RME Fireface AD/DA Wandler für HIFI Lautsprecher verwenden?

I

iNGO77

Reaktionen
7
Nabend allerseits,
habe nun endlich vor meinem Homerecording/Office ein paar HiFi Lautsprecher zu spendieren,
um endlich (!) mal wieder in der Lage zu sein, meine Mixes oder einzelne Tracks direkt auf einer HiFi-Anlage abzuhören zu können etc....

Bin leider schon ein Weilchen aus der Thematik raus & benötige nochmal vorab von Euch liebe Gemeinde einen Rat, folgendes SetUP bestmöglich zu verkabeln.

Hifi-Lautsprecher (Saab)
iMac
Fireface400

An folgendes wurde bereits im Vorfeld gedacht:
"Im Zusammenhang mit der Wiedergabe von computergespeicherter Musik brauchst Du eine galvanische Trennung von Mac/PC vom Wandler bzw. der HiFi-Anlage "

Ist es wirklich zwingend notwendig, sich einen (AV-)Receiver zu holen, um seine Lautsprecher dort entsprechend anschliessen zu können? Der Wandler des Firefaces sollte ja eigentlich langen, ...

Irgendwer evtl. gar Erfahrung mit ähnlichem SetUP?

Danke im Vorwege für Eure Antworten.

Gruß, Euer iNGO'77

"computergespeicherte Musik"? hast du das aus nem hifi-voodoo forum aufgegriffen? eine galvanische trennung ist absolut nicht nötig.

st es wirklich zwingend notwendig, sich einen (AV-)Receiver zu holen, um seine Lautsprecher dort entsprechend anschliessen zu können? Der Wandler des Firefaces sollte ja eigentlich langen, ...

der Receiver wird letztlich wohl nur als Verstärker dienen, sofern deine Saab-Lautsprecher keinen eingebaut haben bzw. du keinen separaten verstärker bereits hast.

interface out => verstärker => boxen.

sinnvoll wäre allerdings ein hardware basierender lautsprecher switch, sodass du einen stereo output am interface hast, in den switch gehst und von dort aus "entweder - oder" deiner abhöre und hifi lautsprecher schaltest.

...in der Tat kam es mir dort (Forum) schon etwas skurril vor ;) ... bitte um Nachsehen*

Meine Frage lautete vielmehr, ob nicht irgendwie eine Möglichkeit besteht die HiFi-Boxen ohne Receiver/Verstärker zum an dem Fireface 400 in Betrieb zu bekommen. (selbstverständlich ohne das Equipment in irgendeiner Weise zu beschädigen!)

Würden sich im Fall der Verwendung eines handelsüblichen AV-Receivers über das Fireface 400 nicht ebenfalls Qualitätseinbußen einschleichen? Gehe mal sehr stark davon aus, das der Durchschnitts Receiver einer schlechteren Wandler verwendet als das Interface.

Den Tipp mit dem Lautsprecher Switch finde ich allerdings unverzichtbar. Danke hierfür Dir schon einmal Tobbes.

Evtl. jmd. noch eine möglichst bequeme & günstige Lösung, über das Fireface 400 seine HiFi-Lautsprecher anzuschliessen parat?

Das Fireface ist der Wandler - der Receiver dient der Verstärkung es vom Fireface gelieferten anlogen Signals für die HiFi-Lautsprecher - das Signal wird im Receiver also nicht mehr gewandelt sondern nur verstärkt.
Der Receiver sollte in erster Linie auf die Lautsprecher abgestimmt sein (Impedanz und Leistung).
Da HiFi-Receiver in der Regel Cinch-Eingänge haben, benötigst Du noch ein Klinke->Cinch-Kabel für die Verbindung vom Fireface zum Receiver.

*Mist* ...also werde ich wohl oder übel nicht drum herum kommen, mir tatsächlich noch einen weiteren Receiver für dieses Zimmer zuzulegen?
@ Jeff: Also wenn HiFi-Receiver, hatte ich eher überlegt das ganze über SPDIF laufen zu lassen?
Sollte hinsichtlich der Option/Einstellmöglichkeiten doch noch einige Vorteile mit sich bringe, oder tippe ich hier ebenfalls im schwarzen?

Also wenn HiFi-Receiver, hatte ich eher überlegt das ganze über SPDIF laufen zu lassen?
Sollte hinsichtlich der Option/Einstellmöglichkeiten doch noch einige Vorteile mit sich bringe, oder tippe ich hier ebenfalls im schwarzen?

smil451c778a72f62.gif

Was willste genau einstellen?

Is halt die Frage wer besser wandelt, RME oder der HiFi-Amp...

Was willste genau einstellen?

Hast Recht! Wat will er da überhaupt einstellen? Lediglich in den Fireface Settings ein paar Auswahlmöglichkeiten bzgl. SPDIF IN & OUT treffen, ... nicht wirklich von Belangen.

@Tobbes: Zufällig ne Empfehlung bzgl. eines Lautsprecher Switches?

Frage mich allerdings gerade auch noch, ob es nicht auch möglich ist meinen Receiver im Wohnzimmer via Airplay oder wie besschrieben
INTERFACE Out - Receiver Wohnzimmer - (etc.) Sound auf meine Studioboxen zu bekommen.

Bsp. Internetradio etc. ? Glaube es kommt mich derzeit günstiger, mir nicht noch einen weiteren Receiver zulegen zu müssen und zum Abhören, so ärgerlich das auch ist, ins Wohnzimmer zu gehen.

Soll ja bekanntlich nicht schaden, auch mal ne Pause zwischendurch einzulegen und den Ohren etwas Ruhe zu gönnen.

du brauchst für die analoge verkabelung der boxen nicht unbedingt einen receiver. ein passender hifi-verstärker reicht aus und die richtigen adapter (klinke => Cinch) um aus dem RME hinaus in den Verstärker der Lautsprecher zu kommen. Von dem Hifi-Gedöns hab ich aber kein Plan. Nicht meine Welt.
willst du den spdif out nutzen, dann kommst du um einen receiver nicht herum, da ein einfacher verstärker idr. keinen spdif eingang hat.

empfehlung an switches hab ich nicht. habe selbst nur eine abhöre.

...in der Tat kam es mir dort (Forum) schon etwas skurril vor ;) ... bitte um Nachsehen*

Meine Frage lautete vielmehr, ob nicht irgendwie eine Möglichkeit besteht die HiFi-Boxen ohne Receiver/Verstärker zum an dem Fireface 400 in Betrieb zu bekommen. (selbstverständlich ohne das Equipment in irgendeiner Weise zu beschädigen!)

Würden sich im Fall der Verwendung eines handelsüblichen AV-Receivers über das Fireface 400 nicht ebenfalls Qualitätseinbußen einschleichen? Gehe mal sehr stark davon aus, das der Durchschnitts Receiver einer schlechteren Wandler verwendet als das Interface.

Den Tipp mit dem Lautsprecher Switch finde ich allerdings unverzichtbar. Danke hierfür Dir schon einmal Tobbes.

Evtl. jmd. noch eine möglichst bequeme & günstige Lösung, über das Fireface 400 seine HiFi-Lautsprecher anzuschliessen parat?

Studier mal das Handbuch des Interfaces und löte dir was zusammen

Studier mal das Handbuch des Interfaces und löte dir was zusammen
Studier mal das Datum der Threads auf die du antwortest.