Waldorf Pulse 2

  • Ersteller LightMusic
  • Erstellt am
Um die MKS 30/70/80..etc richtig programmieren zu können war auch n Controller von Nöten.

Waren teilweise grösser als die heutigen Desktopgeräte und optional.

Son Zusatzcontroller damals kostet teilweise mehr alsn Desktopteil heute.

Ihr jammert hier auf hohen Niveau.

Und Hammer, davor gabs noch nicht mal Desktopteile. Nur Tastaturen mit Bedienpanels.

Was für grausame Zeiten damals... :D
 
das mit den desktopgehäusen find ich auch nicht so toll. in zukunft brauch man wohl einen großen schreibtisch anstatt ein großes rack
Ganz zu schweigen von den vielen externen Netzteilen die sich da ansammeln.


Liebe Hersteller,

den nächsten analogen Synth auf 2 HE mit integriertem Netzteil kauf ich sofort.

:D
 
du produzierst fuer die Ewigkeit, nicht wahr? Ich nicht.

Wenn meine Produktionen ewigen Ruhm erlangen, will ich mich nicht beschweren.
smil470517ae17d09.gif
 
@FischerZ

Wer im Glashaus sitzt.............

sollte nicht wieder eine gerade abgeschlossene Diskussion aufwärmen (Analog vs. Analog) ;-)

Aber:

Eine Kleine Platine mit ein paar IC´s und DSP´s als Analoge Hardware zu verkaufen

Ups, was sehen wir denn hier? Etwa IC´s?: :)

http://www.sequencer.de/blog/?tag=tom-oberheim-sem

Das ist aber sehr schlecht ...

Mich interessieren die Details der technischen Ausführung recht wenig. Interessanter ist der Klang. Und den hat ja bisher noch keiner von uns hier gehört. Wenn der Pulse2 wirklich satt, voll und flecibel klingen sollte (Konjunktv!), wäre er auch bei nur einer Stimme das Geld wert. Egal aus welchem Gehäuse der Klang kommt.

Denn dieses Gehäuse ist auch nicht gerade riesig:

http://cdn1.mobilemag.com/wp-content/uploads/2012/01/namm-moog-minitaur-640x359.jpg
 
@ Carcinome

Ups, was sehen wir denn hier? Etwa IC´s?
Naja, was glaubst Du, was die viereckigen schwarzen Dinger sind auf dem Board?
Aber wahrscheinlich ist der Glauben weit verbretet, dass alles, was mehr als drei Beine hat, zwingend digital sein muss.
Solche kruden Vorstellungen wirst Du so schnell nicht aus den Köpfen bringen, denke ich... :D


@ All

Ganz ohne Zweifel scheint es da äusserst merkwürdige, teilweise übelst eingeschränkte und recht krude anmutende Vorstellungen zu geben, was analoge Technik eigentlich ist, welche Bauteile verwendet werden und welche nicht.
Und noch schlimmer wirds wohl, wenn "analog vintage" draufsteht - die geräte dürften wahrscheinlich, wenn man den Vorstellungen mancher Diskutierender nachgeht, innen so aussehen wie eines dieser Röhrenradios aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts: Röhren grösser als Glühlampen, Trafos, die man mit nem Kran rausheben muss aus der Schaltung und Kondensatoren, die einer heutigen Elektrolok zur Ehre gereichen würde.

Vielleicht sollte man mal ne Definition machen, was denn unter einen "analog & vintage" Syntheseizer zu verstehen ist.
 
@ Carcinome

Ups, was sehen wir denn hier? Etwa IC´s?
Naja, was glaubst Du, was die viereckigen schwarzen Dinger sind auf dem Board?
Aber wahrscheinlich ist der Glauben weit verbretet, dass alles, was mehr als drei Beine hat, zwingend digital sein muss.
Solche kruden Vorstellungen wirst Du so schnell nicht aus den Köpfen bringen, denke ich... :D


@ All

Ganz ohne Zweifel scheint es da äusserst merkwürdige, teilweise übelst eingeschränkte und recht krude anmutende Vorstellungen zu geben, was analoge Technik eigentlich ist, welche Bauteile verwendet werden und welche nicht.
Und noch schlimmer wirds wohl, wenn "analog vintage" draufsteht - die geräte dürften wahrscheinlich, wenn man den Vorstellungen mancher Diskutierender nachgeht, innen so aussehen wie eines dieser Röhrenradios aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts: Röhren grösser als Glühlampen, Trafos, die man mit nem Kran rausheben muss aus der Schaltung und Kondensatoren, die einer heutigen Elektrolok zur Ehre gereichen würde.

Vielleicht sollte man mal ne Definition machen, was denn unter einen "analog & vintage" Syntheseizer zu verstehen ist.

Ups. Sollte ich da mit meiner Meinuung was Analog ist und was nicht a weng an Schmarrn verzapft ham bitte ich hiermit um Rücksicht. Integrierte Schaltungen auf Platinen sind mir in Analog Synthesizer nicht so geläufig. Ich kenne halt nur noch die klasischen Bestückungen mit Transistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Die hier habe ich mit meinem damaligen Partner gebaut.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=591
 
Der C64 hatte übrigens Analog Filter, unglaublich was? ;-)



In diesem sinne nochmal die bitte den Focus etwas mehr auf den Pulse2 zu legen :)
 
Der C64 hatte übrigens Analog Filter, unglaublich was?
Jo. Jedenfalls für die, die in dem Glauben leben, dass es mit dem Jahrtausendwechsel "Popp" gemacht hat und alles war digital und vorher gabs nur Analogware, aus Draht und Glas aufgebaut.

Ich mein, bevor die Rechner genug Power hatten, CDs on the Fly auszulesen und abzuspielen, hat das ein DA-Wandler im CD-Player erledigt, der Rest - also auch die digital gesteuerte Lautstärkeregelung - war dann analog - mitten im PC.

Ganz im Gegensatz zu dem, was viele Leute zu glauben scheinen, waren die ersten DirectMonitoring-Schaltungen auch nicht digital, sondern vor dem Wandler angeordnete analoge Schaltungen, die auch nur digital gesteuert wurden. Null Latenz ist also original kein digitales Wunderwerk, sondern analoge Tatsache.

Miniaturisierung, und damit eben auch ICs, und Analog schliesst sich nicht gegenseitig aus. Wie anders hätte man denn zB tragbare, kleine Gitarrenamps bauen sollen, wenn man sich nicht die Segnungen der Miniaturisierung zu Eigen gemacht hätte???

In diesem sinne nochmal die bitte den Focus etwas mehr auf den Pulse2 zu legen
In diesem Zusammenhang wäre es doch mal ein Projekt, welches man so kollaboarativ auflegen könnte:
Ein Teil wie den Pulse einmal als das, was er derzeit ist und dann mal so aufzulegen, wie man ihn früher gebaut hätte?
Dann hätte man eine direkte Soundvergleichbarkeit........ :D
 
Im Grunde gehts um knackige, punchige bässe für die das original schon bekannt ist. Ich denke das einige diesen sound wieder suchen.
 
wir er mindestens so gut klingt wie der alte pulse + die filter noch verbessert (die fand ich nicht sooo dolle) könnte das ein feines teil werden. achso...hüllkurven könnten auch nen tick zackiger werden.

Ich hatte damals meinen Pulse mit so einem Ami-Monster (die mit den austauschbaren Filtern, wie hießen die noch...?) verglichen und da hat der Pulse schon bei ganz geöffnetem Filter oscillatormäßig ordentlichst abgestunken... Das war schon, obwohl analog, ein erschreckend großer Unterschied.
So richtig warm bin ich mit dem nie geworden, ist aber auch schon ca. 100 Jahre her, daß ich meinen verkauft habe.
 
Ja, genau. Einen von denen.
 
warum macht eigentlich keiner im Forum so geiles, funkiges, jazziges, urbanes Zeugs?
Die nehmen da Musiker für die Demos.

:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben