Warnung an Ebay-Käufer

  • Ersteller jonsensberger
  • Erstellt am
oman das ist aber unser bankensystem dran schuld,das heute jeder depp so schnell n konto eröffnen kann mit gefälschten papieren

@ TE
ich glaube wegen eines schlechten passwortes kannst du dem original ebay acc besitzer keinen vorwurf machen
 
Das Ebay kaum ein Interesse daran hat ist doch wohl klar. Solang deren Rubel rollt sind die Happy.
Ich kaufe vielleicht im Jahr 5 -10 Dinge via Ebay und ich hab es bislang noch nicht erlebt, das der genannte Inhaber namentlich vom Kontoinhaber abweicht -deshalb sagte ich das mich das stutzig machen würde. Im geschilderten Fall finde ich viele Widersprüchlichkeiten die nur die Bullerei klären könnte.

Ich drück dir ganz fett die Daumen das du zu deinem Recht kommst, weiss selber wie sich sowas am eigenen Leib anfühlt und das wünscht man keinem.
 
Doch, sicher, sowas gibts öfters mal, aber dann kann man sich ja auch mal mit dem VK in Verbindung setzen...

Als ich noch verheiratet war, hatte ich auch kein eigenes Konto..lach!!!
 
Teure Artikel kaufe ich bei Ebay grundsätzlich nur über Pay Pal.

Für den Käuferschutz ( den ich auch schon erfolgreich in Anspruch genommen habe ) zahle ich gerne die Extra Gebühren.

Wäre natürlich cooler, wenn Ebay den Käuferschutz automatisch und kostenfrei anbieten würde.
smil470009513826a.gif
 
ich glaube wegen eines schlechten passwortes kannst du dem original ebay acc besitzer keinen vorwurf machen
Da ist was dran.
Aber man kann ebay einen Vorwurf dahingehend machen, dass die Überprüfung der Ändeurngen und dahinterstehender Personen derart mangelhaft ist, dass man nen Lachrkampf bekommt, wenn man das mal genauer anschaut.
Ebay hat mal gross getönt, sie hätten die Überprüfung der Personen dergestalt abgesichert, dass sie eine Schufa-Anfrage machen, um die Adresse zu überprüfen.
Um zu beweisen, dass das Alles nur GEschwätz sei, haben damals selber ebay-Konten eröffnet mit praktisch falschen Daten - PLZ passte nicht zum Ort, Strasse war aus nem anderen Ort, aber alle Daten existierten, nur halt nicht in der Kombination. Falscher Name dazu.
Ebay hat zurückgemeldet, dass die Adresse ok sei und hat die Accounteröffnung akzeptiert.

Oder:
Irgendwann hat ebay eingeführt, dass Verkäufer ne bestimmte Anzahl Punkte braucht, bevor er verkaufen darf. Man wollte damit verhindern, dass Nuller grosse Betrügereien abziehen.
Kein Problem. Kollege A stellte 10 Auktionen ein, Kollege B kaufte sie auf, kaum das sie oben waren. Die Kollegen bewerteten sich gegenseitig - innert wenger Stunden waren beide Konten korrekte Verkäuferkonten.
Dann wurden mit beiden Konten Wochenend-Auktinen aufgerufen in hoher Zahl mit kurzer Laufzeit. Bevor ebay auch nur mitbekam, was da am Laufen war, waren die Auktionen verkauft, die Daten rumgeschickt und ein Grossteil der Auktionen bezahlt.
Eine Woche später kamen die ersten Klagen wegen nicht erhaltener Waren. Vielleicht ne Woche später hat ebay dann reagiert.
Aber da waren die Betrüber schon lange abgedampft, hatten abkassiert und sich nen schlauen Lenz gemacht.

Bei solchen Aktionen gings dann regelmässig um Summen, die weit in den fünfstelligen Bereich hineingingen.
Die Geschichten liefen so schnell ab, dass ebay natürlich auch auf den Gebühren sitzen geblieben ist - und DAS hat dann wohl bei denen Massnahmen ausgelöst, nicht die Betrüberei an sich.... ;)

Wäre natürlich cooler, wenn Ebay den Käuferschutz automatisch und kostenfrei anbieten würde.
Gabs schon.
Also, jedenfalls mal ungenau hingeguckt.
nachdem ebay dann PP gekauft hatte, haben sie den Käuferschutz da zusammengefasst und den eigenen fallengelassen.
Der eigene KS galt allerdings erst ab 25,- Euro. Ausserdem war das ein ewiges Gerangel, um an die Kohle zu kommen, und ich möchte nicht wissen, wieviele KS-Anträge untern Tisch gefallen sind, weil ebay nicht vorwärts gemacht hat oder irgendwelche fadenscheinige Begründungen aufgerufen hat.... ;)
 
Hoffe für dich, dass sich das noch zum Gutem wendet....
Viel Erfolg und Glück dabei!!!!!
 
Ich kann mich daran erinnern, das vor JAHREN in Stern TV schon damals berichtet wurde, wie einfach es ist ein Ebay-Konto zu knacken. Im Studio waren zwei "Hack-Experten" die binnen Sekunden (!!!) Ebay-Konten geknackt haben. Diese Experten haben natürlich Ebay darauf hingewiesen, aber scheinbar ist bis heute nix unternommen worden.
 
Cloudbuster schrieb:
Einfach nix mehr über ebay ersteigern, ... und siehe da... ein Problem weniger.

Nö seh ich anders, dafür hab ich schon zu viele Schnäppchen bei Ebay gemacht.

[Loftone schrieb:
@Klangwerker

Nach einer Auktion erhält man ja auf zwei Arten ne Mitteilung über die Konto-Daten: Zum einen in der Kaufabwicklung und manchmal auch per Mail direkt an vom Verkäufer..

Ach so meinst du das. Ja da gehe ich natürlich auch nur über die Kaufabwicklung von Ebay.

Ich ersteigere gerne etwas bei Ebay, hab jedoch ein Limit von 100,-- Euro pro zu ersteigernde Sache. Teurere Sachen hol ich mir auch lieber vom Fachhändler oder wenn Gebraucht, dann nur, wenn ich es vor dem Kauf anschauen und testen kann. Bis jetzt hab fast immer Glück gehabt, aber solche Threads erinnern einen doch daran, dass das nicht selbstverständlich ist.

Deshalb nochmals danke für die Hinweise.
 
Nein da bist du nicht der einzige
kürzlich habe ich ein ählicher Fall im Tv gesehen.
Mir scheint bei eBay läuft in der Verwaltung einiges schief.
Es ist möglich dass hier in der Schweiz eBay bald nicht mehr gibt
weil die Konkurenz einfach besser und sicherer ist.
Durch das sie bei eBay inserieren für professionelle Verkäufer kostenlos
ermöglichten, und diese dann die Kategorien vollmühlen und so gezieltes Suchen
erschweren.
Dies nur eine der vielen Fehlentscheidungen von Seiten eBay.
Dass man in einer Krise einen Zukunftsmarkt durch Dummheit
vereitelt finde ich schon ein Skandal.
Liebes Tv, macht doch einmal ein paar Berichte über schludderige Arbeit
und nicht immer über die Arbeitslosen,
dass eine kommt vom anderen
aber eBay muss einfach sicherer werden.
 
Hallo jonsensberger,

es ist ja hier schon sehr viel gesagt - ich sage dir einfach "danke", weil ich auch so oft und sehr schnell bei ebay Aktionen Geld überweise. Dein Hinweis hilft mir weiter und ich werde künftig auch genauer prüfen!
 
Hmmm...der Name des gefälschten Kontoinhabers klingt relativ deutsch.
Kann man da nicht evtl. - falls er in Deutschland lebt/gelebt hat (du konntest ja ggf. bei einer Onlineüberweisung sehn, ob die Bankfiliale in De ist!) - mit der IP-Adresse des Users herausfinden, wo er wohnt?
Ich würde mal eBay und GMX anschreiben, von diesem Fall schildern und versuchen, die IP-Adresse hinsichtlich Strafverfolgung rauszubekommen. Lass ggf. über deine Rechtsschutzversicherung deinen Anwalt an eBay/GMX schreiben, das macht dort mehr Eindruck und die Wahrscheinlichkeit ist höher, da doch noch was rausbekommen zu können.
Wozu gibts denn die Vorratsdatenspeicherung?! Das wär jetzt endlich mal n Ansatz, wozu man sowas gebrauchen könnte.

Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht, warum eBay eine Teil-/Schuld tragen sollte oder was es gar mit der eBay-Verwaltung zu tun hat?
Bei so vielen Transaktionen, die da täglich gemacht werden, kann man einfach nicht jede Auktion manuell kontrollieren...und selbst wenn man es könnte - woher soll der Admin so schnell rausfinden, ob es mit rechten Dingen zugeht?!
 
Kann man da nicht evtl. - falls er in Deutschland lebt/gelebt hat (du konntest ja ggf. bei einer Onlineüberweisung sehn, ob die Bankfiliale in De ist!) - mit der IP-Adresse des Users herausfinden, wo er wohnt?

du glaubst doch nicht das solche leute mit ihrer echten ip im netz unterwegs sind...
 
@cysign
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Sicht der Dinge ist schon ziemlich naiv.
Bezüglich des "IP-Herausfidnens" hat Machiavelli schon einen Ton gesagt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Buben, die da in betrüberischer Weise unterwegs sind, solche Spielchen von ihren heimischen DSL-Anschlüssen aus treiben? Es gibt schliesslich genügend Internetcafes etc....

>> Ich würde mal eBay und GMX anschreiben ....
Klar.
Du scheinst weder die einen noch die anderen zu kennen. Wenn Du von denen auf so eine Anfrage hin eine Antwort bekommst, dann kannst Du Glück haben. Wenn diese Antwort dann nicht aus nem Wortgenerator kommt, dann hast Du quasi den ersten Preis gewonnen.
Auf keinen Fall geben die Dir persönliche Daten raus - dafür könnte man ihnen nämlich eine verplätten. Schliesslich haben wir Datenschutzgesetze......
Ein Anwalt soll da hin schreiben? Und dann bekommt ebay oder GMX kalte Füsse? Lieber Himmel, weist Du, was die sowas juckt? Beide Unternehmen sind ziemlich fette Fische im Markt - Du glaubst doch nicht wirklich, dass die sich aus nem Anwaltschreiben irgendwas machen? Da musst Du schon mit nem Gerichtsbeschluss kommen, dass bei denen was geht.

>> Bei so vielen Transaktionen, die da täglich gemacht werden, kann man einfach nicht jede Auktion manuell kontrollieren...

Muss man auch gar nicht.
Es gibt schon ewig Prozeduren, die das ganze System auf Verdachtsmomente hin scannen. Das ist eher ne Frage der technischen Ausstattung als eine der Personaldecke.

>> oder was es gar mit der eBay-Verwaltung zu tun hat?

Die ebay-Verwaltung ist halt für die Sicherheit der Prozesse zuständig. Wer sonst? ebay besteht doch nur aus zwei Teilen: Einer Ladung Serverfarmen auch SUN-Basis - und ner Verwaltung.
Alleine schon die Tatsache, dass die Prüfung des Passwortes eher ne lasche Angelegenheit ist, ist doch ein deutliches Zeichen.
Alle Sicherheitsmassnahmen, die im Vorfeld eines Betruges diesen erschweren könnten, sind Sache der ebay-Verwaltung, denn niemand Anderes hat die Möglichkeit, da was zu schrauben.

Viele der verlangten Sicherheitsmassnahmen lassen sich auf digitaler Ebene einbauen und brauchen dann keine menschliche Intervention mehr. Aber das braucht dann eben (mehr) Hardware, und die ist teuer. SUN lässt sich nicht mit irgendwelchen Dankesmails aus dem Mailgenerator abspeisen - die wollen richtiges Geld sehen. Das will ebay aber nicht ausgeben, dafür dürfen die Betrogenen dann halt bezahlen....
 
http://www.internetfallen.de/Betrug_Abzocke/Auktionen/auktionen.html
http://www.test.de/themen/steuern-r...ionshaus-muss-Schaden-zahlen-1858739-2858739/

Besser nicht bei ebay kaufen sollte, wer Folgendes denkt:

"Sowas passiert mir nie im Leben. Ich bin so vorsichtig."
"Also, das gibts doch gar nicht. Das haben sich irgendwelche Konkurrenten ausgedacht, um ebay zu schaden."
"Das kann doch gar nicht sein. Eine Firma, die in ihren AGB "Alle Menschen sind gut" stehen hat, kann an solchen Schweinereien nicht beteiligt sein."
"Meine grosse Liebe kennt niemand. Deren Namen als Passwort kann auch keiner knacken."
"So doof bin ich nicht, dass ich (hier einsetzen, was ein anderer Doofer gemacht hat) tun würde."

Die Liste könnte man seitenlang fortsetzen...... :D
 
Man kauft grundsätzlich nichts bei e-bay das mehr als 50 Euro kostet,selbst bei 5 Euro kotzt man.

Alles was über 50 Euro geht,so auswählen das man es persöhnlich abholen kann.

Egal wie gross oder klein der Artikel ist.

Die Polizei ermittelt in solchen Sachen schon,die werden auch nachforschen.
Grundsätzlich Anzeige erstatten!
Da aber alles durch falsche Angaben eröffnet wurde,können die nur das ein oder andere Konto schliessen,sonst aber auch nix,es sei denn die Typen machen irgendwann mal einen Fehler.

Das Geld wird mit sicherheit weg sein,sobald das eingeht wird es abgebucht,dazu braucht man nicht mal in die Bankfiliale gehn.

Wenn doch,kann man da mal die Überwachungaufzeichnungen anschaun,sofern die nicht überspielt wurden bzw,dort wo das Geld abgebucht wurde,heute wird ja alles überwacht.
Vielleicht hat der Blödmann ja zufällig in die Kamera gegrinst?

Naja,wer weiss es,vielleicht werden die oder der einzelne ja noch geschnappt,aber denk mal nicht das der Dir oder den anderen die übers Ohr gehauen wurden,das Geld zurück zahlt,das ist schon längst für coole Drinks draufgegangen:D

Das wird Dich noch ewig verfolgen,denke das wird so jedes Jahr mindestens einmal in Dir hoch gekocht.
Ich kotze Heute noch über die 50 Euro,da wurde einfach behauptet das ich den Artikel nicht zurück gesendet habe.
E-bay interessiert sowas einen sch..... haben sie denn Käuferschutz beantragt (hehe) damit fühlen die sich nicht mehr verantwortlich,e-bay ist Pack.

Dabei gehts ganicht mal so ums Geld,das schlimme ist,das man mich derart verars.....t ohne das ich was dagegen tun kann.

Siehste,das ist dieser Moment im Jahr wo es wieder hoch kommt:D

Wobei bei fast 500 Ocken würde ich Magengeschwüre bekommen.
 
auch eine überweisung kann man in deutschland binnen 6 wochen rückgängig machen.
falsch. Eine Abbuchung kannst Du rückgängig machen. Eine Überweisung die Du selber veranlasst hast i.d.R. nicht. Mein Vater ist auch Opfer einer Scheinfirma geworden, das Geld war futsch.
 
alpenjodel schrieb:
Das wird Dich noch ewig verfolgen,denke das wird so jedes Jahr mindestens einmal in Dir hoch gekocht.

Wobei bei fast 500 Ocken würde ich Magengeschwüre bekommen.


Ähhm... Ja. Danke. Ich kotze mir auch ein wenig in den Mund, wenn ich dran denke.
Aber auf "Hätt ich doch... Könnte dann... Wäre bloß" hab ich auch keine Lust, das ist mir zu blöd. Kontrafaktischer Krempel...
Und ja, es könnte natürlich immer schlimmer sein, aber derart geärgert über etwas/mich selbst habe ich mich in meinem Leben, glaube ich, wirklich noch nicht.

Aber was in meinen Augen Sinn gemacht hat, war, es ein wenig nach außen zu tragen und wenn der ein oder andere dadurch irgendwann mal NICHT abgezockt wird, dann hat der Thread schon seinen Zweck erfüllt.
Auch wenn ein derartiger Fehler den Meisten natürlich niemals passieren würde...
smil451c70cce146f.gif


Der User, dessen Account gehackt wurde, war übrigens gestern bei der Polizei, ich werde das morgen auch machen.
Ohne große Hoffnung, das Geld irgendwann wiederzusehen, ist denke ich absolut nicht drin.
Mehr aus Prinzip und möglicher Prävention von weiteren Gaunereien im Internet...

Bis neulich,

Jonsensberger
 
Und ja, es könnte natürlich immer schlimmer sein, aber derart geärgert über etwas/mich selbst habe ich mich in meinem Leben, glaube ich, wirklich noch nicht.


ich würde sagen du brauchst dich nicht über dich selber ärgern, einerseits hätte man es vielleicht bemerken können, andererseits vermutet man ja nicht hinter jedem ebayaccount einen verbrecher.. richtig ist das man im internet allgemein vorsichtiger sein sollte, gerade wenn es um einkäufe geht.

Mehr aus Prinzip und möglicher Prävention von weiteren Gaunereien im Internet...

das wird die betrüger aber nicht aufhalten, die werden weiter unerkannt ihre krummen machenschaften machen...
 
Ich habe schon über solche Betrugsfälle kürzlich erst gelesen, da ich für mein FF800 850€ überweisen musste. Sehr wichtig, immer den Ort von der Bank mit dem Ort von dem Verkäufer vergleichen. Ggf. auch vor der Überweisung Adresse und Telefonnr. (Festnetz) anfordern und prüfen! Festnetz-Nummern müssen meist registriert werden (nicht jetzt VOIP). Bei teuren Gerätschaften ist per Abholung noch interessant.

Ebay ist immer ein Risiko. Ich habe mit meinem FF800 glück gehabt. Es funktioniert einwandfrei :).
 
Ach ja, in dem Aritkel habe ich auch gelesen, dass viele Accounts durch Bruteforce, da einfache Passwörter, gecrackt und für solche Zwecke misbraucht werden. Quelle weiß ich leider nicht mehr. :) Ich glaube es war irgendwo bei PC-Welt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
NiCKEL
Antworten
18
Aufrufe
2K
NiCKEL
NiCKEL
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
RatUnion
Antworten
80
Aufrufe
6K
flying_eagle
flying_eagle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben