VST Schlagzeug zusammenbauen

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Grüß euch.

Ich versuch schon seit längerem mir ein authentisches Schlagzeug zu basteln, aber komme nicht dorthin wo ich hinwill. Die Samples sind ja eigentlich alle gut, manche fertiger manche noch eher Roh.
Wie macht ihr das?
Von presets ist wahrscheinlich eher abzuraten, weil die wahrscheinlich nicht für jeden Mix geeignet sind und schon zu bearbeitet sind. Daher nehme ich an ist eine vernünftige Vorgehensweise das Set durch einzelne Instrumente zusammenzubauen, aber noch nicht zu sehr zu Bearbeiten um für möglichst viele Mixe anwendbar zu bleiben.

Bassdrum:
Anscheinend teilt kombiniert (heißt das layern?) man bei der Kick oft verschiedene samples. Aber wie Trennt man diese?
Frequenz: zB eine Subkick, Mid und eine hohe?
Zeit: Eine für Attack/Transient und eine für Sustain?

Das hängt immer von der verwendeten Software ab.

Bei den heutigen Preisen und Qualitäten von Drumsamplern lohnt sich meines Erachtens das selbst herumbasteln nicht wirklich. Wenn’s ganz günstig sein soll kannst Du dir mal die MT Power Drums 2 anschauen, ansonsten Easy Drummer, Superiour Drummer, Addictive Drummer, BFD3, etc.

Ich hab mir Steven Slate Drums geleistet, von Addictive Drums bin ich schon weg, hat mich nicht so vom hocker gerissen..Superiour Drummer hab ich kurz getestet, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.

Bei den heutigen Preisen und Qualitäten von Drumsamplern lohnt sich meines Erachtens das selbst herumbasteln nicht wirklich

Das kann ich bestätigen, schreib doch bitte mal was du nutzt, und dann auch noch was dich genau stört.

Edit. Ah, gerade noch gelesen, OK, dann musst du mal ein wenig ins Detail gehen, das du mit dem Superior nicht warm wurdest wundert mich, welches Drumkit hat dann da bei dir gewerkelt?

Edit. Ah, gerade noch gelesen, OK, dann musst du mal ein wenig ins Detail gehen, das du mit dem Superior nicht warm wurdest wundert mich, welches Drumkit hat dann da bei dir gewerkelt?
Ich hab, wie gesagt, nur kurz mal das Standartkit getestet. Es klang für mich total dünn und irgendwie auch seltsam.

Aber ich will hab auch was für genre Metal gesucht, SD hat ja so ein Metal Erweiterung, die hab ich allerdings nicht getestet.

Steven Slate Drums finde ich extrem Fett, aber eben noch nicht "groß" genug für den Mix.

Also ich komm mit AD bestens zurecht. Hab die Metal Packs dazu, da kann man nicht meckern.

Ich starte üblicherweise mit einem Preset und arbeite mich voran. Evtl. Drums tauschen und solange am Sound schrauben bis es passt. Gibt ja genug Möglichkeiten Veränderungen vorzunehmen.

Die Standardkits klingen natürlich nicht besonders Metal... ;-)

Bei meinen Metalsachen hatte ich noch nicht wirklich das Bedürfnis zu layern. Bei elektronischem Zeug ist das was anderes...

Edit:

Das hab ich zB. mit nem simplen Metal Preset gemacht

http://soundcloud.com/bipolarbeardisorder/kerpaser-mix

Ich hab, wie gesagt, nur kurz mal das [Superior] Standartkit getestet. Es klang für mich total dünn und irgendwie auch seltsam.

[...]

Steven Slate Drums finde ich extrem Fett, aber eben noch nicht "groß" genug für den Mix.
Das liegt daran, dass die Steven Slate Drums schon extrem bearbeitet sind, während man Superior eben noch mischen (können) muss. Ist doch klar, dass die (mehr oder weniger) trockenen Samples noch nach nichts klingen.

Das liegt daran, dass die Steven Slate Drums schon extrem bearbeitet sind, während man Superior eben noch mischen (können) muss. Ist doch klar, dass die (mehr oder weniger) trockenen Samples noch nach nichts klingen.

Also wenn ich selber Schlagzeug aufnehme, klingt das schon besser als das was ich bei SD gehört hab, aber vlt hab ich da irgendeinen Schwampf eingestellt, kA

Also wenn ich selber Schlagzeug aufnehme, klingt das schon besser als das was ich bei SD gehört hab, aber vlt hab ich da irgendeinen Schwampf eingestellt, kA
Wenn du das besser kannst als die Jungs von Toontrack, solltest du dich überhaupt nicht mit Software-Drums aufhalten.

Wenn du das besser kannst als die Jungs von Toontrack, solltest du dich überhaupt nicht mit Software-Drums aufhalten.
Das kann ich definitv nicht : ) Aber ich mag SD einfach nicht, zumindest die Basic Version. Vielleicht sollte ich mal die Metal Version probieren.

