Betrüger unter uns - was tun als Opfer?

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ratunion: Wir können uns da gerne zusammen tun. Ich denke mal dass schon ein kleiner Hinweis per PM auf diese Diskussion im Forum vielleicht etwas bewirkt.

Gruß, JonnyD
 
Wie schon mancher Vorredner es angesprochen hat:
zwei Schwerter niederrasen lassen:

Privatrechtlich vom Kaufvertrag zurücktreten, mit allen dazu notwendigen Schritten, letztendlich in ein gerichtliches Mahnverfahren münden lassen...

Strafrechtlich den Typen wegen Betrug anzeigen bei der Polizei, meist reicht dann schon die "herzliche" Einladung oder sagen wir Vorladung zur Polizei, um den Versand zu beschleunigen bzw. in Gang zu setzen, allerdings musst du wissen, dass man so eine Anzeige nicht mehr zurückziehen kann, falls er schicken sollte, aber das ist ja egal, wenn er dadurch ein Hörnchen gedrückt bekommt... Habe damit bei Ebay schon Erfolg gehabt, Polizei hat mir das bestätigt, dass der Täter zum reuigen Sünder wurde, habe die Ware dann erhalten.

Falls der Typ noch minderjährig ist, Druck über seine Eltern ausüben.
 
Au weia....

Der versucht sich offensichtlich ganz einfach ueber Verkaeufe virtueller Geraete zu sanieren, in der Hoffnung, dass die Verluste beim Kaeufer klein genug sein moegen, dass der nichts tut.

Da hilft nur zur Polizei und Anzeige erstatten, wenn der eine von Euch nen Hinweis auf den Fall des Anderen geben kann, mag das hilfreich und beschleunigend wirken.
Sammelklagen gibts uebrigens nicht, falls wer auf diese Idee kommen sollte...

Im Uebrgen sollten alle die, die hier Klarnamen, Telefonnummern und so weiter genannt haben, diese Namen und Nummer unkenntlich machen bzw verkrueppeln. Sonst kanns passieren, dass der Thread geloescht werden muss. Ein geschickter RA hat das ziemlich schnell durch.
Das Gleiche gilt auch fuer Bezeichnungen wie Betrug, Betrueger und so weiter, falls die jemand verwenden wollte oder sollte.....
 
Also ich werde auf jeden Fall Anzeige erstatten. Der Typ ist echt unmöglich, komisch wie falsch man so jemanden einschätzen kann. Für mich heißt das nun leider: nie wieder Forumkäufe, es sei denn ich hol den Kram selber ab.. -.-
Solche wie der zerstören die Webharmonie.. grml.. bin gerade echt ziemlich sauer.

JonnyD lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Ich werde hier im Forum auch Bericht erstatten über das was nun so passiert.

Gruß RatUnion
 
Ich habe gerade gut gelacht als ich mir vorgestellt habe wie 20 Leute nachts vor seinem Haus stehen usw.. ^^ :) :)

auf aktivbass.de steht eh, wo er wann auftritt, vielleicht wirds wieder aktualisiert... ;-)
studiert was ein! :-D
 
@sbv0001
stimmt viele Wörter sind handfeste Rechtsbegriffe. Da muss man unter Umständen vorsichtig sein.

der Kerl ist meines Erachtens nach alles andere als minderjährig. Hört sich am Telefon nicht so an und alles andere deutet auch darauf hin. Ist glaube ich 26.

@JonnyD: auf jeden Fall.

Ich gehe morgen zur Polizei und schildere die Sache und bringe die Beweise mit. Ich lasse mich dan beraten usw, erstatte Anzeige. Ich werde die Steine so schnell wie möglich ins Rollen bringen.

JonnyD lass uns mal beide per PM ihm diesen Thread zeigen... vll hilft ihm das ja schon auf die Sprünge..
 
Schon mal was von ,per Nachname gehört? ;)

Solche Geschäfte kann man nur mit sehr wenigen Leuten hier machen.

Es wäre doch für jeden hier ein leichtes,die Leute auszunehmen.

Also,das nächste mal lieber ein paar Euro mehr zahlen und alles nur noch per Nachname machen.
Immer die Nachname und Portogebür mit einrechnen,ob der Preis dann immer noch gut ist,man möchte ja ein Schnäppchen machen ;)

Erstrecht wenn es sich um höhere Beträge handelt ;)

Es ist Traurig das es so ist,aber es wird immer wieder welche geben die
sowas ausnutzen.
 
mh ich hab auch schon mal was im Forum hier verkauft waren auch 70€ und ich hab keine [g=342]Sekunde[/g] daran gedacht wen auszunehmen.. ich glaub manche Menschen sind einfach.. scheiße
 
>> und alles nur noch per Nachname machen.

Nutzt auch nix.
Solche Kollegen schicken dann halt einen Ziegelstein - per Nachnahme, mit Auslieferungsnachweis - aber ohne Beleg dafuer, dass es ein Ziegelstein ist.

Wie beweist Du, dass Du nen Ziegelstein bekommen hast? :D

Im Uebrigen ist das keine phantastische Vorstellung von mir, sondern ist ein oft geuebtes Verfahren in ebays Anfangszeiten gewesen......
 
Achja: Warenbetrug (§ 263 StGB)

Warenbetrug ist ein Betrug, bei dem der Täter arglistig Ware zu liefern verspricht, sie jedoch entweder gar nicht oder in minderwertiger Qualität liefert. Die Ware stellt gewissermaßen das Mittel zum Betrug dar, während das Ziel des Betrügers die Erlangung der Bezahlung ist.



schön oder? ^^
 
Auf jeden Fall eindeutig aus meiner Sicht. ;)
 
Ich habe auch schon mit Leuten hier gedealt. Der Deal war perfekt. Habe Ewert was abgekauft. Innerhalb kurzer Zeit Kohle hin - Ware her.
So geht das.
Wie heißt das bei Ebay? "Immer gerne wieder..."

Aber Leute, da hätte ich eine Idee....


Wir haben doch hier im Forum einen Rechtsanwalt der sich sehr stark fürs Forum engagiert. Also, was liegt näher als "eine Hand wäscht die Andere" und Ihr tut Euch zusammen und übergebt ihm gemeinsam das Mandat? Das wäre ihm gegenüber nur Fair und Ihr dürft Euch in guten Händen wissen, vor allem weil er mitten in der Materie steckt. Dann kann er auch mal ein paar Kröten verdienen. Nur fair, einfach nur fair für ihn und für Euch geschädigte mit Sicherheit das beste.
Also, steckt Eure Köpfe zusammen. Ihr könnt nur die Sieger sein.

Aber ob Ihr Euer Geld bekommt ist wieder was anderes.... manche sind halt so dermaßen Pleite daß über Jahre nix zu holen ist.

Viel Glück
Reiner
 
@JohnnyD und Ratunion:

Tut Euch unbedingt zusammen und schreibt EINE Strafanzeige, in der Ihr BEIDE Fälle schildert!!!!

Auch wenn Ihr das noch nie gemacht habt – die Form ist völlig egal. Wichtig ist, dass Ihr alle Daten und Umstände des Sachverhalts nennt, die Euch bekannt sind. (auch alle Daten über den Verdächtigen inkl. Bankverbindung, aber das versteht sich ja von selbst)

Wenn die StA schon sieht, dass das kein Einzelfall ist, dann wird das sehr, sehr schwierig für den Verdächtigten, sich da herauszureden zu versuchen. ;)

Eventuell macht die StA da zwei Vorgänge draus, weil das 2 verscheidene Taten sind, aber die Akten bleiben verbunden.


@steelyard: Ja, das geht ohne Probleme. Die StA gibt die Sache an die Polizei ab für die Durchführung der weiteren Ermittlungen (Hilfsorgan der StA). Wenn die Polizei fertig ist, geht die Akte zur Entscheidung wieder an die StA zurück. Ein ausführliches Schreiben an die StA ziehe ich der Aufnahme einer Strafanzeige durch die Polizei vor, weil ich so weiß, dass alle Daten, die ich kenne, drin sind und nichts vergessen wird.


@4damind: RAe kosten Geld. Anwaltliche Dienste sind für die Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche zu empfehlen (Rückzahlung des Geldes), aber für die bloße Erstattung einer Strafanzeige bei einfachen Sachverhalten wie diesem nicht unbedingt erforderlich. (Allerdings wird der Verdächtige dann einen Verteidiger brauchen:D) Zivilrechtliche und strafrechtliche Tätigkeiten stellen zwei verschiedene Angelegenheiten dar und müssen nach dem RVG auch getrennt abgerechnet werden.

Gruß Rainer
 
hi!

ich muss mich dazu jetzt mal äußern.
ich weiß das da einiges schiefgelaufen ist und ich mich da sehr unverantwortlich verhalten habe, ABER es war nie meine absicht jemanden zu betrügen oder zu bescheissen! ich weiss klingt nicht gerade glaubwürdig nachdem was gelaufen ist.

ich hab das einfach zu lässig genommen mit dem verschicken etc. ich weiss ist ne scheiß art und auch nicht ok. ich find auch die reaktion vollkommen gerechtfertigt.

das gerät ist bereits verschickt. als beweis foto vom versandschein dhl.
geld ist auch überwiesen und ich hab mich bei den beiden betroffenen schon gemeldet.

es tut mir echt leid wie das gelaufen ist. und ich will auch klarstellen das dies kein grund ist die kleinanzeigen zu meiden. ich hoffe ich bin mit meinem sehr chaotischem verhalten ein einzelfall.

zu den einzelnen punkten: die adresse stimmt. keine ahnung wie ihr darauf kommt das ich da nicht wohne und bei der domain reg. falsche adressen angebe.

und ich hab seit nem monat ne neue handynummer. kann ich hier jetzt leider nicht hinschreiben. aber per pm könnt ihr sie von mir bekommen, mich anrufen zur sau machen und überprüfen dass ich hier keinen bescheisse.

ich habs einfach alles zu locker genommen und mir keinen kopf gemacht. ich bin da ziemlich unorganisiert und hab da echt ne sehr "bescheidene" art an den tag gelegt.

dafür möchte ich mich hier offiziell bei allen entschuldigen

ich hoffe die sache ist für die beiden geklärt wenn das paket angekommen ist und der betrag verbucht wurde. vielleicht können sie sich dann auch nochmal dazu melden und dies bestätigen
 
mist das bild ...


hier: ist nicht grad das beste foto (nur n handyfoto)
 

Anhänge

  • dhltrack.jpg
    dhltrack.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 102
Na, siehst woll... ist doch meistens so, oder?
Wird ein bißchen Druck ausgeübt und mit Anzeige gedroht, kommen die meisten zu Kreuze gekrochen. Ich finde auch, dass das kein Grund ist, die Kleinanzeigen auf HR zu meiden, weil es doch auch ne Menge vernünftige Leute hier gibt...
 
So Leute, anscheinend klärt sich nun doch alles. Freut mich doch sehr. Erspart viel Ärger. :) Wenn alles nun gut ankommt bin ich auch zufrieden und mach dann nicht noch mehr Ärger daraus. Ich bin ja nicht nachtragend oder so.

Gruß RatUnion
 
also mit mir hättest du sone nummer nicht abziehen können NCBASS
ich wäre vor deiner tür gestanden und hätte mir die kohle geholt
egal ob friedlich oder mit gewalt!

das is wirklich das letzte
ich hasse sowas
 
@Kupo: so bin ich nicht
 
Er auch nicht...ich aber...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben