VST oder Direct x

wanc

wanc

Registriert
09.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,
Ich hab da mal folgende Frage und weiß nicht mal ob ich mich da im richtigen Thread eingeordnet hab: ...Sorry, wenn ich falsch liege!

Wo liegt denn jetzt nun eigentlich der Unterschied zwischen einem [g=77]VST[/g]-Plug-inn und einemm Direct X Plug-inn, manche kann ich ja auch in beiden "Formaten" installieren?

Dank vorab, wanc
 
Der Unterschied ist,
--daß dx Plugins in Cubase z.B. nicht automatisiert werden können,
--daß dx Plugins oft mehr CPU verbrauchen als [g=77]VST[/g] Plugins,
--daß dx Plugins (zumindest bei mir) oft der Grund dafür sind daß im [g=70]Sequencer[/g] irgendwas schief geht oder beim Start von Cubase natürlich dx Plugins nicht geladen werden können weil der blöde directx Wrapper mal wieder am abkratzen ist und
--daß ich directx echt wie die Pest hasse.

Wenn du also die Wahl hast zw. [g=77]VST[/g] und dx dann auf jeden Fall [g=77]VST[/g] Plugins nehmen, wenn nur dx geht dann auf viel Glück hoffen.
 
Danke!
Schaut her schon wieder ne Menge dazugelernt!
 
Hi,

da muss ich ja gleich mal eine Lanzre für alle Sonar/Cakewalk-User brechen, die überwiegend mit dx Plugs arbeiten, und die für [g=77]VST[/g] einen Wrapper brauchen. Allerdings gibt es diesen Wrapper in einer stabilen Ausführung. Ich habe unter Cakewalk weder mit [g=77]VST[/g]+Wrapper noch mit dx Probleme, also kann es natürlich auch an Cubase liegen ;-). Nee, im Ernst, beides funktioniert, manchen Plugs gibts eben nur als dx bzw. [g=77]VST[/g], das gibt sich nicht wirklich was.
Bloss keine Religion draus machen!

Gruss stoffel
 
Wobei noch erwähnt werden sollte, daß unter Sonar die VSTs dann sogar automatisiert werden können. Klarer Vorteil für Sonar-User. :-D

Wobei dann allerdings bei Sonar die VSTs wiederum etwas mehr CPU-Leistung beanspruchen als DirectX-Plugins.
 
Keine Ahnung woran's liegt, ic weiß nur daß der DX Wrapper zumindest bei mir ausser Probleme nur Scheiße macht. Gerade gestern wieder konnten Plugins nicht geladen werden und letztendlich stieg die CPU Belastung so hoch an daß ich den Rechner neu starten mußte um überhaupt mit de Cubase arbeiten zu können.
Tja, Software halt....
Halbfertige Produkte verkaufen und wenn's bei einem nicht so recht funktioniert hat man halt Pech gehabt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben