Beste AD/DA Wandler unter 2000

Bedenke - so wie es scheint, willst du eigentlich ganz viele Geräte ohne dass klar wäre, was genau das nützt oder ob du dir der folgekosten bewusst bist.

16 Kanäle (8x Stereo)rein und raus - motu 16a avb
Damit ist aber noch nichts summiert und noch nichts bearbeitet.
Also summierer für 16 Kanäle, allerdings inklusive individuellem kanalausgang um die stems auch separat zurückzuführen und nicht nur in die Summe - spl mixdream
Jetzt brauchst du für den Rückweg aber 18 Kanäle…
Und da ist noch immer nichts bearbeitet du hättest dann ja mindestens 9 potentielle Stellen für Gerätschaften - jedes kanalpaar + Master.
 
In jedem Fall sollen 16 im Rechner vorsummierte Kanäle raus.. Kick, Bass, Synths, Overheads, Snares, Hats, Vocals...

Wenn das 16 Stereokanäle sind, brauchst du 32 Outs. Mann kann aber durch smartes Routing auch mit 16 Kanälen ok Analog summieren, wenn man zB Kick, Snare, Bass, Vocals auf jeweils einen Monokanal schickt und alle Effekte via Send macht und diese in einen FX Stem routed und den als Stereokanal ausgibt.

Aber ich denke, Du willst gar nicht Summieren. Dann brauchst Du ein Pult, wenn die Stems OTB einzeln behandelt werden sollen.

Was für die Summe ginge wäre Dangerous Liaison, da kann man FX Ketten insertieren oder parallel laufen lassen. Ist aber alles perves teuer.
 
Hardware habe ich nur einen Poly D, Akai s950 und ein Mic.. ich nutze die UAD Plugins für Kompression, Sättigung etc...
Dann brauchst du doch nur 2 Stereo Ins und Outs? Oder willst du diese Teile gleichzeitig bedienen?

Bist du so ne Art Monster mit 8 Armen? :)

Also dann Adi2Pro zusammen mit einer kleinen rme UCX oder Babyface Soundkarte und fertig.

Angenommen du stellst ein Keyboard ein… suchst den Sound und wenn der fertig ist drückst Du record. 1 Mal Stereo gesprintet. Anschließend das nächste Gerät einstellen und recorden etc.

Und dann noch bissel in the Box mit Arturia.

Weniger ist oft mehr.

Ich glaube mit zwei Stereo Wegen In und Out wärest Di schon happy 😆
 
Das was ich mache ist absolut nicht modern und heute eher eine Niesche.. ob das auf Topnieveau ist möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Ich bekomme nur immer wieder gesagt das es Super klingen soll.. ich bisher noch nie etwas zum Mastern geschickt. Das kommt direkt aus dem Herzen.
Und wie kommst Du auf die Idee, dass es in the box nicht super klingen kann? Versuch doch erst mal ITB das Optimum rauszuholen. Stell auch mal Sachen hier ins Feedback Forum, um Kritik zu bekommen und einschätzen zu können, wo Du stehst. Davon auszugehen, dass Hardware beim Mischen allein selig macht, ist ein Trugschluss. Man kann absolut professionell klingende Produktionen ITB machen und niemandem wird etwas auffallen oder fehlen. Ich schreibe es jetzt nur noch ein Mal: Du vernichtest Geld. Lass es bleiben.
 
Ich verstehe den Thread auch nicht so ganz. Wenn es ums Summieren geht, benötigst Du als Outs die Anzahl der Busse oder Tracks, die Du summieren möchtest und als Ins eigentlich nur die 2. Analoge Summierer gibt es Einige (z.B die Mixdream von SPL), die dann auch noch noch Inserts für analoges Gear haben.
Aber ganz ehrlich: Zumindest aus meiner Sicht ist das echt Unsinn. Der gute Dan Worall hat sich da ich mal ran gemacht und auch mal nachgemessen. Hier sein Video:
View: https://www.youtube.com/watch?v=wVp4syrFkE0&t=239s
Also im Idealfall passiert nichts :) Alles andere Gewünschte, kann man deutlich einfacher und günstiger bekommen.
Wenn man dann auch noch mit mittelmäßigem Equipment arbeitet, wird es sicherlich nicht besser.

Noch ein paar Worte zu den Konverters: Ich kann tatsächlich die neuen RMEs auch empfehlen. In klein mit dem ADI2 pro fs und un groß mit den m32 ad pro und m32 da pro. Letztere können per MADI oder AVB in den Rechner. AVB geht im Mac ohne weiteres Equipment, unter Windows braucht man noch das DigiFace AVB.

Die Ferrofish sind scho eine Klasse drunter, aber echt auch OK.

Wenn es Dir um Farbe bei der Wandlung geht gibt es noch Burl Mothership.. Aber dann wird es auch gleich teuer.
 
Zur Not lieber Luna ziehen und auf jeden Stem Tape und Neve Summing.
 
Bevor man in Outboard investiert, sollte mM die Raumsituation nahezu perfekt sein.
Oh ja da bin ich momentan auch mit beschäftigt.. allerdings eher schleppend weil es mich ein bisschen vom kreativen schaffen abhält. Ein Doppelfenster auf der linken Längsseite und eine Tür mit Glasscheibe zur rechten. Zum Glück im "hinteren" Teil der Räumlichkeit. Und dann ist da noch diese Schornschteinkante hinter mir rechts an der Wand.
Wenn ich mich ganz hinten links in die Ecke Stelle befinde ich mich regelrecht in einer Bassfalle. Schätze da müssten auch die meisten Basstraps hin denn in der rechten Ecke ist es absolut Still im Lowend.
 
Ich verstehe den Thread auch nicht so ganz.
Ich hab mir einige Demos vom 2Bus+ angehört und finde Toll was der so macht. Ich weiss nicht genau wie ich das so in meinem Mix bewältigen könnte. Ich wende Parallel Kompression an und auch Mid/Side EQing ist mir nicht fremd. Vielleicht mache dabei auch irgendwas falsch oder zu wenig. Ich möchte gerne das es noch fülliger und weiter klingt. Ich mache das seit circa einem Jahr intensiv. Davor die Jahre habe ich immer nur just 4 fun mit FL Studio rum experimentiert.. so würde ich es nennen.
Wenn ich mir dann noch Videos ansehe und höre wie jemand an seinem analogen Stereo Kompressor verschiedene Einstellungen probiert, fange ich schon an ein wenig zu sabbern. Das geht alles so schnell und hört sich dazu auch noch sehr gut an.
 
Ich hab mir einige Demos vom 2Bus+ angehört und finde Toll was der so macht. Ich weiss nicht genau wie ich das so in meinem Mix bewältigen könnte. Ich wende Parallel Kompression an und auch Mid/Side EQing ist mir nicht fremd.

Ich frage lieber nochmal: ist dir klar, dass der 2Bus ein Summing Amplifier ist, also ein Gerät, das 16 (Mono-) Spuren auf 2, respektive eine Stereosumme summiert? Man könnte es auch als Trichter bezeichnen.

Das Zeug ist so designt, dass der Klang komplett (weitestgehend) von dem Ding unbeeinflusst bleibt, also maximale Fidelity. Daher auch der Preis.

Wenn Du ne Charaktersau willst, schau Dir den Fat Busstard von Thermionic an, DER färbt tatsächlich hörbar, u.a. wegen Röhren und Transformern.

Aber der Fat Busstard ist auch kein Eq oder Kompressor. Es ist ein Summierer.
 
Ich frage lieber nochmal: ist dir klar, dass der 2Bus ein Summing Amplifier ist
Ich meine den 2Bus+ mit zusteuerbaren Harmonics und Paralimiter.. der 2Bus ist ein reiner Summierer, das ist mir klar.
Den Fat Bisstard kenn ich nicht. Du hast mich neugierig gemacht.
 
Am besten beide Geräte kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Das ist jetzt wirklich kein Getrolle, aber wenn man analog summiert, ist es praktischer, wenn man das summierte Audio in einen anderen PC routet, d.h. 2 Kanal A/D Wandler (oder halt Interface) davor und dann Play und Record drücken. Es erspart einem weitere Kosten. Würdest Du nämlich in den gleichen PC zurückbouncen, bräuchtest Du ja irgend einen Rückkanal, den du mit dem Ferrofish usw. nicht hättest.

Meistens wird das bei der 1 Gerät Lösung meiner Kenntnis nach mit Wandlern gelöst, die mit MADI oder Dante laufen und entsprechend 2 PCIe Karten am Start haben.

Dir sollte zudem bewusst sein, dass eine gescheite Lösung, die praktikabel läuft, zwischen 10-20 TEUR kosten wird.

Und eiiiiigentlich bräuchte man bei der 2 PC Lösung noch eine Clock, um die Interfaces zu syncen.
 
Joa, eine zwei Rechner Lösung sehe ich jetzt nicht als notwendig nur eben schon interfaces die nicht nur 16 Kanäle rein bzw. Raus gehen lassen. Ich zähle Bedarf an mindestens 23 rein und 24 raus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben