VST für Elektronische Musik

M

Mayo

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte nun auch endlich in die Weiten der Musikproduktion einsteigen, und habe mich daher dazu durchgerungen ein XBOARD 49 und eine MAYA 44 USB zu kaufen, um meinen Desktop und Laptop via [g=77]VST[/g] in Synthesizer zu verwandeln :D

So, Bandname ist ausgedacht, Logo erstellt, Hardware bestellt und die Covertitel für die nächsten 3 Alben stehen auch schon fest, jetzt wird es Zeit anzufangen...

Meine Musik sollte im Bereich der elektronischen Dunkelmusik (ohne hier wieder eine Genrediskussion ausbrechen zu lassen :D ) angesiedelt sein. Mir schwebt da was zwischen Feindflug, Funker Vogt, Hocico bis VNV Nation vor. (also leichter Industrial mit Hang zum Futurepop mit einer ordentlichen Prise Individualität).

Nun suche ich brauchbare [g=77]VST[/g] Instrumente für mein Vorhaben, und bin über eine unüberschaubare Vielzahl von Programmen gestolpert. Dabei waren auch viele Freeware, was meinem Geldbeutel natürlich gut tun würde :D Ausserdem möchte ich lieber kleine überschaubare Plugins haben, als wie Reaktoren wo man vorher für Studiert haben muß...

Daher nun meine Fragen:

1) Habt ihr mal tipps, welche [g=77]VST[/g] ich mir für meine Art von Musik mal anschauen sollte?

2) Was sagt ihr zu Freeware? Lohnt es sich, dass man sich damit beschäftigt oder nicht? (Anm. Bisher denke ich noch, dass ein digital erzeugter Ton erstmal nicht besser oder schlechter sein kann, sondern nur anders. Da ich aber nicht unbedingt so klingen möchte wie alle Anderen wäre es ja vielleicht zu überlegen, gerade mit Freeware zu arbeiten... was meint ihr?)

3) Speziell suche ich [g=77]VST[/g] Simulationen von klassischen Instrumenten wie Piano, Gitarre (auch E), Akkordeon und Geige. Gibts da was brauchbares im Freeware Bereich?

Helft mal, damit ich gezielt auf die Suche gehen kann!

Danke!

Ich kenn mich in deiner gewünschten Musikrichtung leider nicht aus, aber gezielt nach speziellen Instrumenten suchen kann man prima hier! Manchmal ist der Server von denen ein wenig überlastet, dann einfach mal später reinschauen. Ist sehr übersichtlich und gut gemacht, mit einer riesigen Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Produkten!

Down

Kenn mich auch nicht so aus. Aber ich würde dir die aktuelle Keys-Ausgabe empfehlen. Da werden in einem Special verschiedene Soft-Synths besprochen und beschrieben und auf der Heft-CD gibt es viele Soundbeispiele, Demos und auch Freeware-Synths.

P.S.: Nein, Ich bin kein Keys-Mitarbeiter :D

Danke erstmal für Eure guten Tipps, geht ja wirklich fix :D

Was meint ihr denn generell zu den Freeware Synths? Sollte man sich damit mal beschäftigen, oder doch lieber einmal richtig ins Portemonnaie greifen und sich z.B. nen Absynth holen?

Ich frag halt nur um es gleich "richtig" zu machen (ich weiss, ist ne naive Denkweise)

Es gibt eine Menge Freeware-Synths, aus denen sich coole Klänge entlocken lassen. "Falsch" macht man damit eigentlich nichts - kost ja nix. Und Zeitverschwendung ist es auch keine. Vielleicht ist es sogar besser sich erstmal mit "einfach gestricken" Synthies auseinanderzusetzen, als dann vor Absynth zu sitzen und vor lauter Knöpfen und Schiebern nur Presets abzurufen...

Es gibt sogar Freeware - damit machst´e Deinen Synth selber: www.Synthedit.com

Hi Ketchup ähhh, Mayo:D,

erstmal wilkommen im Club:)!

Für Deinen angestrebten Stil kann ich Dir folgende Softsynths empfehlen:

Pro53, FM7, Reaktor bzw. Reaktor session, Vanguard und der Albino2.

Im Freewaresector gibt es auch einige äusserst nette Kandidaten wie den Superwave P8 z.B..

Für die Drums empfehle ich Dir Battery (2).

Diese Liste erhebt nicht den geringsten Anspruch auf vollständigkeit:D.

Gruß, Micha

Danke für die Empfehlungen :D

Den Reaktor hab ich schon mal gesehen (und verworfen) ich will ja etwas musizieren und kein Informatikexamen abschliessen ;)

Nee im Ernst, möchte natürlich möglichst schnell mit den Geräten klar kommen und trotzdem einen ansprechenden (preset) Sound haben.
Schliesslich solls´n Hobby werden und kein Studium (jaja, ich wiederhole mich...)

Kumpel meinte schon ich solle mich beeilen, er hat am Samstag nen Gig und braucht noch ne Vorgruppe :eek:

Werd ich wohl net schaffen ;) muss auch noch nebenbei 2 Vesparoller restaurieren (und Arbeiten ja auch noch)...

Hallo,

den Vanguard und den Albino kann ich auch empfehlen. Die sind auch gut geeignet als erste Synths und klingen obendrein noch gut. Der Pro-53 ist natürlich auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach schon etwas anspruchsvoller. Was den FM7 betrifft, so gibt es nur sehr wenige Menschen, die den komplett programmieren können. ;)

Viele Grüße
Gahan

Mayo schrieb:
Werd ich wohl net schaffen ;) muss auch noch nebenbei 2 Vesparoller restaurieren (und Arbeiten ja auch noch)...

Du brauchst lediglich einen Song, fuer alle anderen aenderst du zwei Toene und singst einen anderen Text. Das machen VNV Nation, Funker Vogt und Dieter Bohlen doch auch seit Jahren, und das erfolgreich.
scnr. :)

Hi,

was Freeware-[g=89]VSTi[/g]'s betrifft, schau mal hier.

Also ich würde den Proteus X LE der bei deinem Xboard dabei ist nicht unterschätzen!!!

Die [g=43]Filter[/g] sind besser als die meisten FreeVSTis

An deiner Stelle würd ich mir noch 1-3 Samplesets auf www.emu.com bestellen. Besonders bei der Vintage Set sind sehr geile "Vintage" Piano Samples dabei die einwenig LoFi aber sehr Charaktervoll klingen mit dem [g=43]Filter[/g] vom Proteus X kannst du das Piano sogar sprechen lassen ;)

Freeware Synth kann ich vor allem
synth1 und Cristal empfehlen.
gibt es auch bei KVR.
selber ausprobieren geht ja nach Geschmacksrichtung

Mir schwebt da was zwischen Feindflug, Funker Vogt, Hocico bis VNV Nation vor
Besonders bei der Vintage Set sind sehr geile "Vintage" Piano Samples dabei die einwenig LoFi aber sehr Charaktervoll klingen mit dem [g=43]Filter[/g] vom Proteus X kannst du das Piano sogar sprechen lassen
He he, für den authentischen HOCICO Vintage-Dark-Electro-Piano Sound...:D

Klasse...:)

Was den FM7 betrifft, so gibt es nur sehr wenige Menschen, die den komplett programmieren können

das glaub ich nicht.

wenn du dich einmal richtig mit einem synthesizer und den gebräuchlisten synthesformen auseinander gesetzt hast, verstehst du so gut wie jeden synthie. es macht wirklich spaß sich damit mal zu beschäftigen und ist auch gar nicht so schwer zu verstehen.
wer moduliert hier wen, was macht ein lfo,was ist ein [g=210]vco[/g] und was verdammt nochmal ist eine selbstoszillation usw usf.

es lohnt sich und ist wirklich spannend!

edit: nur eins kann ich überhaupt nicht verstehen. wieso wird hier bei hr der vanguard immer so hoch gelobt? ich hatte ihn auch nal und muss sagen das war eine fehlinvestition

von human_ray an 06.10.2005 22:42

Also ich würde den Proteus X LE der bei deinem Xboard dabei ist nicht unterschätzen!!!

Die [g=43]Filter[/g] sind besser als die meisten FreeVSTis

An deiner Stelle würd ich mir noch 1-3 Samplesets auf www.emu.com bestellen. Besonders bei der Vintage Set sind sehr geile "Vintage" Piano Samples dabei die einwenig LoFi aber sehr Charaktervoll klingen mit dem [g=43]Filter[/g] vom Proteus X kannst du das Piano sogar sprechen lassen

Krieg das Teil doch erst, habs doch im Moment erst bestellt ;) Da bin ich aber mal gespannt!! :eek:

He he, für den authentischen HOCICO Vintage-Dark-Electro-Piano Sound...

Du wirst nicht glauben wie viele Klassische Instrumente gerade bei Feindflug genutzt werden. Mit Geigen, Akkordeon etc. wird ja gerade diese bedrückende Stimmung erzeugt (z.B. bei "Roter Schnee") das hat mich echt fasziniert, wie ausgefeilt diese Musik doch ist, obwohl sie im ersten Moment wie Geboller rüberkommt.

Ausserdem sagte ich ja bereits, dass ich da etwas Individualität reinbekommen möchte :D

Funker Vogt arbeitet oft mit Gitarren (zugegeben elektrische)

@stirbelwurm:

wieso wird hier bei hr der vanguard immer so hoch gelobt? ich hatte ihn auch nal und muss sagen das war eine fehlinvestition

Ich denke, das liegt einfach am Sound. Und der klingt wie 08/15-Kommerztrance. Also der Stil, mit dem Aquagen und Co. damals so erfolgreich waren. Hört man übrigens aktuell immer noch oft auf [g=114]mp3[/g].de.
Mir gefällt der Sound deswegen auch nicht.

Gruß

Marty

von systemfehler an 06.10.2005 22:29

Du brauchst lediglich einen Song, fuer alle anderen aenderst du zwei Toene und singst einen anderen Text. Das machen VNV Nation, Funker Vogt und Dieter Bohlen doch auch seit Jahren, und das erfolgreich.

... und was ist mit Public Enemy (check it out?)... Die erzählen einfach was aus dem Nachmittagsprogramm während das Endlostape läuft... :D

Spass beiseite ... hmm ... die Idee ist gut, hoffe ich bekomm bis dahin das Masterboard, sonst muss ich mit meiner PC-Tastatur rocken :p

Der Kumpel gibt aber echt nen Gig am Samstag (Felsenkeller Höxter) und ich darf den Beamer betätigen *protz* (den ich selbst mitbringen darf...)