Vst Drums Programierung wie richtig?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,ich hoffe bin hier Richtig im bereich?!

Würde gerne wissen wie ich meine Vst drums richtig programiere?Es geht darum das viele zu mir gesagt haben das meine Drums sich anhören wie Midifiles.Das kommplet die dynamic fehlt usw.Was mache ich falsch bei der sache?Obowhl ich drauf geachtet habe auf die verschidene velocity usw.Danke

Du,ich habe es so gemacht wie in den Video,aber trozdem sagen die alle zu mir es hört sich als midifile an.Hier mein musik stück um was es genau geht.

Saki, mach bitte Leerzeichen hinter den Satzzeichen! Das hilft enorm, den Text schnell zu erfassen.

Generell könnten viele Forennutzer sich mal ein bisschen Mühe geben, ihre Texte so zu verfassen, dass sie einigermaßen lesbar und verständlich sind. Wenn ich immer diese hingerotzten Wortpermutationen lese (das ist jetzt in diesem Fall nicht auf Dich bezogen, Saki), vergeht mir sämtliche Lust, meine Zeit mit Hilfestellungen zu verplempern.

Zu Deiner Frage: Das kommt (hoffentlich) mit der Zeit und ist einfach eine Gefühlssache. Einerseits musst Du die Tastenbelegung des Schlagzeug-VSTs in- und auswändig kennen, also wie jedes andere Instrument erlernen. Wenn das passiert ist, musst Du ein Gefühl dafür entwickeln, die richtigen Rhythmen zum jeweiligen Lied live einzuspielen (zumindest Kick und Snare und Tom-Fills sollten Dir so aus den Fingern fließen wie das, was Du sonst auf Deinem Hauptinstrument spielst).

Das alles ist die Voraussetzung für eine weitere, sehr wichtige Anforderung: Quantisiere so wenig, wie irgend möglich. Wenn alles auf Raster gespielt ist, klingt es nach Roboter, denn so spielt (fast) kein Mensch.

Wenn Du quantisierst, dann nicht zu 100 Prozent, sondern verwende eine Einstellung zwischen 60 und 70 Prozent!

Schöne Grüße,
Steffen

Habe die Drums nicht Livegespielt,sondern über den Drumeditor.Das heisst ja dann,das ich mein Musikstück von anfang an falsch eingespielt habe?Habe erst die Drumsprogramiert und danach die Bass gitarre usw.

Hast Du schon mal Akustik-Drums - also echte Drums - gemischt? Dürfte nicht von Nachteil sein, auch auf diesem Gebiet Erfahrungen zu sammeln und Erkenntnisse/Hörgewohnheiten hieraus im Drumprogramming zu reflektieren.

Drumspuren (Akustikdrums) zum Üben, findest Du sicher im Netz.

Habe noch nie was mit Akustik-Drums abgemischt.Da ich mehr auf Arangieren war und das abmischen habe ich machen lasssen die sich damit auskennen.

Dann lass doch das Drumprogramming auch von Leuten, die sich damit auskennen, machen. :-D

Nee, Übung macht auch hier den Meister.

Du kannst für den Einstieg natürlich auch mit Midi-Loops arbeiten, die es zuhauf im Netz gibt. Die bei GrooveMonkee sind z.B. sehr brauchbar.

Im fertigen Lied solltest Du Dich natürlich nicht mit vorgefertigtem Loops zufrieden geben sondern, sobald Du ein Gespür dafür entwickelt hast, den Rhythmus händisch an Deine Musik anpassen.

Das erfordert ein bisschen Lehrzeit, klappt aber irgendwann ganz gut. Bei mir reicht es immerhin, um den menschlichen Schlagzeugern eine gute Vorstellung davon zu geben, was mir vorschwebt. Im äußersten Notfall bleibt es dann auch schon mal beim Midi-Schlagzeug, aber wann immer es geht, versuche ich, echtes Schlagzeug an den Start zu bekommen.

Schöne Grüße,
Steffen

Das problem ist,da ich orientlische Musik mache und meine kolegen kennen sich mit den ganzen garnicht aus.So muss ich das machen.Hier die Midi drums wie ich es gemacht habe..

https://www.dropbox.com/s/9tq04ghe2vx5h30/bubanj.mid

kann ja sein das ich es ja doch Richtig gemacht habe.Danke

...Im äußersten Notfall bleibt es dann auch schon mal beim Midi-Schlagzeug, aber wann immer es geht, versuche ich, echtes Schlagzeug an den Start zu bekommen...
So looks it out ;-)

Du machst immer noch keine Leerzeichen.

Hallo Saki
Bei Deinem Soundbeispiel hapert's vorallem auch an den Sounds. Damit kriegst Du kein echt klingedes Drumset hin. Auch der Rest des Sounds ist da suboptimal.
Einfach mal als unverbindliches Beispiel wie ein Drum klingen könnte (auch wenn das stilistisch voll was Anderes ist):

http://soundcloud.com/oliver-amberg/abbey-road-drummer

Womit arbeitest Du denn?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben