Electro Pop & Electro Pop ... verschiedenster gehts kaum. Ein Pläydoyer.

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Gibt es hier Electro Pop Produzenten? Future Pop, Synthie Pop, Synthwave oder EBM? Nichts davon hat mit House, EDM oder Dubstep zu tun, oder doch? Die Genres verschwimmen und doch erkennt jeder auf anhieb aufgrund seiner ganz eigenen Musikhistorie einen Stil und ordnet ihn zu, manchmal etwas zu grobmaschig. Spätestens wenn man auf dem einen Electro Pop Konzert ausschließlich Jeans und Turnschuhträger mit bunten bedruckten Shirts trifft, und auf dem anderen ausschließlich schwarz gekleidete Stiefelträger und geschminkte Gothics, dann weiß man, dass hier der feine aber entscheidende Unterschied für die Beurteilung von dieser Musik bedeutend ist.

Treiber für diesen Beitrag ist die Einordnung meiner Musik grundsätzlich in die 80er in diesem Forum :rolleyes:. Damit habe ich auch gar kein Problem, denn ein bisschen Wahrheit ist ja dran, wie sich zeigen wird. Dennoch dachte ich mir, es wird Zeit für ein Plädoyer für den Electro Pop. Ich produziere eben solchen, klinge aber nicht wie David Guetta oder sonst eine moderne elektrische Pop Produktion, und das ist gut so, denn ich mache eine besondere Art des Electro Pop. Aber was ist das überhaupt?

Wiki sagt dazu folgendes. Electro Pop

  • Stile nahe der traditionellen Popmusik
  • Stile mit House- und Techno-Einfluss („Dance Music“)
  • Stile der Industrial- und Wave-Kultur

Während die ersten beiden sich großer Bekanntheit erfreuen und erfreut haben (Petshop Boys, Aha, Camouflage, David Guetta, Avicii, Lady Gaga ... usw.) wird es in weiten Teilen der Bevölkerung und auch in diesem Forum bei Electro Pop mit Stilen aus der Industrial und Wave Kultur schön dünner. Da kennt man vielleicht noch "Übergangsbands" die Fans beider Stile vereinen, wie z.B. Depeche Mode, Sono, Röyksopp, Kraftwerk oder Wolfsheim. Wenn wir jetzt mal auf Electro Pop mit Einflüssen aus der Industrial- und Wave Kultur schauen, kennen einige vielleicht noch Größen und Festival Headliner wie And One, Apoptygma Berzerk oder Project Pitchfork, aber spätestens mit Solar Fake, Covenant oder Funker Vogt hört dann schon die Liste der bekannten Bands in diesem Genre auf.

Das neue Album von Funker Vogt (Code of Conduction) z.B. vereint viele Elemente. Zum einen sind da der harsche Gesang aus dem Aggrotech Bereich, viele Dubstep-typische Sounds, eingängige Pop Melodien, und harte Beats mit einem, für Pop typischen, Songaufbau. And One bedient sich hingegen klarer Pop Elemente bis hin zu brutalen Bässen und EBM Elementen. VNV Nation hingegen hat neben EBM Elementen auch viele Techno-Trance sowie orchestrale Einflüsse. Aber fast alle haben eines gemeinsam: Einflüsse aus der Industrial- und Wavekultur, welche nun mal ihre Wurzeln in den späten 70ern, aber vor allem in den 80ern hat.

Daher kommt es, dass vielen die Musik aus diesem Genre manchmal wie gut gemachte Musik aus einer vergangenen Epoche vorkommt, weil noch immer der analoge Synthsound, und klassische Drumsounds und gewisse Akkordfolgen eine große Rolle spielen. Wie Synth Wave hat sich die Wave und Industrial Szene nicht auf die Fahne geschrieben, die Musik ständig neu zu erfinden, sondern lieber den geliebten Klang immer neu zu definieren. Somit findet hier auch eine etwas langsamere Entwicklung statt.

Ich hoffe hiermit ein bisschen Klarheit in das Thema gebracht zu haben, für alle die es interessiert, und vielleicht den einen oder anderen für diesen Electro Pop zu begeistern. Es ist eine kleinere Szene von deren Musik nicht so viele Künstler leben können wie in der Pop Szene. Man kann sie beinahe an einer Hand abzählen :D. Aber man würde ihnen Unrecht tun, und sie alle einfach als 80er abzutun, das wäre doch zu einfach. VNV Nation ist ein schöner Einstieg für jene, die chorale Klänge und energiegeladene, elektronische tanzbare Musik mögen ;). Ich danke Euch fürs Lesen, bis dahin.

Grüße
Ash
 
Das Problem mit dem sich selbst einordnen kenn ich :D Wobei das meiner Meinung nach eh erst passieren sollte, wenn man den Song fertig hat - sonst empfinde ich das als etwas limitierend ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Spätestens wenn man auf dem einen Electro Pop Konzert ausschließlich Jeans und Turnschuhträger mit bunten bedruckten Shirts trifft, und auf dem anderen ausschließlich schwarz gekleidete Stiefelträger und geschminkte Gothics,
Es sei, du bist "Aus Versehen" auf nem Chris Pohl (Lutschbengel...usw...) Konzert gestrandet, da triffste beides. :D

VNV Nation hingegen hat neben EBM Elementen auch viele Techno-Trance sowie orchestrale Einflüsse.
Drum ja auch meist verschrien als Weiber Electro (Ecki Stieg)
http://www.grenzwellen.de/gw_redaktion/modules/news/article.php?storyid=12

Für unkundige :)

VNV Nation - http://www.grenzwellen.de/gw_redaktion/modules/news/article.php?storyid=33

Chris Pohl - http://www.grenzwellen.de/gw_redaktion/modules/news/article.php?storyid=242

Tschuldigung für bissl OT ;)
 
VNV Nation ist ein schöner Einstieg für jene, die chorale Klänge und energiegeladene, elektronische tanzbare Musik mögen
Ja, besonders die ersten beiden Alben (nicht die Neufassung), Folgealben wurde doch extra brav gestaltet, nicht wirklich
schlecht, aber doch so, das von allen bekannten Groessen der Schublade hoffentlich jeder nen Remix hinlegt.

Nicht falsch verstehen,, hab nix dagegen wenns laeuft, nur kann man halt nicht mehr viel entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Habe bis gerade jetzt nichts von Blutengel gekannt.
Das war auch gut so, möchte die 2 Minuten meiner Zeit zurückspulen.:D
Wie geil :D
Brauchte recht lange meine Frau zu überzeugen das doch bitte nicht zuhause anzuwerfen, mittlerweile
ist sie bis auf 3~4 Songs runter von dem Mist und dann nur aufem Handy (mit KH).

@Ash evtl. würden sich "Frozen Plasma", "Edenfeld" und "Solitary Experiments" noch gut einreihen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Mit Gothic und EBM der 80er hat das nicht mehr viel am Hut.
Habe bis gerade jetzt nichts von Blutengel gekannt.
Das war auch gut so, möchte die 2 Minuten meiner Zeit zurückspulen.:D
Was ist ebm? Elektronische Bumsmusik? Würde ich ja tendenziell drauf stehen. So Marvin Gaye auf Daft Punk mässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - -
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
naja überrascht, die meisten sind schon alte Hüte, trotzdem ein Dankeschoen - mal rumschnoefen welche
nostalgisch (rückblickend zu positiviert) man heute Abend nochmal reinhoeren koennte.
 
1,5 & 6 sind staendige Begleiter, Dirk Ivens hoer ich nach all der Ewigkeit immer noch gerne,
genauso wie Luc van Acker und was so in seinem Dunstkreis rumeiert :)

Momentan von neuerem ist "Ah Cama-Sotz" bei mir recht weit vorne.
 
OK, danke fuer die Aufklaerung. Mit dieser Art Musik kann ich scheinbar einfach nichts anfangen :cylon:
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Die ersten beiden Clan Of Xymox finde ich auch große Klasse.
Mann, Mentallo auch schon ewig nicht gehört.
 
Die ersten beiden Clan Of Xymox finde ich auch große Klasse.
stimmt, haben sich am Anfang erfrischt und doch bekannt abgegrenzt, doch wie etliche andere Beispiele
die irgendwann mal über Zoth-Ommog(?) und das andere Label wo ich grad nicht drauf komm liefen
gings kurz darauf den Bach runter.

Gutes Beispiel waer auch "Calva y Nada", haben damals einiges durcheinander gebracht mit ihrem Sound, dann
gabs einige die (schwach) kopiert haben - also sind Calva abgerutscht in Einheitsbrei, nuja, Gerüchten nach scheinen
sich jetzt rückzubesinnen, mal schauen ob da wirklich nochmal was kommt.

Ps.: seh grad in der Liste "Cyberaktif", auch so ein geiles Projekt gewesen aus
Neubauten / FLA / Skinny Puppy, schade das sich die Neubauten zu der Zeit
verkracht haben, haette gerne mehr davon gehoert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

archibald
Antworten
6
Aufrufe
727
archibald
archibald
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
9K
ksoa
ksoa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben