anknüpfend an meinen #227 hier nun Teil 2:
12-Rudy Ratlos-„A1“:
Kann ich nicht dem Schlager zuordnen. Ist für mich eindeutig Country. Aber sehr sympathischer Song, Textinhalt und Countrystyle passen hier super zusammen! „Handclap-Teil“ mit daraufolgendem Solo bringen Abwechslung. Gute Songstruktur.
13-Michaelis Teskilades-“Zeit dich zu vergessen“:
Hhmmm…wieder schwierig einzuordnen. Ich geb zu, mit dem Song komm ich nicht klar. Der Charakter des Stücks geht für mich eher in Richtung „Deutschrock“. Soundauswahl finde ich irgendwie unschlüssig, nicht Fisch, nicht Fleisch.
14-Schlagernapp- „Es reicht nicht für die Ewigkeit“:
Kann ich noch dem Schlager zuordnen, wenngleich wieder viel „Pop“-Gene enthalten sind. Wieder sehr guter Gesang, schönes Gesangsarrangement, gekonnte Harmonieabfolgen. Für mich nicht so der Hammer-Ohrwurm. Aber…vier qualitative Beiträge! Das nenn ich mal „Output“.
15-Schlasli feat. Joe Jogherd:
Erste Schlag(er)sahne. Soundauswahl/Instrumentierung, Songcharakter, sind sehr schlagertypisch, Ohrwurm. Top gesungen! Handwerklich sehr solide. Schmalziger „old-school“ Schlager. Sehr stark!
16-Oswald Colle-"Lea Maria":
Für mich eindeutig kein Schlager. Aber, hey, was für ein abgefahrenes Teil! Auf seine Art sehr gut gemacht, hat was originelles! „Lelala, Lelala…Lea Maria, du trägst nicht viel unter dem Kleid“…meine Fresse, ich hau mich weg
)
Text, Art des Gesangsvortrags und Soundauswahl passen gut zusammen und verleihen dem Beitrag seine sehr eigenständige und besondere Note…das muss man erstmal so hinbekommen. (Btw: Gibt’s n „Making-of“ von der Recordingsession? Wenn ja, stell das auf YT!!)
17-Schlagernapp-„Nur zu Dir“:
Wieder ein typischer Napp. Da hab ich immer Schwierigkeiten, dass eindeutig dem Schlager zuzuordnen. Erinnert mich streckenweise an „Münchner Freiheit“ und deshalb geht das für mich eher in die Pop-Ecke. Gesang wie immer stark. Eingängige Melodieführung.
18-Friedhofsduo Johnny und sein Ken-„Bella Rosa“:
Für mich eindeutig nicht schlagertypisch. Der Song hält mich aber bei der Stange, gefällt mir auf Anhieb. Hat seine ganz eigene Atmosphäre, etwas düster, melancholisch….insgesamt schlüssig angelegt.
19- Der Alex-„Frau aus Leder“:
Kann ich als Schlager einordnen. Geht in die Diskofox-Richtung vom Charakter her. Soundauswahl/Instrumentierung unterstreichen dies. Für mich nicht so der Hammer-Ohrwurm. Bleibt zumindest in meinen Ohren nicht ganz auf Anhieb so haften, wie andere Beiträge.
20-Schnulzenheim Ede-„Bella Rosa“:
Kann ich als Schlager einordnen. Eher etwas „old school“ mit leichtem „Bossa Nova Einschlag“, entsprechende Instrumentierung und Rhythmusgruppe, dazu noch mit ner ordentlichen Portion Schmalz versehen. Sehr eigenständige Gesangsperformance
21-Rudy Ratlos-„Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“:
Puuhhh….das Teil kann ich nicht als Schlager identifizieren. Vielfältige Einflüsse zu hören, ein bisschen bluesig, n‘ Schuss Dire Straits, teils melancholische aber teils auch beschwingte Stimmung, auf seine eigene Art auch irgendwie „abgefahren“. Könnte das Gefühlschaos einer frisch getrennten Beziehung widerspiegeln
Zusammenfassend sind für mich Mopis "Jetzt und Immer", Schlaslis "Cobacca Blanca" und Wenntlers "Für den Augenblick", gefolgt von Schlaslis/Joe Jogherds "Jetzt und Immer" die Songs, die mit meiner Auffassung von "Schlager" am meisten konform gehen.
Danke an alle die mitgemacht haben!