Beste AD/DA Wandler unter 2000

B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
115
Reaktionen
19
Ort
nähe Hannover
Punkte
193
Hallo zusammen!
Ich mische meine Sachen (G-Funk, Bay Area, Hip Hop) ITB mit FL Studio. Ich habe ein Apollo Twin und eine RME HDSPe RayDat für meinen PC (Windows).
Die RayDat (ADAT) nutze ich momentan noch nicht.
Ich möchte in naher Zukunft meinen Mix mit einem Dangerous 2Bus+ bearbeiten und die Stems zurück ITB recorden.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch alles so mit FL Studio klappt und würde im Ernstfall auch auf eine andere DAW umswitchen.
In jedem Fall wären es 16 Kanäle die raus und wieder rein müssen.
Ich liebäugel mit einem Ferrofish Pulse 16 zwischen RayDat und 2Bus+, bin mir jedoch genauso unsicher mit welchem Wandler ich wieder zurück zur Soundkarte gehen sollte, insofern das überhaupt möglich ist.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Was wäre Preis/Leistungstechnisch das beste und wie sind eure Erfahrungen?
 
bin mir jedoch genauso unsicher mit welchem Wandler ich wieder zurück zur Soundkarte gehen sollte, insofern das überhaupt möglich ist.
Wozu dann der 2Bus+? Der summiert. Sinn dieses Geräts ist, dass Du danach eben keine 16 Spuren mehr hast.

Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, was Du wirklich willst und dafür brauchst. Ich befürchte, dass Du gerade dabei bist, unnötig jede Menge Geld zu verbrennen.
 
Sehe ich genauso, die Klangverschlechterung durch die Wandlung in Kauf zu nehmen, nur, um zu summieren, ist nicht sinnvoll.
 
Wozu dann der 2Bus+? Der summiert. Sinn dieses Geräts ist, dass Du danach eben keine 16 Spuren mehr hast.

Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, was Du wirklich willst und dafür brauchst. Ich befürchte, dass Du gerade dabei bist, unnötig jede Menge Geld zu verbrennen.
Ich hab grade nochmal nachgesehen weil ich mir nicht mehr sicher war.. war wohl mein Wunschdenken das der auch 16 Ausgänge hat, Sorry und Danke für den Tipp!
 
Ich hab grade nochmal nachgesehen weil ich mir nicht mehr sicher war.. war wohl mein Wunschdenken das der auch 16 Ausgänge hat, Sorry und Danke für den Tipp!
Und welchen Sinn hätte das Gerät dann? Mir ist unklar, was Du eigentlich bezweckst.
 
Und welchen Sinn hätte das Gerät dann? Mir ist unklar, was Du eigentlich bezweckst.
Ich habe mir die Beispiele angehört und angesehen, auch die vom Dangerous Compressor und ich habe das Gefühl das es so einfach am besten funktioniert. Es könnte sicher auch ein anderer Hersteller sein aber seitdem ich mir Demos von diesen Geräten angesehen habe und was damit in kürzester Zeit erreicht wurde, fühle ich mich mit meinem Mauszeiger wie ein Kraken der nur mit einem Arm zur Welt gekommen ist.
 
z.B. mit analoger Bus Compression und EQing?
Das wären meine Vorhaben für die Zukunft.. nicht unbedingt für meine eigenen Sachen aber für andere Mastern ist etwas wo ich schon draufzusteuere.. in meinem Umfeld macht das bisher niemand analog.
 
Ich habe mir die Beispiele angehört und angesehen, auch die vom Dangerous Compressor und ich habe das Gefühl das es so einfach am besten funktioniert. Es könnte sicher auch ein anderer Hersteller sein aber seitdem ich mir Demos von diesen Geräten angesehen habe und was damit in kürzester Zeit erreicht wurde, fühle ich mich mit meinem Mauszeiger wie ein Kraken der nur mit einem Arm zur Welt gekommen ist.
Wenn Du nicht auf absolutem Topniveau produzierst, macht das alles keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ungeschlagen und steht noch in sehr vielen Top-Studios, und Masteringstudios ect (Robi Schmidt zbs...https://www.24-96.com/de/studio/the-gear/) . 8x192 Mytek ( vor allem die Upgrade-Variante ) gebraucht schon öfters unter 2000 Euro.
 
16 Kanäle für unter 2k? Puuuuh. Echt schwierig. Da würde ich zwei gebrauchte rme802 kaufen und diese miteinander koppeln oder Du nimmst dieses Ferrofish 16 Teil.
Ich nehme an Du willst dann Drums tracken mit den 16 Ins?

Für Dich genau richtig wäre ggf. das Teil hier:

Du könntest aber auch erstmal auf 8 Kanäle gehen, dann eine Patchbay besorgen und dann kannst Du immerhin 8 Kanäle mit HW bearbeiten, was tracken, dann umstöpseln und wieder tracken! So machen das ja fast alle...

Brauchst Du aber 16 Eingänge für Deine 16 Preamps, dann wird es eng :) Aber dann kannst Du dir bestimmt auch sowas wie ne m1610 leisten.
 
Wenn Du nicht auf absolutem Topniveau produzierst, macht das alles keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld.
Das was ich mache ist absolut nicht modern und heute eher eine Niesche.. ob das auf Topnieveau ist möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Ich bekomme nur immer wieder gesagt das es Super klingen soll.. ich bisher noch nie etwas zum Mastern geschickt. Das kommt direkt aus dem Herzen.
 
Das was ich mache ist absolut nicht modern und heute eher eine Niesche.. ob das auf Topnieveau ist möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Ich bekomme nur immer wieder gesagt das es Super klingen soll.. ich bisher noch nie etwas zum Mastern geschickt. Das kommt direkt aus dem Herzen.
Ich denke dann würde dich erstmal 1x rme802 sehr glücklich machen. Und brauchst Du irgendwann mehr Kanäle: Erstmal Patchbay nutzen und später ggf. zweite rme802 dazu.

Ich habe hier 802 und ADI-2-Pro via AES gekoppelt. Die AD Wandlung ist in etwa auf Augenhöhe...

Falls es noch nicht gut klingt: Lieber erst ein Kopfhörer Upgrade auf was Neutrales: Zb Verum-1 oder LCD-X. Oder ein günstiger Dynamik KH wie der r70x...
 
Ich denke dann würde dich erstmal 1x rme802 sehr glücklich machen. Und brauchst Du irgendwann mehr Kanäle: Erstmal Patchbay nutzen und später ggf. zweite rme802 dazu.
ich schätze mal das wird 8 Mono Klinke Outs haben.. das wird eng. Ich werde wohl tief ins Portemonaie greifen müssen.
 
In jedem Fall sollen 16 im Rechner vorsummierte Kanäle raus.. Kick, Bass, Synths, Overheads, Snares, Hats, Vocals...
Naja zur Not einfach ein paar Hardware Kompressoren und EQs verkaufen.... das Geld dann erstmal in einen schönen Wandler investieren... Oder Du nimmst einfach den billigen Ferrofish. Geht bestimmt auch. Einfach gebraucht kaufen so ein Ding. Ob das dann besser klingt als ein rme802 kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung. Bestimmt wird da ein Unterschied sein, aber wie groß der ausfallen würde - keine Ahnung.

Bei Wandlung verliert man halt immer ein wenig was. Kann nur sagen, dass die 802 Wandlung schon ganz okay ist! natürlich habe ich das Gefühl, dass die ADI 2 Pro Wandlung deutlich besser klingt, aber im Direktvergleich fällt es kaum auf. Dieses m1610 Teil wird nochmal ne Spur besser sein als mein 802 Wandler und hat bessere Latenz, bessere Clock, bessere Wandlungswerte usw. Du brauchst dann aber auch noch dieses AVB Tool zusätzlich als Verbindung zum Rechner: https://www.rme-audio.de/de_digiface-avb.html
Insgesamt dann auch ein teurer Spaß.

Wenn Du wirklich 16 Kanäle rein und reiß schicken willst - also etwas hinein in externe HW und wieder zurück in den Rechner, dann würde ich auf diese m1610 gehen als Plattform. Denn danach musst Du nie wieder Gedanken machen über Wandler: Du weißt wenn es nicht klingt, dann liegt es schon mal nicht an der Technik oder am Wandler...

Oder Du suchst sowas hier:
Darüber müsste es auch via ADAT und dieser RayDAT Geschichte gehen... die 1610 wäre jedoch günstiger oder mit AVB Digiface gleich teuer...
 
Ich frage mich wie es mit der AD Wandlung der Summe funktioniert.
Oder Du suchst sowas hier:
Darüber müsste es auch via ADAT und dieser RayDAT Geschichte gehen... die 1610 wäre jedoch günstiger oder mit AVB Digiface gleich teuer...
Das ist natürlich ein Panzer.. mit 16 Kanälen müsste ich nicht zwingend wieder zurück in die Box. Ich frage mich nur ob das mit dem Apollo Twin gut klappt oder ob ich da auch auch etwas leistungsfähigeres brauche. Ich bin da absoluter Mienenfeld betreter was das angeht 😁
 

Neue Antworten


Zurück
Oben