Vielleicht genügt mir ja ein Mac Mini.
Bestimmt sogar...
Würde ich persönlich auch sagen. Kommt halt drauf an, was du machst.
Meine generelle Meinung:
- Wenn's geht auf M4 warten. Wie gesagt, der ganze KI Kram wird da besser laufen. Da gehen dann Dinge wie Stem Separation, vermutlich aber auch offline Pitch Shifting und Time Stretching irgendwann deutlich fluffiger von der Hand. Ist nur eine Frage der Zeit.
- SSD groß genug, dass man macOS, Programe, Plugins und ein bisschen Kleinkram unterbringt - und dass trotzdem noch etwas Luft bleibt, denn auch SSDs sollte man nicht unbedingt zu mehr als 80% zustopfen. 1TB sollte für einen Audio-Rechner eine gute Größe sein (mit 512 kommt man zwar idR auch klar, muss dann aber vermutlich oft aufräumen). Das gesparte Geld in eine gescheite externe SSD investieren (Samsung T7 schneidet eigentlich überall gut ab) und noch gleich dieselben Datengrößen (für interne und externe SSDs) als HDDs plus Gehäuse bestellen, dann ist die Backup-Geschichte auch vom Tisch.
- 32GB RAM sollten für alle, die nicht massivste Orchesternummern stemmen müssen, gut ausreichen.
- Wie gesagt, Mac Mini müsste an sich ausreichen, vermutlich erst recht dann, wenn du auf M4-Modelle wartest.
- Gescheites Hub/Dock ist geil, einfach weil man sich keine Sorgen machen muss. Aber €400 muss man mMn auf keinen Fall ausgeben. Ich habe ein Dock von iTec, das läuft wunderbar, kostete so ca. 120. Wenn man kein Display und keine SSDs ranhängen muss (was bei Mini/Studio so wäre, ich habe halt ein Macbook Air), kann man auch noch sparen. Bei 'nem Mac Mini würde ich bspw. externe SSD(s) und Interface direkt ranhängen, damit ist man die Sorge um den Kram, mit dem es wirklich flutschig laufen muss, los.