Ferrofish A16 MK-II nur noch 6 Kanäle -> Defekt?

  • Ersteller turmrecords
  • Erstellt am
turmrecords

turmrecords

Registriert
05.11.03
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,
mein Ferrofish A16 MK-II funktionierte bisher tadellos. Seit kurzem funktionieren leider nur noch Kanal 1-6.
Das Display zeigt mir an, das z.B. Audiosignal auf Kanal 7-16 aus der DAW ankommt, jedoch ist nichts zu hören. Ebenso zeigt das Display nichts an, was von Kanal 7-16 in den Ferrofish A16 MK-II rein geht.

Das Gerät ist über MADI mit BNC als Clock an eine SSL MadiXtreme 64 angeschlossen (Windows 10).

Hat da eventuell jemand eine Idee, eventuell habe ich da einen Bedienungsfehler oder ähnliches.

Sollten irgendwelche AD/DA Wandler defekt sein, dann finde ich es komische das genau 6 Kanäle noch funktionieren, eher würde ich da dann auf mindestens 8 oder 4 Kanäle kommen. Ist aber nur eine Vermutung.

Leider hat die Firma keinen Support, lediglich eine Kontakt Email ist auf deren Seite zu finden. Email ging vor ca. 2 Wochen raus, jedoch hat niemand geantwortet. Sehr entäuschend für ein Gerät was 1000 Euro kostet.

Ich hoffe jemand hat dieses Problem schon einmal gehabt bzw. sollte es Defekt sein, wie kann ich es als Garantieanspruch geltend machen? Gekauft habe ich es im großen Store in Köln, allerdings ist mir da nichts bekannt auf der Website wie ich die 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann...

Ich danke euch schonmal im voraus...
 
wurde das gerät in der letzten zeit transportiert?

was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sich ein flachbandkabel oder ein mehrkontaktstecker im gehäuse durch vibrationen gelöst hat und somit nen kompletten bus offline genommen hat
Sollten irgendwelche AD/DA Wandler defekt sein, dann finde ich es komische das genau 6 Kanäle noch funktionieren,
warum? mir ist jedenfalls nicht bekannt, ob ein ADDA wandler gleich mehrere kanäle wandelt oder nicht. genauso kann eine versorgungsspannung abgebrochen sein oder ein massekontakt einer busebene. alles speckulationen.

auf der homepage ist auch eine telefonnummer, schonmal probiert anzurufen?
allerdings ist mir da nichts bekannt auf der Website wie ich die 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann...
anrufen, email schreiben, nachhaken. dir wird da kompetent weitergeholfen

im übrigen: versuche mal die üblichen treiberprobleme auszuschließen, indem du das interface an einem anderen system testest und installierst, den treiber generell neu installierst, kabel tauschst, kabel prüfst, usw. um einfach fehlerquellen hierbei auszuschließen
 
Hast du mal in die Software zur Steuerung geschaut, ob vielleicht - aus welchem Grund auch immer - die Kanäle gemuted wurden? Nur eine Idee...
 
Ich danke euch für die Antworten, ich werde mal dort anrufen....

EDIT: Habe das Gerät jetzt einfach mal aufgeschraubt und bin einfach nur Fassungslos....

Das Gerät kann ich auf keinem Fall jemanden empfehlen, die Lötstellen sehen alle aus als hätte die jemand im Hinterhof per Hand gelötet. Die Stellen wurden viel zu heiß gelötet das auf den ganzen Platinen um die Lötstellen herum starke Verfärbungen zu sehen sind. Bei 2 verschiedenen Lötstellen zweier komplett verschiedener Bauteile hat einfach mal die Maschine versagt. Dadurch sind die zwei Bauteile plus ein kleiner Chip miteinander verbunden gewesen. Warum das Gerät da eine Zeit lang funktionierte war wohl Glückssache. Jetzt vermute ich einfach mal einen Kurzschluss der Bauteile beschädigt hat.

So etwas kann ja passieren, allerdings wenn man dann den Aufkleber der Qualitätssicherung sieht, fragt man sich echt ob hier jemand Blind war.

Das ärgerliche für mich ist, das ich damals als ich dieses Gerät gekauft habe mich extrem an den schief eingebauten Displays gestört habe, allerdings dies dann nicht als ein Reklamationsgrund ansah. Hätte ich damals das Gerät tauschen lassen wäre ich wohl jetzt noch zufrieden.

Bei dem Preis was es derzeit auf dem Markt kostet kann ich nur jedem wärmstens Empfehlen ca. 200 Euro oben drauf zu packen und einen Namhaften Hersteller zu kaufen.

Ich danke euch trotzdem für Tipps, leider ist es ein Gerät für die Tonne...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben