Voting - Schlager-Contest #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt auch mal mitgevotet..

Ich muss aber zugeben, dass ich den Song vom Friedhofsduo am besten bewertet habe, auch wenn er vermutlich am wenigsten mit Schlager zu tun hat.
Naja, das relativiert sich sicherlich mit den restlichen Votes.
Aber die Nummer ist guuut, könnte man richtig was draus machen. :)
 
Alle brav beim Voten, wünsche euch angenehmen Schlagerrausch, genießt es bis zum letzten Ton.
:p
sowas ähnliches sagte mein Berufsschullehrer während der Klassenarbeit
 
Wie sich das für Stadl-Stars so gehört, war ich nach getaner Arbeit erstmal ausfürlich ne Woche in den Bergen beim Skifahren :) Jooo, da ist schon wieder der Apres-Ski-Express in voller Fahrt, kann ich Euch berichten!! Antonia aus Tirol iss seeeehr angesagt, haut auch mal 2 Gigs an einem Abend raus ;-)

Komme gerade von der virtuellen Wahlurne zurück und gehe an späterer Stelle nochmal ausführlich auf alle Beiträge ein denn ich denke, der Aufwand den die Beteiligten im Rahmen dieser schönen Aktion hier betrieben haben ist es wert, nicht "nur Punkte zu vergeben", sondern auch (wie es ja einige bereits taten) noch ein paar Worte zu den Songs i.S.v. (ggf auch subjektivem) Feedback zu sagen.....
 
Hey cool da haben sich zwei Elektriker eingefunden, ihr seid mal echte Kerle.
Alle anderen die nicht gevotet haben sind einfach zu weich :D
 
Hallo Liebe User,

ich bin es nochmal!

Mensch Leute, also wenn ich mir das Gestern schon reingezogen hab, soll das schon was heißen!

Eigentlich höre ich nur Bumbum Mucke bist Aktuelle Charts halt! Selber möchte ich eher ruhige Lieder machen...mal sehen!

Wenn ich nicht im Krankenhaus gewesen wäre und ich den Thread vorher verfolgt hätte, wäre ich sogar dabei gewesen!

Dann wär die Bude aber hier voll gewesen, hehe!!!

Habe zwar drei Lieder nach ein paar Sekunden direkt weggeklickt aber dann doch noch mal angehört, auch wenn es Weh tat!

Das Beste: Heute Morgen beim Frühstück sind mir einige Lieder voll hängen geblieben und hat mich Spontan auf Musikalische Ideen gebracht, die ich vorher nicht hatte!

Allein dafür hat es sich schon gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!

Was war da noch mit Wennto und Mike3000?

Wenn das Angebot noch steht, mache ich das nächste Mal mit!


Mucky


Achso: Flasche Bier aufmachen, genießen und Voten!!!

Aber Zackig!!!
 
So, ich möchte nun etwas detaillierteres Feedback geben:
Zunächst mal möchte vorausschicken, dass der Schlagercontest für mich ein Highlight in diesem Jahr auf r.de darstellt. Zum einen wegen der Songbeiträge, aber auch wegen der lockeren, angenehmen und spaßorientierten „Stimmung“ des Contestverlaufs!
Was mir sehr gefallen hat ist die Tatsache, dass sehr viele unterschiedliche Beiträge zusammengekommen sind. Auch die teils sehr unterschiedliche musikalische Verarbeitung der Textbeiträge fand ich sehr interessant. Als bedauerlich und schade finde ich, dass keine Lady mit am Start war...hätte noch ne weitere Farbe in das schon bunte Schlagergemälde gebracht.

Zum Voting:
Mein persönliches Hauptkriterium war gemäß dem Threadtitel „Ich kann Schlager“, dass der jeweilige Song das Schlagergenre möglich genau trifft, möglichst gut bedient. Den Songs wo ich der Auffassung war, dass dies gut gelungen ist, habe ich grundsätzlich eine höhere Punktzahl vergeben, was nicht heissen soll, dass die (meines Erachtens) nicht so „schlager-typischen“ Beiträge schlechte Songs sind, im Gegenteil. Da waren interessante, ansprechende und v.a. auch originelle Titel mit bei. Wie ich diversen Meinungen weiter oben entnehme, hat da aber wohl jeder seine eigene Auffassung wie er für sich Schlager „definiert“. Eine 100% objektive Einstufung scheint nicht möglich zu sein. Für mich persönlich sind die Aspekte „Soundauswahl“, „Songcharakter und Ohrwurmqualität“ sowie „Textinhalt“ wesentliche typisierende Merkmale für Schlager, die bei meiner Punktevergabe eingeflossen sind. Wie gesagt, da ist auch ne gute Portion Subjektives drin. Mix/Gesamtsound war für mich nachrangig hinsichtlich Punktevergabe, wenngleich dies jedoch unterschwellig zum Gefallen eines Songs beiträgt (der Ton macht ja auch irgendwie die Musik), bei allem Versuch, möglichst objektiv zu bleiben.


01-Horst Miraischal-“Ei’zipft is nedda, O’Zapft is”:
Da tut ich mich schwer, dass dem Schlagergenre zuzuordnen. Ist eher so die „Gaudi-Abteilung“. Aber ich finde den Beitrag sehr sympathisch, weil er für mich ehrlich und ungeschönt (im positiven Sinne) rüberkommt. Darüber hinaus mag ich den Dialekt und der Song hat was originelles (insbesondere die nach oben gespielten Toms hauen mich echt weg).

02-Schlasli- „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“:
Kann ich persönlich gerade noch dem Schlagergenre zuordnen, wenngleich hier der Songcharakter auf mich stark poppig/pop-rockig wirkt . Der Titel ist Programm! Tatsächlich geht mir der Song nicht mehr aus dem Sinn. Ist für mich mein persönlicher „Ohrwurm-Favorit“ und ich muss gestehen, dass mich der Song sogar emotional sehr anspricht. Schöne Streicherbegleitung. Der gesprochene Strophenabschnitt passt gut rein. Schade, danach hätte ich noch einen Schlußrefrain als Abrundung/Vollendung erwartet.

03-Schlagernapp-„Das falsche Spiel“:
M.E. grenzwertig, was das Schlagergenre betrifft. Erinnert mich etwas an „Münchner Freiheit“, viel Pop-Einflüsse. Aber tolles Gesangsarrangement, schöne, gekonnte Harmonieabfolgen. Ohrwurmrefrain.

04-Mukkefuzzi-„Bella Rosa“:
Kann ich dem Schlager zuordnen. Bekannte Harmonieabfolgen unterstützt von der A-Gitte und der Ohrwurmrefrain sprechen für mich dafür. Darüber hinaus sehr schön und gut gesungen! Songstruktur wirkt auf mich etwas unschlüssig…

05-Schnulzenheim Ede-„Vor deiner Tür“:
Kann ich dem Schlager noch zuordnen. Stimme erinnert mich etwas an Gunther Gabriel. Hat auch irgendwie was originelles an sich. Schade finde ich, dass der Song etwas wenig Abwechslung drin hat vom strukturellen Aufbau und von den Sounds her. Deshalb wirkt er auf mich etwas „dahinplätschernd“ auf die Dauer von gut 4:20. Interessanter „Background-Vocals-Effekt“ (kann ich schlecht beschreiben was das ist…).

06-Schlagermopi-„Jetzt und immer“:
Kann ich eindeutig dem Schalger zuordnen. Für mich mein absoluter Favorit! Hier passt alles. Moderne Soundauswahl/detailierte Instrumentierung, Charakter/Rhythmusgruppe mit dem Offbeatbass, der Ohrwurmrefrain „geht richtig auf“, bleibt mir auf Anhieb heftig im Ohr. Handwerklich solide, gut gesungen, auch die Back-Vox. Schade, am Schluß hätte ich noch nen weiteren Refrain erwartet, aber in Anbetracht der Spieldauer 3:20 darf der Song evtl gar nicht länger sein. Auch der Mix überzeugt mich. Deshalb volle Punktzahl!

07-Ilka-„Es reicht nicht für die Ewigkeit“:
Hat für mich eindeutig Schlagercharakter, erinnert mich an irgendwas…weiß nicht genau, „Flippers“, „Amigos“ oder so. Ohrwurmqualität. Songstruktur/Aufbau finde ich gelungen und sehr schlüssig. Der gesprochen Abschnitt bringt etwas Auflockerung rein, fügt sich gut ein.

08-Moik Tropolis-“Ei’zipft is nedda, O’Zapft is”:
Mein eigener Beitrag gehört wohl auch in die “Gaudi-Ecke”, kein „typischer“ Schlager. Der Gesang ist sehr notdürftig im "One-take-Verfahren" eingehaucht hier in der Wohnung. Ich stelle mir das so vor, dass der Titel Ei’zipft is nedda, O’Zapft is” von ner 20-Mann-Meute „geshoutet“ wird und im Bierzelt die Leute dies mitgröhlen können…naja, war im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten nicht umsetzbar.

09-Schlasli-„Cobacca Blanca“:
Eindeutig Schlager. Gehört mit zu meinen Fav’s. Soundauswahl, Rhytmusgruppe/Bassbegleitung, Harmonieabfolgen, Anfang und Ende mit dem Flötensound, Ohrwurmrefrain. Urlaubstext, Songstruktur/Aufbau/knackige Songlänge…. passt alles! Gut gesungen! Mix auch schön differenziert. Stark!

10-Schlagernapp-„Jetzt und immer“:
Puuhh…schwierig. Würde ich tendenziell wieder eher in „Pop“ kategoriesieren als in „Schlager“, erinnert mich wieder an „Münchner Freiheit“. Aufwändiges Gesangsarrangement. Song hat was hymnenhaftes, Ohrwurmrefrain. Könnte der Schlußsong in nem Livekonzert sein vom Charakter her. Handwerklich stark gemacht ohne Zweifel!

11-Wolle Wenntler-„Für den Augenblick“:
Für mich eindeutig Schlager, geht in die Diskofox-Schiene, wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Rhythmusabteilung/Bassbegleitung. Gehört zu meinen Fav‘s, moderne Soundwahl, Charakter, Harmonieabfolge, Songstruktur, Ohrwurmfaktor…alles da, was man braucht. Der Anfang beeindruckt durch die Sound-build-up‘s, Reversecymbals etc…starker Einstieg in den Song. Sehr solide gemacht!



Andere Hälfte kommt morgen vormittag, brauch ne Pause. I mach mer jetz a Hoibe af...oiso....o'zapft is ;-)
:pint:
 
Wenn das Angebot noch steht, mache ich das nächste Mal mit!
@Mucky
Heißt das ich hab jemand zum singen? Gut hätt evtl. sogar n Song für dich. Kein Witz leider auch Kein Schlager. PM mich mal wenn du Lust und Laune hast.
LG Oktay
 
Wenn das Angebot noch steht, mache ich das nächste Mal mit!
@Mucky
Heißt das ich hab jemand zum singen? Gut hätt evtl. sogar n Song für dich. Kein Witz leider auch Kein Schlager. PM mich mal wenn du Lust und Laune hast.
LG Oktay

Bitte nichts Überstürzen!

Höre dir erstmal zwei oder drei Cover von mir an!

Dann werden wir weiter sehen!

Mucky

Upps! @Metropoli

Super Post! Sehe das zwar etwas teilweise zumindest anders, ist aber Geschmackssache!
 

Danke.


Sehe das zwar etwas teilweise zumindest anders

...das ist eines Jeden gutes Recht ;-) Das ist in allen Künsten so, dass der Betrachter in gewissem Maße seine eigene Wahrnehmung hat...und....das ist auch gut so!

Wollte eigentlich auch einige Lieder Beurteilen. Habe es aber nicht geschafft und wollte manche ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schlipps treten!

Aber waren schon Nummern bei, die es in die Charts geschafft hätten. Zwar nicht Top Ten......!
 
Auch wenn das Feedbacken in diesem Umfang etwas zeitaufwändig ist, durch das analytische Hören der Beiträge kann man auch für sich was lehrreiches rausziehen. Man (und hoffenlich auch der Feedback-Adressat) hat da schon auch was von. Ich denke, wenn man ehrlich und fair/freundlich feedbackt und dies begründet, tritt man m.E. niemand auf den Schlips. Es handelt sich dann einfach um Kritik. Und das Beiträge mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen existieren iss halt mal so...das wird immer so sein....hab ich kein Problem mit....
 
Auch wenn das Feedbacken in diesem Umfang etwas zeitaufwändig ist, durch das analytische Hören der Beiträge kann man auch für sich was lehrreiches rausziehen. Man (und hoffenlich auch der Feedback-Adressat) hat da schon auch was von. Ich denke, wenn man ehrlich und fair/freundlich feedbackt und dies begründet, tritt man m.E. niemand auf den Schlips. Es handelt sich dann einfach um Kritik. Und das Beiträge mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen existieren iss halt mal so...das wird immer so sein....hab ich kein Problem mit....

Ja, haste recht!

Aber ich habe keine Zeit dafür gehabt!

Sorry!

Ich wünsche mir ja schließliich auch gute Kritik wenn ich was vorstelle!
Die Lieder kommen bestimmt im Feadbackforum rein dann werde ich mir mehr Mühe geben.
Und NIX mit Sympathiepunkte oder so, sondern wie ich es halt sehe!

Ich wollte selber Mitte der Woche zwei Lieder vorstellen und bin auch nicht dazu gekommen!

So ist das manchmal!

Mucky
 
Ich denke, wenn man ehrlich und fair/freundlich feedbackt und dies begründet, tritt man m.E. niemand auf den Schlips.
@metropolis
Schreib wie es dir am besten passt, keine Zwänge, na und dann hat er halt Pech gehabt :D
Damit müssen wir alle umgehen können.
 
@octay

Ich werde Morgen mal was Covern!
Entweder I want let you go v. J.Morrison oder First Time ever i saw your Face von ?

Aber bis Nachmittags wird das schon, entweder per PM oder hier im Forum?

Gruß,

Mucky
 
@Mucky
PM bitte;) das ist mir lieber, kann ich objektiver zuhören.
Danke für die Mühe im Voraus.
 
In diesem Thread ist auf jeden Fall "cover-frei" angesagt ... naja, ist ja morgen eh zu ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben