Wann Mac kaufen?

Ich kenne niemand der sein Mac mit original Apple Display betreibt. Bei uns im Studio nutzen wir neben unseren Macbooks einfach ein ausrangierten Fernseher als zweiten Monitor.
Das Geld würde ich mir auch sparen. Man kann ja auch immer noch später aufrüsten.
 
Es ist schon so, dass die Apple Monitore wirklich richtig, richtig gut sind (das Studio Display ist der Hammer) und toll aussehen. Preislich sind sie aber eine reine Katastrophe.
Ich denke für uns Musiker reichen Standard gute Monitore...
 
Ah du willst provozieren? Nimm mal ne kalte Dusche dann geht es dir besser.
Überhaupt nicht. Ich teile nur deine Meinung nicht, und da der TE nie nach apple feeling (was auch immer das ist) oder retina gefragt hat finde ich es daneben ein bedürfnis zu schaffen wo keines ist. Es ist nicht glückssache ob ein monitor funktioniert oder nicht. Du hattest aus nicht definitiv geklärten gründen pech.

War überhaupt nicht persönlich gemeint, und erst recht nicht als provokation. Sorry falls das so rüberkam
 
In jedem Fall wird der M4 für reine Musikproduktion im üblichen Homerecorder Bereich für die nächsten Jahre maßlos überdimensioniert sein.

Jein. Für den werden halt die ganzen KI Funktionen optimiert - und die werden nach und nach mehr und mehr Einfluss in DAWs finden.
Was die "Standard-Leistung" angeht, kommt man auch mit M2s zurecht und braucht an sich auch weder Max noch Pro.
 
Jein. Für den werden halt die ganzen KI Funktionen optimiert - und die werden nach und nach mehr und mehr Einfluss in DAWs finden.
Was die "Standard-Leistung" angeht, kommt man auch mit M2s zurecht und braucht an sich auch weder Max noch Pro.
Entwickeln sich nicht auch Plugins immer weiter?
 
apple zieht ihren fanboys (mich eingeschlossen) bereits genug geld aus der Tasche mit ihrem Marketinggeschwurbel, die brauchen deine Hilfe nicht.
Aber warum kauft Ihr Fanboys dann immer diese viel zu teuren Marketing-Geräte? Das verstehe ich dann nicht. So lange das Zeugs zu den Preisen gekauft wird, ändert sich doch nichts. Und es ist ja bekannt, dass man für weniger Geld die gleiche Leistung woanders bekommt.
 
Vielleicht genügt mir ja ein Mac Mini.
Bestimmt sogar...

Würde ich persönlich auch sagen. Kommt halt drauf an, was du machst.

Meine generelle Meinung:

- Wenn's geht auf M4 warten. Wie gesagt, der ganze KI Kram wird da besser laufen. Da gehen dann Dinge wie Stem Separation, vermutlich aber auch offline Pitch Shifting und Time Stretching irgendwann deutlich fluffiger von der Hand. Ist nur eine Frage der Zeit.

- SSD groß genug, dass man macOS, Programe, Plugins und ein bisschen Kleinkram unterbringt - und dass trotzdem noch etwas Luft bleibt, denn auch SSDs sollte man nicht unbedingt zu mehr als 80% zustopfen. 1TB sollte für einen Audio-Rechner eine gute Größe sein (mit 512 kommt man zwar idR auch klar, muss dann aber vermutlich oft aufräumen). Das gesparte Geld in eine gescheite externe SSD investieren (Samsung T7 schneidet eigentlich überall gut ab) und noch gleich dieselben Datengrößen (für interne und externe SSDs) als HDDs plus Gehäuse bestellen, dann ist die Backup-Geschichte auch vom Tisch.

- 32GB RAM sollten für alle, die nicht massivste Orchesternummern stemmen müssen, gut ausreichen.

- Wie gesagt, Mac Mini müsste an sich ausreichen, vermutlich erst recht dann, wenn du auf M4-Modelle wartest.

- Gescheites Hub/Dock ist geil, einfach weil man sich keine Sorgen machen muss. Aber €400 muss man mMn auf keinen Fall ausgeben. Ich habe ein Dock von iTec, das läuft wunderbar, kostete so ca. 120. Wenn man kein Display und keine SSDs ranhängen muss (was bei Mini/Studio so wäre, ich habe halt ein Macbook Air), kann man auch noch sparen. Bei 'nem Mac Mini würde ich bspw. externe SSD(s) und Interface direkt ranhängen, damit ist man die Sorge um den Kram, mit dem es wirklich flutschig laufen muss, los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kauft Ihr Fanboys dann immer diese viel zu teuren Marketing-Geräte? Das verstehe ich dann nicht. So lange das Zeugs zu den Preisen gekauft wird, ändert sich doch nichts. Und es ist ja bekannt, dass man für weniger Geld die gleiche Leistung woanders bekommt.
Das geht jetzt völlig am thread vorbei und ist quasi der startschuss für einen mac vs pc battle der hier nun wirklich niemanden was bringt.
( für mich ists übrigens der mix aus flüsterleisem betrieb, toller akkuleistung, konkurenzlosem trackpad und dem schönen design. Ausserdem die integration der verschiedenen apple geräte untereinander. Hand-off, airdrop, timemachine etc. ich bin erst vor ein paar jahren vom pc zum mac gewechselt und werde vermutlich bis auf weiteres nicht umsteigen. Das apple eco-system hat mich fest im griff. Es nervt mich das ich zB für ssd upgrades oder mehr unified memory so exorbitante preise zahlen muss, allerdings gibt es für mich nichts vergleichbares, was in allen oben gennanten punkten so abliefert)

Lassen wir das aber bitte, wenn es dich wirklich interessiert können wir uns gerne über pn die schädel einschlagen
 
Entwickeln sich nicht auch Plugins immer weiter?

Na klar. Aber da ist im Moment echt viel Luft nach oben. Also zumindest bei mir.
Wie gesagt, wenn man nicht ganz dick Hollywood plus Elektro oder Video machen will, dann braucht man für handelsüblichen Musikram mMn wirklich nicht mehr den allerschnellsten und neuesten Scheiß.
 
Und es ist ja bekannt, dass man für weniger Geld die gleiche Leistung woanders bekommt.

Ganz ohne den bereits erwähnten Plattformkrieg vertiefen zu wollen: Jein. Bestenfalls bedingt. Ich bin nunmal Logic-User und werde das vermutlich auch bleiben (bis ich gramgebeugt mit Gichtfingern meine letzte Meckerei an Apple verfasse, warum es denn mit der Zoomfunktion immer noch so unfassbar scheiße ist...). Das gibt's nicht woanders (nein, bitte auch kein DAW-Krieg). Und einen meinem Macbook Air ebenbürtigen Laptop gibt es ebenfalls exakt nirgendwo.
 
das kann niemand wirklich sagen, wie lange die eigenen apple chips mit updates versorgt werden.

Mittlerweile kann man das recht gut sagen. Gibt zwar Ausreißer, aber idR sieht es so aus:
- 5 Jahre OS Updates und Möglichkeit von Hardware-Reparature bei Apple (Letzteres ist übrigens echt richtig scheiße, aber egal...)
- 3 weitere Jahre (also 8 insgesamt) Sicherheitsupdates.
- 1 weiteres Jahr Logic Updates (bei anderen Dingen von Apple, also bspw. Final Cut Pro, sieht es wohl sehr ähnlich aus), also insgesamt 6. Andere Hersteller erlauben oft die Installation auf älteren macOS Versionen, aber das wird weniger, Steinberg ist auch schon grob bei der dritt- oder gar zweitneuesten macOS Version als Systemanforderung.

Sehr, sehr wichtig: Wenn einem nach 5,5 Jahren die Hardware abraucht, kann es sein, dass man RICHTIG in den Arsch gekniffen ist. Und ja, RICHTIG mit RICHTIG GROSSEN BUCHSTABEN, denn genau das ist dem Herrn Franck passiert. Da hat Apple einfach "nö" gesagt, als ich zwingend einen neuen Lüfter brauchte. Zum Glück konnte man das seinerzeit noch selber erledigen, das geht heute fast gar nicht mehr.
Bei teureren Systemen macht Apple auch mal Ausnahmen, einige Dinge kann man auch nach wie vor von Computertricksern erledigen lassen, aber es wird an sich immer teuer und ist, da muss man auch einfach gar kein Blättchen vor den Mund nehmen, richtig scheiße!
 
Übrigens hätte ich Dir damals den Tip gegeben, ein anderes HDMI-Kabel zu testen. Ich hatte (das ist allerdings schon etwas länger her als damals) mit einem anderen HDMI-Kabel plötzlich ein scharfes Bild.

Ist anscheinend genauso wie mit USB-Kabeln. Einige tun's einfach, andere nicht. An sich unfassbar.
 
Das geht jetzt völlig am thread vorbei und ist quasi der startschuss für einen mac vs pc battle der hier nun wirklich niemanden was bringt.
( für mich ists übrigens der mix aus flüsterleisem betrieb, toller akkuleistung, konkurenzlosem trackpad und dem schönen design. Ausserdem die integration der verschiedenen apple geräte untereinander. Hand-off, airdrop, timemachine etc. ich bin erst vor ein paar jahren vom pc zum mac gewechselt und werde vermutlich bis auf weiteres nicht umsteigen. Das apple eco-system hat mich fest im griff. Es nervt mich das ich zB für ssd upgrades oder mehr unified memory so exorbitante preise zahlen muss, allerdings gibt es für mich nichts vergleichbares, was in allen oben gennanten punkten so abliefert)

Lassen wir das aber bitte, wenn es dich wirklich interessiert können wir uns gerne über pn die schädel einschlagen
Es geht mir gar nicht um einen PC vs. Mac - Thread. habe daran kein Interesse. Davon gibt es schon genug. Mir lag die Frage nur auf der Zunge.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben