Vorplanung Studio - 2ter Anlauf

• Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Reaktionen
551
Hallo zusammen,

nachdem es mit dem ersten Hauskaufobjekt nicht geklappt hat ( siehe folgender Beitrag https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/175561/Thema_1.html ) sind meine Frau und ich nun endlich fündig geworden und haben morgen den Notartermin. Ab Mitte April geht es dann mit Renovierung pp. los.

Der geplante Studioraum (Regie und Aufnahme) befindet sich im Keller und ist 8,15 x 4,07 m groß - bei einer Deckenhöhee von 2,19 m. Die rechte Seite sowie die rückwärtige Wand sind Holzpanelen verkleidet. Der Boden ist gefliest. Die Decke ist unverkleidet. Grundsätzlich sind die Versorgungsleitungen (Heizung, Strom, Wasser, etc.) auf Putz verlegt.

Wie dem Plan zu entnehmen ist, habe ich grob den Abhörplatz eingezeichnet und beabsichtige das LEDE-Prinzip umzusetzen. Nun habe ich dazu vorab ein paar Fragen und wäre für Anregungen und Meinungen dankbar:

1. Habe ich den Abhörplatz richtig gewählt oder gibt es eine bessere Variante?
2. Den Fliesenboden möchte ich lassen und gffs. mit einem Teppich am Abhörplatz "wohnlicher" machen.
3. Was kann man mit der Decke machen (außer streichen...)? Um Sie abzuhängen ist die Deckenhöhe zu gering. Sollte ich (zumindest vorne) die Deckenkante auch mit Absorbern ausstatten?
4. Mehrere Feuchtigkeitsmessungen haben ergeben, dass der Raum trocken ist (unter 18 Digits). Trotzdem habe ich bei den Bassabsorbern wegen Schimmel Bedenken. Zu unrecht?
5. In manchen Ecken liegen Versorgungsleitungen. Kann ich da problemlos die Bassabsorber drüber bauen?

Messungen würde ich nach Bau der Bassabsorber und Einrichtung des Raumes machen.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Meinungen (nicht nur zu meinen Fragen) !
SteKrae

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    22,5 KB · Aufrufe: 72
  • Studio Vorne.jpg
    Studio Vorne.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 94
  • Studio Hinten.jpg
    Studio Hinten.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 95
  • Studio Links.jpg
    Studio Links.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 92
  • Studio Rechts.jpg
    Studio Rechts.jpg
    167 KB · Aufrufe: 88
hallo stekrae,
ich gebe mal ein wenig wieder, was ich hier in letzter zeit gelernt habe:

bei der länge des raums kannst du recht komfortabel bei 38% sitzposition anfangen, also 38% der 8,15m. dann hast du bei einem gleichseitigen dreieck auch einen guten abstand der boxen zur wand. also alles etwas mehr in die mitte!

probleme wirst du wahrscheinlich haben wegen raumbreite/länge: er ist ja ziemlich genau doppelt so lang wie breit. dh. die 2. raummode - man korrigiere mich bitte falls ich das falsch interpretiere - liegt in der länge genau da, wo in der breite die 1. raummode liegt (42hz). da wirst du dann ne besonders starke resonanz haben.

ansonsten würde ich die bassabsorber bei der raumgröße wesentlich größer wählen.

wenn du dann absorber an den spiegelpunkten der boxen und noch zu viel nachhallzeit in höhen und mitten hast, kannst du trotzdem nen absorber an der decke anbringen, du sitzt da ja eh. wenn du den boden mit den fliesen offen lässt wirst du das auch brauchen denke ich.

so viel mal von mir, bin gespannt was die anderen sagen :)

bei der länge des raums kannst du recht komfortabel bei 38% sitzposition anfangen, also 38% der 8,15m. dann hast du bei einem gleichseitigen dreieck auch einen guten abstand der boxen zur wand. also alles etwas mehr in die mitte!

Das werde ich dann mal bei den Messungen als Ausgangspunkt berücksichtigen.

probleme wirst du wahrscheinlich haben wegen raumbreite/länge: er ist ja ziemlich genau doppelt so lang wie breit. dh. die 2. raummode - man korrigiere mich bitte falls ich das falsch interpretiere - liegt in der länge genau da, wo in der breite die 1. raummode liegt (42hz). da wirst du dann ne besonders starke resonanz haben.

Was kann man dagegen machen?

ansonsten würde ich die bassabsorber bei der raumgröße wesentlich größer wählen.

Was heißt wesentlich?

wenn du dann absorber an den spiegelpunkten der boxen und noch zu viel nachhallzeit in höhen und mitten hast, kannst du trotzdem nen absorber an der decke anbringen, du sitzt da ja eh. wenn du den boden mit den fliesen offen lässt wirst du das auch brauchen denke ich.

Würde es erst mal reichen, über dem Abhörplatz etwas zu machen? Bezüglich der Fliesen meine ich makl gelesen zu haben, dass das am Ende gegenüber einem Hartholzboden keinen oder kaum einen Unterschied macht?!

so viel mal von mir, bin gespannt was die anderen sagen :)

Ich auch ;-)

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu meinen Fragen oben sagen?!

WOW cool ... bei mir gehts erst wenns gut geht in 2 Jahren los mit Haus Suchen :) aber hoffe auch auf großen Keller ;)

Ich würde vermutlich sofort für den Regieraum eine Raum in Raum Konstruktion wählen und den Rest des Raumes für die Aufnahmen vorbereiten bei der Größe echt genial. Da kannst du sicher einiges aufstellen. Aber bei der Decken Höhe müsste man wissen was unter der Decke ist? Ist das verkleidet mit Gips und Drüber gemalt ? schaut echt Uneben aus!

Oder eine Wand Aufziehen und so die Räume Teilen! Ich würde auf jedenfalls nicht alles in einem Raum machen! Wenn du schon den Platz dazu hast könntest du sie Abteilen.

Viel Glück

Unter der Decke ist nichts. Was man sieht ist der nackte Beton. Uneben ist die Decke nicht. Da mögen die Fotos täuschen. Bei der Deckenhöhe ist ein RiR nicht wirklich zu realisieren.

Den Raum zu teilen wird auch schwierig, da die Lage der Kellertüren zwar noch theoretisch eine Wand möglich machen würden, dort aber einerseits ein Abflussrohr liegt und weiterhin kein Platz mehr für Bassabsorber wäre.

Wären mobile Stellwände evtl. beim Verhältnis Raumbreite/Länge hilfreich?

Hallo Leute,

ein wenig Hilfe bzw. Rat wäre schön. Ich bin mittlerweile und aufgrund der Rückmeldungen nicht mehr so ganz sicher, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.

Viele Grüße,
SteKrae

Hat keiner Lust sich zu äußern?

Macht es eigentlich Sinn die rechte Wand von den Holzpanelen zu befreien, damit links und rechts derselbe Wandbelag ist?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben