Cubase Elements 8 64 bit VST Instrumente - Kein Midi Signal

  • Ersteller Orbital
  • Erstellt am
Orbital

Orbital

Registriert
05.08.03
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo!

Habe als OS Windows 10 Ultimate 64 bit,
als Audiointerface das Native Instruments Komplete Audio 6,
Native Instruments Maschine 2 und das Komplete Kontrol S61 als Masterkeyboard
Es sind alle Aktuelle Treiber drauf.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,weil im Cubase-Forum und im Native Instruments-Forum stehen noch Antworten bis jetzt aus....

Das Problem besteht darin, daß ich in Cubase Elements 8 64bit-Version mit meinem Komplete Kontrol S61 oder gar mit der Maschine 2 keine VST-Instrumente ansteuern kann.Ich kann mit den Encodern des Kontrol 61 Parameter von zb Kontour,Rounds ,etc. verändern.Es kommt zwar ein Midi-Signal im Transportfenster in Cubase an, aber am VST Instrument kommt kein Midisignal an und man hört keinen Sound.Hab auch schon mit meinem Korg Triton Le Probiert aber man hört keinen Sound,wenn ich aber ohne was zu hören auf dem VST Instrument was einspiele nimmt er die Noten auf und Spielt die Noten auch hörbar ab.
Midi Kanäle sind Korrekt zugewiesen.
Ich Öffne eine leere Spur,wähle ein VST Instrument,und kann in der 32bit Version alles hören nur in der 64bit Version nicht.
Wie gesagt,nur wenn ich auf der Tastatur was einspielen will höre ich keinen sound,obwohl im Transportfenster ein Midi-Signal eingeht,nur im VST-Instrument nicht.
In Cubase 5 32 bit und Cubase Elements 8 32bit und auch in der Maschine-Software 2.3.1 64bit habe ich das Problem nicht da kann ich alles Hören was ich einspiele.
Hab das Komplete Kontrol S61 laut anleitung in Cubase eingebunden,daß ich die Transportfunktionen und Spurfokussierung nutzen kann.
Hab schon alles erdenkliche abgecheckt aber ich komme net dahinter woran es liegen könnte.
Von der Logik her müsste es funktionieren,tut es aber nicht...
Sorry wenn ich alles vlt doppelt gesagt habe... :)
mfg

Hier mal Bilder von den ganzen einstellungen in Cubase und Komplete Kontrol:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151018190328ws3luikm46.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170556142ql5asp3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170611og23z8mquh.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170623910a6kydrt.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201510161706377gawxrep15.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201510161707263bufa7sd2v.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170758eykawhdq0u.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170851erqo4dpsht.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151016170908sp9c2qhr5o.jpg
 
Hab jetzt sogar mal das USB-Kabel vom Komplete Kontrol S61 abgezogen und ein USB Midi-Interface-Kabel an den Midi-Out des S61 angeschlossen,aber das selbe Problem,Im Transportfenster geht ein Midi-Signal ein aber das VST Instrument bleibt stumm.
Hab mal zu Testzwecken FM8 Standalone aufgemacht mit dem USB Midi Interface und da geht alles reibungslos.

Sollte es vlt an der VST-Bridge in Cubase 8 liegen?!?...
 
erst mal lernen, wie mal Screenshots macht.


kann doch nicht sein, das das manche immer noch nicht können
 
erst mal lernen, wie mal Screenshots macht.


kann doch nicht sein, das das manche immer noch nicht können
...doch weiß ich...

mit ALT und Druck-Taste

Aber ist das so schlimm daß man auf die Links klicken muß?
Hauptsache mal nen Spruch abgelassen und nix zu dem Thema sagen...
Habe ganz normal eine Frage zu einem Problem gestellt!
 
Wollte eigentlich nur wissen,ob es noch andere Nutzer mit dem selben Problem gibt.
Wieso kann ich mit einem 64bit Bietriebssystem VST Instrumente in 32bit DAWs ansteuern und nicht in einer 64bit DAW?
Ist irgendwie Unlogisch
 
erst mal lernen, wie mal Screenshots macht.


kann doch nicht sein, das das manche immer noch nicht können
...doch weiß ich...

Aber ist das so schlimm daß man auf die Links klicken muß?
Hauptsache mal nen Spruch abgelassen und nix zu dem Thema sagen...
Habe ganz normal eine Frage zu einem Problem gestellt!

Nein, du kannst keine Screenshots machen! Das hat erst mal nichts mit den Links zu tun.

Zu deinem Problem:

Ist erst mal nichts zu erkennen, wenn es in 32 bit funktioniert, hast du da wahrscheinlich etwas anders konfiguriert, ich würde das noch mal 1 zu 1 vergleichen.
Ich würde auch die Macki Control Steuerung erst einmal deaktivieren und dann schauen, ob es geht.
 
Es funktioniert auch nicht wenn ich die Mackie Control-Steuerung abschalte,in der 32bit Version ist sie aktiviert und es funktioniert alles wie es soll,das ist ja das Merkwürdige an der ganzen sache...

Hab sogar Cubase komplett deinstalliert und wieder neu installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Doch ich weiß wie man Screenshots macht, mit ALT und Druck-Taste hab ich dem moment aber grad net dran gedacht,hab die Bilder eigentlich für nen Kollegen abfotografiert weil ich ihm die Bilder zeigen wollte und hab sie dann im Netz hochgeladen
 
Wie gesagt,im Transportfenster kommt ein Midi-Signal an nur am VST-Instrument nicht...

Hab grad mal die Audio ein und ausgänge gecheckt,da ist alles in Ordnung.
Hab alles verglichen mit der 32 und der 64 bit-Version finde aber keine Unterschiede
 

Anhänge

  • Cubase1.png
    Cubase1.png
    632,1 KB · Aufrufe: 249
  • Cubase 2.png
    Cubase 2.png
    633,3 KB · Aufrufe: 260
  • Cubase 3.png
    Cubase 3.png
    403,2 KB · Aufrufe: 252
Würde gern mal das reine Projektfenster sehen. Merci

Weist du Orbital, ihr wollt immer Hilfe und dann muss sich aber der, der helfen soll, erst links anklicken, in denen Fotos sind, in denen man schlecht was erkennt, da teilweise unscharf und evtl. sollen wir dann auch noch das Handbuch wälzen, weil es andere nicht schaffen.

Wenn ich um Hilfe bitte, dann mach ich es den anderen so einfach wie möglich - und wie ich sehe, geht es ja.
Da wir nicht vor deinem Rechner/Bildschirm sitzen, ist es eben sehr wichtig, so gut wie möglich alles zu beschreiben und abzubilden. Leider verliert man dann schnell die Lust zu helfen.
Hoffe du verstehst das.

Also - poste doch bitte mal das reine Projektfenster.
 
Hier das Projektfenster :)
 

Anhänge

  • Cubase5.png
    Cubase5.png
    535,8 KB · Aufrufe: 248
  • Cubase4.png
    Cubase4.png
    536,9 KB · Aufrufe: 256
wenn du noch andere Screenshots brauchst einfach bescheid geben:)
 
wie hast du denn das Instrument eingefügt. Mit F11 - VST-Instrument oder hast du die MIDI-Spur selber angelegt ?

Wenn selber angelegt, dann wähle doch mal mit F11 das Instrument (NI-Komplete) aus

Hast du alle MIDI-Geräte gleichzeitig laufen oder nur immer eines ?
 
per rechtsklick eine instrumentenspur hinzugefügt und dann das VST-Instrument.
Hatte seitdem ich die Maschine 2 habe selten was in Cubase gemacht.
Da ich aber mit Cubase Elements 8 sachen die ich in der Maschine gemacht habe aufnehmen und neu arrangieren wollte habe ich mir dann die 64bit Version von Cubase zugelegt,weil meine ganzen Plugins auf 64bit laufen.
Bin Praktisch noch garnet zum aufnehmen gekommen,weil es in der 64bit Version scheinbar net geht...
Egal welche art von Spur ich anlege oder wie ich das Instrument hinzufüge,in der 32bit Version funzt alles wie es soll nur die 64bit Version macht Probleme
Probiere das mal mit F11 aus... :)
 
keine Chance,egal ob ich mit F11 ein Track oder Rack instrument aufmache,es kommt kein Midi Signal im VST Instrument an

Das alles entzieht sich jeder Logik...
 
Mal ne ganz dumme Frage:

Hast du das Monitoring beim einspielen auch eingeschaltet? (Lautsprechersymbol).
Wenn man sieht dass MIDI zwar ankommt, aber man nichts hört...isses meistens das.
 
dann musst du die Einstellungen mit der 32bit Version in der 64bit vergleichen.

Eventuell hast du in NI den falschen MIDI Kanal eingestellt.

PS: Ah sehr gut Soundkraft - man, an das hab ich gar nicht gedacht.
 
PS: Ah sehr gut Soundkraft - man, an das hab ich gar nicht gedacht.
Die Chance , dass es das ist ist aber klein...seit 2003 angemeldet..da sollte man das ja wissen...aber selbst mir ist das schon passiert, dass ich da wie ein Ochse vorm Berg stand und nicht drauf gekommen bin :D
 
das mit dem Monitoring hab ich auch schon getestet,in der 32bit version geht es auch ohne das Monitoring Feld.

Ich mache schon etwas länger Musik,eigentlich weiß ich was ich tue,aber diese Merkwürdigkeit hatte ich noch nie...
Aber ich kann trotzdem nochmalst explizit beide Versionen vergleichen,Obwohl ich Cubase schon mehrfach de und wieder installiert habe ist das problem weiterhin da
 
Hier mal 3 Bilder aus der 64bit Version von Cubase mit dem Panel der Komplete Audio 6...

Ich kann Klimpern wie ich will ich höre nix
 

Anhänge

  • Cubase6.png
    Cubase6.png
    146,4 KB · Aufrufe: 247
  • Cubase7.png
    Cubase7.png
    136,1 KB · Aufrufe: 262
  • Cubase8.png
    Cubase8.png
    372,8 KB · Aufrufe: 252

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
A
Antworten
2
Aufrufe
782
alien
A
xerxes_tg
Antworten
1
Aufrufe
1K
xerxes_tg
xerxes_tg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben