur verfügung hat, der kauft sich ehe nen [g=18]mac[/g] ;-)
 
...dann rechne noch eine große portion mythos,prestige und eine fast kultische verehrung hinzu,dann ist's komplett. ;-)

ne,sind schon klasse maschienen,keine frage,nur dieser fanatismus und tunnelblick manch eines "[g=18]mac[/g]-ianer" ist teilweise schon etwas,ähem,lächerlich...

nun ja,ich fahre "zweigleisig" und bin mit beiden plattformen mehr oder weniger zufrieden.
und glaube mir,auch eine "wundermaschiene" wie der [g=18]mac[/g] kann so seine macken und zicken haben... :)
 
ne,sind schon klasse maschienen,keine frage,nur dieser fanatismus und tunnelblick manch eines "[g=18]mac[/g]-ianer" ist teilweise schon etwas,ähem,lächerlich.

nun ja das ist nicht viel anders wie bei so manchem PC User auch! :-D
 
und glaube mir,auch eine "wundermaschiene" wie der [g=18]mac[/g] kann so seine macken und zicken haben...

jaaa, mein "neuer" g4/733 wollte partout noch 3 wochen nicht mehr starten... langes bangen und zittern aber eine neue pufferbatterie hats wieder gerichtet :)

lg
flox
 
Habe schon oft in Interviews von Musikern gelesen, dass diese "natürlich einen Apple G4" besitzen
Das hat damit zu tun, dass Macs früher tatsächlich Vorteile gegenüber PC-Systemen hatten, vor allem bezogen auf die Stabilität des Betriebssystems und dadurch auch bezogen auf die Kompatibilität zu Profi-Tools wie z.B. ProTools. Profis haben fast ausschließlich auf Macs gearbeitet.

Heutzutage ist es aus technischer Sicht aber egal, ob PC oder [g=18]Mac[/g]. Allenfalls die Wahl der Produktionssoftware ist jetzt noch ein Entscheidungskriterium, da Emagic (Logic) von Apple aufgekauft wurde und Logic dadurch für MacOS optimiert wird und keine aktuellen Versionen für Windows mehr released werden.
Steinberg/Pinnacle mit Cubase dürften dagegen schwerpunktmäßig den PC-Markt im Auge haben (obwohl es Cubase auch (noch) für [g=18]Mac[/g] gibt).

Grüße
Cos
 
nun ja das ist nicht viel anders wie bei so manchem PC User auch!

jaja,hast ja recht...halt ja schon meine klappe... ;-)
 
Hab mich grad mal schlau gemacht. Wenn also jemand von seinem Apple G4 Laptop schwärmt, dann bedeutet das, dass er einen Laptop der teueren Marke Apple Macintosh besitzt, richtig? Hm, gibt das G4/G5...den Prozessortyp an, oder haben die auch intels, athlons...drin? Haben die dann auch ein eigenes Betriebssystem? Wenn ich weiterhin bei Cubase bleiben will und Geld sparen will, dann würde heutzutage also auch ein "normaler" Laptop reichen, ne? Gibts da noch was zu beachten, viel Arbeitsspeicher, Ghz, Soundkarte...? Danke für euere Hilfe
 
richtig,g4/g5 gibt den prozessortyp an.und ja,sie haben ein eigenes betriebssystem.wenn du bei cubase bleiben möchtest,dann würde ich mir auf keinen fall einen [g=18]mac[/g] kaufen,wegen schon o.g. gründen.

zum thema laptop einfach mal die suchfunktion nutzen,da gibt's eine ganze menge.

lg,
mithras
 
ich weiß nicht wie das mit crossgraden läuft... bei einigen firmen kann man problemlos von der pc-version zur [g=18]mac[/g]-version crossgraden, ohne irgendwas zu zahlen.

trotzdem wärs wahrscheinlich schlauer ein notebook zu holen, weil du sicher eine zeit lang brauchst, bis du dich an OSX gewöhnt hast und ausserdem der kostenfaktor.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben