Gitarre aus den Staaten einfliegen. Manufacturer restrictions.

audigo

audigo

Registriert
08.12.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

als leidenschaftlicher Gitarrist habe ich meine Traumgitarre auf ebay-com gefunden. Sie ist in Deutschland noch nicht erhältlich und auch in Amerika nur mit sehr langen Wartezeiten und Vorbestellung zu bekommen.
Vor 10 Tagen habe ich ein Exemplar auf ebay-com ersteigern können. Das GSP (Global Shipping Programm) von ebay hat die Abwicklung für Zoll usw. gegen Bezahlung übernommen. Im Sammellager von Pitney Bowens in Kentucky angekommen, erschien 2 Tage später eine Meldung über die Sendungs-Verfolgung die da lautete:

Exception: Undeliverable-SYSTEM_RESTRICTION

Weder Verkäufer noch ich erhielten detaillierte Angaben für den Grund. Folgenden Email Inhalt leitete der Verkäufer zu mir weiter:

Dear ____,

We're writing to let you know that your recent shipment to buyer ____ couldn't be delivered because the shipment contained items that were found to be restricted for import to DE.

"HIER STAND NUR DER GENAUE ARTIKEL NAME DER EBAY AUKTION"

To settle the transaction, we've sent the buyer an email explaining why the item couldn't be delivered, and we'll be issuing the buyer a refund. It may take a few days for the refund to appear in the buyer's account. You won't be responsible for reimbursing eBay for the refund. At this point, there's no further action necessary on your part and, as you've been paid, you should consider the transaction complete.
Remember: you're protected from negative feedback for undelivered items. As one of the benefits of Global Shipping Program, if your buyer files an item-not-received claim and leaves you negative or neutral feedback for undeliverable items, we will remove that negative or neutral feedback and will not count associated detailed seller ratings against your seller performance standards. If you find that you've received negative feedback as a result of this transaction, please let us know.
To avoid this situation in the future, check the Global Shipping Program guidelines. For your future transactions, we recommend you review the weight and dimension limits for items sold via the Global Shipping Program. Also, be sure to review the restricted categories and prohibited items that are not eligible for shipment through the Global Shipping Program.
If you have any questions or need further assistance , please contact eBay Customer Support
Thank you for selling on eBay and thank you for using the Global Shipping Program


Der Inhalt der Sendungen konnte keiner der Kategorien für beschränkte oder verbotene Waren zugeordnen werden. Auch die Maße und das Gewicht usw. stimmten, alles lag im Rahmen der Bestimmung.


Ist es möglich das der Hersteller ein Exportverbot in EU Länder für eine bestimmte Serie von Gitarren ausgesprochen hat?
Wenn ja, ist so ein Verbot nur an bestimmte Händler gebunden oder gibt es bestimmte Fälle wo ein allgemeines Ausfuhrverbot der Ware z.B. auch über ein Mail Forwarding Service mit US Adresse gültig ist.

Die Gitarre wurde von GSP einbehalten und ich habe das Geld dafür zurück erhalten und zum Glück auch die Kosten für Transport und Papierkram.
Der Verkäufer durfte das Geld behalten selbst wenn er gewollt hätte, würde Pitney Bowes die Gitarre nicht zurück senden, was ich schon sehr bitter finde. Ich werde aus diesem Grund niemals mehr einen Kauf tätigen der mit dem GSP abgewickelt wird.

Welche Frage mich beschäftigt ist jetzt, ob es keine Möglichkeit gibt eine Gitarre von den Staaten nach Deutschland zu befördern welche durch den Hersteller vermeindlich zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Export geschützt ist. Welche Gründe könnten dafür sprechen?

Die Gitarre gibt es in Deutschland bisher nur auf Vorbestellung. Aber nur weil sie vermutlich mit der Herstellung nicht schnell genug nachkommen. Auch in Amerika verlängert sich die Wartezeit von Woche zu Woche. Einige wenige Premium Shops bieten schon vereinzelte Instrumente an.

Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob ich mich auf irgend eine Weise strafbar mache wenn ich die Gitarre über einen Mail-Forwarding-Service nach Deutschland verschicke. Wird es Probleme mit dem Zoll in den USA oder Deutschland geben? Oder war das nur ein ärgerliches Unterfangen durch spezielle Regelungen die nur GSP und ebay betreffen?

Auf was sollte ich ich bei der Zollerklärung achten, wenn ich diese ausfülle? Die Gitarre enthält sicher einen 9V Block, muss ich das auch angeben? Sollte ich mir Gedanken machen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt die Gitarre zu erhalten, oder ist diese Sorge unberechtigt? Oder wird der Zoll die Ware aus irgend einem Anlass sogar konfiszieren?

Vielen Dank, ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber etwas aufklären kann, warum manche Hersteller diese Einschränkungen verhängen und ob diese nur Shop gebunden sind oder generell gültigkeit haben. Vielleicht kann mir auch jemand Mut zusprechen dass es da überhaubt keine größeren Bedenken gibt.

P.s. Dass ist nicht meine erste Gitarre aus den USA. Ich habe in der Vergangenheit zwei weitere Gitarren aus den USA erhalten. Dies war eigentlich immer Problemlos. Ich habe ganz normal am Zoll Einfuhr - und Umsatzsteuer bezahlt und alles war tutti.

Vielen Dank Leute, ich freue mich über jede hilfreiche Nachricht.

Keep On Rockin' in the Free World
 
Ich hab in "Gitarre und Bass" (glaub ich) nen Artikel gelesen wo es um Hölzer mit Einfuhrbeschränkungen ging. Da haben Leute schon bös Ärger gehabt wenn sie mit ner Gitarre nach USA sind und wieder zurück wollten. Ohne Nachweis daß die Gitarre schon vor der Reise in Besitz war oder vor .... gekauft wurde kann es sein daß die Gitarre konfisziert wird.

Check mal die Hölzer, Palisander kann zB ein Problem sein.
 
Das wollte ich gerade noch hinufügen. Ich habe mit dem Händler kommuniziert. Die verwendeten Holzarten gehören nicht zu den geschützen Sorten.
O-Ton:

There are no woods on this guitar that would prevent it from being exported. We ship guitars all over the world and there are very few woods that actually cause problems, this one does not contain any of those woods. These do not come with any documentation because they do not contain any woods that requires it. If you have any other questions please let me know, thanks.

Was könnte denn noch den Export beschränken?
 
Brasilian Rosewood, wird wie Elfenbein behandelt ohne Zertifikat ist die Einfuhr verboten.

Es gibt noch diese Rohs? Konformität, eventuell ist es das.
 
Soll er einfach die elektrische Verkabelung weglassen, von wegen Lötzinn...
 
Naja, es wird ein normaler 9V Block verbaut sein für die aktive PU Schaltung. Ich glaube kaum ads andere schädliche Substanzen zu finden sind. Die Gitarre gibt es ja auch schon in Deutschland zu kaufen, nur mit der Lieferzeit und dem Preis ist es hierzulande so eine Sache...
 
Der Lötzinn mit Blei reicht schon, es gab so ein paar Boutiquepedale und Amps deswegen ein paar Monate nicht....Import aus den USA war deswegen nicht mehr möglich.

Könnte auch die Größe/Gewicht des Paketes sein, steht so in dem engl. Text, angeblich werden Sie dich kontaktieren und den Grund mitteilen.

To avoid this situation in the future, check the Global Shipping Program guidelines. For your future transactions, we recommend you review the weight and dimension limits for items sold via the Global Shipping Program. Also, be sure to review the restricted categories and prohibited items that are not eligible for shipment through the Global Shipping Program.

Das ist der relevante Absatz, der spezielle Grund wird nicht genannt.
we've sent the buyer an email explaining why the item couldn't be delivered,
Hast Du noch keine Nachricht von denen bekommen?
 
Ich denke auch, dass es so sein könnte wie @wye beschrieb. Hier der dazugehörige Auszug aus den GSP-Richtlinien:

"Für den Versand von Artikeln im Rahmen unseres Programms zum weltweiten Versand gelten folgende Vorgaben hinsichtlich Abmessung und Gewicht für Verpackungen:

Das Paketgewicht darf 66 Pfund (29,94 kg) nicht überschreiten.

Die Paketlänge darf 66 Zoll (167,64 cm) nicht überschreiten.

Die Höchstabmessungen des Pakets dürfen 118 Zoll (299,72 cm) nicht überschreiten.

Abmessungen = Länge + 2 x (Breite + Höhe).
„Länge” bezieht sich auf die längste Seite des Pakets.

Das Volumengewicht des Pakets darf 66 Pfund (29,94 kg) nicht überschreiten.

Volumengewicht = (Länge x Breite x Höhe) / (dimensionaler Faktor), dabei ist der dimensionale Faktor = 166."

http://pages.ebay.de/help/buy/shipping-globally.html

Jetzt also mal den Taschenrechner nehmen und ausrechnen, wie groß das Paket sein könnte, dieses evtl. auch mit dem Verkäufer kommunizieren.
 
Wäre grundsätzlich interessant zu wissen, um welche Gitarre es sich eigentlich handelt. Die Aussage des Herstellers, dass "keine geschützten Hölzer" verwendet wurden, heißt nicht, dass es auch so ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller nicht ganz auf dem aktuellen Stand der CITES-Regularien ist.

Mir hat vor ein paar Monaten noch ein für seine Les Paul Replicas extrem bekannter und renommierter Gitarrenbauer geschrieben, dass es selbstverständlich kein Problem sei, die Gitarren auch nach Europa zu verschicken, da er für sein Rio Palisander selbstverständlich alle Papiere hätte. Offensichtlich wusste er nicht, dass der Import in die EU trotzdem abgewiesen werden kann, weil die Genehmigung vorher vorliegen muss. Der Tatbestand, dass ein verwendetes Holz legal ist, kann daher u.U. nicht reichen.

Auf der anderen Seite ist auch schon mal der Zoll nicht auf dem aktuellen Stand und kann indisches Palisander nicht von Rio Palisander unterscheiden, dann wird's auch schwierig. Das ist ärgerlich, müsste aber zu lösen sein.

Sag' doch mal, um welche Gitarre es tatsächlich geht, dann kann man ein bisschen zielgerichteter recherchieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben