Waldorf Pulse 2

  • Ersteller LightMusic
  • Erstellt am
Jetzt geht es plötzlich Analog vs. Analog?! Das wird ja immer wahnsinniger :-D. Spannend...
:showgeniess:

Aehem ja, da schreiben ein paar Esoterikbuden im Internet dummes Zeug, welche Kondensatoren welchen subtilen Klangeindruck bewirken. Man koennte meinen, mit moderner Technik kann man keine High End Schaltungen mehr bauen. Da soll mal einer kommen und die Datenblaetter vergleichen, dann sieht man weiter.
 
Aehem ja, da schreiben ein paar Esoterikbuden im Internet dummes Zeug, welche Kondensatoren welchen subtilen Klangeindruck bewirken. Man koennte meinen, mit moderner Technik kann man keine High End Schaltungen mehr bauen. Da soll mal einer kommen und die Datenblaetter vergleichen, dann sieht man weiter.

Keine Ahnung welche EsotHerikbuden Du meinst, bei den Entwicklern mit Ohren ist das alles bekannt. Ich hab selbst genug Tests gemacht, Kondensatoren verhalten sich unterschiedlich, und manche die man für Audio oft braucht gibt es nur through hole.

So, das soll's (richtigstellend) mit OT gewesen sein.
 
So, das soll's (richtigstellend) mit OT gewesen sein.

ok, egal. Waere trotzdem interessant, die Datenblaetter zu vergleichen. :)
 
Warum bauen die Desktop-Geräte?

Der Tisch wird immer voller! Ich will wieder was fürs 19"-Rack haben.
 
@ synthpark

Waere trotzdem interessant, die Datenblaetter zu vergleichen
Jo.
Da kommt dann bei raus, dass sich die Kondensatorbauarten unterschiedlich verhalten im Umgang mit Frequenzen, und das besonders wohl in den Grenzbereichen der möglichen Grössen.
Das ergibt in Schaltungen dann ein anderes Klangverhalten und führt dann bei den Esos dazu, dass Kondensatoren klingen.

So weit so gut.
Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die Kondensatoren, die in Synthie-Schaltungen eingesetzt werden, wirklich derart unterschiedliches Verhalten zeigen in den Grössen, in denen sie benötgt werden.

@ All

Was die (grosse) Menge an Bauteilen angeht, die von dem Einen oder Anderen als unabdingbar und Zeichen der Qualität analoger Baumuster angegeben wird: Die Miniaturisierung ist auch an Analogschaltungen nicht vorbeigegangen, die Menge der sichtbaren Bauteile dürfte damit alleine schon geschrumpft sein genauso wie die Gesamtgrösse der Platinen.

Daraus einen zwingenden und grundsätzlichen Qualitätsverlust gegenüber herkömmlich aufgebauten, alten Synthies abzuleiten, hate ich für gewagt.

PS via KLARA
Achja:
Gibts irgendwo einen Soundvergleich, wo man den Pulse gegen ein VSTi hören kann?
 
@ Carcinome

Sind das nicht die gleichen Kisten? Geiches Gehäuse = gleicher Klang!
:D
 
Wobei ich beim Pulse mal stark von ausgehe, dass es dieselbe Platine wie beim Puls 1 ist. Nur haben die jetzt ein Desktopgehäuse für die Hobbyproduzentenfraktion drumherum gemacht.

Warum kein 19" Gerät?


Bin mal gespannt, ob wenigstens Änderungen drin sind, wie vernnünftige DAW-Integration.
Dann kann der Pulse 2 von mir aus auch dem Kühlschrank stehen.
 
Wobei ich beim Pulse mal stark von ausgehe, dass es dieselbe Platine wie beim Puls 1 ist. Nur haben die jetzt ein Desktopgehäuse für die Hobbyproduzentenfraktion drumherum gemacht.

Warum kein 19" Gerät?


Bin mal gespannt, ob wenigstens Änderungen drin sind, wie vernnünftige DAW-Integration.
Dann kann der Pulse 2 von mir aus auch dem Kühlschrank stehen.


Sowas wiew TI beim Virus. Bei dem Preis kann man das erwarten.
 
@PierreAliasC2H2

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Wie verstehe ich Dich dann richtig?


@ Carcinome

Sind das nicht die gleichen Kisten? Geiches Gehäuse = gleicher Klang!

Genau. Das ist eben die angesprochene Logik. :-D

Wer im Glashaus sitzt.............
Es ist doch nicht so schwer. Pierre macht sich halt Gedanken ob aus so einer kleinen Kiste ein, dem Preis entsprechender Klang kommt. Geht mir genauso. Eine Kleine Platine mit ein paar IC´s und DSP´s als Analoge Hardware zu verkaufen... Naja.
 
Bin mal gespannt, ob wenigstens Änderungen drin sind, wie vernnünftige DAW-Integration.
Dann kann der Pulse 2 von mir aus auch dem Kühlschrank stehen.

Wenn das sone tolle DAW Integration ist wie beim Virus, dann verzicht ich gern.

Wer im Glashaus sitzt.............
Es ist doch nicht so schwer. Pierre macht sich halt Gedanken ob aus so einer kleinen Kiste ein, dem Preis entsprechender Klang kommt. Geht mir genauso. Eine Kleine Platine mit ein paar IC´s und DSP´s als Analoge Hardware zu verkaufen... Naja.

Sind keine Roehren drin. Von daher ...
 
Daraus einen zwingenden und grundsätzlichen Qualitätsverlust gegenüber herkömmlich aufgebauten, alten Synthies abzuleiten, hate ich für gewagt.
Naja, wie man's nimmt.

Was "alle" wollen ist ja wohl der Klang der alten vintage Klassiker. Die klingen geil ... die sind es, wenn man von "analogem Sound" redet.

Ich find's absolut naheliegend, daß wenn völlig andere Bauteile und Schaltungen verwendet werden, der Klang wahrscheinlich auch ganz anders ist. Ob besser oder schlechter sei erstmal dahin gestellt, aber wahrscheinlich nicht mehr so wie das, was man mit "vintage analog" verbindet.
 
Wenn das sone tolle DAW Integration ist wie beim Virus, dann verzicht ich gern.

Funktioniert bei mir blendend und will nicht mehr ohne.
 
ich kauf mir doch keinen Virus, um am Ende das olle Ding ueber VST zu bedienen. bahhhhh

und noch mit leichter Verzoegerung. Neeee danke.
 
ich kauf mir doch keinen Virus, um am Ende das olle Ding ueber VST zu bedienen.

Darum sollte es tatsächlich nicht gehen. ;) Aber ohne Total Recall will ich nicht mehr produzieren.
 
ich schraub mir beim pulse den sound zurecht und speicher das preset ab gaaanz oldschool. filterverläufe mach ich sogar in echtzeit :p
man kommt mit den paar reglern beim pulse erstaunlich weit. dennoch hätte man sich doppelt so viele davon gewünscht um die doppelbelegung von reglern zu vermeiden...

http://www.sequencer.de/pix/waldorf/waldorf_xt.jpg

das mit den desktopgehäusen find ich auch nicht so toll. in zukunft brauch man wohl einen großen schreibtisch anstatt ein großes rack :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben