Vorgehensweise

• Ersteller framelessguitar
  • Erstellt am
framelessguitar

framelessguitar

Reaktionen
0
Hey Jungs!

Mal wieder eine Noob-Frage
smil470009513826a.gif

Ich will in den Ferien, d.h. 2 Wochen, 8 Songs in den PC kloppen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Zeit plane und nach welchem Schema ich aufnehmen soll.

A:
Ich könnte jedem Song 1-2 Tage geben und so Song für Song aufnehmen

B: Allerdings könnte ich ja auch jedem Instrument 1-2 Tage geben und so die Songs Stück für Stück zusammensetzen, der Vorteil bei diesem Verfahren wäre dass ich mir die Objektivität fürs Arrangment bewahre, weil ich nicht ein und den selben Song 2 Tage lang bearbeite und dass ich nicht immer um-mikrofonieren/umbauen muss

Welches Verfahren benutzt ihr, welches Verfahren ist am gängigsten bei den Pros?

Hallo

Ist auch eine Frage des Workflows und was du Aufnimmst "also Mididaten oder Akustische Instrumente mit Mikro.
und was du an Equipment hast und nutzt.

Bei Mids finde Ich es recht egal da ist ja evtl. nur dein Midikeyboard angeschlossen ist und man über Software oder Klangmodul ja immer varieren kann was für einen Sound ich haben möchte.
Bei Mikro Aufnahmen würde ich die Songs erst alle mit einer Schmutzspur arrangieren und dann die Instrumente z.b. Gitarre dann direkt bei jedem Song einspielen da Ich dann nicht immer hin und her bauen müsste und der Grundsound, Pegel der Aufnahme des Instrumentes ja steht.

greetz

Ich werde ausschließlich akustische Instrumente benutzen, Gitarre, E-Gitarre, Bass, Vocals und hier und da ein paar Pad-Sounds vom Keyboard.

Was ist eine Schmutzspur?

Die dient zur Orientierung.

Du kannst z.b. erst dir Rythmus Gitarre und Vocals in einem Rutsch aufnehmen und dann jedes Instrument einzelnd einspielen und die beiden dann auch einzeln machen
da du dann keine Übersprechungen zwischen den Mics bei der Nachbearbeitung hast.

Es kommt auch manchmal vor wenn man nur ein Instrument einspielt das man manchmal nacher merkt oh der eine Teil ist zu kurz oder zu lang.

aber wenn du das Arrengament dadurch festgelegt hast kann dir das nicht passieren da du ja immer die festgelegt richtlinie hast.

greetz

Ah achso.
Danke für deine Hilfe!

Kann mir noch irgendwer sagen welche Vorgehensweise die meisten Pros benutzen?

Hallo

Kann man pauschal nicht sagen sind auch nur Menschen wie wir.

Das wird da je nach Produktion entschieden.
Häufig wird auch eine vorproduktion gemacht das heist richlinien eingespielt auf Mididrums oder Click damit der Song z.b. im Raster ist.

Und dann fängt erst die richtige Produktion an und die richtigen Instrumente bzw. Spuren weden eingespielt.

Aber wie gesagt ist unterschiedlich und wird von Produktion zu Produktion anders gemacht.