Ich bin mir nicht sicher ob du dein Orchester-Projekt sinnvoll angehst. Noten sind nur ein Versuch Musik zu beschreiben, bleiben aber immer hinter der Realität zurück.
Sind beispielsweise vier Viertelnoten in einem Takt notiert, so ergänzt jeder gute Musiker automatisch eine Phrasierung und einen dynamischen Verlauf, der sich aus dem Kontext ergibt. Der Komponist denkt ja nicht in mathematisch korrekten Viertelnoten, sondern in musikalischen Phrasen. Die Noten können diese nur unzureichend beschreiben. Musiker wissen das und deshalb sind Noten um solche zusätzlichen Angaben nur für die groben Dinge ergänzt oder wo es gegensätzlich zur ersten Annahme ist.
Wenn du die Musik im Noten Editor eingibst, fehlen alle Dinge, die aus den Tönen Musik machen. Besser ist ein Einspielen mit einer Keyboard Tastatur, da du dabei schon intuitiv anfängst die Noten wieder in Musik zu übersetzen. Da kannst du schon mit Anschlagsdynamik bzw. Controller und Artikulation den ersten Schritt machen. Fehlgriffe kannst du ja noch nachträglich korrigieren.