eBay - Gerät ist defekt

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Morsche...
nach vielen Jahren eBay-Mitgliedschaft habe ich nun mein allererstes Problem :(

Habe ein Behringer ADA8000 geschossen (jaja, ich weiss ganz genau, welche Qualität ich da zu erwarten habe)... Das Ding sieht aus wie neu, aber von den 8 Inputs funktionieren nur 4, und von den 8 Outputs funktionieren nur 6. Auch das ist nicht wirklich ungewöhnlich für Ohringer... Der Verkäufer hat schnell auf meine Mail reagiert, konnte mir recht glaubhaft versichern, dass bei ihm noch alles funktioniert hat und hat mir genau beschrieben, wie das Gerät in seiner Arbeitsumgebung eingebunden war.

Was kann man da machen..? Theoretisch könnte ich die Überweisung noch von meiner Bank zurückbuchen lassen und die Kiste wieder zurück schicken... Aber wenn vor dem Versand tatsächlich noch alles in Ordnung war, wäre die Variante nicht die *Feine, Englische*...

Die Kiste war nicht OVP, und Rechnung gibt es auch keine...

Ich könnte über den Behringer Service gehen und hoffen, dass die Kosten im akzeptablen Rahmen bleiben...

Erst die digitalen Signale, die im Sequenzer ankommen, haben diese Fehler (teilweise nur Rauschen, teilweise ganz tot, teilweise beim kleinsten Signal total übersteuert). Die Pegel-LEDs funktionieren alle so wie es sein soll... Deshalb denke ich, dass auf der analogen Seite noch alles in Ordnung ist.

Kennt jemand solche Probleme von anderen Geräten, die über [g=131]ADAT[/g] verbunden sind? Könnte ein Takten über den Wordclock-Anschluss vielleicht eine Besserung bringen? Bisher habe ich das Teil nur über [g=131]ADAT[/g] geclockt. Werde heute Abend nochmal andere [g=131]ADAT[/g]-Kabel und andere [g=131]ADAT[/g]-Empfangsgeräte ausprobieren. Aber ich denke nicht, dass es an den optischen Kabeln liegt, da sonst eher garnichts funktioniert hätte, oder..?
 
wenn du den service von behringer in anspruch nimmst, kannst du dir sicher gleich ein neues gerät kaufen...wer repariert den so was noch? wenn du glück hast, bekommst du ein austauschgerät!

was sagt denn der verkäufer zu der problematik?
eine garantie hat er nicht gegeben, oder? aber wenn das gerät bei ihm ohne probleme lief, klingt das ja eigentlich schon wie eine garantie...
 
Hallo Nickel,

das scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. ;) Ich selber hatte einmal einen voll funktionierenden Ensoniq Sampler verschickt, und dann warf mir der Käufer vor, das Gerät wäre kaputt.

Wenn der Verkäufer die Wahrheit sagt, tippe ich auf einen Transportschaden, den DHL beim Fußballspielen mit dem Paket unterwegs angerichtet hat.

Allerdings habe ich auch schon mit der Post genug Ärger hinter mir, weil die dann plötzlich AGBs aus dem Hut zaubern und einfach behaupten, die Ware wäre halt nicht so verpackt gewesen, dass man damit auch Fußball spielen kann. Da sei der Versender selber schuld.

Wenn es ein gangbarer Weg ist, würde ich versuchen, den Schaden zu teilen. Oder Geld gegen Ware zurück und er soll sich mit der Post auseinandersetzen.

Es sei denn, der Verkäufer ist keine Privatperson. Dann würde ich auf rücknahme bestehen und am besten die Überweisung schon gestern zurückrufen.

Wenn es eine privatperson ist, dann musst Du rechtlich gesehen nachweisen, dass die Ware bereits bei Gefahrenübergang den Mangel hatte. Der Gefahrenübergang vom Verkäufer auf den Käufer findet beim Versendungskauf schon statt, wenn der Verkäufer die Sache dem Frachtführer / Spediteur aushändigt. Nach dieser gesetzlichen Regelung wäre ein Transportschaden dann Dein Problem, es sei denn, die Ware war falsch verpackt und deshalb ist der Schaden eingetreten. D.h., Du bist leider rechtlich in der beschisseneren Situation.

Ich hoffe, Du bleibst trotzdem nicht auf dem Schaden sitzen.

Gruß Rainer
 
NiCKEL schrieb:
Theoretisch könnte ich die Überweisung noch von meiner Bank zurückbuchen lassen

EarlGrey schrieb:
am besten die Überweisung schon gestern zurückrufen.

???
Seit wann kann man denn Überweisungen zurückholen? Ich weiß, dass man "normale" Überweisungsträger u.U. noch canceln kann, wenn der Bank-Mitarbeiter das Teil noch nicht ausgeführt hat. Aber zurückholen?
 
naja, untechnisch ausgedrückt. Nur, weil Nickal sowas schrieb. Wenn das Geld schon beim Empfänger ist, geht sowas natürlich nicht.
 
