Waldorf Pulse 2

  • Ersteller LightMusic
  • Erstellt am
hab noch kein vsti gehört, dass z.b. dem pulse in punkto druck das wasser reichen kann.

Wenn man mit Plugins nicht arbeitet wird man das auch nie selber feststellen können.
 
Selbst Beethoven nahm noch Unterricht als er schon Meisterwerke komponiert hatte.

klar, aber der Lehrer war Mozart.

Muaaahahahahaaaa... :LOL: ....

@electrisizer....
biste jetzt angepisst weil ich recht hab. ?

Nen Pulse hab ich grade keinen mehr, hab hier irgendwo aber noch Stücke.
ich such die mal für dich raus..ok.?
 
hab noch kein vsti gehört, dass z.b. dem pulse in punkto druck das wasser reichen kann.

Wenn man mit Plugins nicht arbeitet wird man das auch nie selber feststellen können.

*husthust* https://recording.de/Community/Foru...d_Software-News/156929/Post_1641692.html#P_14


können wir bitte das ganze offtopic gedöhns, wer jetzt aller hardware oder software synthies bevorzugt und unfähigkeitszuweisungen ohne jegliche basis lassen und uns wieder dem topic = waldorf pulse 2, widmen?! danke!
 
@FischerZ
Da bin ich aber gespannt wo die die Analoge Hardware reingepackt haben. Die Kisten sind ein bischen klein für die vielen Bauteile die Analoge Hardware hat, oder haben sollte.

Hier mal die Paltine des Pulse 1:

http://faq.waldorfian.info/pulse-inside/pulse_2.jpg

oder auch die des MFB Polylite:

http://www.sequencer.de/pix/fricke/polylite_board.jpg

und Doepfer DIY:

http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_3055/22_22 DIY.jpg

Natürlich sind die neuen Geräte komplett (oder jedenfalls weitestgehend) in SMD Technik aufgebaut. Das ist dann auch ein Grund, warum sie anders klingen, denn vor allem gutem, audiotaugliche Kondensatoren gibt es nicht in diesem Format (die Folien sind nicht ausreichend hitzebeständig).

Andererseits hören das die Konsumenten dann sowieso nur mit der Wegwerfelektronik ihres Ipods...
 
oh nicht schon wieder diese SMD Story. Das ist nicht nachgewiesen und kaum vorstellbar.
Nur weil irgendwelche Esotherikbuden immer Schwachsinns-Geruechte in Welt streuen ...
 
oh nicht schon wieder diese SMD Story. Das ist nicht nachgewiesen und kaum vorstellbar.
Nur weil irgendwelche Esotherikbuden immer Schwachsinns-Geruechte in Welt streuen ...

Hä? Wovon redest Du? Das ist überhaupt nichts neues. Es gibt keine brauchbaren Folienkondensatoren in SMD-Technik, und daher werden entweder Tantal- oder Keramik eingesetzt. Die klingen aber anders.
 
Son paar Audio-Beispiele wären mal interessant.

Ich muss FischerZ allerdings zustimmen. Was soll das schon wieder sein?
Ein monophoner Synth mit begrenzten Möglichkeiten. Klang hin oder her (wenn der denn überhaupt mal wirklich geil klingt ... diverse moderne Analogsynths fand ich bereits eher enttäuschend) ... was soll ich mit sonem OneTrickPony?

Ich hätte mal Bock auf nen polyphonen analogen Syntheziser, der die Möglichkeiten moderner Software-Syntheziser bietet (also wenigstens annähernd). Von mir aus kann man da auch gerne analoge Module mit digitalen erweitern.
 
@FischerZ
Da bin ich aber gespannt wo die die Analoge Hardware reingepackt haben. Die Kisten sind ein bischen klein für die vielen Bauteile die Analoge Hardware hat, oder haben sollte.

Hier mal die Paltine des Pulse 1:

http://faq.waldorfian.info/pulse-inside/pulse_2.jpg

oder auch die des MFB Polylite:

http://www.sequencer.de/pix/fricke/polylite_board.jpg

und Doepfer DIY:

http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_3055/22_22 DIY.jpg

Dann mach den neuen Pulse mal auf. Ich kann mir gut vorstellen da sind Bauteile drin die in eine Streichholzschachtel passen. Schau mal z.B. in den Blofeld. In einer Leuchtstoffröhre ist mehr Hardware drin.

http://www.karlsworld.mynetcologne.de/Moog_Filter.jpg Das war Analoge Hardware die vorallem Sound gemacht hat.
 
hallo waldorf,

ein knopf, eine funktion. so klappts dann auch mit der softsynthverwöhnten jugend.

eure programmiermatrix ist so... 90s :)
 
Dann mach den neuen Pulse mal auf. Ich kann mir gut vorstellen da sind Bauteile drin die in eine Streichholzschachtel passen. Schau mal z.B. in den Blofeld. In einer Leuchtstoffröhre ist mehr Hardware drin.

http://www.karlsworld.mynetcologne.de/Moog_Filter.jpg Das war Analoge Hardware die vorallem Sound gemacht hat.

Der Blofeld ist digital, da fällt bis auf DSP, etwas Logic, Strom und Wandler nicht viel an.

Dass man mit SMD Technik auch gutklingende analoge Schaltungen bauen kann hat Korg mit dem Monotron demonstriert (mal abgesehen vom Rauschen).
 
vom blofeld war ich als waldorf fan klanglich sehr enttäuscht...
 
Gibt ne Handvoll Softsynths, die wirklich gut klingen, die Mehrheit tut's nicht. An meinem Pulse kann ich drehen, wie ich will, eigentlich hört sich jeder Sound gut an und hat Durchsetzungskraft. Bei Plugins her anders herum, da muss ich meist lange fummeln, bist das einigermassen klingt.



Ich bin erfreut über den neuen Pulse. Wenn der auch nur genuso gut klingt, wie das Original, wird getauscht. (wegen der Bedienung und des Displays. Preis muss natürlich auch stimmen...

EDIT: Das Pulse 1 Gehäuse ist aber schon recht leer, kann also nicht massgeblich für den Sound sein.
 
oh nicht schon wieder diese SMD Story. Das ist nicht nachgewiesen und kaum vorstellbar.
Nur weil irgendwelche Esotherikbuden immer Schwachsinns-Geruechte in Welt streuen ...

Hä? Wovon redest Du? Das ist überhaupt nichts neues. Es gibt keine brauchbaren Folienkondensatoren in SMD-Technik, und daher werden entweder Tantal- oder Keramik eingesetzt. Die klingen aber anders.

Ein Kondensator soll GAR NICHT klingen. GAR NICHT. Das ist der beste Kondensator. Und damit das auch so ist, werden die Schaltungen auch entsprechend dimensioniert. :)
 
Ich hätte mal Bock auf nen polyphonen analogen Syntheziser, der die Möglichkeiten moderner Software-Syntheziser bietet (also wenigstens annähernd).

Wurde doch schon auf der letzten Musikmesse gezeigt (Schmidt-Synthesizer): ;-)

http://de-bug.de/musiktechnik/files/2011/04/500_schmidt1.jpg

Die jetzt wieder angefachte Diskussion VST vs. analog finde ich albern, egal von welcher Seite initiiert. Wenn man mit einem Klang zufrieden ist sollte man ihn nutzen, egal wie er erzeugt wird. Dass wieder kleine monophone Analogsynthies gebaut werden ist doch nett für deren Liebhaber - allen anderen wird hiermit ja nicht weh getan.

was soll ich mit sonem OneTrickPony?

Das kannst nur Du selbst entscheiden, einige Leute widerrum möchten so etwas haben. Ist doch auch gut so.
 
Alle, die mal einen Sh101 besessen haben, sollten wissen, dass nichts so klingt wie das Ding. Vor allem mit aufgedrehter Resonanz im Bassbereich. Das Ding liefert mit dem Sound auch einen gewissen Anteil an Kompression.
 
Ein Kondensator soll GAR NICHT klingen. GAR NICHT. Das ist der beste Kondensator. Und damit das auch so ist, werden die Schaltungen auch entsprechend dimensioniert. :)

Das ist Wunschdenken. Mumpitz. Gerade bei einem Synthesizer. Selbst beim SSL Kompressor haben allein die Feedback Kondensatoren in den Op Amps hörbare Auswirkungen. Ich könnte da noch stundenlang weitererzählen...
 
Der Blofed hat es nicht geschafft mir die Fiter zu geben, die ich mit SlimPhatty hier habe. Deshalb beibe ich mal skeptisch, denn es sieht aus wie ein Blofeld.
 
Das ist Wunschdenken. Mumpitz. Gerade bei einem Synthesizer. Selbst beim SSL Kompressor haben allein die Feedback Kondensatoren in den Op Amps hörbare Auswirkungen. Ich könnte da noch stundenlang weitererzählen...


Jetzt geht es plötzlich Analog vs. Analog?! Das wird ja immer wahnsinniger :-D. Spannend...
smil47eddb91e37cb.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben