VST für Elektronische Musik

Aquagen und Co. damals so erfolgreich waren
Ich hab den Veanguard vor einiger Zeit bei einem Ragga Remix benutzt und Witzigerweise habe ich zunächst versucht den Sound mit dem Virus nachzubauen und nachdem mir das nicht in der gewünschten Art gelungen ist habe ich dann das Venguard Pattern rausgebounced.

Allerdings habe ich die furchtbare Lofi FX-Section abgeschaltet und einwenig FIlterdistortion runtergenommen - das klingt sonst einfach nur noch billig. Aber ich muß sagen der Sound kommt ohne EQ sehr gut durch in der Nummer und der Künstler ist schwer begeistert ... also was solls.

Aber ich gebe dir schon recht das sich der Venguard aufgrund vom Trance/Techno Soundset von Manuel Schleis so gut verkauft.

Das war schon immer die Stärke von ReFX sehr gute Presets zu haben.

Ich kann mich noch erinnern als ReFX den JunoX rausgebracht haben (der war in den Obertönen einfach nur Schei**e) und ein Kollege von mir hat mir ganz begeistert berichtet der JunoX ersetzt seinen Alpha Juno 2. Und in der Tat die Presets waren extrem geil - so in die Richtung Happy-Hardcore Leadsounds ala 93/94

Du wirst nicht glauben wie viele Klassische Instrumente gerade bei Feindflug genutzt werden.
Beim Proteus X LE sind die Sounds vom Proteus 2000 Soundmodul dabei d.h. u.a. einige gute Pianos und sonstige standard GM-Sounds.

Was ich jetzt nicht 100% weiß ist ob der Proteus X LE auch Soundfonts importieren kann. (Proteus X kanns) Falls ja wirst du eine Menge geiler Sounds 4 Free (besonders Drums) finden - einfach mal nach sf2 Googeln.

z.b. hier: www.soundfont.it

@marty: WORD!!!

Hej

So, Bandname ist ausgedacht, Logo erstellt, Hardware bestellt und die Covertitel für die nächsten 3 Alben stehen auch schon fest, jetzt wird es Zeit anzufangen...

Hahaha, das kommt mir irgendwie bekannt vor... :D

@Thema:

1) Wurde schon erwähnt: Du machst die Musik, nicht das Instrument. Ergo kannst Du aus fast allen Instrumenten Deinen Sound bekommen. Bestes Beispiel sind dafür wie immer Apocalyptica - Metal mit Celli... also alles nur eine Frage des Einfalllsreichtums.

Bei Dunkelmusik muss ich im übrigen immer irgendwie an die frühen 90er denken. Und da hat jeder Depp was von Korg benutzt. Ergo meine Empfehlung: schau mal, ob Du bei Ebay noch eine Korg Legacy Collection bekommst. Ansonsten ist die nämlich ausverkauft.

2) Es lohnt sich immer, sich mit Freeware zu beschäftigen. Andererseits besteht die Gefahr, dass man sich ständig neue Free Synths aus dem Netz zieht. Ist ja umsonst. Dann hat man seine zig Synths und kommt irgendwie nicht voran. Daher lieber ein gutes Instrument kaufen und sich mit dem ordentlich auseinandersetzen. Das bringt meiner Meinung nach mehr... wenn Du natürlich den ultimativen Freeware Synth für Dich findest, ist das auch ok. Wichtig ist einfach, das man sich mit dem Ding auseinandersetzt.

Allerdings: im Zweifelsfall wirst Du Dir ja auch einen Sequenzer holen (oder besitzt schon einen). Die haben heute alle schon den ein oder anderen Synth an Bord. Und die sind dann meist auch richtig gut. Ergo: würde ich mich erstmal mit diesen Teilen beschäftigen.

3) Das ist schon schwieriger. Entweder Du benötigst einen Sampler oder Sampleplayer oder Du holst Dir pro Instrument eine spezielles [g=89]VSTi[/g]. So oder so ist das nicht ganz billig. Im Freewarebereich wirst Du wenn überhaupt Samples finden, von denen einige sogar richtig gut sind. Dann brauchst Du aber immer noch einen Sampler. Und da fällt mir beim besten Willen zurzeit kein Freeware Programm ein. Der günstigste Einstiegssampler ist glaub ich der VSampler. Und da bist Du dann schon mal 150 Eurönchen los. Dafür aber ne echte Empfehlung. Ansonsten was gebrauchtes.

Noch ne Empfehlung sind die Sample CDs von Realsamples. Die vertreiben die Dinger im übrigen auch über Ebay, wo sie dann gleich auch nur noch die Hälfte kosten. Ist dann zwar nicht Freeware, aber trotzdem relativ günstig und prima erweiterbar.

So, viel Spaß noch beim Ersinnen von Covertiteln... ;)

Grüße
Mike

Mayo schrieb:
... und was ist mit Public Enemy (check it out?)... Die erzählen einfach was aus dem Nachmittagsprogramm während das Endlostape läuft... :D

Das ist wenigstens echt mal schwarze Musik. ;p

edit: nur eins kann ich überhaupt nicht verstehen. wieso wird hier bei hr der vanguard immer so hoch gelobt? ich hatte ihn auch nal und muss sagen das war eine fehlinvestition
Der Vanguard ist imo nach wie vor einer der besten VA Synths die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Die Zauberworte heissen: schrauben, schrauben und nochmal schrauben!

Der Vanguard ist zu weiss Gott mehr fähig als zu den 0815-möchtegern-Virus-sattgehörten-Trance-Arp-sonstwas-Preset-Sounds;).

Gruß

Leider klingt er in den höhen genauso wie alle ReFX produkte - cheap.

Hallo Mayo

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du möglichst guten Synth-Sound haben, ohne tiefer in die Materie und Bedienung der Synths einsteigen zu wollen. Das geht genau so gut, wie wenn Du ein super Rennfahrer werden möchtest, aber nicht genau weißt, wie das Fahrzeug zu bedienen ist und keine Ahnung hast von den Gesetzen der Physik.

Gute Synths haben meistens sehr viele Einstellmöglichkeiten, von denen Einsteiger überfordert sind. Einfach zu bedienende Synths mit wenigen Bedienelementen sind hingegen schnell ausgereizt und langweilen.

Lösungsvorschlag:
Saug dir viele Free-Synths mit möglichst vielen Presets. Schenk den Bedienelementen wenig Beachtung und nutze die angebotenen Presets. Und wenn einige Presets darunter sind, die Dir fast gefallen, dann schraub dezent an den Reglern rum, lausche, was rauskommt und lerne, die Presets nach deinen Wünschen zu verändern. Und wenn Du Blut geleckt hast, wird der Wunsch von ganz alleine kommen, tiefer in die Materie einzudringen.

Hi!

Meine Empfehlung: vergiss den ganzen Software-Kram. Kauf dir bei Ebay nen gebrauchten Access Virus A und sei glücklich! Software ist einfach der Hardware unterlegen.

Volker

vls schrieb:
Hi!

Meine Empfehlung: vergiss den ganzen Software-Kram. Kauf dir bei Ebay nen gebrauchten Access Virus A und sei glücklich! Software ist einfach der Hardware unterlegen.

Volker
Aha? Dann gehe ich mal davon aus, daß Du Dich noch nicht so richtig mit guten Software-Synthies beschäftigt hast, oder? Nimm z.B. mal den Absynth. Der zaubert Klänge, die kein Hardware-Synth hinkriegt. Stelle ich jetzt mal so in den Raum. ;)

stirbelwurm schrieb:
wenn du dich einmal richtig mit einem synthesizer und den gebräuchlisten synthesformen auseinander gesetzt hast, verstehst du so gut wie jeden synthie. es macht wirklich spaß sich damit mal zu beschäftigen und ist auch gar nicht so schwer zu verstehen.
wer moduliert hier wen, was macht ein lfo,was ist ein [g=210]vco[/g] und was verdammt nochmal ist eine selbstoszillation usw usf.

es lohnt sich und ist wirklich spannend!
Ich weiß, wovon Du redest, weil ich das schon mache. Trotzdem danke für die Motivation. :)

Viele Grüße
Gahan

@mikebshell:

2) Es lohnt sich immer, sich mit Freeware zu beschäftigen. Andererseits besteht die Gefahr, dass man sich ständig neue Free Synths aus dem Netz zieht. Ist ja umsonst. Dann hat man seine zig Synths und kommt irgendwie nicht voran. Daher lieber ein gutes Instrument kaufen und sich mit dem ordentlich auseinandersetzen. Das bringt meiner Meinung nach mehr... wenn Du natürlich den ultimativen Freeware Synth für Dich findest, ist das auch ok. Wichtig ist einfach, das man sich mit dem Ding auseinandersetzt.

Da sagst du was... In meinem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Ordner "Analog/Subtraktiv" habe ich mittlerweile über 20 [g=77]VST[/g]-Instrumente. Aber eigentlich braucht man für jede Synthese-Art doch nur ein, zwei Synths, oder? Und zwar diejenigen, die sowohl von den Features her am meisten bieten als auch einfach zu bedienen sind und optisch gut aussehen. Oder gibt es selbst in denselben Reihen qualitative Unterschiede?

Gruß

Marty

Danke an alle, ihr seit echt klasse!

Werde mal einige Tipps beherzigen und antesten.

Wobei ich aber schon merke, dass einige Produkte gehäuft empfohlen werden, und sich da sicherlich eine nähere Betrachtung lohnt. Interessant ist aber auch, dass es scheinbar für die verschiedenen Musikrichtungen keine "Geheimtipp - Spezial - Synthesizer" zu geben scheint, denn die Meisten hier scheinen ja, egal welche Art von Musik produziert wird, mit ähnlichen Produkten zu arbeiten.

@ systemfehler: Tja, was soll ich dazu sagen, wer Recht hat, hat Recht :D

Der Vanguard ist imo nach wie vor einer der besten VA Synths die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

gut, die geschmäcker sind verschieden. klar ist auch das der vanguard zu mehr fähig ist als zu 0815 trancewasweißichsounds.

ich für meinen geschmack, kann deine aussage trotzdem überhaupt nicht unterschreiben.

presets benutze ich auch so gut wie nie, auch beim vanguard nicht. trotzdem klingt er in meinen augen...ohren recht billig. viel tamtam und nix dahinter.
ich mag eher knackige,trockene sounds,die dir auch manchmal das lachen aus dem gesicht quietschen.
beim vanguard fehlt mir einfach das gewisse etwas ...und das ordentlich ;)

wie auch immer, geschmäcker sind verschieden und das sollten wir einfach so hinnehmen.

Hallo mayo :)

ja der Vanguard, der Albino (1+2) und der Absynth sind momentan
die geilsten Plugs wo gibt ;) (..der pro 5 is kalter Kaffee...;) ..)

sind zwar nicht umsonst ...aber auf jeden Fall ihr Geld wert....

günstiger und einfacher sind natürlich die "etwas" einfacheren Freewaresynths..
aber nicht unbedingt schlechter...;)

also ich kann Dir auch den hier ans Herz legen :

easy#synth 03 FREEWARE + 04 D

...sind noch ganz "warm" ...und haben 128 presets von 10 Leuten/Designern hier
aussem Forum :)

ausserdem..wenn Du "etwas härtere Sounds" suchst kann ich Dir
noch den easy#rave 03 empfehlen...ebenfalls ein "Comunity-Synth"..

einfach dem vorletzten Link in meiner Signatur folgen ;) (siehe unten)

ansonsten , schau Dich einfach mal bei plugindex.de um (ganz unten )
da gibts reichlich...gut sortiert...und auf deutsch kommentiert.....

Viel Vergnügen beim stöbern...und keep cool..alle haben mal (klein) angefangen :)

PS. ich hab auch noch einige "klassische Plugs" in petto...;)

..

Zu diesem Thema empfehle ich die aktuelle Keys (11/2005)
Hier ist ein ziemlich guter Wegweiser für [g=77]VST[/g]-Instrumente.

Sehr empfehlenswert!

so,

ich oute mich mal als begeisterter vanguard user und stehe unter anderem auch auf diesen 0815 Kommerztrance.

Wenns die Masse hören will, was ist daran schlecht?

stirbelwurm:
trotzdem klingt er in meinen augen...ohren recht billig. viel tamtam und nix dahinter.

dann hastn dir nicht gut genug angetan und mit effekten krisse da einiges raus.
auch anti-0815-trance-sounds.

Und NEIN, ich bin nicht von reFX!

Dass es die Masse hören will.

Watt hättesse davon, wenn die leute wegen deinem individualismus keine musik mehr hören wollten? ;)

Hallo MartyK,

es ist richtig, man braucht tatsächlich nicht jeden Synth, der eine bestimmte Syntheseform vertritt, im [g=77]VST[/g]-Ordner. Ich empfehle auch, lieber weniger Synths im Ordner zu haben (gleiches gilt für die meisten Effekte) und sich mit denen dann aber richtig zu beschäftigen. Diverse Musiker-Freunde von mir, die viel weiter sind als ich, und auch meine Wenigkeit haben beobachtet, daß der [g=77]VST[/g]-Ordner eigentlich im Laufe der Jahre immer leerer als voller wurde. Man schießt sich halt im Laufe der Zeit auf "seine" Synths ein und mit denen arbeitet man halt. Genug Potential bieten die gängigen Synths alle Male, so daß man erst einmal ein paar Jahre beschäftigt ist. :)

Viele Grüße
Gahan

Watt hättesse davon, wenn die leute wegen deinem individualismus keine musik mehr hören wollten? ;)

Eine bessere Musikauswahl ohne großes Rauschen. ;)

@Gahan:

Hi,

deine Musiker-Freunde haben auch sicherlich eine gewisse Portion Disziplin entwickelt, um sich von [g=77]VST[/g]-Plugins zu trennen. Ich habe nur "Angst", dass ich was "verpassen" könnte, wenn ich das ein oder andere [g=8]Plugin[/g] lösche, weil es z. B. gute [g=43]Filter[/g] integriert hat oder wenig Ressourcen beansprucht. Aber grundsätzlich ziehe ich natürlich VST-Instrumente vor, die möglichst viel Funktionalität bieten, z. B. 6 Oszillatoren, [g=56]Unisono[/g]-Mode.

PS. Du scheinst ja offensichtlich Depeche Mode-Fan zu sein. ;) Wie gefällt dir der neue Song "Precious" (gerade auf Platz 4 in England eingestiegen)?

Gruß

Marty