Hej
So, Bandname ist ausgedacht, Logo erstellt, Hardware bestellt und die Covertitel für die nächsten 3 Alben stehen auch schon fest, jetzt wird es Zeit anzufangen...
Hahaha, das kommt mir irgendwie bekannt vor...
@Thema:
1) Wurde schon erwähnt: Du machst die Musik, nicht das Instrument. Ergo kannst Du aus fast allen Instrumenten Deinen Sound bekommen. Bestes Beispiel sind dafür wie immer Apocalyptica - Metal mit Celli... also alles nur eine Frage des Einfalllsreichtums.
Bei Dunkelmusik muss ich im übrigen immer irgendwie an die frühen 90er denken. Und da hat jeder Depp was von Korg benutzt. Ergo meine Empfehlung: schau mal, ob Du bei Ebay noch eine Korg Legacy Collection bekommst. Ansonsten ist die nämlich ausverkauft.
2) Es lohnt sich immer, sich mit Freeware zu beschäftigen. Andererseits besteht die Gefahr, dass man sich ständig neue Free Synths aus dem Netz zieht. Ist ja umsonst. Dann hat man seine zig Synths und kommt irgendwie nicht voran. Daher lieber ein gutes Instrument kaufen und sich mit dem ordentlich auseinandersetzen. Das bringt meiner Meinung nach mehr... wenn Du natürlich den ultimativen Freeware Synth für Dich findest, ist das auch ok. Wichtig ist einfach, das man sich mit dem Ding auseinandersetzt.
Allerdings: im Zweifelsfall wirst Du Dir ja auch einen Sequenzer holen (oder besitzt schon einen). Die haben heute alle schon den ein oder anderen Synth an Bord. Und die sind dann meist auch richtig gut. Ergo: würde ich mich erstmal mit diesen Teilen beschäftigen.
3) Das ist schon schwieriger. Entweder Du benötigst einen Sampler oder Sampleplayer oder Du holst Dir pro Instrument eine spezielles [g=89]VSTi[/g]. So oder so ist das nicht ganz billig. Im Freewarebereich wirst Du wenn überhaupt Samples finden, von denen einige sogar richtig gut sind. Dann brauchst Du aber immer noch einen Sampler. Und da fällt mir beim besten Willen zurzeit kein Freeware Programm ein. Der günstigste Einstiegssampler ist glaub ich der
VSampler. Und da bist Du dann schon mal 150 Eurönchen los. Dafür aber ne echte Empfehlung. Ansonsten was gebrauchtes.
Noch ne Empfehlung sind die Sample CDs von
Realsamples. Die vertreiben die Dinger im übrigen auch über Ebay, wo sie dann gleich auch nur noch die Hälfte kosten. Ist dann zwar nicht Freeware, aber trotzdem relativ günstig und prima erweiterbar.
So, viel Spaß noch beim Ersinnen von Covertiteln...
Grüße
Mike