VST 2 wird eingestellt!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Ich denke, dass Steinberg vor allem deswegen ein großes Interesse an VST3 hat, weil eben in Cubase einige Sachen wie Sidechaining nicht mit VST2 Plugins funktionieren und somit die User verstärkt darauf angewiesen sind, als in anderen DAWs. In diesen anderen DAWs verliert VST3 an Stellenwert, weil dort eben wie gesagt schon vieles mit VST2 umgesetzt werden kann, ganz legal und offiziell.
Schlecht ist das alles ja nicht, weil wir dann auch als Cubase User von den Möglichkeiten profitieren und wie schon geschrieben wurde, wird es vermutlich eh Wrapper geben um dann alte VST2 Plugins VST3 kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das hatte ich ja schon geschrieben, es gibt DAWs die können/konnten auch mit VST2 irgendwie Sidechaining umsetzen.
Aber es gibt auch diverse andere DAWs und Musiktools, und das hier ja nicht nur Kuhbass, welche das eben nicht können.
Hier sind dann die Vorteile von VST3, eben nicht nur das erwähnte Sidechaining, für alle DAWs gleichermaßen als einheitlicher Standard zu haben.
Und sowas ist schließlich nur gut und wird auch mal Zeit.


Dass die Einführung von VST3 damals nicht wirklich glücklich war und Steinberg Fehler gemacht hat, dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber jetzt sollten alle mal loslegen und gemeinsam Wege finden, VST3 als gängige Norm zu etablieren und VST3 weiter mit schicken Features bestücken.

RIP VST2 (<= das ist kein neues Pluginformat)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinberg worte:

"Ende 2013 haben wir angekündigt, dass das Software Development Kit (SDK) für VST 2 nicht mehr aktualisiert wird und nur noch als Bestandteil des VST 3 SDKs erhältlich ist. Fünf Jahre später geht diese Übergangsphase jetzt zu Ende."



Das ist ja echt mal krass... 5 (!) Jahre wissen das Pluginhersteller also schon...
und nichts hat sich bei vielen getan. man ruht sich lieber aus und pennt. unglaublich.
5 Jahre. :confused:
 
Loop_Breaker, ich denke wir kommen hier vom Thema ab, du kannst in S1 wie in Cubase vieles einstellen, was die Automation betrifft.
Die vorhandene Automation wird nur dann überschrieben, wenn du es so willst. Du berührst in einem Plugin einen Regler, dadurch wird noch keine Automation geschrieben, dann erstellst oder öffnest du eine Automationsspur mit Alt+A und erst wenn du dann den Regler erneut bewegst, kann eine vorhandene Automation überschrieben werden. Bei Interesse probiere doch ruhig mal S1 nebenher aus, kostet ja nichts.

Danke! Ja falls ich es einmal ergibt, werde ich es mal testen, aber mein Fazit aus unseren Dialog ist, dass:
rechte Maustaste auf Plugin-Regler > "Automationsspur "xxx" anzeigen" schon ein VST3 only Feature ist,
S1 hat da scheinbar eine gute Lösung mitgebracht, welche auch mit VST2 Plugins funktioniert (mit alt+a), aber in Cubase kann man bei VST3 Plugins, egal wie sich der Regler gerade bewegt und "write" (automation schreiben) aktiviert ist, sich jederzeit, gefahrlos, die jeweilige Automation des Reglers anzeigen lassen, wie gesagt aber leider nur mit VST3 Plugins, bei VST2 kann man sich in Cubase auch anderweitig helfen, aber will nicht noch weiter von Thema weg...

Lg
 
sich jederzeit, gefahrlos, die jeweilige Automation des Reglers anzeigen lassen, wie gesagt aber leider nur mit VST3 Plugins
Ja und das geht in Studio One auch, egal ob VST2 oder VST3, oder AU auf dem Mac.
Regler berühren, Alt+A und schon wird dir eben die Automationsspur angezeigt.
a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerade eine Automation schreibt, und mit der linke Maustaste auf einen Regler klickt (welcher gerade Automatisiert wird), wird basierend auf den aktuelle Wert (wo der Regler gerade steht wenn man drauf klickt) auf die Automation geschrieben, oder nicht?
 
schau dir mal mein "Video" an, vielleicht wird es dann deutlicher Loop_Breaker :)
 
Danke EmulatorX! leider werd ich aus den Video auch nicht schlauer :/

Wenn Du diese Frage:
Wenn man gerade eine Automation schreibt, und mit der linke Maustaste auf einen Regler klickt (welcher gerade Automatisiert wird), wird basierend auf den aktuelle Wert (wo der Regler gerade steht wenn man drauf klickt) auf die Automation geschrieben, oder nicht?
mit Ja, beantwortest, ist sehr wohl ein Unterschied zwischen den S1schen alt+a und den Cubaseschen rechte Maustaste auf Plugin-Regler > "Automationsspur "xxx" anzeigen".

Falls die Frage mit Nein beantwortet werden würde, hätte es zur Folge, dass man nicht einfach, den Wert der gerade am Regler anliegt, halten könnte, weil es ja als ja nicht als "Automationschreibbefehl" interpretiert wird.

S1 braucht irgendeinen Mechanismus der den Programm sagt, ich will jetzt Automation schreiben oder alt+a machen... Man muss auf jeden Fall etwas den Programm mitteilen, weil ja quasi der gleiche Befehl (linke Maustaste auf Plugin-Regler) f. 2 verschieden Funktionen verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mal krass... 5 (!) Jahre wissen das Pluginhersteller also schon...
und nichts hat sich bei vielen getan. man ruht sich lieber aus und pennt. unglaublich.
5 Jahre. :confused:

Steinberg ist aber kein Gesetzgeber und Vst ist keine EU-Verordnung! Ich kann den Unmut der Softwarebranche schon verstehen. Steinberg wirft Stöckchen und alle sollen springen? Vst2 war und ist auch noch heute der Industriestandard für Audioplugins. Jetzt zu verlangen dass sich die Plugin Hersteller gefälligst mal auf den Arsch setzen müssen und das auf die Kette kriegen sollten klingt in meinen Ohren sehr vermessen. Mit welchem Recht? Steinberg schießt gerne Richtung Berlin. Aber gerade Native Instruments tragen den Löwenanteil daran dass Vst2 zum Standard wurde. Ich glaube NI hat in den Neunzigern als erstes Verstanden welch Potential in Vst steckt. Vielleicht sogar noch eher als Steinberg selbst.
 
Eigentlich gehört das alles in den S1 Bereich Loop_Breaker.
Wenn du gerade mit einem externen Controller einen Regler automatisierst und während dem mit der Maus auf den Regler klickst, passiert nichts. Wenn du den Regler dann mit der Maus bewegst, kannst du mit der Maus automatisieren, das geht nahtlos (Controller oder Maus).
Auch ein Doppelklick auf den Regler würde dann einen Automationspunkt auslösen. Daher ist meine Antwort "Nein", richtig? ;)
S1 braucht irgendeinen Mechanismus der den Programm sagt, ich will jetzt Automation schreiben oder alt+a machen...
S1 braucht die Info, welchen Regler man überhaupt automatisieren will, daher klickt man darauf. Alt+A heißt "Automation bearbeiten", dabei wird die passende Automationsspur entweder erzeugt, oder wenn bereits vorhanden, dann angezeigt. Automatisiert wird erst, wenn sich der Regler tatsächlich bewegt.
 
Ich kann den Unmut der Softwarebranche schon verstehen. Steinberg wirft Stöckchen und alle sollen springen?

"Die anderen" hatten Jahrzehnte Zeit, einen neuen Standard mit besserer Politik als Steinberg zu kreieren. Die Abhängigkeit von Steinberg haben "die anderen" selbst entschieden.

