VST Instrumente unter Windows 10?

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Tach allerseits!

War gestern versucht, mein Windows auf Windows 10 aufzuwerten und habe deshalb die Steinberg Homepage bzgl Kompatibilität abgecheckt. Jetzt steht da, dass die Plugins/Software, die NICHT gelistet ist, auch nicht kompatibel ist.

Da ich jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass es ein Unterschied sein kann, ob man jetzt z.b. Halion Sonic oder Halion Sonic SE hat, wollte ich gerne zwei Dinge nachfragen:

1. Was sind eure Erfahrungen bzgl Cubase Pro 8 und Windows 10? Irgendwelche Probleme?

2. Würde mein Halion Sonic SE, sowie die darin integrierteen VST Instrumente Hypnotic Dance, Dark Planets und Symphonic Orchestra nach wie vor laufen?

Ich mein, im Prinzip kann ich alles weiter unter Windoof 7 laufen lassen, aber früher oder später muss man ja doch upgraden.

Danke für die Hilfe! :) Und sorry, falls das schon mal gefragt wurde und ich es nur nicht gesehen hab ;)

Bis 2020 brauchst du gar nichts upgraden, denn solange soll der Support für WIn 7 noch laufen. Was Sicherheitsupdtes angeht.

Bis dahin erscheinen genügend Updates für die Programme, sodass dann alles laufen wird.

Über die Lauffähigkeit kann ich allerdings nichts sagen, dass ich mindestensd bis 2020 warte:)

Wenn da steht, Halion Sonic ist Win10-ready, dann wird das sehr wahrscheinlich auch für die abgespeckte SE-Variante gelten.

B.t.w.: Du hast 4 Wochen nach dem Win10-Update Zeit, notfalls zu Win7 zurückzukehren.

Bis 2020 brauchst du gar nichts upgraden, denn solange soll der Support für WIn 7 noch laufen. Was Sicherheitsupdtes angeht.

Bis dahin erscheinen genügend Updates für die Programme, sodass dann alles laufen wird.

Über die Lauffähigkeit kann ich allerdings nichts sagen, dass ich mindestensd bis 2020 warte:)

Naja..wenn du gleichzeitig vorhast deine Cubase im schlimmsten Fall auch nicht abzugraden, dann passt's. Dennoch kann es durchaus passieren., dass das nächste Cubase z.B. Windows 7 offiziell nicht unterstützt. ;)

Bzgl. der Frage des TE: Meines Wissens hat Steinberg anfangs vom Umstieg auf Win10 abgeraten, doch mittlerweile Entwarnung gegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht für Steinbergs eigene Plugins nicht gelten sollte. Zumal die Grundversion des Halion Sonic SE ja jedem großen Cubase beiliegt.

[richie schrieb in #4: [/ref]
[...]
Bzgl. der Frage des TE: Meines Wissens hat Steinberg anfangs vom Umstieg auf Win10 abgeraten, doch mittlerweile Entwarnung gegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht für Steinbergs eigene Plugins nicht gelten sollte. Zumal die Grundversion des Halion Sonic SE ja jedem großen Cubase beiliegt.

Das denke ich grundsätzlich auch, aber ich habe schon Pferde kotzen und Schweine fliegen sehen - und wenn es Leute gibt, die auf Win 10 schon arbeiten und mir quasi "Entwarnung aus der Praxis" geben könnten, wäre das sehr wertvoll für mein Sicherheitsbedürfnis :)

Ja, im Umgang mit IT-Kram bin ich reichlich paranoid - ein Kindheitstrauma, als ich mit 12 Jahren noch am Dance e-Jay rumgebastelt habe und nach nem Hardware Fehler alle meine "Songs" (LOL!!) weg waren XD

wenn es Leute gibt, die auf Win 10 schon arbeiten und mir quasi "Entwarnung aus der Praxis" geben könnten, wäre das sehr wertvoll für mein Sicherheitsbedürfnis

Ich meine, es gibt hier doch im Forum irgendwo nen Thread zu Windows 10 in Verbindung u.a. mit Cubase 8 Pro. Und meines Wissens arbeiten auch schon einige User hier im Forum mit dieser Combi.

Ja, ich z.B.. Nur habe ich HSSE lange nicht bis nie benutzt ;-)

@Saurus: Ich bin eigentlich recht zufrieden bisher - vor allem, weil ich mir das wirklich gute Zeug einfach noch nicht leisten kann^^

Falls du Empfehlungen für verschiedene VST-Instrumente hast, immer her damit - dann weiss ich worauf ich sparen kann :p