So, ich möchte nun etwas detaillierteres Feedback geben:
Zunächst mal möchte vorausschicken, dass der Schlagercontest für mich ein Highlight in diesem Jahr auf r.de darstellt. Zum einen wegen der Songbeiträge, aber auch wegen der lockeren, angenehmen und spaßorientierten „Stimmung“ des Contestverlaufs!
Was mir sehr gefallen hat ist die Tatsache, dass sehr viele unterschiedliche Beiträge zusammengekommen sind. Auch die teils sehr unterschiedliche musikalische Verarbeitung der Textbeiträge fand ich sehr interessant. Als bedauerlich und schade finde ich, dass keine Lady mit am Start war...hätte noch ne weitere Farbe in das schon bunte Schlagergemälde gebracht.
Zum Voting:
Mein persönliches Hauptkriterium war gemäß dem Threadtitel „Ich kann Schlager“, dass der jeweilige Song das Schlagergenre möglich genau trifft, möglichst gut bedient. Den Songs wo ich der Auffassung war, dass dies gut gelungen ist, habe ich grundsätzlich eine höhere Punktzahl vergeben, was nicht heissen soll, dass die (meines Erachtens) nicht so „schlager-typischen“ Beiträge schlechte Songs sind, im Gegenteil. Da waren interessante, ansprechende und v.a. auch originelle Titel mit bei. Wie ich diversen Meinungen weiter oben entnehme, hat da aber wohl jeder seine eigene Auffassung wie er für sich Schlager „definiert“. Eine 100% objektive Einstufung scheint nicht möglich zu sein. Für mich persönlich sind die Aspekte „Soundauswahl“, „Songcharakter und Ohrwurmqualität“ sowie „Textinhalt“ wesentliche typisierende Merkmale für Schlager, die bei meiner Punktevergabe eingeflossen sind. Wie gesagt, da ist auch ne gute Portion Subjektives drin. Mix/Gesamtsound war für mich nachrangig hinsichtlich Punktevergabe, wenngleich dies jedoch unterschwellig zum Gefallen eines Songs beiträgt (der Ton macht ja auch irgendwie die Musik), bei allem Versuch, möglichst objektiv zu bleiben.
01-Horst Miraischal-“Ei’zipft is nedda, O’Zapft is”:
Da tut ich mich schwer, dass dem Schlagergenre zuzuordnen. Ist eher so die „Gaudi-Abteilung“. Aber ich finde den Beitrag sehr sympathisch, weil er für mich ehrlich und ungeschönt (im positiven Sinne) rüberkommt. Darüber hinaus mag ich den Dialekt und der Song hat was originelles (insbesondere die nach oben gespielten Toms hauen mich echt weg).
02-Schlasli- „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“:
Kann ich persönlich gerade noch dem Schlagergenre zuordnen, wenngleich hier der Songcharakter auf mich stark poppig/pop-rockig wirkt . Der Titel ist Programm! Tatsächlich geht mir der Song nicht mehr aus dem Sinn. Ist für mich mein persönlicher „Ohrwurm-Favorit“ und ich muss gestehen, dass mich der Song sogar emotional sehr anspricht. Schöne Streicherbegleitung. Der gesprochene Strophenabschnitt passt gut rein. Schade, danach hätte ich noch einen Schlußrefrain als Abrundung/Vollendung erwartet.
03-Schlagernapp-„Das falsche Spiel“:
M.E. grenzwertig, was das Schlagergenre betrifft. Erinnert mich etwas an „Münchner Freiheit“, viel Pop-Einflüsse. Aber tolles Gesangsarrangement, schöne, gekonnte Harmonieabfolgen. Ohrwurmrefrain.
04-Mukkefuzzi-„Bella Rosa“:
Kann ich dem Schlager zuordnen. Bekannte Harmonieabfolgen unterstützt von der A-Gitte und der Ohrwurmrefrain sprechen für mich dafür. Darüber hinaus sehr schön und gut gesungen! Songstruktur wirkt auf mich etwas unschlüssig…
05-Schnulzenheim Ede-„Vor deiner Tür“:
Kann ich dem Schlager noch zuordnen. Stimme erinnert mich etwas an Gunther Gabriel. Hat auch irgendwie was originelles an sich. Schade finde ich, dass der Song etwas wenig Abwechslung drin hat vom strukturellen Aufbau und von den Sounds her. Deshalb wirkt er auf mich etwas „dahinplätschernd“ auf die Dauer von gut 4:20. Interessanter „Background-Vocals-Effekt“ (kann ich schlecht beschreiben was das ist…).
06-Schlagermopi-„Jetzt und immer“:
Kann ich eindeutig dem Schalger zuordnen. Für mich mein absoluter Favorit! Hier passt alles. Moderne Soundauswahl/detailierte Instrumentierung, Charakter/Rhythmusgruppe mit dem Offbeatbass, der Ohrwurmrefrain „geht richtig auf“, bleibt mir auf Anhieb heftig im Ohr. Handwerklich solide, gut gesungen, auch die Back-Vox. Schade, am Schluß hätte ich noch nen weiteren Refrain erwartet, aber in Anbetracht der Spieldauer 3:20 darf der Song evtl gar nicht länger sein. Auch der Mix überzeugt mich. Deshalb volle Punktzahl!
07-Ilka-„Es reicht nicht für die Ewigkeit“:
Hat für mich eindeutig Schlagercharakter, erinnert mich an irgendwas…weiß nicht genau, „Flippers“, „Amigos“ oder so. Ohrwurmqualität. Songstruktur/Aufbau finde ich gelungen und sehr schlüssig. Der gesprochen Abschnitt bringt etwas Auflockerung rein, fügt sich gut ein.
08-Moik Tropolis-“Ei’zipft is nedda, O’Zapft is”:
Mein eigener Beitrag gehört wohl auch in die “Gaudi-Ecke”, kein „typischer“ Schlager. Der Gesang ist sehr notdürftig im "One-take-Verfahren" eingehaucht hier in der Wohnung. Ich stelle mir das so vor, dass der Titel Ei’zipft is nedda, O’Zapft is” von ner 20-Mann-Meute „geshoutet“ wird und im Bierzelt die Leute dies mitgröhlen können…naja, war im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten nicht umsetzbar.
09-Schlasli-„Cobacca Blanca“:
Eindeutig Schlager. Gehört mit zu meinen Fav’s. Soundauswahl, Rhytmusgruppe/Bassbegleitung, Harmonieabfolgen, Anfang und Ende mit dem Flötensound, Ohrwurmrefrain. Urlaubstext, Songstruktur/Aufbau/knackige Songlänge…. passt alles! Gut gesungen! Mix auch schön differenziert. Stark!
10-Schlagernapp-„Jetzt und immer“:
Puuhh…schwierig. Würde ich tendenziell wieder eher in „Pop“ kategoriesieren als in „Schlager“, erinnert mich wieder an „Münchner Freiheit“. Aufwändiges Gesangsarrangement. Song hat was hymnenhaftes, Ohrwurmrefrain. Könnte der Schlußsong in nem Livekonzert sein vom Charakter her. Handwerklich stark gemacht ohne Zweifel!
11-Wolle Wenntler-„Für den Augenblick“:
Für mich eindeutig Schlager, geht in die Diskofox-Schiene, wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Rhythmusabteilung/Bassbegleitung. Gehört zu meinen Fav‘s, moderne Soundwahl, Charakter, Harmonieabfolge, Songstruktur, Ohrwurmfaktor…alles da, was man braucht. Der Anfang beeindruckt durch die Sound-build-up‘s, Reversecymbals etc…starker Einstieg in den Song. Sehr solide gemacht!
Andere Hälfte kommt morgen vormittag, brauch ne Pause. I mach mer jetz a Hoibe af...oiso....o'zapft is