Vorplanung Studio

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
na ist doch albern. ;)
Ich wollt nicht rüde klingen. Hab aber weder auf starren Begrifflichkeiten beharrt, noch schwarz oder weiß gemalt.
Das hier aber zwei der mit Abstand erfahrensten Akustikleute das Phänomen in seiner Präsenz und Ausprägung bestätigen und genauso einschätzen wie ich, ist mir ausreichend.
Das sehr vereinfachte Genelec-Modell mal außen vor....
Das Thema ist komplex und läßt sich sicher nicht auf ein paar krude Faustregeln runterbrechen.

Probier es doch in deinem neuen Raum einfach mal selbst aus, vielleicht kommen wir ja dann zu praktischen Erkenntnissen, die noch nicht dokumentiert wurden.

auch wenn meine Antwort darauf spät kommt:

nochmal zur Erinnerung:

Zur Beschreibung von Schallfeldern in Räumen verwendet man zwei Ansätze, die Näherungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen darstellen. Somit unterscheidet man zwischen "kleinen" und "großen" Räumen, jeweils betrachtet im Vergleich mit der Wellenlänge. Im Falle kleiner Räume überwiegen die wellentheoretisch basierten modalen Effekte mit ausgeprägten Maxima und Mi-
nima, bei größeren Räumen und/oder hohen Frequenzen kann man eher mit strahlenbasierten geometrischen Ansätzen arbeiten (siehe 5.1.6 ff).
http://www.dega-akustik.de/publikationen/online-publikationen/dega-empfehlung-101

Gilt also der Kammfiltereffekt für Bassfrequenzen?

Wenn es so einfach wäre, könnte man ja Resonanzen durch Bassmoden dadurch bekämpfen, dass man die Lautsprecher entsprechend als Notch plaziert. Wäre ja elegant und einfach. Von dem Ansatz hab ich aber noch nie was gehört. ;)
 
Richte dein neues Studio ein, dann können wir das an Hand praktischer Relevanz bereden, ok? :)

Jeder, wirklich jeder ernsthafte Tonstudio-Akustiker beschreibt das Phänomen, was du hier (warum auch immer) anzweifelst. Mal abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen. Nenne mir einen guten Grund warum ich nun ausgerechnet auf dein theoretischen Konstrukt anspringen sollte.
Nochmal, deine Einzel-Aussagen bzgl. der Theorie sind mir bekannt. Ich beschäftige mich mit dem Thema nicht erst seit vorgestern...
 
ich werd sicherlich innerhalb der nächsten zwei Wochen intensive Messungen machen. Auch mit Absorbern.
 
Bitte tu das.
 
Hallo,

ich wollte dann doch mal Bescheid geben, dass es leider mit dem Haus nicht geklappt hat. Witzigerweise war u.a. der für das Studio vorgesehene Kellerraum aufgrund eines Baumangels derart feucht, dass ich aufgrund dessen (und auch anderer Gründe wegen) von einem Kauf des Objektes Abstand genommen habe.

Trotzdem hat mir die hier begonnene Vorplanung sehr geholfen und wird mir bei weiteren Objekten weiterhelfen.

Dafür sage ich allen Helfern an dieser Stelle schon mal herzlich DANKE !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben