VST Instrument benötigt zu viele Kanäle

Z

zelle

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich werde nich gleich aufgefressen, weil ich das B-Handbuch nich genau genug gelesen hab oder die SuFu nich benutzt habe, aber ich hab echt schon viel gelesen und probiert und kriegs nich hin:

Habe [g=539]cubase[/g] sx 3 und steuer es mit meinem Schätzchen 01v96VCM als [g=17]DAW[/g] über ADAT! Funzt alles wunderbar, nur wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Instrument (groove agent 2, garritan personal orchestra) einbinde, schieben sich erstma 6-8 Kanäle hoch sind als Output dotiert. Dabei benutze eh immer nur 1+2...Bei [g=77]VST[/g]-Verbindung jedoch ändert sich nix...es bleibt nur Stereo-Out!
Hab schon probiert als Stand-Alone Gerät, sprich ohne [g=539]Cubase[/g] auszustellen, umzustellen, kein Plan!

Vielleicht kann mir ja wer helfen!

Danke schon mal

Gruß
zelle

Kanäle ausblenden die du nicht brauchst !

dann sind sie aber immer noch auf meinem Mischpult belegt, was sehr ärgerlich wäre, denn als [g=17]DAW[/g] habe ich nur 16...glaub ich

Gruß

Die passende Kanalanzahl (natürlich nur so viele wie möglich sind) kannst du glaube ich erst ab Version 4 oder erst sogar ab 5...

och neee, das wär ja blöd...

im [g=539]cubase[/g] mixer kann ich nämlich auch nix einstellen oder löschen...hmm

Hi und :welcome:

So ganz versteh ich das Problem / die Fragestellung nicht.

Entweder willst du einem [g=89]VSTi[/g] nur einen Eingang zuweisen, dann verwende vom [g=89]VSTi[/g] aus nur eines und schick das auf einen Ausgang.
Oder du willst zB 3-4 Sterekanäle pro [g=89]VSTi[/g], dann eben im [g=89]VSTi[/g] entsprechend einstellen und auch auf die entsprechend angelegten Ausgänge ([g=77]VST[/g]-Verbindungen) schicken.

Wenn's weder das eine, noch das andere ist bzw das Problem woanders liegt, dann bitte noch um ein klärendes Posting ;)

alles richtig verstanden, nun das Problem, wo kann ich das einstellen? Möchte wie du schon sagst nur 1+2 und nich alle anderen auch noch, aber ich krieg die anderen nicht weg! ich mache das orchestra auf und 8 regler fahren hoch...und bleiben da auch....

gruß

Aber was man noch hinzufügen sollte, dass man die Zahl der Ausgänge oft im [g=89]VSTi[/g] selber festlegen kann...[g=539]Cubase[/g] wie gesagt konnte das früher nicht...

Dann Update auf [g=539]Cubase[/g] 5, bekommste gelich neue Plugins dazu und du kannst die Kanäl dann aktivieren oder deaktivieren wie du es dann magst !

ja richtig, ich kann sagen nun benutze 1+2 dann 3+4 usw. aber deshalb bleiben trotzdem alle aktiv im hintergrund so zu sagen!!

Moment, welcher Kanal bzw welches [g=89]VSTi[/g] auf welchen Outputs rauskommt, das ging auch unter 3 problemlos;
Geht's unter Umständen um was anderes? zB: Digimixer als Controller?

@juicy wenns keine andere möglichkeit gibt...ok

@kick das glaube ich nicht, weil ich sie unter [g=539]cubase[/g] mixer ja auch nicht weg bekomme...mein Controller zeigt das an, was der [g=539]cubase[/g] mixer auch zeigt...

Schickst du die Spuren jetzt raus auf's Yamaha oder verwendest du das Pult nur als Steuerung für den [g=539]Cubase[/g]-Mixer?

[g=89]VSTi[/g] Output is ja auch kein Ding...das kann nur was mit dem ADAT, dass das [g=89]VSTi[/g] das direkt weiterleitet...aber warum

sowohl als auch...

die remote anwendung...weil mir das [g=89]VSTi[/g] im cubase mixer alle kanäle belegt hab ich beim yamaha kaum mehr platz! was mir am schluß dann also auch nix mehr bringt...könnte ichs ja gleich lassen mit meinem tollen [g=17]DAW[/g]

Kann man nicht bei dem meisten digitalen Mischer die Kanäle weiter switchen ?

z.b 1-12 und dann 13-24

...oder einfach die nicht benötigten Kanäle des VSTis weiter "nach hinten" verschieben.