Ja da gehören auch immer zwei dazu. Das stimmt. Mit Standards ist das immer so eine Sache. Es gewinnt meistens nicht der Beste. Ich denke Vst2 wird es noch in zehn Jahren geben. Bei Vst3 bin ich mir da nicht ganz sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Eigentlich gehört das alles in den S1 Bereich Loop_Breaker.
Wenn du gerade mit einem externen Controller einen Regler automatisierst und während dem mit der Maus auf den Regler klickst, passiert nichts. Wenn du den Regler dann mit der Maus bewegst, kannst du mit der Maus automatisieren, das geht nahtlos (Controller oder Maus).
Auch ein Doppelklick auf den Regler würde dann einen Automationspunkt auslösen. Daher ist meine Antwort "Nein", richtig? ;)
S1 braucht irgendeinen Mechanismus der den Programm sagt, ich will jetzt Automation schreiben oder alt+a machen...
S1 braucht die Info, welchen Regler man überhaupt automatisieren will, daher klickt man darauf. Alt+A heißt "Automation bearbeiten", dabei wird die passende Automationsspur entweder erzeugt, oder wenn bereits vorhanden, dann angezeigt. Automatisiert wird erst, wenn sich der Regler tatsächlich bewegt.

Danke!!!
Also geht es nicht so geschmeidig wie in Cubase, wo man Garnichts machen muss, außer rechte Maustaste..., auch wenn der Regler gerade im write modus ist. (In übrigen wird man, auch in S1, den Regler gar nicht bewegen müssen sondern nur anklicken, vermute ich [da ja beim anklicken auch schon ein Wert übergeben wird // ähnlich berührungsempfindliche Motor Fader]...)

Also ist rechte Maustaste auf Plugin-Regler >"Automationsspur "xxx" anzeigen" schon ein VST3 Feature, auch wenn andere DAWs andere Lösungen anbieten.
 
Also ist rechte Maustaste auf Plugin-Regler >"Automationsspur "xxx" anzeigen" schon ein VST3 Feature, auch wenn andere DAWs andere Lösungen anbieten.
Ich würde eher sagen, dass es ein Cubase Feature ist, denn in S1 kannst du in VST3 Plugins mit der rechten Maustaste klicken und da passiert absolut gar nichts ;)
 
Diese Cubase Feature, setzt aber VST3 voraus...

Danke für diese Diskussion!
 
Diese Cubase Feature, setzt aber VST3 voraus...
So ist es. Vieles setzt in Cubase VST3 voraus, weil Dinge wie Sidechaining dort nicht mit VST2 Plugins funktioniert, in anderen DAWs aber schon. Daher pocht eben Steinberg auch so auf ihren VST3 Standard. Das liegt dann nicht an den Plugin Entwicklern, sondern in dem Fall an Cubase. Nur mit VST3 hat man in Cubase die selben Möglichkeiten wie in anderen DAWs mit VST2.
 
Ja da gehören auch immer zwei dazu. Das stimmt. Mit Standards ist das immer so eine Sache. Es gewinnt meistens nicht der Beste. Ich denke Vst2 wird es noch in zehn Jahren geben. Bei Vst3 bin ich mir da nicht ganz sicher.

Vielleicht ist es wie mit Windows Vista / Windows 8, war halt ne zeitlang "neu", "progressiv", mochte aber dennoch niemand. :mad:
 
Diese Cubase Feature, setzt aber VST3 voraus...
So ist es. Vieles setzt in Cubase VST3 voraus, weil Dinge wie Sidechaining dort nicht mit VST2 Plugins funktioniert, in anderen DAWs aber schon. Daher pocht eben Steinberg auch so auf ihren VST3 Standard. Das liegt dann nicht an den Plugin Entwicklern, sondern in dem Fall an Cubase. Nur mit VST3 hat man in Cubase die selben Möglichkeiten wie in anderen DAWs mit VST2.

Naja es gibt aber in Cubase auch die Möglichkeit: "Parameter beim Schreiben einblenden" um Automationsspuren anzuzeigen, nur ist es mit VST3 noch besser.

SideChain konnte man in Cubase vor VST3 auch mit QuadroChannel lösen, was ich so gelesen habe...
 
Steinberg ist aber kein Gesetzgeber und Vst ist keine EU-Verordnung! Ich kann den Unmut der Softwarebranche schon verstehen. Steinberg wirft Stöckchen und alle sollen springen?
Klar geht das, Steinberg hat die VST-Schnittstelle 1997 erfunden und damit Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, für Cubase (und damals nur für Cubase) Plug-Ins zu entwickeln, erst nur Effekte, später dann auch Instrumente. Die Vorgaben kamen und kommen auch immer noch von Steinberg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben