- Reaktionen
- 11.833
@Sascha Franck Vielleicht übertreibe ich da auch. Aber da wir das jetzt schon so aufgenommen haben, würde ich gerne versuchen das jetzt so übertrieben umzusetzten. Da ich noch nie die Gelegenheit hatte, ein Schlagzeug mit so vielen Kanälen aufzunehmen und zu mischen, kann ich nicht wirklich beurteilen ob das ne gute Idee war. Wenns ne blöde Idee war, verbuch ichs als lehrreiche Erfahrung.
Es hindert dich ja auch niemand, all die Signale zu nutzen - nur stelle ich mir die Frage, ob es nicht schlauer wäre, gewisse Sample-Gruppen im Sampler deines Vertrauens (welcher auch immer das dann letztendlich sein mag) vorzumischen. Da kann man ja in punkto EQ-ing und Leveling auch schon fast alles anstellen, was so anfällt und sich das dann nett auf irgendwelche Regler legen.
In deinem finalen Mischer willst du doch nicht ernsthaft 3 (oder so) verschiedene Kanäle (plus Overheads) für ein einziges Becken liegen haben, oder? Nicht nur, dass man da die Übersicht verliert, da stößt man doch auch auf technische Probleme, bspw. in punkto Phasenschweinereien, zumindest dann, wenn man unterschiedliche EQs verwendet.
Ich will dir da überhaupt nicht den Spaß oder das Erfolgserlebnis (oder auch nur den "Learning by Doing" Effekt) vermiesen, aber persönlich würde ich das so machen, dass das Endergebnis im Mischer des Sequenzers so aussieht, wie es bei echten Drums "normalerweise" der Fall ist. Bpsw. halt 2 Kanäle für Kick und Snare (ok, vielleicht auch noch Hihat top/bottom, aber das schon eher nicht mehr...), für den Rest jeweils einen Kanal und dann Stereopärchen für OHs und Raum (und auch da würde ich vermutlich die OH/Raum Signale der einzelnen Elemente im Sampler vormischen, sodass man da wirklich nur jeweils einen Stereo-Out hat).
Auf die Art und Weise kann man dann im Sampler vorbestimmen, ob es für welches Instrument auch immer dann eher dieses oder jenes Mic sein soll (und sich dafür eben auch dezidierte Presets anlegen), hat aber im Mischer nicht mit tonnenweise Spuren zu kämpfen. Ich bin ziemlich sicher, dass man sich dann nämlich ganz schnell im Land der "option paralysis" wiederfindet.
Aber wie gesagt, ich will dir da weder Spaß noch Befriedigung versauen - nur könnte ich mir eben nicht vorstellen, mit so einem Drum-Monster etwas anfangen zu können.