NI Maschine als VST: Jeden Sound auf einen Kanal routen

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
--- Urspr. Thread-Titel: Unterschied und Funktion: VST und Instrumenten-Spur ---

'Nabend,

ich hoffe, ich kann mein Anliegen verstaendlich schildern...
Ich bin noch ziemlich am Anfang was das Know-How um Cubase und Co angeht. Heute ist mir
zum ersten mal wirklich bewusst geworden, dass es einen Unterschied gibt, ob ich meine Maschine Mikro einfach als Instrumenten-Spur einbinde, oder aber als VST.
So ganz verstehe ich tatsaechlich aber nicht, was mir das bringt.

Bis dato hatte ich die Maschine immer ueber F11 als VST eingebunden, und hab sie - wie in
diesem Tutorial erklaert - auch erfolgreich benutzen koennen.

Allerdings wurde mir heute bewusst - als ich mich zum ersten mal mit dem Cubase Mixer auseinander gesetzt habe, dass ich die Maschine Instrumenten-Spuren gar nicht ueber den Cubase-Mixer ansprechen kann. Alles laeuft nur ueber "Maschine Midi Out 1". Das Problem dabei ist: Habe ich 3 Spuren (Kick, Snare, HiHat), und will die Kick ein wenig panen, dann pant automatisch Snare und HiHat mit.
Demzufolge habe ich mich gerade ein wenig schlau gemacht und habe mit Hilfe
dieses Tutorials, meine Maschine als VST geladen, in Group A 1, 2 und 3 mit Kick, Snare und Hihat belegt und Cubase neben Maschine Out 1 noch Out 2 und 3 spendiert.

Nun sieht das ganze wie folgt aus:

fPhR5_Tbptr9.png




Soweit, so gut. Die Out's bekommen auch alle den jeweiligen Pegel, wenn ich ein Pad der Maschine triggere. Nur hier hoert es dann leider bei mir auf.

Wie sag ich denn nun der Maschine 01 Midi-Spur da unten, dass sie fuer die Kick zustaendig sein soll, waehrend ich einer 2. Midi-Spur, die ich anlegen moechte, sage, sie ist fuer die Snare zustaendig?
Ich dachte, ich weisse der jeweiligen Midi-Spur einfach den jeweiligen Kanal hinzu. Aber das geht nicht. Demzufolge muss ich wohl direkt sagen, Midi-Spur 02 laeuft ueber Maschine Out 2?! Nur wie?

Und allgemein in gefragt: So sollte man mit der Maschine via Cubase arbeiten, oder?
Wenn ich 3 Maschine-Instanzen erstelle und der ersten die Kick, der 2. die Snare usw. mitgebe, wird immer nur eine Instanz getriggert, wenn ich die Pads druecke... die anderen 2 verstummen. Allgemein scheint mir diese Praxis auch ziemlich suboptimal bzw. uneffizient.

Das o.g. dagegen scheint fuer mein laienwissen korrekt.

Mein Ziel waere, dass ich, wenn ich Record druecke, Kick und bspw. Snare zur gleichen Zeit, aber auf eben zwei verschiedenen Midi-Spuren recorden kann.

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will! :)

Besten Dank im voraus

PS: Das Problem, was ich vorhin hier geschildert habe, tritt nur auf, wenn ich bspw. versuche die Kick ueber die Midispur zu panen. 1. loest das, dass besagte Problem aus, 2. kann ich darueber nicht panen oder den Pegel regeln. Bediene ich mich dem Maschine Out 1 Kanal, klappt das jedoch wunderbar und ohne fehler.
 
Ich kenne zwar Maschine nicht, aber steht da in Sophies Video nicht vor jedem Instrument auch der dazu gehörige Midi-Kanal. Wenn dem so ist, brauchst Du diesen Kanal nur in der jeweiligen Midi-Spur auszuwählen. Dann sollte auch die Zuordnung zu den Ausgängen stimmen.
 
Leider nicht so ganz.

gqaxaQ6nwavT.png


Kick und Snare werden in MIDI 01 und 02 aufgenommen. Abgespielt wird es danach aber nur ueber MIDI 01. Letzteres kann ich mir allerdings erklaeren und ich denke, dass koennte auch die letzte Huerde sein...

... in der Maschine-Software muss ich laut dem ersten YouTube-Video in meinem OP folgende Einstellung vornehmen (ab 1:30):

hRcCC-618MKR.png


Damit route ich ja die komplette Gruppe (also Kick, Snare, HiHat) ueber Channel 1.
Wenn ich das richtig verstehe, muesste ich in der Maschine-Software jedem Sound einen CHannel zuweisen, oder?
Allerdings weiss ich da wiederum nicht, wie ich das mache

Edit: ... bzw. weiss ich das schon, indem ich in den Output-Settings jedes Sounds den Kanal zuweise. Das habe ich natuerlich gemacht.
 
Was passiert denn, wenn Du die Option "Sounds to Midi Channels" wählst? Wie schon gesagt, ich kenne Maschine nicht. Muss Maschine nach solchen Umstellungen evtl. neu geladen werden?
 
Allright, ich komme der Sache naeher.
Man kann auf das jeweilige Sample in der Gruppe auch noch nen Rechtsklick machen, und dort "Sound MIDI Settings" auswaehlen. Dort kann ich ebenfalls nen Kanal zuteilen. Alle stehen standardmaeßig auf Kanal 1.

Jetzt sieht es wie folgt aus:
Ich habe 3 Midi Spuren und jede spielt nur das ab, was sie soll.
Das Problem ist jedoch noch, dass jede Spur bei jedem Pad einen Pegel ausloest und auch die
MIDI-Note mit aufzeichnet. Abgespielt wird die - wie gesagt - nicht mehr, aber sie wird mit recorded.
Damit kann man zwar leben, aber irgendwie ist es dadurch halt noch nicht rund und ich kann gerade
nicht abschaetzen, ob bzw welche Nachteile das noch mitbringen kann.

Maschine Out 1, 2 und 3 geben nur den Pegel an, wenn ich das jeweils geroutete Pad druecke... bei den MIDI-Spuren waehre das auch wuenschenswert. Any ideas?

EDIT: Hab dein Post jetzt erst gelesen, da ich bereits im reply war. Wenn ich das nicht auswaehle, kommt in Cubase nix an. Kein Pegel, kein nix. Wenn ich von "Restore defaults" (standard) auf "Sounds to Midi Channel" umstelle, kommt in Cubase was an - sieht man, wie gesagt, auch gut im ersten Videolink ab 1:30
 
Da muss ich jetzt leider passen.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Alles klar. Danke dennoch! :)

Wenn irgendjmd. ne Idee hat, bitte her damit! Ich versuch auch noch ein wenig rum...
 
Ich hab mal den Threadtitel geaendert.
Alter Titel war: Unterschied und Funktion: VST und Instrumenten-Spur.

Diese Seite erklaert ganz gut den Unterschied. Leider habe ich das Problem, dass das Routing noch nicht so ganz klappt :\
 
Ich hab ne Zwischenloesung gefunden:
Ich nehme Kick, Snare und HiHat auf einer MIDI-Spur auf und klicke dann auf "MIDI -> Parts aufloesen".
So werden mir 3 neue MIDI Spuren angelegt (Cubase separiert dabei nach Tonhoehen) und ich habe meine einzelne Kick, Snare und HiHat MIDI-Spur.

Das "Problem" betrifft uebrigens nicht nur Maschine im einzelnen. Wenn ich Addictive Drums als VST lade und die einzelnen Kanaele ordentlich in Cubase route, ist es auch nicht moeglich, jeweils angelegten MIDI-Spuren den jeweiligen OUT-Kanal von AD zuzuordnen. Immer kommt je MIDI-Spur alles an.

Auf diese Zwischenloesung bin ich uebrigens durch diesen Thread gekommen. Wobei es da um den vorletzten Post geht.
Dort hat ein User genau das gleiche Anliegen wie ich, nur das er sich auf ein anderes VST bezieht.

Interessant waere hierbei die Aussage des letzten Posts:
Kann es sein, dass es bzgl. dieser Problematik tatsaechlich Einschraenkungen bei Cubase AI 7 gibt?
 
Immer kommt je MIDI-Spur alles an.

Ja, natürlich! Alle MIDI-Controller-Werte werden über den eingestellten MIDI-Kanal pauschal übertragen, nicht per Note und Sound (okay, es gibt einige spezifische Ausnahmen).

Kann es sein, dass es bzgl. dieser Problematik tatsaechlich Einschraenkungen bei Cubase AI 7 gibt?

Ich denke nicht. Es geht eher mit Einschränkungen des individuellen MIDI-Wissens einher.

Aber dem kann man auch entgegenwirken, z.B. hierdurch:

http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/index.html
 
Danke fuer den Link! Das werde ich mir auf jeden Fall mal reinziehen!

Dennoch moechte ich kurz nochmal nachhaken, da ich nicht weiss, ob es einfach an meiner Unwissenheit liegt, oder du mich vllt. falsch verstanden hast (wobei ich mal von ersteren ausgehe ;))

Ich habe die Maschine als VST geladen und in der Maschine Software 3 Sounds geladen. Besagte Kick (route ich auf Out 1), Snare (Out 2) und HiHat (Out 3).
Zurueck in Cubase sehe ich die gerouteten Kanaele unter dem Master Out des Maschine VST.
Jeder Out gibt fuer den jeweiligen Sound Pegel.
Nun lege ich drei MIDI Spuren an und weise jeweils einer Kanal 1, einer Kanal 2 und einer Kanal 3 zu.
Waehle ich nun bspw. die MIDI Spur 01 und nehme doch auf, wird dennoch Kick, Snare und Hihat aufgezeichnet.

So hast du das auch verstanden, oder?
Die Frage die sich mir gerade aufwirft: Wozu weise ich denn dan den 3 angelegten MIDI Spuren in diesem Szenario ueberhaupt Kanaele zu? Ist das nicht eigentlich ueberfluessig?
 
Der Klangerzeuger (Addictive Drums, Maschine, etc.) muss natürlich auch in der Lage sein gleichzeitig auf verschiedenen MIDI-Kanälen zu empfangen ("MIDI-Multimode") und zu verarbeiten. Ich weiß nicht, ob Maschine das kann. Ich habe da in dem Handbuch einen Vermerk gefunden:

"Mit MIDI Channel legen Sie den MIDI-Kanal fest, über welchen MASCHINE MIDI empfangen soll. Die Limitierung des MIDI-Inputs auf einen Kanal verhindert, dass MASCHINE unerwünschte, von externen Geräten gesendete MIDI-Noten spielt."

Bei Addictive Drums konnte ich für die einzelnen Instrumente ebenso keine individuellen MIDI-Kanal-Einstellung finden.

Wenn sie es könnten würden dann bei der Auswahl im Inspektor von Cubase auch die MIDI-Eingänge/Kanäle der PlugIn´s auftauchen.

Es kann also sein, dass die Dinger dann jedes MIDI-Signal ungeachtet dessen MIDI-Kanal verarbeiten. Dann kommst Du natürlich mit MIDI-Controllern für das spezifische Instrument nicht weiter sondern musst die Cubase-Automation nutzen.

Das Aufdröseln in mehrere Sequenzerspuren bietet da eigentlich den Vorteil der z.B. verschiedenen Quantisierungen oder aber auch der Übersichtlichkeit .
 
Welche Maschine Version benutzt du 1.82 oder 2.1 ?
Da besteht ein Unterschied in der Vorgehensweise.
 
Welche Cubase Version?
Ab 7.5 gibt es ja Instrument 2.0 Spuren mit mehreren Midi Kanälen.

Die alten Instrument 1 Spuren von Cubase konnten nur einen Kanal ansteuern, da musstest du zwingend das F11 Instrument laden und mit mehreren Midi Spuren und Midi Kanälen Maschine ansprechen.
 
Cubase AI 7.0.7 (32bit)

Die alten Instrument 1 Spuren von Cubase konnten nur einen Kanal ansteuern, da musstest du zwingend das F11 Instrument laden und mit mehreren Midi Spuren und Midi Kanälen Maschine ansprechen.

Kannst du darauf bitte noch einmal genauer eingehen? Das klingt fuer mich auf den ersten Blick wie das, was ich bereits versucht habe :\
 
Willst du die Bassdrum/Kick/Snare mit den Maschine Pads einspielen und dann auf den Cubase Midispuren aufnehmen?

Du könntest ja in den Maschinesequencer aufnehmen und dann per drag and drop in das Cubasearrangement ziehen.
Wenn die Einstellungen in Maschine passen (Sounds to Midi Channels) sollte das drag and drop 3 Midispuren mit den Daten im Arrangemant erstellen.
 
meine Meinung: Update auf 2.1.

Macht einiges einfacher...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben