Deutscher Pop/Rock Song

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
325
Hallo,

wie findet ihr den Song?

Ist noch nicht fertig gemischt ;) aber schon was gebastelt.

danke für hören :)

Grüß Dich,
38 Sekunden über Kopfhörer - erster Höreindruck - Schnellschuss -> ich vermisse den Bass (Bass ist zu weit hinten), ist 'ne Menge auf einer Ebene los, Becken ab 1:25 sind nicht so der Bringer. Gesang in der Strophe evtl. zu weit hinten (?), Die Profis hier können konkreter werden.
Irgendjemand lässt sich sicher auch über das Schlachzeuch aus.
Insgesamt alles andere als verkehrt.

Soundmäßig ist das echt übel der Part in dem ihr das Tempo anzieht finde ich nicht so prickelnd das steigert nicht es wirkt mehr unbeholfen.

Ich bin jetzt etwas Gehörgeschädigt :p

Sind das 5 Zoll Becken :D

Schlagzeug Sound überdenken auch was Akzentuierung angeht.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das es ein netter Song wird.

Hi PalmaSola!

Den Song finde ich gut, Gesang und Girarren auch. Das Arrangement ist auch gelungen! :)

Hapert in meinen Ohren nach dem ersten Hören am Mix, sind ganz schön viele Höhen drin, den Mix finde ich nicht sehr transparent. Das Chinacrashbecken auf die "1" ist auf Dauer zu viel nach meinen Ohren - zu zischelig, zu häufig kommt es rüber. Würde zwei Standard-Crashbecken nehmen.

LG

Asli

+1 alles was der asli gesagt hat. Auch über die süßen kleinen Chinabecken
smil451c7211b9e19.gif

:D wo fang ich am besten an?beim Drum?

so klang es vorher:

:D wo fang ich am besten an?beim Drum?

Schwierig, schwierig.

Bin jetzt nicht unbedingt der Mixfachmann. Ich würde jedenfalls folgendermaßen vorgehen:

- alle Hall- und Echoinserts und Sends auf null ( für mich ertrinkt einiges in einer großen Hallsuppe ;-) ) und am Schluss langsam wieder dazufahren, wobei ich den Hallraum zwei mal auf unterschiedliche Effektkanäle legen und für die beiden Kanäle unterschiedliche Pre-Delays verwenden würde, um eine zusätzliche Differenzierung einzelner Instrumente zu bekommen
- Pseudostereoeffekte wie Chorus auf Gitarren in Mono umwandeln, erhöht die Ortbarkeit
- den Bass nach vorne holen
- Gesang lauter
- Chinabecken auswechseln
- per Analyzer ( z.B. SPAN free ) im Solomodus schauen, wo sich Frequenzen überschneiden wenn Instrumente gleichzeitig erklingen ( gerade zwischen Keyboardsounds und Gitarren ) und dadurch zu Verdeckungseffekten führen. Dort mit EQ eingreifen, als Beispiel: bei einem Synthpad den Bereich um 2Khz moderat absenken und bei der "Brettgitarre" denselben Bereich um einen ähnlichen Bereich anheben. ( der einzelne Sound muss natürlich immer noch klingen, meine es als prinzipielle Vorgehensweise )
- Gitarren- und Synthspuren ( außer Bass ) Lowcut ab ca. 200 Hz einbauen, damit Bassdrum und Bass ihren Platz haben

..... oder Du stellst die trockenen Spuren in die "Mischmaschine" und bittest die Kollegen, mal eine Mix zu erstellen, dann kannst Du anschließend zu fragen, wie sie's gemacht haben, bringt auch einen schönen Lerneffekt. :)

Für's Erste würde ich es an Deiner Stelle aber nochmal selbst versuchen. Gehe doch Schritt für Schritt vor, als erstes die Rhythmusgruppe rausstellen zum Beispiel.

LG
Asli

Dann werde ich das nochmal versuchen.Bis jetzt habe ich mal 2 Hallräume gemacht.
Einen fürs Drum und den anderen für den Rest,der ist aber ziemlich stark.

Wie macht man das am besten mit den Hallräumen?
Und auf den Hall kommt dann noch ein PreDelay?

danke für die Tipps!

vielel Grüße.

Wie macht man das am besten mit den Hallräumen?
Und auf den Hall kommt dann noch ein PreDelay?

Da gibt's sicher keine Universallösung für und ich glaube, das macht jeder anders.

Grundsätzlich verwende ich zu Beginn nur zwei Hallinstanzen. Einen kurzen Hall für die Drums und einen längeren für den Rest. Diese befinden sich auf zwei seperaten Effektspuren in der DAW.
Das Predelay besagt, wieviel Zeit vergeht, bis der Hall einsetzt. Bei Drums würde ein hoher Predelaywert zu rhythmischem Chaos führen, daher ist beim Drumhall der Wert nahezu null, der Effekt erscheint sofort nach dem Signal. Für den Gesang nehme ich gerne einen Plattenhall mit längerer Nachklingzeit (Decay). Hier liegt der Predelaywert höher, damit der Gesang nicht in der Hallsuppe untergeht. Daher setzt der Hall erst ab z.B. 25 ms nach dem Schallereignis ein und der Gesang bleibt präsent im Vordergrund. Da muss man mit dem Parameter probieren.
Den Hallanteil für die jeweiligen Spuren steuere ich über die Sendregler des jeweiligen Kanals.

Hier zwei typische Hallpresets, die man als Ausgangseinstellung nehmen kann, denke die meisten Effekte haben aussagekräftige Presets dieser Art eingebaut:

hall.JPG

LG
Asli

danke werde ich mal testen,ich glaub das Plug von waves habe ich auch.
Hatte jetzt ein wenig mit dem Oxford reverb rumprobiert.

bekommt der Gesang dann einen eigenen Reverb?
Legst du auch auf verzerrten Gitarren ein wenig hall?

Legst du auch auf verzerrten Gitarren ein wenig hall?

ja, ein kleines bisschen, macht aber jeder anders, glaube ich :)

bekommt der Gesang dann einen eigenen Reverb?

Wie gesagt, da gibt es viele verschiedene Ansätze, hängt vom Mischer, aber auch vor allem vom Genre des Stückes ab.
Ich benutze meistens nur zwei verschiedene Halllängen. Das mit dem langen Hallwert benutze ich nur für den Gesang, lade es aber noch einmal zusätzlich mit dem gleichen Decay und stelle dort das Predelay auf einen anderen Wert ein für den Rest.

In meinen Ohren fast noch wichtiger für den Gesang sind Delays mit kurzen Werten, z.B. 1/8 triolisch zum Beispiel, in kleinen Dosen dazugemischt, dass man sie fast nicht hört im Kontext.

Apropos Dosen: wenn ich nicht gerade einen 80er Synthpop-Stück fabriziere, setze ich den Hall insgesamt sehr dezent ein.

LG
Asli

dann verusche ich mal viel weniger hall :D
So 80iger ist der Song ja jetzt nicht,glaub ich.

Danke für deine Mühe,wenn ich weiter bin lade ich mal was neues hoch.

Mixtechnisch hast du ja schon Einiges:)

Ich finds ziemlich gut gelungen, sehr schöne Athmosphäre, auch ohne perfekten Mix.

Cool, Alter;-)

danke danny-BSf :)

ich hab nochmal eben einne Stunde gebastelt:

ist das eher auf dem richtigen Weg?

ist das eher auf dem richtigen Weg?

ja, aber voll! :)

Kann gerade nur unter KH hören, da is mir immer noch zuviel Hall im Spiel. Nicht die Größe des Halls, sondern der Anteil, vor allem auf dem Gesang und den Rhythmgitten.
Auf jeden Fall wesentlich transparenter, den Bass hört man sehr gut und, was hast mit dem China-Crash gemacht?
smil451c7211b9e19.gif
wech is es. Gut so.

- 0:17 is der Drummer mit dem Stock im Hosenbein steckengeblieben und hat den Einsatz versemmelt, würde ich ausbessern
- im Refrain würde ich die Gitarren und Keyboards rauffahren, sind zu weit hinten, der Gesang steht unter KH da gerade ein bisschen zu allein.

LG

Asli

ist der Bass noch zu laut?

Hab das Becken durch ein Crashsample ausgetauscht und im Wechsel lauter-leiser gemacht.
Dann werde ich die Tage mal weiter dran basteln :)und den Hall noch reduzieren.

bei 0:17 fehlt mir das nicht auf,muss ich mir das drum noch mal alleine anhören.

viele Grüße,
Martin

Hey,

ich hab jetzt nochmal was gebastelt.
was meinst du dazu ?

Viele Grüße

Das ist aber hübsch geworden jetzt ...

Hey,

ich hab jetzt nochmal was gebastelt.
was meinst du dazu ?

Viele Grüße

Ja, sehr schön.

- Bei den lauten Bassdrumnoten is mir zu viel Kick/Anschlag drin.
- Die Chöre sind ein wenig asynchron, vielleicht etwas angleichen. Hast Du ein Tonhöhenbearbeitungstool? Hier und da würde ich den Chor tonal etwas korrigieren. Die
Leadstimme könnte eine leichte Anhebung bei 200 Hz vertragen und mehr "into-the-face" kommen.

..... alles natürlich nur mein Geschmack. :)

LG

Asli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben