UAD-2 / Apollo Plugins VST3 - Notwendigkeit der VST2.4 Mono Versionen

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Für die UAD-2 Hardware und Apollo Interfaces sind ja nun auch die Plugins als VST3-Version verfügbar. Da es ja unter VST 2.4 jeweils eine Stereo und Mono Version jedes Plugins gab, habe ich mir die Frage gestellt, ob man die VST 2.4 Mono Version (außer vielleicht aus Kompabilitätesgründen für alte Projekte) noch benötigt. Zumal irgendwo jemand behauptet hatte, dass die VST3 Version auch wenn Mono betrieben mehr Rechenleistung auf der UAD-Karte benötigt, weil eigentlich eine "Stereo-Version".

Also habe ich mal folgenden Test gemacht:
2 Mono-Spuren. Eine mit dbx160 VST3, eine mit dbx160 (m) VST2.4.

Beide Spuren bzw. Plugins belegen jeweils identisch 3,2% Rechenleistung auf meiner UAD Octo. Also keinerlei Unterschied. Der Phasentest ergab eine 100%ige Auslöschung. Also auch kein Unterschied in der Signalbearbeitung.

Das VST3 Plugin habe ich dann noch auf eine Stereospur gelegt. Dort wird dann eine Rechenleistung von 4,1% gebraucht (was ja auch logisch ist). Aber auf Monospuren ist die VST3 Version genau so "sparsam" wier die VST2.4 Monoversion.

Heißt für mich, dass ich alle VST 2.4 Monoversionen aus meiner Pluginliste schmeißen kann und es so übersichtlicher wird.

Vielleicht ja auch für wen anderes interssant....
 
Gerade mal in Reaper getestet. Da sieht es anders aus. Die VST3 Version verbraucht da immer (auch auf Monospuren) so viel DSP-Leistung, wie die VST2-Stereoversion des Plugins.
 
Das ist interessant. Ich habe es unter Cubase 13 getestet.
 
Gerade mal in Reaper getestet. Da sieht es anders aus. Die VST3 Version verbraucht da immer (auch auf Monospuren) so viel DSP-Leistung, wie die VST2-Stereoversion des Plugins.
Das liegt daran dass in Reaper jede Spur erstmal als Stereospur behandelt wird.
Um ein Plugin als Monoversion zu nutzen, kannst du im geöffneten Plugin oben rechts das Routing auswählen und dort die VST Bus Size auf 1 stellen.
Dann nutzt du die Mono-Variante des Plugins.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
karumba
Antworten
6
Aufrufe
63K
falconi
F
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben