Vorstufe / Endstufe

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Hallo hallo.
Ich habe da mal ganz ne ignorante Frage.
Was ist der Unterschied zu einer Vor/Endstufe?
Ich versteh nicht ganz wozu man die Endstufe braucht. Ich habe momentan folgendes Setup: Instrument > Computer Eingang > Computer Ausgang > Endstufe > Boxen. Meine Endstufe (eine ewig alte Montarbo) bringt allerdings nicht viel Leistung. Sprich: ob ich die Lautstärke nun komplett aufdrehe oder nur ein bisschen offen habe, merk ich kaum Unterschied, ich muss den Pegel am PC einstellen. Ich war immer der Meinung dass man die Endstufe hernimmt um ein Signal ganz am Ende der Kette so zu verstärken wie es dann an den Boxen ankommen soll. Meine Frage nun warum ich denn sowas brauch? Wenn ich entweder 1. einen guten Preamp VOR dem PC hätte und dann direkt in die Boxen ginge oder 2. den Preamp hinter den PC schalte und dann direkt in die Boxen würde doch auch funktionieren, oder?
Gruss
 
Wenn ich entweder 1. einen guten Preamp VOR dem PC hätte und dann direkt in die Boxen ginge oder 2. den Preamp hinter den PC schalte und dann direkt in die Boxen würde doch auch funktionieren, oder?
nein. ohne endstufe hast du keine leistung.
 
vorstufe: signal auf arbeitspegel bringen (z.b. [g=116]mikrofon[/g]-preamp, vorstufe im gitarrenamp usw.), damit mit dem optimalen pegel innerhalb des geräts gearbeitet wird. (z.b. von ein paar mV eines Mikros auf 1,225V Arbeitspegel im Mischpult)

endstufe: von spannungsanpassung auf leistungsanpassung - impendanzanpassungen usw.
damit bezeichnet man gemeinhin leistungsverstärker (z.b. 50W)

lg
flox
 
Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum! Ich will´s mal versuchen, mit einfachen und verständlichen Worten zu erklären:
Ein Vorverstärker dient dazu, den sehr schwachen Pegel eines Mikrofones auf einen Level zu heben, der in etwa dem eines elektronischen Instrumentes (nicht aber einer E-Gitarre) entspricht - man spricht auch vom Line-Pegel.
Der Ausgang eines Preamps (Vorverstärker) gibt also Line-Signal ab, dessen Pegel sich auf gleichem Niveau, wie der Ausgang eines Synthies, einer Orgel oder eines Kassettendecks, so dass die gleichpegeligen Signale dann z.B) in einem Mischpult zusammengemischt werden können. Man könnte aber natürlich den Ausgang der Vorstufe auch direkt an eine Endstuufe hängen. Die Höhe der dabei auftretenden Spannungen liegt so um 1Volt.

Eine Endstufe verarbeit ein fertig bearbeitetes Audiosignal und bringt es auf den hohen Pegel, den Lautsprecher brauchen, um über den Magneten bzw. die Spule die Membran zum Schwingen anzuregen. Dabei werden (bei starken (z.B. PA-) Endstufen schon mal 80 Volt und mehr erreicht.

Beide Systeme sind also keinesfalls untereinander austauschbar !

Es ist nicht so, dass ein (Vor-) Verstärker jegliches Signal um Faktor X anhebt, sondern jeder Verstärker braucht ein Eingangssignal innerhalb eines relativ engen vorgegebenen Bereiches, dass er bearbeitet (verstärkt) und dann mit einem wiederum definierten Pegel wieder abgeben kann.
Dass ein Vorverstärker quasi noch nebenbei andere Aufgaben erfüllen kann (Stichwort Phantomspannung für Kondensatormikrophone, Klangregelung, Dynamikbearbeitung) macht die Sache noch komplizierter.

Zuguterletzt gibt es unter den Vorverstärkern oder Preamps auch ganz verschiedene, ihren Aufgabengebieten entsprechend abgestimmte Exemplare:

Ein Phonopreamp ändert die die Freqzunzkurve von magnetischen Schallplattentonabnehmern und hebt sie auf Linepegel an. Ein Leslie-Preamp bearbeitet das Signal einer (Hammond-)orgel, versorgt das Leslie (rotierendes Lautsprechersystem) mit elektrischer Arbeitsspannung und steuert die Umdrehungsgeschwindigkeit der Rotoren. Ein Gitarrenpreamp arbeit ähnlich wie ein Mikropreamp, hat aber je nach Ausführung auch noch Klangverändernde Elemente an Bord.
In der Praxis ist das ganze dann meist noch etwas komplexer, aber ich hoffe, Du hast damit den Unterschied zwischen einer Vor und einer Endstufe verstanden !

Manne
 
Danke euch allen.
Aber ich glaub ich stell mir ein paar simple Boxen hin ohne grosse Verstärkerschaltung da ich das ganze nur zum Probhören brauch.
Gruss.
 
paar simple Boxen hin ohne grosse Verstärkerschaltung

simple boxen ohne verstärkung werden dir aber kein signal liefern ;)
ich denke du meinst irgendwelche aktivboxen (endstufe in box eingebaut) oder?

lg
flox
 
tja. momentan denke ich da eher an die [p=2]event 20/20[/p] passiv mit meiner endstufe. wobei ich da mal nachsehen muss was die den so leistet. die ist ca. 20 jahre alt. kennt jemand montarbo? es wäre dass modell 402. laut hersteller wurden die letzten im jahre 1985 gebaut ;-)

korrektur:
habe gerade was gefunden und das wäre dass die um die 200 an 4 Ohm und an die 140 an 8 Ohm hätten. dürfte reichen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
772
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben