Ist mein Mix fertig als PreMaster? [deutscher Pop-Rock]

  • Ersteller Karlsplatz
  • Erstellt am
K

Karlsplatz

Registriert
07.05.23
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
10
Hallo liebe Mitmusiker,

ich nehme seit einiger Zeit schon hobbymäßig meine eigene Musik auf, habe dabei aber berufsbedingt immer kreative Pausen dazwischen und lass manches länger liegen und komme später drauf zurück.
Ich werde demnächst zum ersten Mal Vater und hab das Anlass/Motivation genommen, aus all dem Begonnen etwas Abgeschlossenes zu machen.

Ich bin nicht gänzlich unbeholfen, was Abmischen angeht, arbeite aber in einem nicht optimierten Raum und bin mir bewusst, dass ich längst noch nicht alles im Blick habe, um einen klaren, fertigen Mix abliefern zu können. Dabei geht es weniger um geschmackliche, kreative Entscheidungen - die würde ich als Künstler möglichst gern selber treffen können. Aber wenn z.B. der Bass dröhnt, dröhnt der Bass. Und mein Lied kann sich am Ende keiner (gern) anhören. Das wäre schade.. ;)

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hier Lust hätte, mir seinen geschulten Ohren zu leihen und in mein Lied reinhört. :jawohl:

Das schwarze, wilde Meer - PreMaster 23/05/08 :

Das schwarze, wilde Meer - PreMaster 23/05/07:
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch ganz gut. So beim ersten Hören, hat der Bass für mich etwas zu viel low-end...habe das Gefühl da matscht auch noch anderes mit!? Die drums sind für mich auch zu fett, das passt für mich nicht so mit den vocals welche sehr trocken, fast ohne Raum, und zu sehr in the face, das würde mich stören...geschmackssache...
 
Hallo liebe Mitmusiker,

ich nehme seit einiger Zeit schon hobbymäßig meine eigene Musik auf, habe dabei aber berufsbedingt immer kreative Pausen dazwischen und lass manches länger liegen und komme später drauf zurück.
Ich werde demnächst zum ersten Mal Vater und hab das Anlass/Motivation genommen, aus all dem Begonnen etwas Abgeschlossenes zu machen.

Ich bin nicht gänzlich unbeholfen, was Abmischen angeht, arbeite aber in einem nicht optimierten Raum und bin mir bewusst, dass ich längst noch nicht alles im Blick habe, um einen klaren, fertigen Mix abliefern zu können. Dabei geht es weniger um geschmackliche, kreative Entscheidungen - die würde ich als Künstler möglichst gern selber treffen können. Aber wenn z.B. der Bass dröhnt, dröhnt der Bass. Und mein Lied kann sich am Ende keiner (gern) anhören. Das wäre schade.. ;)

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hier Lust hätte, mir seinen geschulten Ohren zu leihen und in mein Lied reinhört. :jawohl:

Das schwarze, wilde Meer:
Ich kann den Song nicht öffnen - Error.
 
klingt doch ganz gut. So beim ersten Hören, hat der Bass für mich etwas zu viel low-end...habe das Gefühl da matscht auch noch anderes mit!? Die drums sind für mich auch zu fett, das passt für mich nicht so mit den vocals welche sehr trocken, fast ohne Raum, und zu sehr in the face, das würde mich stören...geschmackssache...
Herzlichen Dank für Dein Feedback!
Würdest Du den Vocals z.B einfach mehr Hall geben und ein wenig nach hinten setzen?
Ich habe sie glaube ich auch noch nicht bei der Automation bei jedem Liedteil optimal abgestimmt.
Ich kann den Song nicht öffnen - Error.
Wurde gelöscht, aber nicht von mir.. Hab ihn nochmal hochgeladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Song!
Meine Anmerkungen:

  • Hihat zu höhenlastig/spitz
  • Snare sehr wuchtig, müsste sanfter. Vll Snare austauschen, ähnlich die Kick
  • Unten rum darf es insgesamt schlanker, dann kommt es auch nicht so wuchtig, sondern cooler
  • Dass alles sehr trocken und "in your face" ist, finde ich gar nicht verkehrt
 
Cooler Song!
Meine Anmerkungen:

  • Hihat zu höhenlastig/spitz
  • Snare sehr wuchtig, müsste sanfter. Vll Snare austauschen, ähnlich die Kick
  • Unten rum darf es insgesamt schlanker, dann kommt es auch nicht so wuchtig, sondern cooler
  • Dass alles sehr trocken und "in your face" ist, finde ich gar nicht verkehrt
Danke für Deine konkreten Hinweise, ich probier mich mal dran und melde mich hier wieder.
Schönen Abend
 
Der Gesang klingt auch etwas eng-mittig/nasal. Ob das am Mix oder der Aufnahme liegt, kann ich natürlich nicht sagen, ohne die Rohspur zu kennen. Aber es hat von den Frequenzen was leicht Megafon-mäiges. Sprich: Mitten, z.T. nasal, aber keine schöne Tiefe und keine Offenheit. Song und Performance gefällt mir gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben