Warnung an Ebay-Käufer

  • Ersteller jonsensberger
  • Erstellt am
jonsensberger

jonsensberger

Registriert
14.08.09
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
93
Hi liebe Recording-Gemeinde,

Ich bin vor einigen Tagen auf ganz schön böse Weise Opfer eines Ebay-Betrugs geworden. Da ich keinerlei Möglichkeiten mehr habe, irgendwie an mein verlorenes Geld zu kommen (Überweisung), möchte ich wenigstens in jedem Musik-Forum, das ich kenne, einen kleinen Eintrag verfassen.

Als erstes einmal der Ablauf des Ganzen:

Ich hatte mir auf ebay eine Akai MPC 2000 XL ersteigert. Von einem User mit vielen positiven Bewertungen, nicht veraltet, die Käufer (Bewerter), die ich stichprobenartig überprüft hatte, existierten und hatten ihre Bewertung auch nicht schon 3 Minuten nach Ende der Auktion abgegeben.
Ich war also relativ vorsichtig, denn es ging schließlich um 485 €.
Das einzig seltsame war eventuell, dass die MPC, dafür, dass sie recht viel Zubehör besaß, doch recht billig wegging, andererseits waren die Preise der letzten beendeten Gebote so schwankend, dass ich mir nichts dabei dachte.
Im Endeffekt bekam ich die von ebay gewohnte e-mail der "Zahlungsaufforderung". Mir hätte dabei auffallen müssen, dass der Ort des Kontos von dem zuvor angegebenen Artikelstandort abwich.
Nun ja, ich habe das Geld dann schließlich am selben Abend noch überwiesen, wartete auf den Artikel, geschweige denn irgendeine Antwort, kam nichts, war aber auch erst 4 Tage her.

Gestern bekam ich dann eine e-mail von dem Benutzer des Accounts, die da lautete:

"Sehr geehrter e-bay Nutzer XXXXXX!
Ich habe von Ihnen eine Nachricht zu einem verkauften Artikel bekommen, über die ich sehr überrascht war. Ich war heute zufällig nach langer Zeit mal wieder auf der ebay-Seite und habe in letzter Zeit keine Artikel verkauft. Es muss sich hierbei also um einen BETRUG handeln. Wenn Sie schon Geld versendet haben, rufen Sie umgehend Ihre Bank an und rufen (falls noch möglich) das Geld zurück. Ich kann mir diesen Vorgang nicht erklären, vermute aber einen Hacker-Angriff. Leider erreiche ich heute keinen mehr bei ebay, werde aber morgen früh dort anrufen und notfalls auch die Polizei einschlaten. Für Rückfragen können Sie sich melden unter XXXXXXXXXXXXXX. MfG tschimbokane

- tschimbokane

Das wäre dann eigentlich auch schon das jähe Ende der Geschichte, es war tatsächlich so, dass der Account des Users gehackt war, ich hätte nur den Namen des Kontoinhabers googeln müssen, um herauszufinden, dass jedes damit verbunden Konto einem ebay-Betrüger gehört.

In meinem Fall war das:

Kontoinhaber: Michael Dols
Bank: Noa Bank
Kontonummer : 6391930002
BLZ : 50320200
IBAN : DE68 5032 0200 6391 9300 02
BIC-/SWIFT-Code: INVODEFFXXX

Hier kann man noch ein wenig mehr zur Vorhergehensweise der Täter lesen:

http://community.ebay.at/forum/ebay/thread.jspa?threadID=269581&start=180&numResults=30


Ich habe mit dem Benutzer des gehackten Accounts telefoniert, so wie es scheint, bin ich nicht der einzige Geschädigte, über seinen Account liefen innherhalb von einer Woche 3 Auktionen, alles waren recht teure (retro-) Musikartikel.
Die anderen beiden Käufer konnte er jedoch rechtzeitig warnen, als er bemerkte, dass sein Konto gehackt war, bei mir wars zu spät.

Ich schreibe das ins Recording-Forum, weil

- Sich die Täter, auf die ich reingefallen bin, auf Musikinstrumente, Kameraobjektive und anderen, sagen wir "mediengestalterischen" Kram spezialisiert haben

- mir nichts anderes übrigbleibt und ich das hätte wahnsinnig einfach vermeiden können, indem ich ganz einfach den Namen des Kontoinhabers gegoogelt hätte.

- Ich von nun an mit Überweisungen um ein zehnfaches vorsichtiger sein werde, bzw es gar nicht mehr tun werde, da sie wirklich keine Möglichkeiten zulassen, nach 24 h in irgendeiner Form an sein Geld zurückzukommen.


Werde heute noch zur Polizei gehen, der Account-Inhaber war heute auch schon.
Aber viel wird dabei wohl nicht rauskommen.

Eins würde mich dennoch interessieren: Ich habe es nicht unbedingt vor, aber es würde mich interessieren, ob der Account-Inhaber rein rechtlich Schuld trägt. Fahrlässiges Verhalten o.ä.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nachgewiesen werden könnte, aber sollte sein Passwort z.B. Hanswurst123 lauten, dann habe ich ja im Endeffekt mehr durch seine, als durch meine Dummheit/Fahrlässiges Handeln mein Geld verloren.
Falls jemand Bescheid weiß, würde ich mich über ne Antwort freuen.

Mensch, ich hab eine gottverdammte Wut, das ist unglaublich. Hoffe, der Bericht war nun nicht zu wirr...

Na ja, Grüße, lasst euch nicht verarschen,

Jonsensberger

Edit1: Link mit Liste von Betrüger-Konten:
http://community.ebay.de/clubstart.htm?clubId=1841900

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jonsensberger">jonsensberger</a> am 12.05.2010 17:13 Uhr]
 
auch eine überweisung kann man in deutschland binnen 6 wochen rückgängig machen.
 
So einen Betrugsfall bei Ebay hör ich zum ersten mal.. Ich bin schockiert wie einfach das anscheinend geht.. Aber wie godfather-of-grunge schon gesagt hat müsste der Transfer doch rückgängig zu machen sein? Aber da du den Namen usw. des Betrügers hast kann man den doch zurückverfolgen??? Aus gutem Grund kaufe ich grundsätzlich nicht mehr bei Ebay, höchstens bei einem verifizierten Shop, ein. bei Shops würde glaube ich keiner veruchen zu hacken, da das schnell auffallen würde. Abgesehen davon ist die Ware bei Privat meistens auch nur Mist.
 
godfather-of-grunge schrieb:
auch eine überweisung kann man in deutschland binnen 6 wochen rückgängig machen.


Falsch. Nur solange möglich, bis die Überweisung auf dem anderen Konto gutgeschrieben wurde... wenn dies bereits geschehen ist, muss der Kontoeigentümer erst zustimmen.

Kosten sind von der Bank abhängig.
 
Nein, ihr habt das beide Missverstanden.

1. Der Name des Kontoinhabers ist der Name eines (in Rumänien o.ä.) gefälschten Passes.
Den einzigen richtigen Namen, den ich habe, ist der des Benutzers, dessen Account gehackt wurde.
Das Konto wurde also auf den Namen einer erfundenen Person, bzw mit dem gefälschten Pass einer real existierenden Person eröffnet.
Mittlerweile ist es wahrscheinlich einmal um die Welt irgendwo nach Russland oder so...

2. @godfather: Du Verwechselst hier glaube ich Überweisung mit Lastschriften o.ä.. Letztere kann man 6 Wochen lang von der Bank rückbuchen lassen, das hab ich selbst schon etliche Male gemacht.
Bei Überweisungen sieht das leider nicht so aus.

Sie Link hier:

http://www.piloh.de/rueckgaengig-ueberweisung.html
 
Zwei Fragen hab Ich aber doch...


1. Wenn man Artikel bei eBay einstellt bekommt man eine eMail, warum hat er es erst so spät bemerkt?

2. Ich dachte bei eBay ist jetzt PayPal pflicht?




@jonsenberger
Exakt so ist es, Abbuchung ja, Überweisung nein.




edit:
zu 1:
Fast alle Accounts dieser Serie haben eins gemeinsam:
Die im Account hinterlegte Mailadresse des Accountinhabers ist bei GMX und gehackt.

Ah ja...
 
ja war mir eigentlich schon klar, hätte aber ja sein können das da einer so blöd ist und das konto mit seinem richtigen namen eröffnet
smil451c7211b9e19.gif


naja eine blöde sache irgendwie, schade das einem die hände gebunden sind und man solche leute nicht einfacher aus dem verkehr ziehen kann.
 
1. Sein e-mail-Account wurde auch gehackt.
Ich habe etwas gegoogelt, es scheint so, dass diese Truppe immer zuerst gmx-email-accounts hackt und dann den ebay-Account.
Die emails werden dann von gmx an die Hacker-Adresse weitergeleitet, so dass der "gehackte" erst dann was mitkriegt, wenn er sich bei ebay mit seinem Account einloggt.
Ich glaube, das steht auch irgendwo in dem Link aus meinem ersten Post

Wenn man ein bißchen googelt, findet man aber wirklich die abgefahrensten Betrugsfälle(/Fallen).

2. So ganz Pflicht kanns wohl nicht sein, zumindest muss es beim Einstellen eines Artikels keine Zahlungsmethode sein, wenn noch Artikel ohne Paypal-Zahloption eingestellt werden.

Je mehr ich im Internet "recherchiere", desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die 1. Betrüger die Hacker-,Passfälscher,-Abzocker sind, jedoch direkt gefolgt von ebay selbst, die keinen Finger krumm machen, um das irgendwie einzudämmen...

Gruß

Jonsensberger

Edit: Habe noch einen Link mit ner Liste von Betrüger-Konten im 1. Post angefügt.
 
1. Wenn man Artikel bei eBay einstellt bekommt man eine eMail, warum hat er es erst so spät bemerkt?

Der Account ist gehackt und dann kann man ja auch gleich die EMAIL ändern wenn man schon dabei ist...

2. Ich dachte bei eBay ist jetzt PayPal pflicht?
Nicht für Privatverkäufer nur für Gewerbliche!
 
Lacunaflow schrieb:

1. Wenn man Artikel bei eBay einstellt bekommt man eine eMail, warum hat er es erst so spät bemerkt?

Vielleicht weil er nicht mehr so aktiv in ebay war? wie ich schon gesagt habe, bei leuten die ebay viel nutzen, zb shops, da würde so etwas denke ich nicht passieren, weil die ja dort von morgens bis abends sachen verkaufen und das dementsprechend schnell merken würden...

nachnahme finde ich persönlich auch ganz gut. man zahlt zwar 2 euro gebühr, muss aber nicht zur bank rennen und bezahlt erst wenn die ware ankommt. aber privat bietet sowas glaube ich selten an..
 
"auch eine überweisung kann man in deutschland binnen 6 wochen rückgängig machen"


Das ist leider nicht richtig, dies geht nur bei einer Lastschrift.

Ich glaube nicht, das sich die Bullen als auch sonstwer gross dafür intressiert. Habe mal was ähnlihces erlebt ( ging dabei um nen 50i ) Obwohl derjenige polizeibekannt war und von vornherein in betrugerische Absicht handelte ( also kein gehackten Account ) ist die Sache eingestellt worden
und alle Geschädigten gingen leer aus. Quasi eine Einladung für jeden sich auf diese dubiose Weise zu bereichern.

Sowie ich das sehe ist der eigentliche Inhaber des Ebay-Accounts erst dann aus dem schneider, wenn der den Vorfall zur Anzeige gebracht hat, aber auch die Tatsache, das das Geld auf wem anders sein Konto ging sollte ihn entlasten. Bin aber kein Jurist. Für mich unplausibel ist der Umstand, das der eingentliche Account-inhaber euch warnen konnte. Bei einem gehackten Account würde ich immer von ausgehen, dass der eigentliche Besitzer nicht mehr drauf zugreifen kann

Ich würde versuchen weitere Geschädigte zu ermitteln, Anzeige zu erstatten und diese Unterlagen dann per Fax an die Noa-Bank senden, damit die schon mal wissen womit die es zu tun haben. Vielleicht frieren die ja das Konto bis zur Klärung ein



Mittlerweile habe ich mir bei grösseren Summen angewöhnt vorab nach einer Besichtigung/Antestung zu fragen, auch wenn ich nie vorhab dort hinzufahren, so gibt es doch Auskunft über seinen Gegenüber und man ist beruhigter. Desweiteren suche ich mir nach der Auktion immer selber die Kontodaten heraus und verlass mich nicht auf automatische oder manuelle Mails

Ich drück dir die Daumen und halte uns alle auf dem laufenden
 
Beatback schrieb:
1. Wenn man Artikel bei eBay einstellt bekommt man eine eMail, warum hat er es erst so spät bemerkt?

Der Account ist gehackt und dann kann man ja auch gleich die EMAIL ändern wenn man schon dabei ist...

Dann würde man ebenfalls eine Mail bekommen, geht also nur wie grade schon gesagt wenn man ebenso den mail account hat.



2. Ich dachte bei eBay ist jetzt PayPal pflicht?
Nicht für Privatverkäufer nur für Gewerbliche!

Ah Danke!
 
Danke für die Warnung.
Ich kaufe aus Prinzip nichts über ebay. Bei Musikartikel kaufe ich entweder im Musikgeschäft meines Vertrauens oder wenn von Privaten gehe ich zuerst die Ware anschauen, Auch wenn ich dafür mal eine Tagesreise Investieren muss. Denn bei gebrauchter Ware weiss man nie warum sie verkauft wird, Teilweise wegen auf den ersten Blick nicht ersichtlichen Fehlfunktionen.
 
Loftone schrieb:
Mittlerweile habe ich mir bei grösseren Summen angewöhnt vorab nach einer Besichtigung/Antestung zu fragen, auch wenn ich nie vorhab dort hinzufahren, so gibt es doch Auskunft über seinen Gegenüber und man ist beruhigter. Desweiteren suche ich mir nach der Auktion immer selber die Kontodaten heraus und verlass mich nicht auf automatische oder manuelle Mails

Gute Idee vor allem mit der Besichtigungsanfrage. Aber was meinst du mit Konto selber raussuchen genau?

@ jonsensberger
Vielen Dank für deinen Hinweis. Auch wenn es dir selber vielleicht nicht mehr viel nutzt, hast du andere, so auch mich, sensibilisiert. Ich hoffe, dass die Sache doch noch irgendwie gut für dich endet
 
@Klangwerker

Nach einer Auktion erhält man ja auf zwei Arten ne Mitteilung über die Konto-Daten: Zum einen in der
Kaufabwicklung und manchmal auch per Mail direkt an vom Verkäufer.

Letztere wird immer von mir ignoriert bzw verglichen da mich die Daten in der Kaufabwicklung intressieren.
Mich würd allein in seinem Fall die Tatsache stuzig machen, das auf ein Konto überwiesen werden soll, welches mit dem Account-Inhaber nicht übereinstimmt. In seinem Falle wundert mich allerdings der Umstand, der rechtmässige Accountinhaber Warnungen aussprechen kann und zudem, wenn der Account schon gehackt wurde, dann sollten alle Daten vom Manipulator vollständig geändert worden sein. Auch der Umstand das es mehrmals vorkam obwohl bekannt wundert mich doch arg. Aber das kann nur die Bullerei klären, wenn sie denn Bock auf sowas hätte

zumindest kann er was Hoffung haben, denn schliesslich wurde nicht per Westerunion gezahlt, wo jeder mit nem gefälschten Pass die Kohle zapfen kann ( siehe Masche Auto+Internetbetrug)

Was EvilSide hinsichtlich der persönlichen Abholung gesagt hat ist Gold wert.
Ich hab mich mal für nen Avalon PreAmp intressiert und bin deswegen von Köln nach Stuttgart gefahren, dort angekommen waren die Regler gut verbogen, was sonst der post beim Transport in die Schuhe geschoben (worden) wäre
 
2. Ich dachte bei eBay ist jetzt PayPal pflicht?
Nicht für Privatverkäufer nur für Gewerbliche!

Teilweise richtig
Die Gewerblichen müssen (vielleicht) PP anbieten. Benutzen muss man es nicht.
Das hat aber nichts mit höherer Sicherheit zu tun, sondern damit, dass ebay seiner Tochter PP - die im Übrigen ein wesentlich schlimmerer Verein war als ebay, was Schweinereien angeht - auf diese Weise Kunden zuführen kann.

Dann würde man ebenfalls eine Mail bekommen, geht also nur wie grade schon gesagt wenn man ebenso den mail account hat.

Ne.
Man bekommt die Mailänderungsmail ja an die neue Adresse..... :D

So einen Betrugsfall bei Ebay hör ich zum ersten mal..

Tja, da scheinst Du die letzten Jahre wahrhaft "on the bright side of life" gelebt zu haben. ;)
Solche Betrugsfälle sind dann eher nichts Besonderes mehr, aber die hohe Zeit der bösen Buben bei ebay war schon vor ein paar Jahren. Ich hab schon erlebt, dass gehackte Accounts im Sekundentakt auftauchten.
Das letzte Mal gabs ne grosse Betrugswelle, als die Chinesen Zugriff auf ebay bekamen. Damals erscheinen neue Betrugsaccounts schneller im Netz, als man sie löschen konnte.

Ebay hat in den letzten Jahen immer wieder eine aufds Dach bekommen wegen der nicht gegebenen Sicherheit und sie mussten deshalb immer wieder an ihrem System rumschrauben.
Aber es ist noch lange nicht genug.

Die Sicht von ebay ist einfach: "Wir liefern nur die Plattform."
Was darauf passiert, entzieht sich nach der Ansicht von ebay deren Verantwortung.... ;)
 
Letztere wird immer von mir ignoriert bzw verglichen da mich die Daten in der Kaufabwicklung intressieren.
Und was hindert, Deiner Ansicht nach, einen Hacker, das ganze Konto umzuschreiben? Wenn er in das ebay-Konto kann, kann er ja sämtliche Daten anpassen.

Unterschiedliche Kontodaten sind zwar laut ebay nicht erlaubt, aber gang und gäbe. Oft genug ist es so, dass der Accountinhaber das Konto der Frau / Freindun etc benutzt.

Auch der Umstand das es mehrmals vorkam obwohl bekannt wundert mich doch arg.
Das glaub ich gerne.
Das hängt aber nur damit zusammen, dass Du ebay nicht kennst und diesen Laden nicht so siehst, wie er ist.
Als vor Jahren die grossen Handy-Betrügereien liefen, hat ebay Schäden zugelassen in der Höhe von mehreren hundertaudsend Euro, bis sie was getan haben, obwohl bekannt war und Beweise vorlagen, dass da ein Betrüber wieder ein sündhaft teures Handy verkauft, welches noch nicht mal auf dem Markt war.
Es hat Fälle gegeben, da musste die Polizei selber bei ebay die Notbremse auslösen....
 
paypal ist halt am besten,aber weis man erst hinter her
was ich nicht kapier
man hat doch die kontodaten des "verkäufers" und auf diesem konto wird doch das geld gutgeschrieben, wieso kann man nicht das konto ausfindig machen auf dem das geld gutgeschrieben wurde
ich blick s nich klär mich auf
 
>> wieso kann man nicht das konto ausfindig machen auf dem das geld gutgeschrieben wurde

Das nutzt nichts.
Die Konten werden mit falschen Papieren eröffnet und sofort leergeräumt.
Da ist nichts mehr zu holen im Normalfall.
 
Einfach nix mehr über ebay ersteigern, ... und siehe da... ein Problem weniger.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
NiCKEL
Antworten
18
Aufrufe
2K
NiCKEL
NiCKEL
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
RatUnion
Antworten
80
Aufrufe
6K
flying_eagle
flying_eagle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben