Beste AD/DA Wandler unter 2000

@muffy über die Lösung mit 2 PC's hatte ich auch schon mal nachgedacht. Was Clocks angeht, da hab ich höchstens einen hauch von Ahnung.
By the way.. gibt es hier Jemanden der sich beruflich mit Raumsituationen im Raum Hannover beschäftigt?
 
und finde Toll was der so macht.
was macht der denn so? So "analog". Oder wird der Sound etwa dann "3D" wie mit einem Room Plugin oder wie bei Phasenschweinereien?
Ich meine den 2Bus+ mit zusteuerbaren Harmonics und Paralimiter.. der 2Bus ist ein reiner Summierer, das ist mir klar.
Den Fat Bisstard kenn ich nicht. Du hast mich neugierig gemacht.

  • X-Former' insertiert zwei Custom-Cinemag-Übertrager im Stereo Mix
  • über den "SATURATE" Regler kann man den Grad an Sättigung bestimmen
  • alle drei Prozessoren können gleichzeitig arbeiten


    Ich würde sagen: Kauf Dir mal irgendeine analoge Hardware - zB zwei Preamps mit Cinemag Übertrager. Und die nimmst als Input für Deine Keyboards. Dann haste auch die Färbung von Cinemag... aber nicht 5k Euro ausgegeben.

    Oder hol Dir aus den Bucht einen Overstayer MAS.... macht ungefähr das gleiche wie so ein 2Bus+... halt nur 2 In und Outs. Wird vergleichsweise bei nur 2,0k liegen.

    Mit der Idee einen 16-fach Wandler zu kaufen, um dann noch in den 2Bus+ investieren zu können... ja also wenn Du zu viel Geld und Du weißt nicht mehr wohin damit... dann mach das doch mal und berichte uns wie toll es ist...​
 
Das ist jetzt wirklich kein Getrolle, aber wenn man analog summiert, ist es praktischer, wenn man das summierte Audio in einen anderen PC routet, d.h. 2 Kanal A/D Wandler (oder halt Interface) davor und dann Play und Record drücken. Es erspart einem weitere Kosten. Würdest Du nämlich in den gleichen PC zurückbouncen, bräuchtest Du ja irgend einen Rückkanal, den du mit dem Ferrofish usw. nicht hättest.

Meistens wird das bei der 1 Gerät Lösung meiner Kenntnis nach mit Wandlern gelöst, die mit MADI oder Dante laufen und entsprechend 2 PCIe Karten am Start haben.

Dir sollte zudem bewusst sein, dass eine gescheite Lösung, die praktikabel läuft, zwischen 10-20 TEUR kosten wird.

Und eiiiiigentlich bräuchte man bei der 2 PC Lösung noch eine Clock, um die Interfaces zu syncen.
Du kannst ja auch das clocken und via Reaper raus und zurück routen. Einen Versatz gibt es da nicht. Das ist dann Sample genau. Es gibt aber so seltsame Programe wie Studio 1, die das nicht können... Wenn man sich viel Frust ersparen will mit externer HW: Reaper nehmen.
 
Einen "Trick", den man mit jedem gängigen Interface mache kann, habe ich irgendwo aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo.

Man kauft sich 2x sowas in dieser Art:


Da routet man die Summe raus, schickt die durch die Moppeds und dann wieder retour ins Interface / DAW. Dann kann man ein bisschen Eq machen, bisschen Knistern erzeugen durch Anfahren, bisschen Non-Linearität L/R einfangen wegen Serienstreuung, also alles, was nach dem Plugin-Drückerkolonnen Playbook wichtig für den Sound ist, und hat ggü. der anderen Lösung ziemlich viel Geld gespart.

Dafür gibt es aber noch einen irren Trick. Nimm das cleanste Delay, das Du hast. Pack das mit 10ms links und 12ms rechts auf die SUMME(!) - ja, Summe. Ein paar % Feedback, 3-6% wet. Boom. Mach es einfach mal. Gern geschehen. :D
 
Einen "Trick", den man mit jedem gängigen Interface mache kann, habe ich irgendwo aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo.

Man kauft sich 2x sowas in dieser Art:


Da routet man die Summe raus, schickt die durch die Moppeds und dann wieder retour ins Interface / DAW. Dann kann man ein bisschen Eq machen, bisschen Knistern erzeugen durch Anfahren, bisschen Non-Linearität L/R einfangen wegen Serienstreuung, also alles, was nach dem Plugin-Drückerkolonnen Playbook wichtig für den Sound ist, und hat ggü. der anderen Lösung ziemlich viel Geld gespart.

Dafür gibt es aber noch einen irren Trick. Nimm das cleanste Delay, das Du hast. Pack das mit 10ms links und 12ms rechts auf die SUMME(!) - ja, Summe. Ein paar % Feedback, 3-6% wet. Boom. Mach es einfach mal. Gern geschehen. :D
ja oder zwei von diesen hier:

Da hätte er noch ein wenig Tube Flavour!
 
Ich sehe, Du setzt auf die Economy Schiene.^^
 
Ich sehe, Du setzt auf die Economy Schiene.^^
Du hast in dem Preamp halt auch noch den EQ: Diesen Filter! Macht aus Deinem Bass eine E-Gitarre. Musst einfach nur alles unter 500 Kilo weg cutten. Dann klingt's.

Außerdem haben die den ganz groß gebaut. In der Folge denkt man er klinge größer als andere Preamps^^
 
was macht der denn so? So "analog". Oder wird der Sound etwa dann "3D" wie mit einem Room Plugin oder wie bei Phasenschweinereien?


  • X-Former' insertiert zwei Custom-Cinemag-Übertrager im Stereo Mix
  • über den "SATURATE" Regler kann man den Grad an Sättigung bestimmen
  • alle drei Prozessoren können gleichzeitig arbeiten


    Ich würde sagen: Kauf Dir mal irgendeine analoge Hardware - zB zwei Preamps mit Cinemag Übertrager. Und die nimmst als Input für Deine Keyboards. Dann haste auch die Färbung von Cinemag... aber nicht 5k Euro ausgegeben.

    Oder hol Dir aus den Bucht einen Overstayer MAS.... macht ungefähr das gleiche wie so ein 2Bus+... halt nur 2 In und Outs. Wird vergleichsweise bei nur 2,0k liegen.

    Mit der Idee einen 16-fach Wandler zu kaufen, um dann noch in den 2Bus+ investieren zu können... ja also wenn Du zu viel Geld und Du weißt nicht mehr wohin damit... dann mach das doch mal und berichte uns wie toll es ist...​
Das finde ich sehr einleuchtend und nüchtern betrachted erklärt.. bisher hatte ich immer den Eindruck das 90 Prozent sah und hörte zu Werbezwecken diente.

Wie kommst du auf Phasenschweinereien?
Wird das zu oft unbedacht angewendet?
 
na wenn Du Raum Spuren hast kann es schon mal sein, dass die gedrehte Phase zu den Drums in der Phasenlage besser klingen. Manchmal hat man auch den Eindruck der Sound springt dich dann an.

Oder manchmal wenn man die Down Snare in der Phase drehnt: Dann kann es passieren, dass die Snare Dir um die Ohren fliegt.
 
Nur mal kurz:
Du hast nen Behringer Synthie, nen uralten Akai Sampler, FL Studio, n Apollo und n Mic. Das reicht zum Hits produzieren und mixen.

Qualitätssteigerung gibt durch nen guten Abhörraum, Boxen und mehr Skills.
Nicht durch analog summieren, irgendwelche Wandler etc.
Das bringt nämlich nur mehr Arbeitsaufwand, mehr Probleme und weniger Geld für wirklich wichtige Dinge. :)
 
Qualitätssteigerung gibt durch nen guten Abhörraum, Boxen und mehr Skills.
Nicht durch analog summieren, irgendwelche Wandler etc.
Das bringt nämlich nur mehr Arbeitsaufwand, mehr Probleme und weniger Geld für wirklich wichtige Dinge. :)
+1

Wenn er sich vermutlich mal top KH hören würde, dann würde er sich vermutlich wundern wie nice alles klingt.
Verum-1 oder Audeze mm500 / LCD-x ... gibt ja einige Lösungen. Anschließend noch Brüllwürfel oder KH120 dazu. Dann noch 100% aller Wandflächen mit 40cm Steinwolle abdichten... da würde schon was gehen.
 
Ich würd gar nix hier kaufen und erstmal ganz viele Beats machen. Also richtig, richtig viele als Training.
 
+1

Wenn er sich vermutlich mal top KH hören würde, dann würde er sich vermutlich wundern wie nice alles klingt.
Verum-1 oder Audeze mm500 / LCD-x ... gibt ja einige Lösungen. Anschließend noch Brüllwürfel oder KH120 dazu. Dann noch 100% aller Wandflächen mit 40cm Steinwolle abdichten... da würde schon was gehen.
Ich hab momentan AKG 271 ..Mk2 glaube ich. Davor hatte ich immer so 30€ Dinger
 
Dann noch 100% aller Wandflächen mit 40cm Steinwolle abdichten... da würde schon was gehen.
ich glaube dann könnte ich mein Setup auch gleich in mein Auto verfrachten😆
Mein Raum ist nur 4x3,10 Meter lang und 2,40 hoch ..oder meinst du grade deswegen so dick Steinwolle? 🫨
Ich sitze viel im Auto und höre Referenz grade was im Lowend passiert.
 
Ich hab momentan AKG 271 ..Mk2 glaube ich. Davor hatte ich immer so 30€ Dinger
Deine armen Ohren. 😱

 
ich glaube dann könnte ich mein Setup auch gleich in mein Auto verfrachten😆
Mein Raum ist nur 4x3,10 Meter lang und 2,40 hoch ..oder meinst du grade deswegen so dick Steinwolle? 🫨
Ich sitze viel im Auto und höre Referenz grade was im Lowend passiert.
Ich glaube ein neuer KH wäre die beste Investition. Aber nimm dann den Verum 1 aus de Ukraine. Oder den lcd-x aus den USA.
 
Bei Verum gibt es momentan Verzögerungen bis zu 8 Wochen wegen dem Krieg aber den Lcd kann ich mir ja erstmal zum probe hören bestellen
Ja. Das wird für dich ein Aha Erlebnis.

Der Raum ist sehr schwierig für Boxen und Akustik… weil er so klein ist.

Alle deine anderen Ideen erstmal auf Eis legen.

Mit dem KH wirst du schnell erkennen wo du noch was optimieren solltest und wo nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben