Voting zum 2. Melodie Contest

@ Soulfrontier,
Du hast es genau auf den Punkt gebracht und jeden Satz in Deinem Post kann ich nur unterstreichen.
Danke.

Sorry an alle, daß ich im Voting Thread nicht wieder explizit erklärt habe worum es beim Voten hier geht. Ich dachte, wer den Song Contest verfolgt hat oder reingeschaut hat, der weiß was verlangt ist.

Das Ganze ist ja nicht nur eine "schöne Ubung" für Melodien wie Soulfrontier so treffend geschrieben hat, sondern auch noch eine erste (na gut 2.) Übung für mich im gestalten eines solchen Contests.
Von daher, seid nachsichtig, wenn das noch nicht so flutscht.
Man sollte das Alles auch nicht so bierernst nehmen, sondern eben als Übung, Austausch und
spielerischen Wettbewerb!


9 Leute haben gevotet!

Das wird schon.

Gruß,

Poker
 
soll ich auch voten ?
 
@schadumm

nur wenn Nr.14 10 Punkte kriegt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Soo ich habe gevoted :)

es gab kein 1er aber auch nur 2 10er

ein 2er gabs ,weil mir die melodie zu vertraut vor kam ,kann aber jetzt nicht sagen woher .

gruss
 
Ich bin gegenteiliger Meinung. Es geht hier glaube ich um nix Anderes als einen Jingle, eine kleine Melodie zu erfinden, die so einfach und doch so "ohrwurmig" ist, dass sie sofort im Ohr bleibt.

Etwas, dass man z.B. als Erkennungsmelodie verwenden kann! (Werbung, Serien e.t.c.)
Und das geht natürlich! Dafür brauche ich keine Akkorde, keine Begleitung. Ich kann das pfeifen oder summen. Ist die Melodie eingängig und gut, dann funktioniert sie auch dann!

Letztlich eine sehr gute Übung für Jeden von uns! Übrigens einen Beitrag hier würde ich nicht zulassen, denn da wurde entgegen der Idee mit einem Sound gearbeitet der Tonnen an Hall und Schall nachzieht.

Diese ganze Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Aufgabe verstehe ich nicht. Das zeigt mir wie sehr viele User hier an ihren Maschinen kleben.

so long
sf


Ist doch alles gut.
Es wollte hier ja auch niemand den Sinn des Threads/Contests anzweifeln, vielmehr wollten wir euch einen Einblick in die Schwierigkeiten aus Sicht des Bewerters (Konsumenten) geben. Mehr nicht..

Andererseits ist es ja nun auch nicht so, das TV-Erkennungsmelodien, Spieluhren und anderes klingendes Spielzeug generell ohne Harmoniebegleitung auskommen.
Und für reine Jingles oder Sound-Logos fehlt halt wiederum die "knackige Kürze", der obligatorische Voice-Over und der Bezug zum Produkt (und Bild).

Aber, ist egal... Ihr hattet sicherlich euren Spaß, und das ist die Hauptsache. ;)
Und so ein Vote ist halt nun mal auch kein Akt reiner Nächstenliebe und Busenfreundschaft. Es muss gefallen (überzeugen)..

Auch wenn ich euch dabei nicht unterstützen kann => Möge der Beste gewinnen!
smil51.gif
 
Gar nicht so einfach, Bewertungskriterien zu finden und sich zu orientieren. Liegt wohl in der Natur der Sache. Nach dem ersten Durchhören ergab sich für mich ein einfaches Verfahren. Punktabzug, wenn ich die Melodie nicht verstehe bzw. nur einfach nicht richtig rhythmisch einordnen kann. Einen Extrapunkt gab es für meinen Favoriten, der aus irgendeinem psychologischen Grund meinen Geschmack noch besser trifft als die anderen Beiträge. Und fertig ist die 8-9-10 Wertung.

1.) Poker
Klassisch, rund, gelungen. Vielleicht etwas zu sehr an den Akkord-Tönen orientiert. Klingt ein bisschen nach Fingerübung (in einer Notenschule wohl auch gerne mal Etüde genannt). Aber richtig aufgemacht hat es sicher das Zeug zu einem schönen Instrumental.

2.) Lutzrobbylu
Etwas knifflig, in den richtigen Rhythmus zu kommen. Aber nachdem das bei mir endlich geklappt hat (zumindest bilde ich mir das ein), gewinnt die Melodie sofort an Kontur. Gefällt mir.

3.) Tony Pizza
Die Trompete weckt bei mir Assoziationen. Wie bei anderen auch zu Titelmusiken wie DeepSpaceNine oder anderen amerikanischen Serien (Denver Clan oder ähnliches). Da ist es schwer, jetzt nur die Melodie zu bewerten. Sehr schön insgesamt.

4.) LOrd Vetinari
Da reicht meine mickrige Musikalität nicht ganz. Ich kriege nicht auf die Reihe, wie das rhythmisch einzuordnen ist. Deshalb sitzt das Kopforchester, welches normalerweise die Begleitung virtuell einblendet, unschlüssig und still umher.

6.)VanJarre
Einfache aber effektive Melodie. Zusammen mit dem schönen Streicherklang wünschte ich mir am liebsten sofort die Ausarbeitung zu hören. Man ahnt zumindest, dass man diese Melodie schön verarbeiten, variieren und arrangieren könnte. Hat das Zeug zu einem schönen Stück.

7.)Mike3000
Hier höre ich sofort ein potentielles Lied und kein Instrumentalstück. Ich frage mich gerade, woran das eigentlich genau liegt. Immer diese psychoakustischen Effekte. Prima Ohrwurmmelodie.

8.)TinDD
Könnte ein Lied werden, eine Serien-Titelmelodie, ein klassisches Stück. Einfach, klar und mit Potential. Gelungen.

9.)Soundkraft
Das scheint mir am ehesten auf einen Song, eine traurige Ballade hinauszulaufen. Schöne Melodie.

10.)Locis
Der Wiederhall stört mich ein bisschen. Der erste Teil der Melodie packt sofort. Der zweite Teil, da bräuchte es für mich vermutlich die erläuternde Begleitung, um da besser durchzublicken. Trifft insgesamt meinen Geschmack bisher am besten.

11.)Loverock01
Lange Pausen in denen ich immer etwas die Orientierung verlieren. Pausen, so richtig und wichtig sie sind, wären mit Begleitung natürlich besser zu überblicken. Die Melodie selber ist eingängig. Da steck bestimmt auch eine schöne Ballade drin.

12.)Slideede
Slideede macht seinem Namen alle Ehre. Könnte so schon der Auftakt für die Titelmelodie einer Westernserie sein. Zum Singen nicht so geeignet aber als Instrumental wäre alles drin.

13.)hopoh
Irgendwie kriege ich im Kopf die 1 nicht immer auf die Reihe. Zu trickreich für mein einfaches Gemüt. Wie bei LOrd Vetinari gelingt mir hier nicht so recht das Einordnen. Wie man mir bei gesellschaftlichen Anlässen schon hier und da zu verstehen gab, mein Taktgefühl lässt zu wünschen übrig.

14.)Rex
Schöne Melodiebögen. Der zweite Bogen macht einen schönen Schlenker am Schluss. Der vierte Bogen ist eine exakte Kopie vom dritten, da hätte ich spontan eine Variation bevorzugt. Seufz, wenn der Aufbau klar genug ist, kann sogar ich mal pseudo "analysieren". Das tut gut :)
 
13.)hopoh
Irgendwie kriege ich im Kopf die 1 nicht immer auf die Reihe. Zu trickreich für mein einfaches Gemüt. Wie bei LOrd Vetinari gelingt mir hier nicht so recht das Einordnen. Wie man mir bei gesellschaftlichen Anlässen schon hier und da zu verstehen gab, mein Taktgefühl lässt zu wünschen übrig.

kann ich verstehn...die melodie ist aus einem bereits in Grundzügen vorhandenen Stück und fängt nicht mit der eins an , wurde quasi herausgeschnitten..dennoch danke für dein Ohr und die Mühe für die vielen Kommentare
smil451c71f7edf7c.gif
 
Gevotet...habs beinahe verschwitzt.

Um gleich im Vorfeld etwaige Verwirrungen bzgl. meines Votings zu vermeiden (die ich anhand des bisherigen FB fast vermute): Auch die tollste Melodie im Rahmen dieses Contests kann mir keine Punkte entlocken, wenns die (zumindest nach meiner Auffassung) schon gibt....neu sollte die schon sein finde ich ;)
 
So, habe auch gevotet.

Danke popnapp für deine ausführliche Bewertung. Ich habe nur nach Gefühl bewertet. Augen zu, Kopfhörer und dann die Beiträge durchgegangen. Mir gefallen eigentlich fast alle Beiträge.

Und natürlich auch danke an Poker für das Organisieren soweit. Natürlich gibt es immer jemanden, der was zu beanstanden hat. Ich finde alles gut bis jetzt :)


Falls jemanden interessiert, wie meine Melodie im Zusammenhang klingt (ab 02:08 spiele ich die Melodie ein und ab ca 05:00 spiele ich das ganze Arrangement ab. Ich wollte ein Gegenstück zu dem Originalgesang haben. Leider habe ich am Ende vergessen, beide Vocalsamples auf einmal abzuspielen, die klingen zusammen ziemlich nett. Das ganze ist eine Fortsetzung von einem Video in dem ich ein paar Instrumente mit dem Ableton Push teste):

-DJ1trU?t=2m08s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@L0rdVetinari:
Wow, ein Video zur Melodie. Danke! Da lerne ich gleich mal dazu, wie Ableton Live so aussieht. Da ist viel mehr los als in meinem schmucklosen Reason, muss ich zugeben. Und jetzt macht die Melodie auch rhythmisch Sinn.

Ich gebe ja zu, ursprünglich zu den Skeptikern gehörend, dass die meisten Melodien tatsächlich auch ohne Begleitung funktionieren. Aber bei Synkopen (oder wie das heißt) und irgendwelchen anderen rhythmischen Finessen wurde es dann für mein Begriffsvermögen bei 2 von 14 Beiträgen doch etwas schwierig. Von Harmonie-Finessen noch mal ganz abgesehen, die evtl. auch noch dazu kommen könnten, hier im Feld aber, soweit ich bemerkte, keine Probleme machten.

Also ich wäre bereit einzuräumen: Punktsieg für die Optimisten mit kleinen Einschränkungen.
 
Glückwunsch an VanJarre.

Poker, in Zukunft sollte jeder seinen eigenen Beitrag mit 10 Punkten (anstat 1 Punkt) bewerten müssen!

Ansonsten haben diejenigen Teilnehmer, welche gar keine Bewertung abgeben einen Vorteil, insbesondere bei so einer kleinen Wahlbeteiligung.

Deshalb auch meinen besonderen Glückwunsch an Popnapp und TinDD.


Die Siegerreihenfolge, ich hoffe es stimmt.

VanJarre 109
Popnapp 106
TinDD 101
Poker 100
Mike3000 94
Tony Pizza 94
Slideede 88
Loverock01 86
Soundkraft 85
Hopoh 85
Rex 78
Lutzrobbylu 68
Locis 67
LordVetinari 64
 
Ansonsten haben diejenigen Teilnehmer, welche gar keine Bewertung abgeben einen Vorteil, insbesondere bei so einer kleinen Wahlbeteiligung.
Deshalb sollten diese rausgerechnet werden. (Niedliche Umschreibung für Disqualifizierung)
 
Deshalb sollten diese rausgerechnet werden. (Niedliche Umschreibung für Disqualifizierung)

Na ja, so weit würde ich jetzt nicht gehen.

Ich unterstelle in diesem Kreise niemandem, dass er vorsätzlich diese ausgebuffte Votingvariante gefahren hat. Und falls doch, wäre es regelkonform gewesen.

Deshalb für das nächste Mal die Regeln optimieren, dann voten auch mehr mit.
 
Deshalb sollten diese rausgerechnet werden. (Niedliche Umschreibung für Disqualifizierung)

Na ja, so weit würde ich jetzt nicht gehen.

Ich unterstelle in diesem Kreise niemandem, dass er vorsätzlich diese ausgebuffte Votingvariante gefahren hat. Und falls doch, wäre es regelkonform gewesen.

Deshalb für das nächste Mal die Regeln optimieren, dann voten auch mehr mit.
Soweit ist aber beim letzten Contest gegangen worden. Weil ich keine Zeit zum voten hatte, flog ich raus. Da fragt man sich nach der Sinnhaftigkeit solcher Contests.
 
Naja das wurde aber eigentlich gesagt und es wusste jeder Bescheid.
 
Es betrifft ja nun ausgerechnet den Sieger wenn ich das richtig sehe.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
12K
RonB
RonB
G
Antworten
132
Aufrufe
11K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
329
Aufrufe
37K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben