VST Ampsimulationen

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
ich sehe brüste..

oh die sind ja nur virtuell.. kann man nicht anfassen, sehen zwar gleich aus, aber lustig ist das nicht.

oder was meint ihr?
 
Dave1978 schrieb:
Machine Head ist da ein gutes Gegenbeispiel. Wenn die [g=422]Gitarre[/g] in einem Songintro alleine zockt, dann rappeln die Wände

Du glaubst doch nicht allenernst, dass du auf ner Machine Head Platte ne Stelle findest, wo du nur eine [g=422]Gitarre[/g] hörst... Oder?
Was denkst du warum die monatelang im Studio sind? Richtig Doppeln braucht ne Menge Zeit... Und das hört man dann auch, bzw man hört es nicht...
 
Dann isses halt von mir aus verhundertfacht ;) Es gibt durchaus Platten auf denen die Gitarren puristisch aufgenommen wurden und die dennoch fett klingen. Ich hab' manchmal etwas Mitleid mit den Leuten, die mir erzählen sie hätten irgendwelche 30 Spuren Gitarren aufgenommen. Soviel Stress für nix.

Naja, es glaubt ja auch niemand, daß manche Welthits in der Regie mit nem SM 58 aufgenommen wurden. So is das halt...
 
Hi Leute,

also ich habe jetzt mal ein paar demos ausprobiert, aber richtig glücklich werde ich damit nicht.

Das klingt alles so extrem nach plastik, das gibts gar nicht.
Kann das auch an meiner Audioengine liegen. Habe mir so ein Teil von Behringer gekauft. Denn wenn ich aufnahmen von anderen höre die mit VSTs recordet haben klingt das schon sehr amtlich, nur z.B. das von Dave 1978, so wie ich das verstanden habe hast du deine Tracks ja mit revalver recordet.
Bei mir ist das alles extrem dumpf und sehr matschig.

Habe auch schon versucht das alles mit EQs und [g=322]Compressor[/g] zu verbessern will aber nicht so wie ich mir das wünsche.

Welche Audio interfaces würdet ihr mir empfehlen um meine [g=422]Gitarre[/g] zu digitalisieren?
 
tomsound schrieb:

Bei mir ist das alles extrem dumpf und sehr matschig.

Klingt nach fehlender [g=176]DI-Box[/g]... oder eben der pure Behringer-Sound :D Wie hast du alles verkabelt?
 
[g=422]Gitarre[/g]-Behringer(GUITAR LINK UCG102 )-PC
Eine DI Box habe ich nciht verwendet
Wo müsste die dann noch eingeschleift werden
Vor dem Behringer oder wie
 
Uff... ich glaube, da kannst du auch nit ner [g=176]DI-Box[/g] nicht viel erreichen.

Wie viel wäre dir denn ein neues Interface wert?
 
so viel das es gut ist
keine ahnung 200-300 euro gehen schon
 
Würde ich auch vorschlagen.

404NotFound hat schon recht, wenn man die [g=422]Gitarre[/g] direkt an einen normalen Line-in einer Soundkarte hängt, dann hört sich das wirklich bescheiden an. Drum hängt man die [g=422]Gitarre[/g] an eine [g=176]DI-Box[/g] um das Gitarrensignal -sozusagen- auf den richtigen Level zu bringen dass es sich über den Line-in gut anhört.

Allerdings hast du schon ein Interface das speziell darauf ausgelegt ist, die Signale von Gitarren (und Bässen, etc) korrekt aufzunehmen. Wenn das be-schei-den klingt, dann liegts wohl kaum an der Verkabelung.

Dann doch eher an der Behringer-Qualität. Oder... was verwendest du denn für eine [g=422]Gitarre[/g], was für Tonabnehmer?
 
Ich habe eine Gibson LEs Paul mit EMGs
 
Hm, gut. Daran dürfte es also nicht liegen. ;)
 
Aber macht das Audiointerface denn so viel aus, denn das Signal wird ja erst im [g=77]VST[/g] modeliert.
Also geht ja nur der Cleansound in den Rechner.
Oder kann es sein das der Grundsound da schon so verfälscht, verschechtert .... wird ???
 
Jap, tut es.
Die [g=422]Gitarre[/g] erzeugt ein analoges Signal, bei deinem [g=77]VST[/g] kommt ein digitales an. Das Interface muss also den Ton umwandeln, und wenn die A/D-[g=60]Wandler[/g] bescheiden sind (billig + Behringer = huaa...), dann ist der Ton der im Rechner ankommt auch bescheiden.
Ein anständiges Interface das anständige(re) [g=60]Wandler[/g] hat und einen anständigen Ton erzeugt hat aber leider meistens einen unanständigen Preis. ;)
 
was ist denn ein anständiges interface mit unanständigen preisen.
Wenn ich damit dann das erzielen kann was ich mir vorstelle bin ich gerne für unanstädige sachen bereit (HAHAAAA)

Welches Interface würdest du mir denn vorschlagen.
Ich brauche keine Mic eingänge oder Instrumenteneingänge...
Nur meine [g=422]Gitarre[/g] muss irgendwie in den PC und das vernünftig.
 
Ich denke das macht mehr sinn das Thema Audio Interface in einem neuen Treath zu erfragen deshalb bitte hier nicht mehr dazu antworten.

Danke aber an alle für die extrem zahlreichen Antworten.
 
Ich teste gerade die Demoversion von GR3. Im Vergleich zu GR1 hat sich da schon einiges getan. Vielleicht ist es nur der subjektive Eindruck durch die besseren Presets, aber ich finde, die Vox-Simulation in G3 klingt nicht mehr so brizzelig-künstlich. Was High-[g=105]Gain[/g] betrifft, fehlt mir einfach die Urteilsfähigkeit. Das ist nicht meine Musik und ab einem bestimmten Punkt klingt es für mich nur noch verzerrt oder eben anders verzerrt.

Was mir bei den meisten kommerziellem virtuellen Amps (die ich kenne) fehlt ist der Charakter, das Gefühl, nach einem Wechsel des [g=182]Amp[/g]-Modells auch über einen anderen Verstärker zu spielen und nicht über den gleichen mit nur veränderten Effekten und [g=105]Gain[/g]-Einstellungen. Wenn man z.B. beim Voxengo Boogex die Impulsantworten ändert, dann erhält man bei ansonsten gleichen Einstellungen einen Sound, der sich nicht nur irgendwie anders anhört, sondern auch anders "anfühlt". Die Boxensimulationen im GuitarRig oder bei Amplitube klingen beim Spielen und Rumspielen eher nach veränderten Filtereinstellungen als nach unterschiedlicher Hardware. Ich finde vor allem die Modelle für kleine Speaker enttäuschend. Ich habe einen kleinen Übungsamp (Fender Bronco 15W) und der klingt, wenn man ihn richtig aufdreht, eben nicht klein und spitz, sondern untenrum durchaus voluminös und insgesamt zupackend. Das ist kein teurer Mördersound, aber einer, der Spass macht.

Ähnliches habe ich auf dem PC bisher nur mit der Simulanalog Suite und Voxengo hinbekommen. Vom Sound her gefallen mir die Demos von Vintage Amp Room sehr gut. Da klingen die Verstärker für meine Ohren plastischer als bei anderen Simulationen, gerade bei den leicht angezerrten Beispielen. Und es brizzelt nicht so künstlich obenrum, die Verzerrung klingt eher drahtig.
 
Vintage [g=182]Amp[/g] Room ist super. Werde mir auf jeden Fall die Vollversion kaufen. Wird für alles was nicht Metal ist wohl meine neue Referenz.

Tipp: Für weniger derbe, britische Metal-Sounds ist Vintage [g=182]Amp[/g] Room durchaus zu gebrauchen. Einfach Guitar Suites Tubescreamer vor den White [g=182]Amp[/g] schalten, Verstärker nach Geschmack einstellen - geniessen.
 
Ist wohl alles Gefühlssache.
Habe im einen Proberaum nen Peavy und im anderen nen Marshall stehen und Zuhause zum Recorden und üben nen kleinen Peavy. Habe Guitarrig auch schon getestet und habe einfach bei nem [g=182]Amp[/g] und nem Mikro en besseres Gefühl obwohl der Sound mit sicherheit nicht immer besser oder schlechter ist. Habe meine Presets inner Tretmine und die klingen nach meiner und anderen Meinungen.
Ist wie Sand am Strand würde ich sagen. Und im Studio lässt sich der Sound meistens gut ausquetschen finde ich.
Habe letztens mit nem Kollegen Gitarrenspuren aufgenommen und der hat nen absoluten Scheiß sound. 10 Minuten am Pc und es klingt.

Daher denke ich, wenn man ein gutes [g=77]VST[/g] hat, meiner Meinung nach ist Guitarrig da eine gute Lösung und ne gute angepasste Konfig kann das mit
Sicherheit immer mit halten. Aber mir fehlt auch das Gefühl dabei.

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben