Wann Mac kaufen?

Was ist denn das?
Sequoia ist erst ab dem 16.09. offiziell verfügbar, vorher gibt’s nur eine Beta (Vorab) Version. Da es dein erster Mac ist, nur mal als gutgemeinter Tipp: Wenn du nicht ausschließlich Apple-Software verwendest (z.B. DAW, Plugins…) und dein Mac mit einer älteren Version ausgeliefert wurde, sollte man niemals sofort eine neue Version von MacOS installieren. Häufig brauchen die Hersteller der Software einige Zeit und auch Updates, damit es ohne Probleme funktioniert. In der Regel findest du dazu Hinweise auf der Website der Hersteller. Solltest du ausschließlich Logic oder andere Apple Produkte nutzen, dürfte das kein Problem sein.

Ja, aber...

...Mac Studio in maximalconfig ist jetzt auch kein Hobbygerät mehr, wer braucht den ernsthaft 512 GB Ram?

Ja, aber...

...Mac Studio in maximalconfig ist jetzt auch kein Hobbygerät mehr, wer braucht den ernsthaft 512 GB Ram?
hast du jetzt vergessen dich in deinen Fake Account einzuloggen oder sind das Selbstgespräche ?

MacMini Pro.
Aber: Die Preise sind hier leicht gestiegen!
Löst eure Schuldenbremse!

Ja, aber...

Damit kannst du tatsächlich schon ein großes ausgewachsenes LLM (auf EINER kleinen Kiste!!) laufen lassen und zwar sehr performant… für viele Firmen ist ein eigenes chatGPT schon sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz viele jetzt Kaufreue nach Kauf von Mac Mini, weil hätte ja noch besser gehen können, Mist.

Ganz viele jetzt Kaufreue nach Kauf von Mac Mini, weil hätte ja noch besser gehen können, Mist.
Mac Mini Pro M4 wäre nach wie vor der Musikrechner meiner Wahl! Bei Neukauf.
Ich habe aber ja vor Weihnachten mir einen gebrauchten Mac Studio M1 mit 64GB RAM geholt. Reicht mir vollkommen. Für 1250.-€.

hast du jetzt vergessen dich in deinen Fake Account einzuloggen oder sind das Selbstgespräche ?
Das war auf die 17k bezogen.

Damit kannst du tatsächlich schon ein großes ausgewachsenes LLM (auf EINER kleinen Kiste!!) laufen lassen und war sehr performant… für viele Firmen ist ein eigenes chatGPT schon sehr interessant.
Ja, ist auch Geil, aber das ist ja dann auch kein Hobby mehr sondern gewerblich.

Das war ganz klar auf Homerecordler bezogen, wer "Im Business" ist kann die teuren Teile auch einfach leasen.

Sehe den Mac Studio da ganz klar als Mac Pro Nachfolger, den hätte jeder gerne gehabt, aber ist halt out of range.