MetalMachine ist für mich immer noch die Nummer 1, das Ding in SD geladen um flexibler zu sein. Jetzt noch die Snares undKicks aus Metal! dazu nehmen und die Post geht ab.

Bei Slate finde ich die CLA, Terry Date oder wie der heißt sehr interessant, der alte Kram ist durch!!!!

Sorry, Tmny...beim Danke-Klicken ist mir in der Zeile verrutscht! Es war nicht für dich gemeint!

Zu den VST Drums usw...

eines ist klar, mischen KÖNNEN sollte man sie, egal, welche Library nun zu Verfügung steht!

Wer auch schon die "alten" Superiors in der Qualität selbst aufnehmen konnte, muss sich tatsächlich nicht mehr nach Software Drums umsehen!

Ob die alten Superiors aber mittlerweile "durch" sind, lasse ich mal dahin gestellt, oder was war mit "altem Kram" gemeint?

Slate...klingen teilweise doch schon ZU fett und fügen sich, je nach Soundvorstellung nur sehr schwer ein sind dadurch einfach zu unflexibel!

Ansonsten ist eben erlaubt was gefällt

Ich hab, wie gesagt, nur kurz mal das Standartkit getestet. Es klang für mich total dünn und irgendwie auch seltsam.

Das Problem des Solo-Hörens. ;) Ein gut gemischtes Rock-Set klingt solo meistens dünn, da der Druck und die fetten Bässe vom Bass kommen und sich das Drumset da quasi drumherum legt.

Wenn Du ein auf Anhieb fettes Schlagzeug haben willst, was auch für Metal geeignet ist, dann empfehle ich dir die Native Instruments Modern Drums. Die gibt's jetzt gerade für 49 EUR und die sind wirklich fett - ziehen allerdings auch einiges an CPU-Power.

Layer wenn dir bei der Drum zb, Punch oder Kick fehlt um die Originaldrum zu unterstützen, wobei der Kick auch von zb, einem Klicksound unterstützt werden kann.
Layern ist nicht out und wird es auch nie sein, Drum und Snare wird oft und gerne gelayert.
Es muss einfach passen, den Song gut antreiben und gutes Timing, das die Drums ein gutes Fundament bilden, zusammen mit dem Bassinstrument

Gute Drums brauchen schon mal viel Zeit.

Frequenzmässige Trennung, wenn du den Kick brauchst, dann cutte den Sound stark untenrum, eventuell Höhen anpassen das es sich mit der Snare oder den Hihats und Shaker nicht beisst, da kommt es auch wieder auf die Transienten an.

Dann generell schauen ob sich die Sounds nicht gegenseitig auslöschen, das hörst du ja wenns auf einmal leiser wird oder Flanged, wenn es mehr drückt offener wirkt dann passt es.
Passend komprimieren, parallel komprimieren, expandieren und neu komprimieren je nach Sound den man nötig hat, so das sich das Drumset
durchsetzt, sich mit dem Bass gut arrangiert und der Groove entweder bestehen bleibt oder sich Insgesammt verbessert.
Man kann es auch kaputt komprimieren dann klingt es nicht nur lasch, es grooved auch nicht mehr.

Kurz gesagt man kann sovieles tun, man kanns aber auch sein lassen, man muss es nur selbst beurteilen können und dann eine passende Entscheidung zu treffen.

Wenn deine Drumaufnahmen schon prima klingen, unterstütze diese doch einfach mit passenden Samples um diesen das gewisse Etwas zu geben oder fehlendes damit anzureichern.
Dann passende Räume Panorama und etwas Sättigung, Bus/Gruppenkompression tun dann oft den Rest, aber auch nur wenn nötig.

Ist halt Alles Sound und Songabhängig.

Vielen Dank, da sind schon vernünftige Tipps dabei.
Ich werd mal SD Metalmachine testen.

Könnt ihr mir ein paar Fragen zu plugins die ihr Verwendet beantworten? (bzw. welche ich für Drums probieren kann.

- Reverb
- Faltungshall
- Kompressor am Drumbus
- Kompressor am Parallelbus
- Zerre/Sättigung am Drumbus
- Zerre/Sättigung am Parallelbus

Danke

Vielen Dank, da sind schon vernünftige Tipps dabei.
Ich werd mal SD Metalmachine testen.

Könnt ihr mir ein paar Fragen zu plugins die ihr Verwendet beantworten? (bzw. welche ich für Drums probieren kann.

- Reverb
- Faltungshall
- Kompressor am Drumbus
- Kompressor am Parallelbus
- Zerre/Sättigung am Drumbus
- Zerre/Sättigung am Parallelbus

Danke

Hall: UAD Lexicon 224
Kompressor: UAD 1176 (black)

Auf den Hall kann man i.d.R. verzichten, wenn der Raum gut aufgenommen wurde. Der lässt sich mit dem 1176 beliebig nach vorne holen.