VST 2 wird eingestellt!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
"geschlampt hat", ist doch Steinberg selbst. Da müssen doch keine Drittanbieter irgendwie eingreifen
Ich glaube nicht, dass man hier von "schlampigem Vorgehen" sprechen kann, denn Midi Learn gibt es ja in VST3 schon lange.
Einzig moniert U-he, zu Recht, das Thema x-facher Midi CC Anbindung. Dennoch ist gerade der Zebra ja ein absolutes Parameter-Monster, mit hunderten von möglichen Midi Messages. Und genau diesbzgl. wird halt eine engere Zusammenarbeit von U-he mit Steinberg nötig sein. Hätte man aber, meiner Meinung nach, ich schrieb es bereits, auch schon vor vielen Jahren machen können, den guten Zebra gibt´s ja nun viele Jahre schon. Ich würde daher diesen beiden Firmen Trägheit vorwerfen wollen. Ansonsten stimme ich dir zu, keine Frage.
 
Einer meiner lieblings VST3 Features ist: rechte Maustaste auf PluginRegler > Automationsspur "xxx" anzeigen.
Hammer Feature, geht das eigentlich auch noch in einer anderen DAWs außer Cubase und Nuendo?
Ja, aber das ist auch kein "VST3 Only" Merkmal. So ähnlich mache ich es mit sämtlichen VST2 Plugins in Studio One.
Einen Plugin Regler kurz berühren, dann Alt+A und schon habe ich die passende Automationsspur.
Muss man dazu auch den Wert verändern damit Alt+A in S1 funktioniert?
In Cubase gibt es im Automationsfeld die Möglichkeit: "Nur Cubase Pro: Um die zugehörige Automationsspur beim Schreiben der Automationsparameter zu öffnen, wählen Sie Projekt > Automationsfeld > Automationseinstellungen > Parameter beim Schreiben einblenden." vl, wäre das, dass Cubase Equivalent zum S1schen Alt+A?
Das mit "rechte Maustaste auf PluginRegler > Automationsspur "xxx" anzeigen" geht in Cubase, nur mit VST3 Plugins.
 
Fabien von Tokyo Dawn Labs lässt kein gutes Haar an VST3, zu Recht wie ich finde.

Zitat:
Pfff... They (Steinberg) never seriously invested into the tech anyway! The less Steinberg messes with things, the better imho. For more than a decade VST2 was handled like an unimportant trainee project. One fundament of the company, treated like unwelcome ballast. VST3 is quite similar from what I see. Compare with AAX and their docu, there are worlds in between, making VST/Steinberg in general look like amateurs. Steinberg successively lost control, with the host manufacturers defining what VST is and not.

Nobody needs politically driven format bullshit. VST3 clearly got a punch in its face from the market, and it was well deserved.

We still don't offer any VST3, with only 3-4 ppl complaining that they can't sidechain VST2 in cubase "the easy way". We blame Cubase and recommend them a different host. Virtually any other plugin host sidechains vst2 just fine.

Quelle: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6905632&sid=331a26189a8cf24b0e03f23a050a451c#p6905632

Und manch findiger Entwickler bohrte heimlich über Tricksereien das VST2 SDK so auf, dass zusätzliche Funktionen (wie Sidechaining) ermöglicht wurden, auch wenn diese nicht vorgesehen waren und nicht in jeder DAW funktionierten.

Welcher Hersteller mit welchem Plugin in welcher DAW-Software?

Genau, sprich rkdk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterstützung von VST 2 in der DAW Cubase oder Nuendo bleibt natürlich vorhanden
Na das ist ja mal spannend ;-)
Dann aber kommt Apple (!) an, und macht plötzlich über Nacht einen neuen Standard in 4 k. (oder jetzt 5 k? 6k?)
Das hat jetzt was genau mit VST3 zu tun?

Es gab vor knapp zwei Jahren zum gleichen Thema einen Thread. Ein Unterschied zwischen 2 und 3 soll wohl sein, dass die Trennung zwischen GUI und Backend eines Plugins stringenter sein soll. Was auf der anderen Seite bedeutet, dass eine Synchronisierung zwischen Backend und GUI nicht mehr DIREKT stattfindet, sondern nur noch asynchron. Das scheint, ohne es selbst technisch beurteilen zu können, wohl ein Problem zu sein (ähnlich Struts im Vergleich zu Primefaces?).

Ich sehe, dass Waves und Farbfilter seit Jahr und Tag mit 3 unterwegs sind und ich hier keine Problem damit habe.

Damit ging auch schon alles, was das neue AAX kann
No! Zumindest was die Performance anging, da war RTAS eine echte Sau! Wo Logic & Co. locker dabei waren, hörte RTAS schon lange vorher auf, einen Mucks von sich zu geben. Trotz Digidesign-Interface mit der ach so tollen ultra geilen Treibergeschichte. Das war eine "Amateur-du-kannst-wie-die-Grossen" Marketing-Geschichte.

VST3 gibt es seit 2009, so richtig durchgesetzt hat es sich wohl nicht, bzw. den absoluten Benefit scheint es nicht zugeben.
 
Und wenn ich mir das ganze Gejammere so ansehe, dann sollte Steinberg ein VST4 einführen. Propritär. Wie Logic. Wie Avid. Wo ist das Problem?
 
Und wenn ich mir das ganze Gejammere so ansehe, dann sollte Steinberg ein VST4 einführen. Propritär. Wie Logic. Wie Avid. Wo ist das Problem?

Entwickle mal ein plugin und bring's auf allen Schnittstellen zum fehlerfreien Laufen, dann weisst du wo das Problem ist.
 
Probleme könnte es geben, wenn man sich Plugins gekauft hat, die VST3 nicht vernünftig supporten und Cubase in Version 10 nur noch VST3 unterstützt (was hoffentlich nicht so ist). CC-Befehle senden war z.B. bei VSL auch nur mit VST2 möglich. Ich hab auch noch son paar Plugs die irgendwie besser in VST2 laufen. Außerdem ist die Plugin-Ordnerverwaltung von VST3 quasi nicht existent. Das nervt schon etwas, wenn man ständig nach Plug.Ins suchen muss. Klar, gibt den Plugin-Manager in Cubase, dann hoppst man kurz in ne andere DAW und darf neu sortieren. Da lob ich mir doch die olle dll Struktur.
Und irgendwie versteh ich den Hype um VST3 auch gar nicht so sehr..naja. Hatte auch schon knackser durch Cpu Entlastung, wenn das Plugin mal eher als gewünscht vom System deaktiviert wird.
Aber...man muss den Update-Wahn auch nicht mit machen, wenn der nutzen nicht hoch genug ist. Blöd nur, wenn Kunden dann ankommen und einem erzählen, dass die aber die neuere Prog Version haben. Mir ist ja ein etwas älteres und dafür stabileres System lieber, aber jeder wie er mag.
 
Probleme könnte es geben, wenn man sich Plugins gekauft hat, die VST3 nicht vernünftig supporten und Cubase in Version 10 nur noch VST3 unterstützt (was hoffentlich nicht so ist). CC-Befehle senden war z.B. bei VSL auch nur mit VST2 möglich. Ich hab auch noch son paar Plugs die irgendwie besser in VST2 laufen. Außerdem ist die Plugin-Ordnerverwaltung von VST3 quasi nicht existent. Das nervt schon etwas, wenn man ständig nach Plug.Ins suchen muss. Klar, gibt den Plugin-Manager in Cubase, dann hoppst man kurz in ne andere DAW und darf neu sortieren. Da lob ich mir doch die olle dll Struktur.
Und irgendwie versteh ich den Hype um VST3 auch gar nicht so sehr..naja. Hatte auch schon knackser durch Cpu Entlastung, wenn das Plugin mal eher als gewünscht vom System deaktiviert wird.
Aber...man muss den Update-Wahn auch nicht mit machen, wenn der nutzen nicht hoch genug ist. Blöd nur, wenn Kunden dann ankommen und einem erzählen, dass die aber die neuere Prog Version haben. Mir ist ja ein etwas älteres und dafür stabileres System lieber, aber jeder wie er mag.
:right:
 
Muss man dazu auch den Wert verändern damit Alt+A in S1 funktioniert?
Nein, nur auf den jeweiligen Regler kurz mit der Maus klicken, ohne dessen Stellung zu verändern.

Danke! sehr interessant. Mir kommt gerade, wenn man den Regler nur anklickt, schickt man der DAW den aktuellen Wert, ähnlich wie bei einen berühurungsempfindlichen Fader, wo man, wenn man den Fader berührt, den aktuellen Wert hält, vermute ich.
Also wenn der Regler sich gerade bewegt, und man ihn anklickt, wird die Automation mit den aktuellen Wert (wo man ihn gerade angeklickt hat) überschrieben.
Weiß Jemand ob da was dran ist?
 
Loop_Breaker, dafür gibt es unterschiedliche Automations-Modi und zwar "Read, Touch, Latch und Write.
 
Muss man dazu auch den Wert verändern damit Alt+A in S1 funktioniert?
Nein, nur auf den jeweiligen Regler kurz mit der Maus klicken, ohne dessen Stellung zu verändern.

Danke! sehr interessant. Mir kommt gerade, wenn man den Regler nur anklickt, schickt man der DAW den aktuellen Wert, ähnlich wie bei einen berühurungsempfindlichen Fader, wo man, wenn man den Fader berührt, den aktuellen Wert hält, vermute ich.
Also wenn der Regler sich gerade bewegt, und man ihn anklickt, wird die Automation mit den aktuellen Wert (wo man ihn gerade angeklickt hat) überschrieben.
Weiß Jemand ob da was dran ist?

Loop_Breaker, dafür gibt es unterschiedliche Automations-Modi und zwar "Read, Touch, Latch und Write.

Nein das meinte ich nicht.
Bei "Touch, Latch und Write" wird beim anklicken des Reglers kurz Automation geschrieben (basierend auf den gerade angklickte Wert), weil die DAW ja nicht unterscheiden kann, wie der Klick gemeint ist, also wird sie Automation schreiben. Nur bei "Read" wird die Automation nicht überschrieben, denke ich (hab noch nie mit S1 gearbeitet).
Bei Cubase klickt man ja mit der rechten Maustaste auf den Regler um "Automationsspur "xxx" anzeigen" zu machen, somit weiß die DAW das keine Automation geschrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt was genau mit VST3 zu tun?
Thema freie Skalierbarkeit, so auf jede Desktop-Bildschirmgröße frei anpassbar z.B. ...


Ich sehe, dass Waves und Farbfilter seit Jahr und Tag mit VST
3 unterwegs sind und ich hier keine Problem damit habe.

eben. Die kriegen es ja auch hin... (!)


da war RTAS eine echte Sau!
Ich schrieb TDM - und das meinte ich damit. Nicht RTAS.


VST3 gibt es seit 2009
  • 2006 – Cubase 4 kommt Ende 2006 auf den Markt. Auf den Zusatz „SX“ wird verzichtet. Die VST3-Norm wird eingeführt.





.
 
und wann wird VST2 AUSgestellt?

Ich meine so im Technikmuseum ...
 
Loop_Breaker, ich denke wir kommen hier vom Thema ab, du kannst in S1 wie in Cubase vieles einstellen, was die Automation betrifft.
Die vorhandene Automation wird nur dann überschrieben, wenn du es so willst. Du berührst in einem Plugin einen Regler, dadurch wird noch keine Automation geschrieben, dann erstellst oder öffnest du eine Automationsspur mit Alt+A und erst wenn du dann den Regler erneut bewegst, kann eine vorhandene Automation überschrieben werden. Bei Interesse probiere doch ruhig mal S1 nebenher aus, kostet ja nichts.
 
Leute, wir können uns hier noch ewig austauschen und herumstreiten. (gähn)

Fakt ist eines: VST3 ist schon lange da, und bietet so einige gewichtige Vorteile. (siehe die lange Liste, vor etlichen Seiten hier)
Mir ist ein einheitlicher und moderner Standard in unseren DAWs wichtig. Und jetzt soll das bitte mal endlich überall anrollen!

Hier sind einige uralte Zitate dabei, die vor Jaaahren mal von Plugin-Programmierern gepostet wurden.
Fakt Teil II: Es steht nirgends geschrieben, dass VST3 final ist !
Wir sind aktuell jetzt bei VST 3.5, auch dort wurden Verbesserungen, bessere und vereinfachte Code-Strukturen für Programmierer und weitere Features eingebaut.
Prinzipiell ist VST3 ja eine Art eine neue Schnittstelle - und darauf sollte man jetzt mal aufbauen, auch wenn es später mal VST4,5 heißen sollte.

@Ran: den .dll Scheiss da, mit Ordner wild im System verteilt suchen, dann eigene Ordner zwecks Ordnung (?) erstellen, .dll irgendwohin droppen, auf sowas habe ich def. keinen Bock mehr. Sowas führt zwangsläufig zu Fehlern und nicht selten zu Abstürzen. Erst recht, wenn man über 500+ Plugins am Start hat. oder der ewige Dreck, wenn eine Routine eines Pluginherstellers irgendwo neue Oberordner oder einen x-ten Ordner mit Titel "VSTPlugins" beim Installationsvorgang erstellt. Hör bloß auf! Aber das waren Zeiten mit VST2. Hoffentlich auch bald vorbei. VST3 installiert automatisch am korrekt dafür vorgesehen Platz und gut is. Es gibt schon genug DAWs, die Pluginmanager oder andere Ordnungssysteme oder Favoriten etc. an Bord haben. (Und wenn nicht, wäre das jetzt mal ein Featurewunsch)

VST3 und komplett alles in 64 Bit - das ist jedenfalls meine Vorstellung von einem guten, performanten und modernen System.
Und ich glaube, ich stehe mit dieser Meinung nicht unbedingt alleine da....

!


Und dies hier gern noch einmal:

Ich sehe, dass Waves und Farbfilter seit Jahr und Tag mit VST 3 unterwegs sind und ich hier keine Probleme damit habe.

+ 1


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben