wo fang ich am besten an?beim Drum?
Schwierig, schwierig.
Bin jetzt nicht unbedingt der Mixfachmann. Ich würde jedenfalls folgendermaßen vorgehen:
- alle Hall- und Echoinserts und Sends auf null ( für mich ertrinkt einiges in einer großen Hallsuppe
) und am Schluss langsam wieder dazufahren, wobei ich den Hallraum zwei mal auf unterschiedliche Effektkanäle legen und für die beiden Kanäle unterschiedliche Pre-Delays verwenden würde, um eine zusätzliche Differenzierung einzelner Instrumente zu bekommen
- Pseudostereoeffekte wie Chorus auf Gitarren in Mono umwandeln, erhöht die Ortbarkeit
- den Bass nach vorne holen
- Gesang lauter
- Chinabecken auswechseln
- per Analyzer ( z.B. SPAN free ) im Solomodus schauen, wo sich Frequenzen überschneiden wenn Instrumente gleichzeitig erklingen ( gerade zwischen Keyboardsounds und Gitarren ) und dadurch zu Verdeckungseffekten führen. Dort mit EQ eingreifen, als Beispiel: bei einem Synthpad den Bereich um 2Khz moderat absenken und bei der "Brettgitarre" denselben Bereich um einen ähnlichen Bereich anheben. ( der einzelne Sound muss natürlich immer noch klingen, meine es als prinzipielle Vorgehensweise )
- Gitarren- und Synthspuren ( außer Bass ) Lowcut ab ca. 200 Hz einbauen, damit Bassdrum und Bass ihren Platz haben
..... oder Du stellst die trockenen Spuren in die "Mischmaschine" und bittest die Kollegen, mal eine Mix zu erstellen, dann kannst Du anschließend zu fragen, wie sie's gemacht haben, bringt auch einen schönen Lerneffekt.
Für's Erste würde ich es an Deiner Stelle aber nochmal selbst versuchen. Gehe doch Schritt für Schritt vor, als erstes die Rhythmusgruppe rausstellen zum Beispiel.
LG
Asli