Seit wann kann man denn Überweisungen zurückholen?

Geht je nach Bank und Empfängerbank und Nährwertgehalt des Frühstücks des Bankangestellten mitunter. Das Geld ist ja außerdem eine Zeit unterwegs.

EDIT:
Zur Klarstellung:
ein "echtes" zurückholen ist nicht drin. Wenn man schnell genug ist, dann kann man das Geld von der Empfängerbank ablehnen lassen, wenn es bei ihr ankommt.
Wenn das verpasst ist, dann wars das aber.
 
Merci...
Der Verkäufer war eine Privatperson (mit der üblichen Copy-Paste-(Nicht-)Garantie-Klausel in der Produktbeschreibung)...

Äusserlich war der Verpackung kein Schaden anzusehen. Dem Gerät schon gar nicht... Fußball gab es also meiner Einschätzung nach nicht... Allerdings könnte es natürlich trotzdem ein Transportschaden sein. Theoretisch war das Teil gegen Transportschäden versichert... aber wenn Kiste und Gerät aussehen wie aus dem Ei gepellt, kann man es glaube vergessen, da was über das Logistik-Unternehmen zu drehen...

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es vielleicht ein *Bedienfehler* ist. Die optischen Kabel sind sehr lang... Vielleicht sind kurze Kabel weniger störanfälig..?!? Vielleicht lag es am empfangenden i88x..? Das könnte ich verschmerzen, denn ich habe noch zwei weitere davon, von denen eins ganz sicher [g=131]ADAT[/g] fehlerfrei verarbeitet... Das muss ich heute Abend erstmal noch alles ausschließen...

Ansonsten werde ich wohl den Service kontaktieren und gleichzeitig versuchen, vom Verkäufer einen Teil zurückzubekommen...
 
schliess die [g=131]adat[/g]´s an dem ada8000 kurz und schick signal in die inputs und schau was am output ankommt...so kannst du es testen...
 
Erst die digitalen Signale, die im Sequenzer ankommen, haben diese Fehler (teilweise nur Rauschen, teilweise ganz tot, teilweise beim kleinsten Signal total übersteuert). Die Pegel-LEDs funktionieren alle so wie es sein soll... Deshalb denke ich, dass auf der analogen Seite noch alles in Ordnung ist.

Kennt jemand solche Probleme von anderen Geräten, die über [g=131]ADAT[/g] verbunden sind? Könnte ein Takten über den Wordclock-Anschluss vielleicht eine Besserung bringen? Bisher ist das Teil nur über [g=131]ADAT[/g] geclockt. Ich werde heute Abend nochmal andere [g=131]ADAT[/g]-Kabel und andere [g=131]ADAT[/g]-Empfangsgeräte ausprobieren. Aber ich denke nicht, dass es an den optischen Kabeln liegt, da sonst eher garnichts funktioniert hätte, oder..?

Hast du es denn schon über [g=131]ADAT[/g] kurzgeschlossen und das ausprobiert? Dafür reicht ja dann auch ein kurzes Kabel und ein anderes Gerät das funktioniert...

EDIT: Ah, ich bin zu langsam.
 
Du bist aber sicher, dass keine Fehlbedienung vorliegt?

Ich weiss zwar nicht aus dem Hut, ob der ADA8000
s-muxen kann, aber Dir ist möglicherweise bekannt,
dass es [g=131]ADAT[/g]-kompatible Geräte gibt, bei denen jeweils
2 Kanäle zusammengefasst werden, um per [g=131]ADAT[/g]
4x 96kHz bei 24Bit zu realisieren? = SMUX
(für 192kHz werden dann je 4 Kanäle zusammengefasst)

Ich kenne das nur von RME.
Schau doch diesebezüglich mal ins Handbuch, ob da
in der Richtung irgendwas läuft.

Das nur als Anregung.
 
Der ADA kann SMUX, dann werden aus jeweils 2 KAnälen einer.
 
HipHopMacher schrieb:
Ich weiss zwar nicht aus dem Hut, ob der ADA8000
s-muxen kann, aber Dir ist möglicherweise bekannt,
dass es [g=131]ADAT[/g]-kompatible Geräte gibt, bei denen jeweils
2 Kanäle zusammengefasst werden, um per [g=131]ADAT[/g]
4x 96kHz bei 24Bit zu realisieren? = SMUX
(für 192kHz werden dann je 4 Kanäle zusammengefasst)
behringer_ada8000_3.jpg

Bin mir zwar noch nicht 100% sicher, ob nicht eine Fehlbedienung vorliegt (siehe meinen letzten Post), aber S-MUX-technisch sollte es keine Fehlbedienung gewesen sein.

Habe meinen Test mit 48KHz gefahren, dabei den ADA8000 1x als Slave und 1x als Master arbeiten lassen. Der Sync-Schieber war entsprechend in den beiden mittleren Positionen...

Das mit dem kurzschließen werde ich mal ausprobieren...
 
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Access Virus. Als das Gerät beim Käufer ankam war ein Strich im Display zu sehen. Bei mir war der Strich noch nicht. Eine Nachfrage bei der Post hat auch nichts gebracht obwohl ich das Gerät mit Originalverpackung versendet hatte wie auch versichert. Naja. Was soll man sagen. Ich wickele meine Käufe und Verkäufe nur noch über PayPal ab. Kostet zwar a bisserl mehr aber man hat keine Scherereien mehr.

Gruß

Peter
 
falls du es rep. möchtest: die von behringers haben zwei service adressen am start, frage dort bitte nicht nach einem kostenvoranschlag, sondern direkt nach der Reparatur Festpreis pauschale fragen!
die liegt meines wissen der zeit bei 58,- euronen + versand.
das teil wir dir zum festpreis repariert, egal was def. ist.
das gerät ist an sich sehr hochwertig verbaut und hier würde ich eventuell über eine rep. nachdenken.
 
Audioconcept24 schrieb:
falls du es rep. möchtest: die von behringers haben zwei service adressen am start, frage dort bitte nicht nach einem kostenvoranschlag, sondern direkt nach der Reparatur Festpreis pauschale fragen!
die liegt meines wissen der zeit bei 58,- euronen + versand.
das teil wir dir zum festpreis repariert, egal was def. ist.
das gerät ist an sich sehr hochwertig verbaut und hier würde ich eventuell über eine rep. nachdenken.
Danke für die Info! Für den Preis würde ich es tatsächlich reparieren lassen. Dann hätte ich insgesamt ungefähr den Neupreis dafür ausgegeben. Voll in Ordnung, wenn dann alles läuft wie es soll :)
 
Nur mal so als kleine Info bzgl. Kauf von Privatpersonen:

Solange das Paket keine sichtbaren Schäden aufweist, ist der Paketdienst erstmal fein raus. Es sein denn du kannst beweisen, dass das Gerät wirklich durch den Transport den Geist aufgegeben hat. Aber selbst wenn du es beweisen könntest.....welche Privatperson lässt sich bitte wegen ein paar hundert Euro auf einen Rechtsstreit mit dem Paketdienst ein?

Wenn das Gerät wirklich vorher schon defekt war hat man als Käufer bei Privatepersonen schlichtweg Pech gehabt. Der Verkäufer schreibt ja nicht umsonst, dass er keinerlei Garantie übernimmt. Da wirst du mit Sicherheit auch kein Geld sehen.

Ich war selbst mal in der Situation, dass ich ein Motherboard mit CPU und RAM verkauft habe. Funktionierte bei mir einwandfrei, beim Käufer angeblich nicht mehr. Er wollte dann auch die Hälfte vom Geld zurück. Aber mal ehrlich. Weiß ich als Käufer denn was er damit gemacht hat? Vielleicht ist er so unsanft damit umgegangen (statische Ladung, etc.), dass er den Schaden verursacht hat. Warum soll ich ihm dann die Hälfte vom Preis zurückgeben?

Man muss sich bei einem Kauf über das Internet von einer Privatperson immer darüber im Klaren sein, dass das Gerät evtl. defekt ist. Deshalb empfiehlt sich bei hohen Beträgen nach einem Verkäufer in der Nähe Ausschau zu halten um das Gerät vor der Bezahlung zu testen.
 
Pasche schrieb:
Wenn das Gerät wirklich vorher schon defekt war hat man als Käufer bei Privatepersonen schlichtweg Pech gehabt. Der Verkäufer schreibt ja nicht umsonst, dass er keinerlei Garantie übernimmt.
Ich warte noch auf eine Bestätigung der Service-Werkstatt. Aber wenn die Aussage von Audioconcept24 stimmt, ist es für mich noch akzeptabel - bis auf einen faden Beigeschmack. Zumal ich es ja dem Verkäufer abkaufe, dass bei ihm noch alles funktioniert hat.

Doch hätte ich diesen Eindruck nicht und es wäre offensichtlich, dass er mutwillig ein defektes Gerät verkauft hat, würde ich sicher einige Mühen auf mich nehmen, um ihm irgendwie den Arsch aufzureissen!
 
Eigene Überweisungen zurückbuchen geht nicht.
Bankeinzug durch andere zurückbuchen, innerhalb einer
gewissen Frist (6 Wochen), dagegen schon.
 
Jaja, kein Mensch will mehr was zurückbuchen. Ich wusste, dass das bei Bankeinzügen geht und hielt es für möglich, dass es auch bei ÜBs geht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
729
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
G
Antworten
3
Aufrufe
909
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben