Gar nicht so einfach, Bewertungskriterien zu finden und sich zu orientieren. Liegt wohl in der Natur der Sache. Nach dem ersten Durchhören ergab sich für mich ein einfaches Verfahren. Punktabzug, wenn ich die Melodie nicht verstehe bzw. nur einfach nicht richtig rhythmisch einordnen kann. Einen Extrapunkt gab es für meinen Favoriten, der aus irgendeinem psychologischen Grund meinen Geschmack noch besser trifft als die anderen Beiträge. Und fertig ist die 8-9-10 Wertung.
1.) Poker
Klassisch, rund, gelungen. Vielleicht etwas zu sehr an den Akkord-Tönen orientiert. Klingt ein bisschen nach Fingerübung (in einer Notenschule wohl auch gerne mal Etüde genannt). Aber richtig aufgemacht hat es sicher das Zeug zu einem schönen Instrumental.
2.) Lutzrobbylu
Etwas knifflig, in den richtigen Rhythmus zu kommen. Aber nachdem das bei mir endlich geklappt hat (zumindest bilde ich mir das ein), gewinnt die Melodie sofort an Kontur. Gefällt mir.
3.) Tony Pizza
Die Trompete weckt bei mir Assoziationen. Wie bei anderen auch zu Titelmusiken wie DeepSpaceNine oder anderen amerikanischen Serien (Denver Clan oder ähnliches). Da ist es schwer, jetzt nur die Melodie zu bewerten. Sehr schön insgesamt.
4.) LOrd Vetinari
Da reicht meine mickrige Musikalität nicht ganz. Ich kriege nicht auf die Reihe, wie das rhythmisch einzuordnen ist. Deshalb sitzt das Kopforchester, welches normalerweise die Begleitung virtuell einblendet, unschlüssig und still umher.
6.)VanJarre
Einfache aber effektive Melodie. Zusammen mit dem schönen Streicherklang wünschte ich mir am liebsten sofort die Ausarbeitung zu hören. Man ahnt zumindest, dass man diese Melodie schön verarbeiten, variieren und arrangieren könnte. Hat das Zeug zu einem schönen Stück.
7.)Mike3000
Hier höre ich sofort ein potentielles Lied und kein Instrumentalstück. Ich frage mich gerade, woran das eigentlich genau liegt. Immer diese psychoakustischen Effekte. Prima Ohrwurmmelodie.
8.)TinDD
Könnte ein Lied werden, eine Serien-Titelmelodie, ein klassisches Stück. Einfach, klar und mit Potential. Gelungen.
9.)Soundkraft
Das scheint mir am ehesten auf einen Song, eine traurige Ballade hinauszulaufen. Schöne Melodie.
10.)Locis
Der Wiederhall stört mich ein bisschen. Der erste Teil der Melodie packt sofort. Der zweite Teil, da bräuchte es für mich vermutlich die erläuternde Begleitung, um da besser durchzublicken. Trifft insgesamt meinen Geschmack bisher am besten.
11.)Loverock01
Lange Pausen in denen ich immer etwas die Orientierung verlieren. Pausen, so richtig und wichtig sie sind, wären mit Begleitung natürlich besser zu überblicken. Die Melodie selber ist eingängig. Da steck bestimmt auch eine schöne Ballade drin.
12.)Slideede
Slideede macht seinem Namen alle Ehre. Könnte so schon der Auftakt für die Titelmelodie einer Westernserie sein. Zum Singen nicht so geeignet aber als Instrumental wäre alles drin.
13.)hopoh
Irgendwie kriege ich im Kopf die 1 nicht immer auf die Reihe. Zu trickreich für mein einfaches Gemüt. Wie bei LOrd Vetinari gelingt mir hier nicht so recht das Einordnen. Wie man mir bei gesellschaftlichen Anlässen schon hier und da zu verstehen gab, mein Taktgefühl lässt zu wünschen übrig.
14.)Rex
Schöne Melodiebögen. Der zweite Bogen macht einen schönen Schlenker am Schluss. Der vierte Bogen ist eine exakte Kopie vom dritten, da hätte ich spontan eine Variation bevorzugt. Seufz, wenn der Aufbau klar genug ist, kann sogar ich mal pseudo "analysieren". Das tut gut