Wann ist ein Mix für euch als Mix fertig ?

Wenn der Kunde zufrieden ist xD
 
Am Donnerstag.
 
Wenn ich unzufrieden bin und keinen Bock mehr habe.
 
Wenn ich am Morgen den Kopfhörer auflege und ich innerhalb der ersten Sekunden denke «Fühlt sich gut an, es "stimmt"» und beim kurzen(!) A/B mit Referenzen nichts komisches "passiert".

Wann der Mix für meine Kunden fertig ist, kann ich nicht beantworten. Das ist aber auch etwas anderes und nur bedingt in meiner Hand.
 
Mix ist fertig, wenn der Name des gebouncten Files lautet: Mix_FINAL_v167.wav
 
Von den weit über 1000 Songs, die ich bisher gemischt habe, würde ich bei fast allen noch etwas hören, dass ich heute anders machen wollen würde. Unter meinen eigenen Produktionen sind vielleicht eine Handvoll, die ich für rundum gelungen halte und nicht mehr anfassen würde. Ein paar davon sind 10 Jahre oder älter.

Aber ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr viel Zeit ins Mixing investiere. Ich treffe schnelle Entscheidungen und mische schnell. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich gar nicht mehr die Zeit für mehr hätte, aber ich würde auch dann vermutlich nicht mehr lange an einem Mix herumzupfen. Mischen, weglegen, nach ein paar Tagen oder Wochen noch einmal mit unbelasteten Ohren 'reinhorchen und ggf. nachbessern, und das war's.

Wenn ich für andere Leute mische, was ich eigentlich nicht mehr tun möchte aber gelegentlich als Freundschaftsdienst doch noch vorkommt, ist der Mix eben dann fertig, wenn es dem Kollegen gefällt.

Ich habe es aber auch nicht eilig damit, einen Song fertig zu bekommen, da ich sicherlich über 100 Lieder in verschiedenen Ausprägungen des Status "Work in Progress" habe und immer dann ein paar Minuten investiere, wenn mir jemand einen Beitrag zu einem Stück liefert. Der Weg ist das Ziel. Solange mir nicht langweilig wird, ist alles gut. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben