Wann Mac kaufen?

Kann es sein, dass nur die Laptops M4 Prozessoren erhalten?
 
Bitte dann bei Zeiten unbedingt auf die Anzahl der Performance-CPU-Cores achten, die geht nämlich mehr und mehr zu Gunsten der Energie-Effizienz und den Efficency-cores zurück. Da die allermeisten DAWs (Logic, ProTools, S1, Live) bisher nur die M-Performance-Cores richtig nutzen können, sollte die Zahl der P-Cores möglichst hoch sein. Bzw. lohnt sich evtl. die nächste vergelichbare M4-Generation dann speziell für solche DAWs vermutlich nicht (Reaper nutzt wohl alle verfügbare M-Cores)

War vom M1Pro auf M2Pro schon schlecht und setzt sich leider bei M3 weiter fort.


View: https://youtu.be/FSqX4bt9to4?si=ANHaHzxv74M4fA0m
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch cubase nutzt problemlos alle Cores.

Ich denke es lohnt sich höchstens zu warten, wenn du einen M3 günstiger kriegen willst. Du solltest sowohl mit einem M3 wie einem M4 für die nächsten Jahre gerüstet sein.
Ich habe mich im Frühjahr für ein M3 Macbook Pro entschieden. was ich hier an Spuren und Plugins auffahren könnte werde ich im leben nicht verwenden.

Dockmässig, sofern du das brauchst, würde ich nicht sparen und auf was anständiges setzen: https://www.amazon.de/CalDigit-TS4-Thunderbolt-Dock-USB/dp/B09GFT334R

wär ja schade wenn man die Leistung des neuen Rechners mit hilfe von zu langsamer peripherie "flaschenhals'd"

Ich nutze mein Macbook übrigens fast nur stationär. Habe so aber eine integrierte USV, und wenn ich mal in ein anderes Studio gehe, oder woander arbeite, muss ich mich nicht fragen ob meine Sessions und plugins auf meinem mobilen Rechner auch funktionieren, sondern zieh einfach 1 thunderbolt kabel ab und nimm die Kiste mit. Evtl würd sich für dich auch ein refurbished/gebrauchtes M2/M3 Max Macbook pro empfehlen?
 
Ich kenne nur die Gerüchte, dass ein neuer Mac Studio erst nächstes Jahr rauskommen soll!
Ich will auch einen kaufen und warte gerade. Die Gebrauchtpreise sind im Moment auch nicht gut!
Wieviel RAM willst du haben?
 
Ich kenne auch nur die Gerüchte, wonach der Studio erst 2025 kommen soll. Im Herbst stehen primär die kleineren Rechner (Mac Mini) für ein M4 upgrade an. Letztlich weiß man es aber nicht, der Insider lag in der Vergangenheit auch häufiger mal daneben.

Warte auch, der M4 soll ja ein deutlicher Schritt nach vorne sein.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben