WAldorf micro Q Gelb vs. Blau

  • Ersteller boris8000
  • Erstellt am
boris8000

boris8000

Registriert
11.07.04
Beiträge
1.471
Reaktionen
21
Punkte
1.608
Hallo,

was ist den eigentlich nun genau der Unterschied der beiden?

Nur die Farbe?
 
Prinzipiell nur die Farbe. Aber es gibt ja auch noch den microQ lite und den microQ Omega. Die sind, soweit ich weiss, mit den microQs optisch identisch.

Gruß,
ColdSteel
 
boris8000 schrieb:
Hallo,

was ist den eigentlich nun genau der Unterschied der beiden?

Nur die Farbe?

Gar keiner ausser der Farbe!

Aber es gibt ja auch noch den microQ lite und den microQ Omega. Die sind, soweit ich weiss, mit den microQs optisch identisch.

Jein, microQ, micro! lite und microQ OMEGA sind auch technisch alle gleich, der lite hat nur eine Feature-"Kastration" per Software (konnte man per Softwareupdate auf einen vollen microQ updaten) und der Omega hat noch eine zusätzliche Voice Epansion eingebaut.

Es gab mal innerhalb der microQ Serie ganz leichte Veränderungen am Mainboard /Rev 2 meine ich...ist lange lange her dass ich die Teile endgetestet/gebaut habe :D), die sich aber lediglich auf die später erst hinzugekommene optionale Voice Expansion (bei "normalen microQs) bezogen hat. Wenn man einen microQ der ersten Revision hat und ihn aufrüsten lassen wollte, wurden beim Upgrade kleine Modifikationen (Widerstände etc) durchgeführt.
 
OK, danke.. :) :)

na dann nehm ich beide..zwichen der farbe konnte ich mich net entscheiden :D :D
 
Echte Kühe sind entweder gelb oder lila...
 
genau :D

oute mich als Q Keyboard yellow Liebhaber. Nachteil dabei ist nur, dass die Nextel Oberfläche sehr schmutzemfindlich ist. Wir haben manchmal Geräte in den Service bekommen die waren eher braun oder ockerfarben vor lauter Dreck. Aber einmal Screen Clean 99 drauf, einwirken lassen, abwischen und die Quuuh erstrahlt in hellstem Gelb :D
 
Gelb ist eindeutig schöner. Weiss auch nicht warum Waldorf das geändert hat.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Gelb ist eindeutig schöner. Weiss auch nicht warum Waldorf das geändert hat.

Gruß,
ColdSteel

Na ganz einfach (ist ein Grundder simple ist auf den man als Kunde aber weniger kommen würde :D), der Ausschuss war zu hoch. Die älteren Geräte hatten eine Nextel Beschichtung (ein gummiartiger Lack), dessen Verarbeitung recht kompliziert ist. Aufgrund des hohen Ausschusses wurde der daher irgendwann abgekündigt. Ein Problem war auch die Haftung auf dem Gehäuse. Die allerersten microWave ! Serie hatte damit auch Probleme, der Lack blätterte ab. Später bei der ersten Xt Serie und den ersten Qs ging es besser, aber gerade die Beschichtung der Q Holzwangen war sehr problematisch. Ich habe dafür in meinen Anfangsjahren bei Waldorf die Qualitätskontrolle gemacht, da gab es gut und gerne mal 60% Ausschuss, weil wir auch sehr kritisch waren (kleine Staubkörner eingeschlossen im Lack etc).
Ausserdem war die Beschichtung auch teuer. Später wurde dann auf Pulverbeschichtung umgestellt (wie sie später Geräte dann auch hatten), aber gerade gelbe Pulverbeschichtung birgt mehr Probleme als andere Farbe z.B. Deckkraft etc zudem sieht man kleine fehler viel deutlicher. Da auch dabei der Ausschuss recht hoch war haben wir auf das Waldorf classic sparkle blue umgestellt, das machte am wenigsten Stress und war am robustesten (z.B micro, [g=211]Rack[/g] Attack).

So Märchenstunde Ende :D
 
Ich habe einen der ersten XT und auch einen Q [g=211]Rack[/g] aus der allerersten Serie und bei beiden ist die Nextel-Oberfläche noch wie neu. Es fühlt sich einfach sehr schön an, fast ein bischen wie Leder.
Im Studio geht das schon mit der Oberfläche, kann mir aber vorstellen, das ein gelber Q on Stage doch ziemlich optisch leidet.
Damit meine beiden weiterhin so schön bleiben, sollte ich mir künftig vielleicht ein paar saubere weiße Handschuhe neben das [g=211]Rack[/g] legen. :)
 
Im Studio geht das schon mit der Oberfläche, kann mir aber vorstellen, das ein gelber Q on Stage doch ziemlich optisch leidet.

Jo hatte mal den live Q von "Dkdent" zum Service da, die Farbe war ursprünglich gelb, es erinnerte eher an ein nikotin-shara-braun :D
Einmal ScreenClean drauf und entsprechend gereinigt sah er aus wie neu.
Brauchst Dir daher keine Sorgen machen, man bekommt die Nextel Geräte schon wieder sauber.
 
Im Studio geht das schon mit der Oberfläche, kann mir aber vorstellen, das ein gelber Q on Stage doch ziemlich optisch leidet.

Jo hatte mal den live Q von "Dkdent" zum Service da, die Farbe war ursprünglich gelb, es erinnerte eher an ein nikotin-shara-braun :D
Einmal ScreenClean drauf und entsprechend gereinigt sah er aus wie neu.
Brauchst Dir daher keine Sorgen machen, man bekommt die Nextel Geräte schon wieder sauber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben