SPL Goldmike 9844 vs. SM Pro Audio SM TB-101

  • Ersteller Cebulva
  • Erstellt am
Cebulva

Cebulva

Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
221
Hallo an alle ;)

ich habe zur zeit den SM Pro Audio SM TB-101 und will mir jetzt etwas hochwertigeres holen...
Würde es einen großen Unterschied zum SPL Goldmike 9844 geben?

,,Austattung: Die FLAIR-Schaltung verbessert Präsenz und Verständlichkeit des Signals und ermöglicht die Klangoptimierung insbesondere von Stimmen schon während der Aufnahme.''

Wie sieht es mit der Flair-Schaltung aus? Ist die gut/bringt die viel?
 
hmm sehr geringer unterschied... der auch nicht so groß ist das ich 300€ mehr ausgeben würde...

was mich jetzt noch interessieren würde, wie es sich mit angemachtem Flair anhören würde.
 
Laut den Tests hier investierst du die das Geld besser in ein Mic!
 
Oder noch besser in einen Mixing-Workshop oder gescheite Literatur zum Thema Mixing / Recording / Songwriting;)
 
...oder Gesangsunterricht...
 
Ich habe den Goldmike 9844 als Nachfolger eines Samson C01. Das war schon wie Tag und Nacht oder zumindest Morgendämmerung Sonnenaufgang.

Das dies beim "Upgrade" vom TB101 nicht so ist hat ja Ben schon erwähnt und dem glaube ich das ohne weiteres.

Flair Schaltung: Ja, vorhanden. Aber den großen unterschied zw. mit Flair oder ohne Flair kann ich nicht wahrnehmen. Klingt eben anders, aber ob besser? Geschmacksfrage. Hängt sicher auch von Stimme und Mikro ab.
 
Ist die "Flair"-Schaltung eigentlich nichts anderes als ein Hardware [g=414]Exciter[/g]?

Wenn ja, dann kann man den Effekt ja auch nachträglich mit nem guten [g=8]Plugin[/g] realisieren...
 
Die FLAIR-Elektronik besteht aus einem einzigartigen Röhren-Spulen-Kondensator-Netzwerk. Es bearbeitet einen [g=186]Bandpass[/g]-Bereich von 1,5kHz bis 20kHz. Die Center-[g=349]Frequenz[/g] liegt bei 6kHz mit einer Anhebung um 2,5dB. Gleichzeitig mit dem Frequenzgang werden Empfindungszeitpunkt und Klirrspektrum beeinflusst. Das Ausgangssignal der FLAIR-Schaltung wird in der Röhre dem Originalsignal zugemischt.

Diese Schaltung ähnelt in ihrer Charakteristik einem 'Closed Shelving [g=186]Bandpass[/g]'-Frequenzverlauf, jedoch ist ein anderer zeitlicher Ablauf (Phase) dafür verantwortlich, dass die harmonischen Klanganteile stärker hervortreten. Somit geht die FLAIR-Schaltung deutlich weiter als eine reine Frequenzmanipulation.


in meinen tests hat misch die flair-schaltung bislang noch net vom hocker gehauen. lieber trocken aufgenommen und bei bedarf hinterher noch EQt.
 
Hab das gemoddete mic von [g=332]B1[/g], das von der qualli schon eigentlich zu gut für mein equiptment ist..
und Gesangsunterricht hatte ich auch schon^^
War in nem chor damals ;)
Literatur zum Thema Mixing / Recording hab ich auch^^

das einzig interessante wäre der Mixing-Workshop...
 
Wir haben lange Zeit mit dem GoldMike gearbeitet. Mittlerweile ist ein UA Channelstrip an dessen Stelle für Vocals getreten. Das war aber eine ordentliche Investition. Den GoldMike haben wir trotzdem behalten. Er hat sehr gute Dienste getan und ich finde ein Unterschied zum TB101 ist doch hörbar da. Die Flairschaltung macht sich übrigens sehr fein auf weiblichen Vocals. Die gibt die Seide hinzu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben