VST Instrumente und Cubase

S

swrec

Reaktionen
2
Hallo alle zusammen,

Ich hab mal ne frage also: Ich besitze Cubase Studio 4 seit 2 Jahren und habe es bisher nur zum Audio Recording also nur Instrumente und Geang usw aufgenommen, gemixt,gemastert und gebrannt, aber Midi und vst instrument usw...habe ich noch nie benutzt. So nun möchte ich auch in midi vst instrumente einsteigen und habe hierzu einige fragen:

1. In Cubase gibt es Halionone und synt prologue: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das Ich sag jetzt mal :"Instrumenten Datenbanken die den Midi files den Sound geben" funktionieren also so ähnlich wie ein Midi Klangprozesor (der den Keyboards die klänge gibt)????

2. Ich habe von Steinberg Drum Agent und The Grande gehört: Sind das auch VST instrumente wie Halion one???

3. Wenn ja bei 2 kann Ich diese dann auch in Cubase nutzen??

So das wars erstmal.
Und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg
Soundworld

1. ja

2.ja

3.ja

aha also vielen dank,
dann gelich noch ne Frage:
welche vst (Grand) Piano "software" önnt ihr mir empfelen sollte nicht mehr als 200 Euro kosten
und welche Drum vst "software" könnt ihr mir empfelen (wenn möglich auch schon mit ein paar fertigen beats)?

Und noch ne Frage lassen sich die Sounds von halion one erweitern oder brauche ich immer eine neue vst instrumenten "Suite"

für piano kann ich nur "the grad 3" empfehlen. gibt's für studenten
(falls das ne option wäre) für nur 150 eur! und ist einfach nur genial : D

Ok vielen DAnk, danke the grand ist auch das beste für meine zwecke
so dann brauche ich noch:

Drum vst "software" könnt ihr mir empfelen (wenn möglich auch schon mit ein paar fertigen beats)?
darf auch gerne GUTE Freeware sein

Und noch ne Frage lassen sich die Sounds von halion one erweitern oder brauche ich immer eine neue vst instrumenten "Suite"

mfg
Soundworld

daaaaaaaaaaaamn! seit wann ist das denn so günstig? : D

Battery 3 hab ich auch, sind auch wenige beatsamples dabei, aber in erster linie einzel-drums usw., die du dann halt selbst anspielen kannst
du kannst damit auch jedes x-beliebige wav-sample laden und in unterschiedlichen modi abspielen

also zu halion one kann ich halt sagen, dass ich zumindest weiß, dass es von steinberg mal eine soundcollection vol. 1 gab, die man nachträglich installieren konnte, und damit die sample-library erweitern konnte,
wie das allerdings dann mit anderen sample-libraries ist, und wo man die dafür herbekommt, und ob auch kostenloses dafür angeboten wird, weiß ich leider nicht
ob man damit nun auch andere samples abfeuern kann, kannst du ja im benutzerhandbuch gucken, wie das geht...

eine alternative wäre sonst vielleicht noch der kostenlose kontakt4-player von NI, der schon einiges mitbringt und mit NI-Soundpacks erweitert werden kann, oder der kostenlose Yellowtools Independence free.
das eigentliche Kontakt4 ist sehr beliebt als sampler, dafür gibt es sehr viele Dritthersteller, mit deren Packs du es erweitern kannst

vielen Dank an alle

1.Drum vst "software" könnt ihr mir empfelen (wenn möglich auch schon mit ein paar fertigen beats)?

2.Und noch ne Frage lassen sich die Sounds von halion one erweitern

1. Toontrack Ezdrummer (um 100€)
2. Nein. Du kannst aber aus den vorhandenen Presets eigene, neue Presets machen und speichern. Der Sample-Content von HalionOne ist fest vorgegeben. Er wird über Updates von Cubase immer wieder mal erweitert werden, aber e i g e n e Samples kannst Du damit nicht abspielen.

vielen dank @all

hallöchen,

habe folgende wahrscheinlich dumme frage:

eine wie kann man bei einem halion instrument die lautsärke erhöhen?
bei einer audiospur ist es ein leichtes spiel, rechte maustaste auf die spur, effekte wählen und gain verändern

habe bei halion one allerdings keine idee
ach ja, ich benutze cubase essential 4

vielen dank schon mal für eure tipps.

fred

eine wie kann man bei einem halion instrument die lautsärke erhöhen?
bei einer audiospur ist es ein leichtes spiel, rechte maustaste auf die spur, effekte wählen und gain verändern
Den Cubase-Mixer kennst Du aber schon?
smil470009513826a.gif

ja den kenne ich ;-)

das problem ist, dass der regler vom mixer auf vollen anschlag ist und die lautstärke nicht ausreicht , der sound (synth string) ist von vornherein ziemlich dünn was die lautsärke betrifft.

Mmmh,also ich nutze den Halion One zwar eher selten,aber bis Anschlag musste ich da den Fader bis jetzt nicht ziehen.
Eigentlich noch bei keinem VSTi.
Ist denn pegelmässig sonst alles o.k. in deinem Arrangement?
Wenn Du Instrumentenspuren verwendest und gar nicht anders klarkommst,dann kannst Du mal den FreeG versuchen um den Pegel anzuheben.
http://www.sonalksis.com/freeg.htm

das arrangement ist soweit ok,

bis auf den synthi der etwas höher liegen könnte,

aber schon mal besten dank für den link, das sieht recht vielversprechend aus. :)

fred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben