Warmer GEsang;;;SM PRO AUDIO TB-202 bestellen?

  • Ersteller Donny3000
  • Erstellt am
Donny3000

Donny3000

Registriert
26.02.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
201
Habe immoment auch ein paar gesangsprojekte am Laufen. Rapper und Sängerin. Wir haben ein AKG PErception Kondensator-Großmembranmikrofon.

HAben es an ein eher laues Studio mischpult (Omnitronic RS) angeschlossen, welches dann in den line in der SK läuft. Bin mit dem standardäßigem Klang der AUfnahme eher unzufrieden. Habe das GEfühl, der Mixer minimiert das starke signal des Mics und sorgt so für eine schwache und kalte Aufnahme.
Ich hoffe jetzt das IHR mir sagt, das das SM Pro Audio TB 202 für uns geeignet ist. Für eine warmeren Sound und eine transparente AUfnahme.

Inspiration kam von diesem Artikel:
HR Quelle

3 Fragen.:
wird unser AKG PErception MIC am TB 202 mit Strom versorgt(Glaube das ist die [g=76]Phantomspeisung[/g])???

Kann ich den TB 202 problemlos an den Line IN (HErcules Dj COnsole) meiner SK anschliesen.???

Habe ich dann wirklich schönen warmen Klang in der Stimme meiner Sängerin???(Die ist wirklich gut!!! :) )

Bitte um schnelle Antwort, da ich mir das Teil dann die Tage bestellen werde.

Habt Vielen Dank...
 
hey,

es ist doch billig, also bestellen;)
das 202 teil hat [g=15]XLR[/g] und klinkenausgänge.
Wenn deine Sk [g=15]XLR[/g] oder klinkeneingänge hat wird es gehen.


warm...was ist warm?...warm gibt es nicht,
warm ist......vergiss warm am besten wieder:)


mfg
Torn
 
"warm ist......vergiss warm am besten wieder" :)) hehe

nee,, Geht halt nur darum, das ich das Gefühl habe, das der verdammte Omnitronic das gute Signal des Mics total zermürbt.

Mit dem TB202 kann man also nix falsch machen und man hat ne gute Aufnahme Quali. Sehe ich das richtig??
Weil unser Mic ist doch recht gut, würde ich sagen...(???)

hm... Meine SK hat leider nur Chinch(rot weis) Line IN... Habe den Mixer bisher immer über steckadapter(Großklink zu chinch) laufen lassen
Müsse aber denke ich auch klappen

Danke dir... :)
 
mhm sorry, aber bei dem titel fällt mir nur ein:

holt euch doch George Michael, dann klappt auch mit dem warmen gesang

*hehe* jetzt mal ohne scherz:
vergiss das mal mit dem "warm" ... bzw. sag mal wie du nen "warmen" klang definierst.... :)

der TB101 bzw. 202 is sicherlich weit besser als dieses omnitronic ding, was mir sonst noch einfällt wenn euch 1 kanal reicht -> StudioProjects VTB1 wär auch ne alternative
 
Donny3000 schrieb:
das gute Signal des Mics total zermürbt.

hehe hier kommen wir schon zu dem punkt wo ich sagen würde,
na ja "ob dieses signal wirklich so gut ist:D"
der preamp passt qualitätsmäßig auf jeden fall zum mikro.
guter sound ist natürlich auch eine frage der bearbeitung,
aber das verwendete equipment spielt eine grössere rolle
als manche wahr haben wollen. ich bin mir eigentlich sicher das du eher enttäuscht sein wirst. aber du musst bedenken das du für den preamp NUR 150€ ausgegeben hast, das klingt dann auch so. für den anfang reicht es
aber allermal, NUR, wenn man vor hat dieses hobby länger zu machen, sollte man von anfang an darauf wert legen hochwertiges equipment zu kaufen, sonst wird man nicht glücklich, und am ende macht man nur verluste.(wiederverkauf/neuanschaffung)

das mit chinch ist kein problem, chinch habe ich auch, du brauchs teinfach ein klinke/chinch kabel, am besten 2 stück, weil der tb202 ja 2 kanäle hat. so kannst du den einen kanal an eot und den anderen an weiss hängen, wenn ihr 2 mics habe könnt ihr damit experimentieren etc.


mfg
Torn

EDIT: DaVogi hat natürlich recht, wenn du keine 2 kanäle brauchst reicht auch der tb101, ist das selbe gerät nur halt mit einem kanal.
 
Hier der Artikel
überzeugt mich dann doch.
Denke schon das ich mit dem KLang zufriedener sein werde.
Zudem arbeite ich noch mit VSTs, dessen signale aich auch wieder in meinen Line IN routen muss. ALso kommt der TB202 mir mit seinen 2 Eingängen gerade recht...

Danke euch recht herzlich.. werde mir das teil denkesch ma heude bestellen

Good N8
 
ein preamp für 150€ vollbringt keine wunder. er wird dein signal nicht merklich verbessern, artikel hin oder her - geschrieben wird viel, und natürlich findet jeder seinen preamp gaaaaanz toll (logo, wenn man noch nie was anderes gehört hat).
und selbst, wenn du dir einen highend preamp holst: das perception ist auch kein erste klasse mic. du solltest mit deinem setup keine allzu hohen ansprüche stellen. man kann passable ergebnisse erzielen, viel mehr aber auch nicht.


du kannst deinen sound auf zwei arten stark verbessern: zum einen, wenn du die raumakustik optimierst (sowohl dort, wo aufgenommen, als auch dort, wo abgemischt wird) und zum anderen, indem du viel über songwriting (ja, guter sound hängt vor allem vom song ab) und nachbearbeitung (sprich mixing) lernst. ich empfehle den mixing workshop von uli eisner. da sparst du über 100€ im vergleich zum tb101 und wirst sehr viel größere fortschritte erzielen.
 
"Zudem arbeite ich noch mit VSTs, dessen signale aich auch wieder in meinen Line IN routen muss. "

wie meinen?

@ Vironnimo:
halt stopp, kennst du die preamps von seinem pult? ich weiß schon worauf du rauswillst, aber wenn die omnitronic-preamps die gleiche "qualität" haben wie z.b. die des STK-pults (conrad eigenmakre oder so) das ich von meinem ex-drummer daheim hab... dann liegen zwischen so nem anfänger preamp wie tb101 und den pultpreamps schon welten.... von dem her also dann 200 euro investieren (in workshop UND preamp) :)
 
Hmm Donny, ich will dir hier ja nix madig machen oder so. Wenn du das Ding UNBEDINGT brauchst wird dir das hier auch niemand ausreden können. Aber mal ehrlich, was erwartest du eigentlich von einem 150 Euro-Preamp? Wirklich gute Röhrenpreamps gehen erst bei 500 Euro los. Alles was darunter ist, ist für Leute, die noch nix anderes haben. Hey, bitte beschäftige dich erstmal mit dem Thema. Ich bin mir sicher, dein Omnitron-Mixer leistet gute Arbeit. Du wirst ganz sicher keine besseren Aufnahmen mit dem TB machen.

Ach nochwas:
Zudem arbeite ich noch mit VSTs, dessen signale aich auch wieder in meinen Line IN routen muss

BITTE beschäftige dich mit dem Thema bevor du irgendwelche unsinnigen Geldausgaben machst. Wenn du eine Stimme aufnimmst, dann nimmst du sie Mono auf, du hast nur eine Stimme! Darum wird dir ein Kanal reichen. Und kein Mensch auf dieser Welt routet nach der Analog->Digitalwandlung das, durch VSTs bearbeitete Signal wieder Analog-> durch nen 2. Preamp (hä?) ->zurück ins Digital. Überlege bitte genau, was du willst! Hier gibt es genug Leute die dir helfen, aber du musst auch zuhören!

Gruß Bara
 
jaja ich weis
Meine SK unterstütz das digitale interne AUfnehmen nicht
Ich muss das Signal Vom Line Out wieder in den Line IN jagen :-(
Ist leider so...
Jetzt fangt bitte nicht an und sagt " Wasn das fürn schiss SK??"
Ich bin mit meinem [g=77]VST[/g] Sound zufrieden. Ich nehme ihn so auf wie ich ihn höre.
Ohne Quali Verlust durch "analoges Aufnehmen..."

Möchte nur mehr aus unseren Stimmen herausholen, Und das verspreche ich mir von dem TB202.
Natürlich kenne ich mich einigermaßen mit dem Mixen und MAstern aus,
Ich weis was ich zu tun habe, damit das Instrument klingt wies klingen soll.
Hab gerade bestellt :)

naja .. Ich werde sehen....

PS, wenn das Teil da ist und wir n Recording gemacht haben, werde ich ma n sample reinstellen....

PS: Wer die Sound Qialität von den puren Instrumenten hören will die ich in diesem Line Out Line in verfahren gemacht hört sich doch bitte mal dieses Stück an:
Test Track


Finde die Quali ist ganz ok...
 
ui, vielleicht verstehst du ja was mischen/mastern... aber von deiner software hast du wohl keine ahnung:

"jaja ich weis
Meine SK unterstütz das digitale interne AUfnehmen nicht
Ich muss das Signal Vom Line Out wieder in den Line IN jagen
Ist leider so...
Jetzt fangt bitte nicht an und sagt " Wasn das fürn schiss SK??"
Ich bin mit meinem [g=77]VST[/g] Sound zufrieden. Ich nehme ihn so auf wie ich ihn höre.
Ohne Quali Verlust durch "analoges Aufnehmen...""

btw.: bei deinem sample übersteuert irgendwas... ansonsten klingts aber ganz brauchbar, aber wieso stellst du denn ein programmierten beat hoch wenns hier um nen mic-preamp für die aufnahme deiner sängerin geht?
 
Vollkommen egal ob du das Signal vom Lineout wieder in den Line-in führen musst (was das fürn Schiss :D) Line-Out braucht/darf/kann nicht nochmal durch nen Preamp geschickt werden, weil es schon Line-Pegel hat! Und genau aus diesem Grunde sagte ich: INFORMIERE dich. Naja .. manche Menschen haben eben zu viel Geld. *Kopfschüttel* Wozu du überhaupt gefragt hast.

Gruß Bara
 
weil ich zeigen wollte das es auch in diesem " Digital-Analog-Analog-Digital" Verfahren aufzunehmen geht. Ich ne ziemlich miese SK habe und trotzdem mit dem Sound zufrieden bin. :)

Ist kein programierter Beat---) Mit Viel Liebe gemacht :) hehe

Kenne mich doch recht gut mit meim Program aus, ansonsten würde ich ja meine Tracks nicht zustande bekommen....

Naja egal...
 
AMAZONA...lol,
du kannst da ein drei wochen altes butterbrot
hinschicken und sagen,
das wäre der neue mega preamp....und,
na ja die würden den genau so gut bewerten;)

aber wie gesagt, das teil passt zum mikro,
aber gute quali wirst du damit nicht bekommen.

man merkt ds du nicht wirklich viel ahnung hast, soll nicht beleidigend sein, es soll dich eher dazu auffordern dich mal mit dem thema zu berschäftigen, das was du die paar posts drüber geschrieben hast, ergibt so absolut keinen sinn, oder du drückst dich so falsch aus das dich hier niemand versteht.


mfg
Torn
 
""" oder du drückst dich so falsch aus das dich hier niemand versteht."""
Das wirds sein
Kenne halt die ganzen Fachausdrücke usw nicht.
Naja,, denke der sound wird auf jeden fall besser als mit dem Omnitronic Teil werden
 
ich bezweifle das stark. wenn du das gerät
zum ersten mal anschließt wirst du sicher denken WOW klingt saugut.
wenn es dann ans recorden geht wirst du schnell merken das es
nicht besser klingt.

ich schreibe dir jetzt mal was auf,
was meiner meinung(mir werden abe risiche rviele zustimmen)
wichtig für eine GUTE aufnahme ist.

1. guter rechner
2. gute soundkarte
3. gute abhöre
4. gutes mikro
5. guter preamp

nehme eine schlechte komponente schon
wird der ganze rest schlecht....:)

mfg
Torn
 
da ist was dran...
 
ich habe viele, nein unendlich viele fehlkäufe ala geiz ist geil
getätigt, ich versuche nur andere davon abzuhalten die selben fehler zu machen. aber du kannst ja tun was du willst:)

mfg
Torn
 
ISt mein erstes Experiment.
Irgendwann muss man ja mit der Hardware anfangen
Mache nun schon seit knapp 3 jahren auf Software Basis Musik.
seit nem halben arbeiten wir mit ner sängerin. nun liegt es an mir den richtigen Hardware Weg zu finden. Und ich denke ich habe damit den ersten und garnicht mal so schlechten Schritt gemacht. Da das teil auch hier im TEst war und viele es positiv bewertet haben, habe ich keine angst davor.
Man muss ausprobieren... und 150€ sind ja net die welt...
 
@Danny
Hier gab es vor einiger Zeit mal einen Blindtest zwischen 4 preamps-
Behringer -Mixer
Mackie Mixer
TB101
SPL Goldmike

Die meisten Zuhörer empfanden die preamps des mackie 1604 sehr angenehm.
Die Preamps aus der Behringer UB-Serie wurdne auch nicht eindeutig als die schlechtesten identifiziert.

Das soll Dir nur sagen, dass die Unterschiede eben nur sehr subtil sind und dass die meisten user vielleicht garkeinen Unterschied erkennen.

Insgesamt kann man aber sagen, dass der Sound grundsätzlich vom [g=116]Mikrofon[/g] gemacht wirde.
Das Perception ist doch ein gutes [g=116]Mikrofon[/g].
Daran sollte es doch nicht liegen.

Inwieweit Dich jetzt die 100€ für einen Preamp nach vorne bringen, kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe nur, dass Du dann nicht allzu sehr enttäuscht bist.
Die Unterschiede sind einfach sehr gering.

Von drastischen Soundänderungen in Richtung "warm" (was auch immer das sein soll) kann da kaum die rede sein.
Was für Dich warm ist, nenne ich einfach mal "verzerrt" .

Nicht jeder findet Röhrensound gut.

Der TB ist kein Röhrenpreamp.
Es wkann lediglich über einen Extra Regler etwas Röhrenverzerrung beigemischt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben