Vst-Plugins für Trance

genau so
entlastet den prozessor.

wenn dein arrangement steht und du mit den grundsounds zufrieden bist kannst du das mit allen spuren machen, dann hast du wieder power für effekte beim mixen
 
Allerdings nehm nicht die drums sondern rechenlastige [g=365]synthesizer[/g] :-D, das rentiert sich mehr :p
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich
find was synthies angeht den Albino3 sehr gut.
Dafür gibt dann auch einige Libraries!
 
Zitat:
>> Kaum eine Richtung ist so gnadenlos zu Tode getrampelt wie Trance. Das
>> Feld ist seit Jahren komplett abgegrast, bis in 10m Tiefe.

> aber sonst gehts dir gut oder?

Das ist doch völlig offensichtlich. Egal ob man nun die Demo- Songs der einschlägigen [g=89]VSTi[/g]'s anhört, oder die Demos irgendwelcher Soundsets für Virus und Co., oder fertige Trance- Songs, ist alles ein und dasselbe. Komplett berechenbar und leider weitgehend einfallslos.

Dieselben wenigen musikalischen Grundbausteine seit 15 Jahren zu Tode geritten: Arpeggien über die immer selben Akkorde, [g=43]Filter[/g]- Sweeps, immer dieselben Saw- Sounds, Melodien aus 2-4 Tönen usw., usw. Hör dir z.B. "Airwave" von Rank 1 und "Orange theme" an (beide lang vor dem Jahr 2000), dann kennst du alles, was im Trance bis heute stilbestimmend ist.

Im Trance war 1995 bereits alles gesagt. "Cygnus X" waren 1996 noch originell, danach kam nichts mehr Neues. Die totale musikalische Einfallsllosigkeit.

Es gibt auch heute noch originelle, intelligente elektronische Musik, aber Trance gehört leider nicht dazu.

Gruß
Bernhard
 
ok, das mag deine meinungs sein, aber stelle sie bitte nicht als geschriebenes gesetz dar. ich finde sehr wohl, dass siech die musik fortlaufend verändert, dass gar neue subgenres entstehen. dass melodien sich ähneln oder wiederverwendet werden lässt sich nicht ausschließen, aber in welchem genre ist dies bitteschön nicht der fall???

zum thema: vanguard ist echt ein feines ding, es gibt für anfänger auch recht gute trance-presets (u.a. von arksun) und man kann echt fast jeden denkbaren sound schaffen.
 
tobaddiction schrieb:
ok, das mag deine meinungs sein, aber stelle sie bitte nicht als geschriebenes gesetz dar. ich finde sehr wohl, dass siech die musik fortlaufend verändert, dass gar neue subgenres entstehen. dass melodien sich ähneln oder wiederverwendet werden lässt sich nicht ausschließen, aber in welchem genre ist dies bitteschön nicht der fall???

ich sehe das schon sehr ähnlich wie alba. Habe nichts interessantes aus dem Trancebereich gehört seit sehr langer Zeit. Das muss ja aber nicht heißen, dass es nichts gibt. Kannst du irgendwas innovatives empfehlen? Würde mich freuen.

mfg,
Mirko
 
ich finde der sound hat sich gewandelt, ist vielseitiger geworden. ist am besten, sich die entwicklung einzelner djs anzuhören. das sich melodiestrukturen ähneln ist selbstverständlich der mensch kann ja keine neue noten erfinden. das bewährte [g=365]synthesizer[/g] ausgeschlachtet werden ist auch selbstverständlich und in jedem musikgenre der fall.

der sound hat sich aber wie gesagt verändert. ich muss dazu sagen, ich höre erst seit ende der 90er jahre trance, und trance der 90er kann ich mir nicht anhören, klingt alles dumpf irgendwie. neuere strömungen sind progressivere klänge, die symbiose zwischen progressive house und progressive trance deadmau5 "faxing berlin" z.b. fand ich genial, aber auch dieser sound ist mittlerweile ein wenig ausgelutscht). um 2004 gabs die blütezeit des trance, wer alte sets von markus schulz oder andy moor hört weiß was ich meine!!! alle alten coldharbour-releases sind genial gewesen. leider gibts den sound in der reinform auch nicht mehr.

uplifting trance in der heutigen form hat sich zu beginn des jahrhunderts entwickelt. shah mit seiner mellomania-reihe (zumindest die ersten episoden) hat den sound des balearic trance geprägt, tracks wie sunlounger - white sand haben das spektrum erweitert. modernen tech-trance hat sich entwickelt. electro und trance sind enger zusammengeückt, geprägt insbesondere von produzenten / djs wie kyau & albert, die diesen sound "neo-trance" nennen.

was im moment zu hören ist gefällt mir auch nicht immer muss ich zugeben, weil die tracks in den strukturen oft sehr ähnlich sind und das schlimmste, weil die großen namen alle irgendwie die gleichen tracks spielen.

nichtsdestotrotz gibt es lichtblicke, die man einfach genauer suchen muss. beispiele wären mike foyle - bittersweet nightsade, von anjunabeats bzw. anjunadeep kommen klasse sachen,a nsonsten sind es oft releases kleinerer labes wie z.b. ora recordings die für qualitativen trance stehen.

das seit 1996 keine veränderung da war kann ich also überhaupt nicht bestätigen.

grüße
 
Da mag jeder seine eigene Ansicht haben aber ich behaupte mal, dass ich gut genug mit der Szene vertraut bin um sicher zu wissen was wirklich abgeht ;)
Trance entwickelt sich ständig weiter.
 
Rockmusik besteht schon seit über 5 Dekaden nur aus [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und nen Schlagzeug, voll langweilig :roll:
 
"uplifting trance in der heutigen form hat sich zu beginn des jahrhunderts entwickelt. shah mit seiner mellomania-reihe (zumindest die ersten episoden) hat den sound des balearic trance geprägt, tracks wie sunlounger - white sand haben das spektrum erweitert. modernen tech-trance hat sich entwickelt. electro und trance sind enger zusammengeückt, geprägt insbesondere von produzenten / djs wie kyau & albert, die diesen sound "neo-trance" nennen."

Aua!!

Nun, es läuft wohl auf Geschmacksfragen und solche der Wahrnehmung hinaus. Ich hab mal eben in "sunlounger - white sand" und einen "mellomania" Track auf Youtube reingehört. Dieses Sich- Baden in süßlichen, und vor allem komplett konventionellen Klängen nahe an der Grenze zu New Age und/ oder Fahrstuhlmusik für Karstadt ist für mich nur schwer erträglich. Könnte auch als Soundtrack für Bacardi- Werbung mit lauter schrecklich schönen, gebräunten Menschen durchgehen. Die elektronische Version von "Kuschelrock".

Techno, House, Trance usw. (die grenzen waren 1993-95 absolut fließend und Synthesen gab es schon von Anfang an) waren mal progressiv, explosiv und spannend. Das oben Genannte ist keines von all dem, für mich ist das einfach nur öder Kitsch. Wenn das jetzt die aktuellen Strömungen im "Trance" sind, muss es nicht wundern, dass die Hochzeit von Techno, Trance usw. schon lange vorbei ist.

Hier mal ein link zu einem Youtube- Track (deep House - Richtung), der zwar soundmäßig nichts Neues ist, aber wenigstens guten Geschmack in Punkto Sound verrät. Wurde mit einem untypischen, total alten VST_ [g=8]Plugin[/g] gemacht, was zeigt, dass es nicht auf das richtige [g=8]Plugin[/g], sondern auf Geschmackssicherheit ankommt.
-BEVf7pw&feature=related
und:
&feature=related

Das zweite sind nur Soundideen, aber jede davon klingt besser als die Hochganz- tracks oben.

Schöne Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trance ist nicht gleich Trance. KLF z. B. gelten für manche als Erfinder des Trance. Mit vergleichsweise simpel gestrickten Werken von Euro-Trance-Acts wie Aquagen, die ich noch nie ausstehen konnte, haben deren meiner Meinung nach genialen Werke aber kein bisschen zu tun. Die Stilrichtung von KLF würde ich persönlich aber eher als Techno-House bezeichnen.
 
@Lacuna: Rockmusik definiert sich über ganz andere Dinge und ist auch sonst vollkommen anders platziert. Ein Vergleich MUSS hinken.
Aber auch in diesem Genre kommt enorm viel Einheitsmüll raus. Man könnte auch da meinen, Innovationen würden fehlen. Tun sie natürlich nicht. Man muss nur die richtigen Künstler finden. DAS ist eben heute die Schwierigkeit. Deswegen habe ich ja weiter oben auch gefragt. Das genannte konnte mich jetzt aber nicht sonderlich überzeugen. Nicht unbedingt schlechte Musik, aber besonders innovativ fand ichs jetzt nicht - und danach hatte ich ja gefragt, da sich die Diskussion hier darum dreht.

Man kann sich natürlich auch fragen, ob Trance innovativ sein soll / will. Tanzmusik im allgemeinen ist ja eher konventionell. Man soll ja dazu tanzen können, also braucht es wohl ein gewisses Maß an Gewohnheit/Uniformität.

Meine Frage geht dann vielleicht etwas an der Diskussion vorbei und lautet wohl eher: Gibt es etwas, dass sich zu Trance verhält, wie IDM zu Techno? Experimentelleren Trance? :D

mfg,
Mirko
 
Techno- House war so zwischen 1993 und 1995 die fruchtbarste Richtung, daraus entwickelte sich vieles andere. Auf den besten Mixtapes, die ich von damals noch hab, waren die besten Techno- House- tracks. KLF waren in der Tat cool, die produzierten aber stärker in Richtung Charts- Kompatibilität.

Nicht vergessen darf man dabei auch, dass die tracks damals viel mit den unvergleichlich guten Roland Kisten produziert wurden, Junos, einer 303, 808/ 909 usw. und nicht mit Plug- ins. Selbst digitale Roland Keyboards wie der JX... (Name vergessen) hatten geniale Sounds drin, wie den übergeilen Orgel- Sound, den Snap z.B. im Intro von Exterminate (sehr gutes Stück von 1989) verwendet haben.

Wer glaubt, dass das am Ende nicht anders klingt, hat vermutlich noch nie was anderes als Plugins ausprobiert.

Gruß
bernhard
 
seit wann muß man sich für die musik rechtfertigen, die man macht oder machen will?

Hier mal ein link zu einem Youtube- Track (deep House - Richtung), der zwar soundmäßig nichts Neues ist, aber wenigstens guten Geschmack in Punkto Sound verrät. Wurde mit einem untypischen, total alten VST_ [g=8]Plugin[/g] gemacht, was zeigt, dass es nicht auf das richtige [g=8]Plugin[/g], sondern auf Geschmackssicherheit ankommt.
schön, die dort verwendeten sounds gefallen dir also besser - nur wer hat danach gefragt?
 
@alba63:
Cool, da kennt ja noch jemand einen meiner Lieblings-Acts. :)
Ja, klar produzierten KLF kommerzielle Tracks, aber das ist ja nicht negativ - solange die Musik auch gut produziert ist.
Heute brüsten sich viele (Möchtegern-)Musiker, Musik für lau zu machen und mit Kommerz nichts am Hut haben zu wollen - dementsprechend klingt es auch oft.

Ich habe irgendwo mal eine kurze Aufstellung gesehen, welche Instrumente von wem verwendet wurden. Spontan weiß ich die URL aber leider nicht mehr.
Interessant, dass der Sound von Snaps "Exterminate" (finde ich übrigens auch extrem gut) von so einer Roland-Kiste stammt, aber du meinst doch bestimmt den Sound, der sich das ganze Stück über hinzieht, oder?

Übrigens glaube ich schon, dass sich solche Sounds mit der heutigen CPU-Power mit Plugins verwirklichen lassen. Die [g=89]VSTi[/g] ImpOSCar, Sylenth1 etc. klingen hervorragend - um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Gruß

Marty
 
@ marty:
"Interessant, dass der Sound von Snaps "Exterminate" (finde ich übrigens auch extrem gut) von so einer Roland-Kiste stammt, aber du meinst doch bestimmt den Sound, der sich das ganze Stück über hinzieht, oder?"

Ich meine den angezerrten Orgelsound, der nach dem Gesangs- Intro einsetzte, im Video hier:


ist das bei 35 oder 36sek. Es war ein Werkssound von einem kleinen Roland- Synth, der JX irgendwas hieß, ich hatte ihn mal ne Weile lang. Da der Rest der Sounds aber eher mäßig war, habe ich ihn nicht so oft verwendet.

Wenn man bedenkt, dass der Track (exterminate) von 1989 war, muss man anerkennen, wie gut die Produzenten von Snap damals waren. Die Energie in dem track funktioniert heute (20J später!) noch genauso wie damals, die Sängerin hatte ja auch Pfeffer in der Stimme, im Gegensatz zu... :)

Schöne Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alba63:

Ah, ok, den Sound meinte ich auch.

Hier gibt es übrigens einen [g=77]VST[/g]-Synth namens JX-Emulator (ist nur eine dll-Datei) zum kostenlosen Download. Die wenigen Presets hören sich ganz gut an meinem Anhören nach, einen in Hardware gegossenen Roland-Synth kenne ich aber nicht und kann deshalb nicht vergleichen.

Ja, die Snap-Produzenten hatten es echt drauf. Hinterher war der Erfolg ja längst nicht mehr so groß - da hat mir der dem Trend angepasste Sound aber auch nicht gefallen.
Die Sängerin von "Exterminate" und "Do You See The Light" (Niki Harris, wenn ich mich nicht irre) hatte wirklich Pfeffer in der Stimme. Aber ich fand auch die anderen Sängerinnen ganz gut.

Wen meintest du mit "im Gegensatz zu..."? :)

Grüße

Marty
 
@ alba 63:

aua zurück!

der einzige der persönlichen geschmack in die diskussion gebracht hat bist du (werbung für bacardi blablabl....). ich habe nur versucht dir anhand von beispielen zu verdeutlichen, dass sich trance doch entqickelt und der sound verändert bzw. die soundpalette sich verbreitert. ob das jedem sein geschmack ist, sei mal dahingestellt, darum gehts hier gar nicht.
 
Guck doch mal im Free Stuff Thread - Da sind eine ganze Menge gute ( aber meist kleine Synths ) aufgelistet. Generell habe ich auch geguckt was für Hip Hop und Elektro geeignet ist aber du kannst mit fast allen Synthesizern fast jede Musikrichtung bedienen. Nichts ist unmöglich was die Sounds angeht.
 
Es reichen ein paar gute Synths mit denen man in der Summe alles hinbekommt. Hab früher auch jede Menge Freewarezeugs geladen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man sich dadurch nur unnötig verwirrt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben