Wandeinbau von Studiomonitoren

• Ersteller royalty81
  • Erstellt am
R

royalty81

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich beziehe bald neue Räumlichkeiten mit meinem ganzen Equipment und möchte dort meine Studiomonitore in die Wand einbauen. So wie auf den angehangenen Foto unten.

Nun ist meine Frage folgende:

eigentlich sagt man ja, das der Raum auf den man vom Sweetspot aus blickt ein "Toter" Raum sein soll. Sprich wenn die Monitore im Raum aufgestellt sind sollten sich dahinter Akkustikelemente, Superchunks etc. befinden um ein Abstrahlen der Reflexionen zu "verhindern" bzw. zu minimieren.

Wie gestaltet sich das das Ganze nun beim Einbau der Monitore in die Wand? Werden die Flächen neben und zwischen den Monitoren mit Rigips-Platten bezogen oder sind die mit Stoff bezogen und dahinter verbirgt sich bsp.weise Steinwolle zur Dämmung ohne das eine reflektierende Oberfläche darüber liegt?

BIn hier für jede Hilfe / Tipps SEHR dankbar!!

Anhänge

• FeddeleGrandsstudio.jpg
    FeddeleGrandsstudio.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 637
  • 2a13aeb8b44a5d0e380e7ab8a216d4e4_large.jpg
    2a13aeb8b44a5d0e380e7ab8a216d4e4_large.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 697
Stichwort Soffit Mounting.
Ist allerdings n relativ kompliziertes Thema, weil erstens nich jeder Speaker dazu geeignet ist, und zweitens auch auf Dinge wie Kühlung der Endstufen etc geachtet werden muss.

hi

flush-/soffitmounting ist mehr als nur die boxen irgendwie in eine trockenbauwand zu bauen.
sockel und lautsprecher müssen exakt per masse und feder von der soffitmounting konstruktion abgekoppelt sein.
die wand muss sehr massereich sein. mehr als eine schicht GK oder spanplatte wiegt.
desweteren muss die unterkonstruktion sehr verwindungssteif werden.
wenn der amp nicht vom korpus trennbar ist bei einer aktivbox dann muss auch ein kühlsystem eingebaut werden was wiederum akustische probleme bereiten kann.

ich hab sehr viel lehrgeld und zeit investiert bis ich ein annäherd funktionales ergebnis erzielt habe. heute seh ich flush/soffit mounting längst nicht mehr als die optimale regielösung. es gibt bessere und günstigere wege die begrenzungsflächeneffekte der rückwand zu lösen.
sogar ohne die akustischen nachteile des mounten (basserhöhung)

aber ich kann verstehen wenn es einem in den fingern juckt. ich musste es damals auch einfach mal gemacht haben.
die ganze baustelle is heute noch nicht 100% fertig

34990_520321578006221_1974070282_n.jpg

also fazit:
zu viele nachteile bei zu wenig vorteile die man auch anders bekommt.
und für jmd. der sonst keine einschlägigen erfahrungen im studiobau hat ist ein scheitern eigtl. garantiert.

lg

Hmm klingt tatsaechlich komplizierter als gedacht...aber das die Wand so massereich sein muss hab ich an den fotos die Fedde LeGrand waehrend der Entstehung seines neuen Studios gepostet hat eher nicht gesehen. Einzig die Bereiche wo die Monitore sind, wurden links und rechts gemauert. Der Rest war tatsaechlich nur die Holzkonstruktion und dann Platten drueber. Und steinwolle rein.

Ok Kuehlung ist ein Thema, da ich meine Adam A8X einbauen will...

Ich bin halt mehr oder minder auf Soffit angewiesen, da das neue Studio fuer einen optimalen Abstand von Monitoren zu Wand und Sweetspot echt arg klein wird und ich dadurch wieder mal uebelste Moden im Bassbereich bekommen werde.

Welche andere Alternative habe ich, von der du sprachst?

Hmm klingt tatsaechlich komplizierter als gedacht...aber das die Wand so massereich sein muss hab ich an den fotos die Fedde LeGrand waehrend der Entstehung seines neuen Studios gepostet hat eher nicht gesehen. Einzig die Bereiche wo die Monitore sind, wurden links und rechts gemauert. Der Rest war tatsaechlich nur die Holzkonstruktion und dann Platten drueber. Und steinwolle rein.

ich kenn die konstruktion nicht und habe das studio von dem du sprichst weder gebaut noch gemessen. auch hab ich keine messungen davon gesehen.
wenn das nicht steif genug ist und somit alles mitvibriert/resoniert dann wird der frequenzgang entsprechend sehr schlecht aussehen.

wenn es keine messungen von diesem studio gibt dann ist der erfolg oder nicht erfolg dieses flushmountings das geheimnis des erbauers.

also musst du den erbauer fragen.

Ok Kuehlung ist ein Thema, da ich meine Adam A8X einbauen will...

bei der A-serie von adam lässt sich der amp nicht getrennt vom korpus betreiben.
bei den alten P und neuen S serien ist der amp in einem extra fach und dadurch kann man den amp abbauen.

also müsste ein komplizierter kühlschacht gebaut werden der den amp in der wand ausreichend kühlt.
das ist know how welches man mMn nur durch erfahrung erlangen kann.
das heißt du musst von mehrfachen teuren versuchen ausgehen bis es zufrieden funktioniert.
bei der zeit und das geld was dabei drauf geht kann man das studio schon von einem profi mehrmals bauen lassen.

Ich bin halt mehr oder minder auf Soffit angewiesen, da das neue Studio fuer einen optimalen Abstand von Monitoren zu Wand und Sweetspot echt arg klein wird und ich dadurch wieder mal uebelste Moden im Bassbereich bekommen werde.

und woran machst du deine vermutung fest?
raummoden wirst du auch mit flush mounting haben.

Welche andere Alternative habe ich, von der du sprachst?

mein eigenes konzept ist leider absolutes betriebsgeheimnis.

aber mit der wandnahen aufstellung wie hier im unterforum immer empfohlen kommst du dem flushmounting schon sehr nahe.

lg

klar werde ich auch moden mit soffit haben aber die Reflexionen im Bassbereich durch die Rueckwand sind dann kein Thema mehr da die Kugelfoermige Ausbreitung nach hinten nicht mehr gegeben ist.

Genau diese 'Bassansammlung' hat mir immer Probleme bereitet und die wollte ich durchs mounten eliminieren.

Der Raum hat 'leider' nur 12qm bei 3x4Meter.

Klar ARC ist zB ne 'Loesung' aber ich will natuerlich das Optimum schon vorm Eingreifen ins EQing rausholen, da ARC fuer mein Empfinden schnell an seine Grenzen stoeßt und auch keine Wunder wirkt.

klar werde ich auch moden mit soffit haben aber die Reflexionen im Bassbereich durch die Rueckwand sind dann kein Thema mehr da die Kugelfoermige Ausbreitung nach hinten nicht mehr gegeben ist.

Genau diese 'Bassansammlung' hat mir immer Probleme bereitet und die wollte ich durchs mounten eliminieren.

soffitmounting VERURSACHT eine basserhöhung.
es muss beim mounten grundsätzlich mit einem eq nachgeholfen werden,
das ist fester bestandteil des konzepts.

was du meinst wogegen mounten entgegenwirkt ist s-bir
http://www.genelec.com/faq/acoustical/52-i-am-not-getting-enough-bass/

für deinen raum ist mounten sicher nicht das optimale konzept.

ich kanns dir wirklich nicht empfehlen.
schau dich hier im unterforum genauer um und überlege dir alternative konzepte ohne mounting.

diese stellst du inkl. skizze und fotos hier vor.

lg

Okay ja dann werde ich wohl auf LEDE zurueck greifen, Messung machen, EQs der Adams einstellen und den 'Rest' mittles ARC in der DAW korrigieren.

für LEDE ist dein raum leider schon zu kurz.

zwischen abhörpunkt und diffusoren müssen minimum ca 2,50abstand sein.

bzw das diffuse schallfeld sollte nicht früher als 15ms am ohr eintreffen damit das gehör es nicht zum direktsignal mischt.

4,50m bei sehr kleinem abhördreieck würde gerade so noch gehen.
4m ganz sicher nicht mehr.

du musst dich leider von allen idealen die es so an regiekonzepten gibt verabschieden und dich z.b. mit porösen bassabsorbern in allen raumkanten,
erstreflexionsabsorbern und
messtechnischer suche der besten abhörposition an das maximal mögliche herantasten.
oder einen größeren raum wählen.

lg

Moment...das heisst ich soll die Rueckwand hinter den Monitoren bis auf Bassabsorber in den Ecken unbehandelt lassen?

Ich habe immer angenommen egal was ich gelesen oder gesehen habe, dass die auf jeden Fall absorbierend sein soll?!

das wäre dann DEDE und in deinem fall eine mögliche option wie man mit der erstreflexion der rückwand verfahren könnte.

lg

Ich messe Montag mal den Raum exakt aus und stell dann eine Skizze ein, was ich vor hätte.
Bin gespannt ob das Sinn macht was ich vor habe ;)

So habe den Raum heute zum ersten Mal gesehen und auch selbst vermessen weil mir die 12qm doch etwas klein vor kamen.

Hat sich rausgestellt die Angaben waren völlig verkehrt.

Habe jetzt mal einen Plan aufgesetzt wie ich es in Etwa (natürlich nach Messung) einrichten würde.
(in den Ecken das sollen Superchunks sein ;)

Macht das Ganze so Sinn oder sollte ich die Finger von dem Raum lassen weil er zu klein und akustisch schwierig ist?

Habe auch etwas Bedenken was den Bildschirm angeht...der steht ziemlich im Abstrahlfeld der Monitore.

Breite: 3,3 m
Länge: 2,8 m
Höhe: 2,9 m

Anhänge

• studio_klein.png
    studio_klein.png
    376,5 KB · Aufrufe: 344
hi

also in dem raum wirst du nie sehr weit kommen.
er hat einfach seine natürlichen grenzen.

wenn langfristig natürlich kein anderer raum in aussicht steht egal wie sehr du dich dafür verbiegst dann muss natürlich aus dem das beste gemacht werden auch wenn das beste eher bescheiden ausfallen wird aus akustisch-objektiver sicht.

die beiden superchunks werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausreichen um im bassbereich ruhe zu bekommen.

du musst das meiste an bassabsorption über die decke lösen.

da gibt es hier im unterforum schon einige dokumentierte lösungsansätze.

außerdem sitzt du mit der aufstellung jetzt in deiner skizze genau in der raummitte wo mit sehr starken einbrüchen im frequenzgang des bassbereichs zu rechnen ist und dem mit akustikelementen nicht beizukommen ist.

genau können das aber nur messungen sagen.

lg

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Werde dann Abstand von dem Raum nehmen. Hat keinen so keinen Sinn.

Melde mich wenn ich was Neues in Aussicht habe.
smil470009513826a.gif

"Hat keinen Sinn" würd ich nich sagen. Ist es für Dich in den Raum eine Option, die Decke auf ca. 2,2m abzuhängen?

hab von dem Raum bereits Abstand genommen und von jetzt in einem 4,00 x 5,50 Raum mit ner Raumhoehe von 2,70.

Von der Wandeinbau-Variante habe ich mich allerdings verabschiedet.

Will jetzt ein LEDE Konzept umsetzen. Bin allerdings noch im Unklaren darueber wie ich in der DE 'Zone' die Absorber und Superchunks verkleiden muss...ob ich sie ueberhaupt verkleiden darf.

Hab in den Stickies gesehen das Bert4 die Chunks teilweise mit Rigips abgedeckt hat...die Variante wollte ich eig. ebenfalls wählen bin aber wie gesagt noch im Unklaren ob das Sinn macht und wie ich die Rueckwand hinter den Monitoren verkleide bzw ob sie ueberhaupt behandeln muss?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben