VS880EX = AD-wandler?

• Ersteller guenne47
  • Erstellt am
G

guenne47

Reaktionen
0
ich habe ein Roland VS880EX mit einem digitalen out. ich kann mit 2 signalen reingehen ([g=422]gitarre[/g]+gesang zum beispiel), dort aussteuern, klar. und dann per digitalem out in meine externe soundkarte (Maudio FW410) und in cubase aufnehmen- 2 getrennte spuren. mehr spuren geht nicht.

die FW410 hat auch 2 eingänge. ich teste nun, welcher AD- [g=60]wandler[/g] besser ist bzw. der preamp in beiden geräten.

aber eine frage stellt sich mir auch: wenn ich eine billige soundkarte in meinem desktop- rechner habe (15€), dann kann ich mit dem VS880EX zusammen doch gute aufnahmen machen, oder? der VS880EX als transportable soundkarte mit aufnahmefunktion (für proberaum oder konzert).

hier zum thema VS880EX:
http://www.supersonica.com/public/Products/Roland/VS880/Rol_VS880_PTR1-en.htm
http://www.ps139.com/vs880ex/pages/VS880EXApplicationGuide.pdf

aber eine frage stellt sich mir auch: wenn ich eine billige soundkarte in meinem desktop- rechner habe (15€), dann kann ich mit dem VS880EX zusammen doch gute aufnahmen machen, oder?

ich hatte mal den alten vs880 :)
bedenke aber, dass du mit einer billigen soundkarte keine niedrigen latenzen fahren kannst (mal abgesehen von asio4all) - würdest du dann am vs880 recorden und am schluss die projekte rüberziehen oder ihn nur als [g=60]wandler[/g] verwenden?

btw. sufjan stevens hat sein illinois album auf einem vs880 aufgenommen - HAMMER!

lg
flox

eigentlich wollte ich ihn verkaufen und hatte die idee, ihn als soundkarte anzupreisen.
ich habe ihn zum aufnehmen benutzt und habe die einzelnen spuren dann überspielt. geht ja gut mit der master/slave- einstellung, hehe.
aber dann fand ich raus, dass man auch über den VS880EX direkt aufnehmen kann. nun stellte sich mir die frage nach der qualität 1. direkt über meine FW410 oder 2. den umweg über den VS880EX.

welcher [g=60]wandler[/g] ist besser und welche der beiden preamps.